Ich habe meine eher seitlich gedreht, hinterm Anhänger brauche ich eher weniger Licht
Gruß Benni
Ich habe meine eher seitlich gedreht, hinterm Anhänger brauche ich eher weniger Licht
Gruß Benni
Ganz ehrlich. Ich versteh es immernoch nicht...
Ich dachte die sollen schräg zur Seite strahlen.
Wenn ich mir das Lichtbild anschaue hätte mN die auch hinten anbauen können denn zur Seite leuchtet nichts. Begründet durch den Schattenwurf der Längsträger
was sagt denn der Tüv zu der Unterflurbeleuchtung? Geht die mit dem Rückwärtsgang an oder wird die separat geschaltet?
Bei mir sind die Seitlichen per FB zu schalten, die hinteren als/über RückfahrSw.. Tüv hat nix gesagt !
Bei meinem Anhänger gehen die beim einlegen des Rückwärts Gang an.
was sagt denn der Tüv zu der Unterflurbeleuchtung? Geht die mit dem Rückwärtsgang an oder wird die separat geschaltet?
is'/wär' mir hoch wie breit...
Hallo
Ich habe mir diese Rückfahrscheinwerfer für meinen Pongratz L-AT-400 gekauft.
Wenn ich einen anschließe dann leuchtet er bei eingelegtem Rückwärtzgang ganz normal. Schließe ich aber 2 Rückfahrscheinwerfer an, dann leuchten die nur einmal kurz auf.
Die Rückleichten haben nur rechts ein originales Rückfahlicht mit einer normalen Glühlampe.
Fahrzeug ist ein Ford Kuga 2019 mit 13 poliger Steckdose.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich bestenfalls 3 Rückfahrscheinwerfer anschließen kann?
Moin
Das ist zu viel Last für den Kuga.
Um das zu realisieren brauchst ein Relaise, das die SW schaltet!
Ist bei den Kuga Pin 9 oder 10 an der Steckdose belegt? Wenn ja kannst das Relaise am Anhänger montieren, ansonsten im Auto!
Dazu gibt's schon mehrere Beiträge nutz mal die Suche
Gruß Mario
Wieviel Watt hat denn ein Scheinwerfer?
25 Watt
Ich würde in dem Fall die normalen Glühbirnen raus machen. Da sparst du schonmal 21W. Dann gehen zumindest 2x25w mit den LED Rückfahrscheinwerfern. DAS Glühobst siehst du dann eh nicht mehr
Wo wir grad beim Thema sind.
Habe die Beleuchtung jetzt auch final abgeschlossen.
Heute Abend mach ich dann mal n Bild im Dunkeln... bin gespannt wie das Licht ist
An meinen Eduard habe ich heute schonmal die Bohrung für die neuen Rückleuchten gebohrt. Verkabelung folgt diese Woche.
Die hatte ich auch erst auf dem Schirm. Hatte mich dann aber aus kostengründen für meine entschieden
die normalen Glühbirnen raus machen...
Ich würds so machen, das alles funktioniert was dran ist! So wie es sich auch gehört
Am L-AT 400 sind die Aspöck Multipoint V dran. Also links und rechts je ein RFS. Zur Not dort je ein BA15s-LED-Leuchtmittel mit max. 2W rein und dann den Hella jeweils parallel dazu geklemmt. Vielleicht reichts, dass alles funktioniert.
Bei meinem Tema ist es da einfacher. Der hat "nur" die Multipoint IV dran. Ergo nur mit RFS rechts. Da baue ich einfach die rechte Leuchte so um, das der RFS entfällt, dafür kommt da auch eine NSL hin, so wie links. Der (einzene) Hella RFS kommt dann bei mir links neben die rechte Leuchte. So zumindest mein Plan.
kc85
Habe mit den Aspöck Multiled IV (4) einen Nachfolger für die 3er gefunden. Unabhängig der Design-Änderung gibt es die nun mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung.
Hier ein Video von den
Mein derzeitiger zwischenstand am Eduard Anhänger.
Rücklichter, Umriss-Positions-Rückfahr und Kennzeichenbeleuchtung, sowie Umfeldbeleuchtung sind montiert und verkabelt.
Das 8 Adrige Kabel geht in den Aspöck Verteilerkasten. Davon weiter zum LED Widerstandsmodul ,weiter in die die Graue Box wo das Kabel auf das linke und rechte Rücklicht verteilt wird.
Umriss-Positions-Rückfahr und Kennzeichenbeleuchtung werden im Aspöck Verteilerkasten abgenommen damit die nicht über das Modul laufen.
Die Nebelschlussleuchte geht in die Graue Box, dort wird mittel Funk Relais und einen extra Kfz Relais zwischen Nebelschluss und Umfeldbeleuchtung umgeschaltet.
Es funktioniert alles. Die Restarbeiten sind jetzt alles wieder zu demontieren um die Bohrlöcher mit Zinkfarbe zu lackieren damit da nix rostet.
Die Graue Box wird gegen eine längere Box getauscht, da es doch etwas eng drin ist für die Verkabelung.
Die Rückfahrlampen und die Umfeldbeleuchtung muss noch richtig eingestellt werden.
Alle Schrauben von den Kabelhalter müssen noch gegen kürzere Edelstahlschrauben getauscht werden
Das Kabel was von links nach rechts geht wird noch in ein Wellschlauch versteckt bzw. geschützt.
Die Scheinwerfer der Umfeldbeleuchtung hängen tief, aber aufsetzen tue ich nicht
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Sieht alles sehr gut und stimmig aus.
Keine Z.B. 230 Volt Verteilerdosen, in die man (später mitunter undichte) Löcher reinpieksen muss, sondern ordentliche Verschraubungen.
Super!
Es lohnt sich immer, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und es „ordentlich“ zu machen.
Dann hat man lange Zeit Ruhe und das Auge fährt jau auch mit, auch wenn die Arbeit nicht zu sehen ist.
Nebenbei:
Ich mache gern bei absolut dichten Boxen ganz unten ein kleines Loch (2 bis 3 mm) rein. Dreck und Wasser kommt da nicht rein, aber Schwitzwasser oder anderweitig in die Box eindringende Feuchtigkeit kann raus.
Viele Grüße,
Axel
Moin
ABER ich seh grad die Kabel hinten von li nach re, die hätte ich nicht ganz unten hingeklebt...
Einmal ein kleiner Ast und dann ists so weit, ausserdem werden die Klebesockel nicht wirklich lange halten!
Die hab ich auch schon gegen was ordentliches getauscht Ansonsten siehts soweit ganz gut aus!