25 Watt
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Ich würde in dem Fall die normalen Glühbirnen raus machen. Da sparst du schonmal 21W. Dann gehen zumindest 2x25w mit den LED Rückfahrscheinwerfern. DAS Glühobst siehst du dann eh nicht mehr
Wo wir grad beim Thema sind.
Habe die Beleuchtung jetzt auch final abgeschlossen.
- 2x Rückfahrscheinwerfer Hella TS1700 mit jeweils 18W verbaut (den Winkel etwas nach außen gerichtet)
- Rückfahrleuchten der Rückleuchten gespiegelt
- Nebelschlussleuchten gespiegelt
Heute Abend mach ich dann mal n Bild im Dunkeln... bin gespannt wie das Licht ist
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An meinen Eduard habe ich heute schonmal die Bohrung für die neuen Rückleuchten gebohrt. Verkabelung folgt diese Woche.
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Die hatte ich auch erst auf dem Schirm. Hatte mich dann aber aus kostengründen für meine entschieden
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die normalen Glühbirnen raus machen...
Ich würds so machen, das alles funktioniert was dran ist! So wie es sich auch gehört
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Am L-AT 400 sind die Aspöck Multipoint V dran. Also links und rechts je ein RFS. Zur Not dort je ein BA15s-LED-Leuchtmittel mit max. 2W rein und dann den Hella jeweils parallel dazu geklemmt. Vielleicht reichts, dass alles funktioniert.
Bei meinem Tema ist es da einfacher. Der hat "nur" die Multipoint IV dran. Ergo nur mit RFS rechts. Da baue ich einfach die rechte Leuchte so um, das der RFS entfällt, dafür kommt da auch eine NSL hin, so wie links. Der (einzene) Hella RFS kommt dann bei mir links neben die rechte Leuchte. So zumindest mein Plan.
kc85
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Habe mit den Aspöck Multiled IV (4) einen Nachfolger für die 3er gefunden. Unabhängig der Design-Änderung gibt es die nun mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung.
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Hier ein Video von den
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Mein derzeitiger zwischenstand am Eduard Anhänger.
Rücklichter, Umriss-Positions-Rückfahr und Kennzeichenbeleuchtung, sowie Umfeldbeleuchtung sind montiert und verkabelt.
Das 8 Adrige Kabel geht in den Aspöck Verteilerkasten. Davon weiter zum LED Widerstandsmodul ,weiter in die die Graue Box wo das Kabel auf das linke und rechte Rücklicht verteilt wird.
Umriss-Positions-Rückfahr und Kennzeichenbeleuchtung werden im Aspöck Verteilerkasten abgenommen damit die nicht über das Modul laufen.
Die Nebelschlussleuchte geht in die Graue Box, dort wird mittel Funk Relais und einen extra Kfz Relais zwischen Nebelschluss und Umfeldbeleuchtung umgeschaltet.
Es funktioniert alles. Die Restarbeiten sind jetzt alles wieder zu demontieren um die Bohrlöcher mit Zinkfarbe zu lackieren damit da nix rostet.
Die Graue Box wird gegen eine längere Box getauscht, da es doch etwas eng drin ist für die Verkabelung.
Die Rückfahrlampen und die Umfeldbeleuchtung muss noch richtig eingestellt werden.
Alle Schrauben von den Kabelhalter müssen noch gegen kürzere Edelstahlschrauben getauscht werden
Das Kabel was von links nach rechts geht wird noch in ein Wellschlauch versteckt bzw. geschützt.
Die Scheinwerfer der Umfeldbeleuchtung hängen tief, aber aufsetzen tue ich nicht
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Sieht alles sehr gut und stimmig aus.
Keine Z.B. 230 Volt Verteilerdosen, in die man (später mitunter undichte) Löcher reinpieksen muss, sondern ordentliche Verschraubungen.
Super!
Es lohnt sich immer, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und es „ordentlich“ zu machen.
Dann hat man lange Zeit Ruhe und das Auge fährt jau auch mit, auch wenn die Arbeit nicht zu sehen ist.
Nebenbei:
Ich mache gern bei absolut dichten Boxen ganz unten ein kleines Loch (2 bis 3 mm) rein. Dreck und Wasser kommt da nicht rein, aber Schwitzwasser oder anderweitig in die Box eindringende Feuchtigkeit kann raus.
Viele Grüße,Axel
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Moin
ABER ich seh grad die Kabel hinten von li nach re, die hätte ich nicht ganz unten hingeklebt...
Einmal ein kleiner Ast und dann ists so weit, ausserdem werden die Klebesockel nicht wirklich lange halten!
Die hab ich auch schon gegen was ordentliches getauscht
Ansonsten siehts soweit ganz gut aus!
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Ja das werde ich beheben wenn das Kabel in das Wellrohr kommt. Dann werde ich das Rohr unterhalb der Rampenschächte verlegen.
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Habe eine Frage an die Spezialisten hier. Habe meinen neuen Humbaur diese Woche abgeholt. Da sind normale Rückleuchten mit Glühobst dran.
Kann ich einfach plug&play gegen zB ECOLED II tauschen ohne Fehler?
LG -
Liegt am Zugfzg., ob dieses LED kann.
Vom Anhänger her kannst das machen
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Hab 2021er Audi A6 Avant. Der sollte das können. Dann danke ich dir
Sehe nur gerade die gibts nur mit 7 Poligen Stecker. Muss morgen mal an meinem Humbaur schauen ob ich den habe. Kenn nur den 5 Poligen. Dann passen die vermutlich nicht..
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Dann brauchst halt des Kabel von vorn auch noch dazu. Aber wenn dein Humbaur neu is, dann kannst ja Rückleuchten und Kabel im Set noch ganz gut verkaufen.
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Die original Humbaur sind definitiv 5 Polig
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A G R I L E D I I
würde es mit 5polig Bajonett geben. Schauen irgendwie identisch zu den Ecoleds aus.
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Schau aber aufs Layout. Bei manchen Rückleuchten sind Schraubenabstand und Aussparung für den Stecker unterschiedlich. Evtl müsstest du anpassen.
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mein Tipp, kauf dir keine nur wegen dem schönen Bild auf der Internetseite
sondern nur welche die in echt gesehen hast wie sie leuchten
ich bin seit 4 Wochen wieder am Arbeiten und fahre täglich Autobahn nach Augsburg,
da sehe ich immer wieder die verschiedensten LED Lampen an den ganzen Polensprintern mit Anhänger und natürlich auch an LKW
letztens sind mir wieder welche extrem negativ aufgefallen, mit so NEON Lichtstreifen, ähnlich wie diese hier oder diese
das Licht ist so schwach das es bei beginnender Dämmerung und bisschen Regen nicht zu sehen ist, wären die Umrissleuchten nicht schön hell gewesen, wäre es garnicht aufgefallen das er Licht an hat, dieser LED Krempel ist teilweise grottenschlecht in Natura
also auf keinen Fall irgendwas ungesehen nur nach Bildern kaufen