Beiträge von coke_fridger

    "Die Abschaltung der Nebelschlussleuchten [...] ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig durch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt."


    Die Abschaltung muss nicht unbedingt durch einen physischen Kontakt in der Steckdose erfolgen, es gibt z.B. auch die Variante dass über das Anhängersteuergerät die NSL abgeschaltet wird, aber es muss eben automatisch beim Ein-/Ausstecken passieren, manuelles Schalten ist nicht erlaubt.


    Die Alternative wäre also, wenn es das für dein Fahrzeugmodell überhaupt gibt, einen Elektrosatz bzw. ein Steuergerät zu nehmen, bei dem über dieses die NSL abgeschaltet wird. Ansonsten wüsste ich nichts.

    Heute die neue Flachplane zur Probe montiert und die Expanderschnur durchgefädelt. Geht schon ziemlich stramm drüber, ich hoffe/denke das legt sich noch.


    Auf der Planensuche bin ich über solche >Planenbügel< gestolpert. Für mich machen die Sinn wenn der Anhänger draußen steht, dass sich keine Pfütze bei Regen bildet. Aber wenn ich den Anhänger benutze, z.B. Sand fahre, eher nicht. Was sagt ihr dazu, braucht man die bei der Größe, gibts was, das ich übersehe?

    Wieder einer. Da scheint sogar noch die (abnehmbare) AHK dran zu sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Youtube, DashcamDriversGermany, Folge 565, angesprochene Stelle ab 2:13

    Für den BE brauchts keinen Intensivkurs, das sind 5 Pflichtfahrstunden, die habe ich an einem Nachmittag/Abend alle hintereinander gemacht.


    Für den Erste-Hilfe-Kurs braucht man einen Tag, dann maximal einen halben Tag zum Anmelden/Antrag stellen und Sehtest, einen halben Tag für die Fahrstunden und nochmal höchstens einen halben Tag für die Prüfung. Insgesamt braucht man für den BE also keine zweieinhalb Tage inkl. Papierkram, was will man da noch intensivieren?


    Vielleicht meint die Fahrschule die Dauer vom Antrag stellen, das kann nämlich dauern bis er vom Amt genehmigt wurde und man einen Termin zur Prüfung bekommen hat, aber die reine "Nettozeit" in der man wirklich was macht, ist lächerlich gering. Bei den Intensivkursen muss man ja auch Wochen vorher den Antrag stellen, eben weil die Bearbeitung so lange dauert. Sprich da nochmal mit deiner Fahrschule oder such dir eine andere, denn 2-3 Monate Fahrschulzeit kann ich mir gar nicht vorstellen.


    Okay, wenn du das Anhänger fahren in der Fahrschule erst einmal lernen musst, dauerts natürlich länger, aber du darfst ja auch mit B schon Anhänger fahren, besorg dir da einen und übe ein paar Wochen, dann kannst du dir die Zeit und das Geld sparen. Und man muss aus dem "Alltagsmodus" rauskommen und wieder in den "Fahrschulmodus" gehen und jede Furzkleinigkeit beachten. Wenn man die beiden Punkte raus hat, ist die Fahrschule einfach.

    Der wird für groben Schmutz sein, wie Erde, Steine, Schlamm, etc. Der Dreck sinkt direkt nach unten ab, sammelt sich im Eimer und oben fließt das Wasser weg. Ähnlich wie ein Absetzbecken im Klärwerk. Soll wahrscheinlich verhindern dass das grobe Zeug in die Handschließmechanik(?) gelangt.


    Ob man ihn braucht? Naja, dann sammelt sich halt der Dreck in dem Bereich vom Eimer und läuft irgendwann über. Wie gesagt, ob das so gut für die Mechanik ist? Die werden sich was dabei gedacht haben, den Eimer für schnelle und einfache Reinigung rein zu setzen, raus schaufeln werden den Dreck die Wenigsten.

    Diesmal kein Unfall, aber doch fragliche Ladungssicherung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Youtube, DascamDriverGermany #551, ab 6:25

    Kann ja sein, der hatte lange nur Moped oder Motorrad gehabt und hat den B erst viel später gemacht.


    Ich frage nächste Woche mal in der Fahrschule nach. Das interessiert mich jetzt auch.

    Das wäre möglich, aber doch seeehr selten, ich kenne keinen. Das wäre cool wenn du Licht ins Dunkel bringst.

    Vielleicht beim Umschreiben von Lappen auf Plastik verloren gegangen. Ich habe da auch teuflisch drauf geachtet, dass die mir dabei nix klauen!

    Ja, da gibt's ja ganze Tabellen im Internet welche Klassen und Schlüsselnummern man bekommt, je nach dem welchen Führerschein man wann gemacht hat.

    Aber wenn man sich selbst was bastelst, dann kommen da auch Forderungen, für Abdeckungen und Sicherheitseinrichtungen usw. (Unterfahrschutz war jetzt eher sinnbildlich gemeint und nicht wörtlich 😜) Ich denke es weiß jeder, worauf ich hinaus will !

    Ok, klar. Man sollte ja eh vorher mit dem Prüfer reden. Wenn es so ausartet, dann am Besten direkt einen neuen suchen.

    Dir muß klar sein, daß ringsum auch alles geschützt sein muß mit Bügeln oder ähnlichem und Unterfahrschutz.

    Gilt doch nur für über 3,5 Tonnen:

    Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Kraftfahrzeuge, die hinsichtlich der Baumerkmale ihres Fahrgestells den Lastkraftwagen oder Zugmaschinen gleichzusetzen sind, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h und ihre Anhänger müssen, wenn ihr zulässiges Gesamtgewicht jeweils mehr als 3,5 t beträgt, an beiden Längsseiten mit seitlichen Schutzvorrichtungen ausgerüstet sein.

    Ich denke gerade an die ganzen Umzugslift-Anhänger, bei denen der Schienenpark meterweit hinten raus ragt, mit zwei Stangen ein Kennzeichen- und Lampenträger dran und nichts als Unterfahrschutz montiert ist; >so was<.


    Und falls doch, wegen Fahrzeugmaßen oder Abständen oder was anderem, gibt es direkt Abs. 3 in dem es heißt

    Zitat

    Absatz 2 gilt nicht für [...] 4.Fahrzeuge, die für Sonderzwecke gebaut und bei denen seitliche Schutzvorrichtungen mit dem Verwendungszweck des Fahrzeugs unvereinbar sind.

    Da gut argumentiert und man ist auch raus.

    ...und der Nächste


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Youtube, DashcamDriversGermany, Folge 530, angesprochene Stelle ab 1:04

    Es gibt mehrere Videos solcher Anhänger-Crashtest auf YT. Hintergrund ist anscheinend der Test einer Schutzvorrichtung, die das Eindringen der Deichsel in den Innenraum verhindern soll.


    Hier das ausführliche Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier auch nochmal eins

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt‘s da evtl. gar kein Gesetz für Gespanne, das der Überholvorgang auf der linkesten Spur verboten ist, die alle in die gleiche Richtung führen und baulich von der Gegenfahrbahn getrennt sind?

    Doch, gibt es, man muss sich nur den ganzen Absatz anschauen:

    Zitat von § 7 Abs. 3c StVO

    Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge, abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts. Den linken Fahrstreifen dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t sowie alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger nur benutzen, wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens einordnen

    Autobahn mit drei Spuren, linke ist tabu für alle mit Anhänger, egal wie schwer.

    Wieder einer


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Youtube, DashcamDriversGermany, Folge 501, angesprochene Stelle ab 0:10

    Gestern hatte ich die ersten beiden Fahrstunden für den BE-Schein, daraus wurden dann spontan gleich alle fünf Pflichtstunden.

    Dabei dreimal rückwärts links um die Kurve und am Ende meinte der Fahrlehrer "Passt, du kannst alles, ich schaue ob ich für nächste Woche einen Prüfungstermin bekomme."

    Ging leider doch nicht so schnell, der TÜV hatte erst am Donnerstag einen Termin frei.

    Fahrlehrer hat gesagt es dauert ca. eine Stunde, 10, 15 Minuten dieses Verbinden-Gedöns, dann beim TÜV raus und drei Kreuzungen weiter direkt rückwärts links um die Ecke. Gespann stand wirklich schnurgerade 10 cm vom Bordstein weg, so gut hat das noch nie geklappt. Der Fahrlehrer hat danach gesagt ich sollte nur um die Ecke und kein Video fürs Lehrbuch aufnehmen, das ging runter wie Öl.

    Dann ein bisschen rum gefahren und als es nach nicht einmal 15 Minuten wieder Richtung TÜV ging hab ich schon etwas Panik bekommen. Entweder lief alles glatt und der Prüfer hat keine Lust mehr, oder ich hab irgendwo Riesenbockmist gebaut. Zum Glück war Erstes der Fall und nach nicht einmal 45 Minuten hatte ich den Wisch in der Hand.

    Wieder ein gelöster Anhänger.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Youtube, DashcamDriversGermany, Folge 499, angesprochene Stelle ab 10:06