Der "zeigt her Eure Rückleuchten" Thread

  • Ganz ehrlich. Ich versteh es immernoch nicht...


    Ich dachte die sollen schräg zur Seite strahlen.


    Wenn ich mir das Lichtbild anschaue hätte mN die auch hinten anbauen können denn zur Seite leuchtet nichts. Begründet durch den Schattenwurf der Längsträger

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • was sagt denn der Tüv zu der Unterflurbeleuchtung? Geht die mit dem Rückwärtsgang an oder wird die separat geschaltet?

    Brenderup A5 750kg

    Westfalia 118 415 1400kg

  • Bei mir sind die Seitlichen per FB zu schalten, die hinteren als/über RückfahrSw.. Tüv hat nix gesagt !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei meinem Anhänger gehen die beim einlegen des Rückwärts Gang an.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo

    Ich habe mir diese Rückfahrscheinwerfer für meinen Pongratz L-AT-400 gekauft.

    Hella LED Arbeitsscheinwerfer ValueFit eckig für Rückfahrlicht / 2500lm direkt online kaufen >> klickparts.com
    Hella LED Arbeitsscheinwerfer ValueFit eckig für Rückfahrlicht / 2500lm für Ihre Baumaschine kaufen ✓ Günstige Preise ✓ Jetzt Angebot entdecken ✓ klickparts
    www.klickparts.com


    Wenn ich einen anschließe dann leuchtet er bei eingelegtem Rückwärtzgang ganz normal. Schließe ich aber 2 Rückfahrscheinwerfer an, dann leuchten die nur einmal kurz auf.


    Die Rückleichten haben nur rechts ein originales Rückfahlicht mit einer normalen Glühlampe.

    Fahrzeug ist ein Ford Kuga 2019 mit 13 poliger Steckdose.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich bestenfalls 3 Rückfahrscheinwerfer anschließen kann?

  • Moin

    Das ist zu viel Last für den Kuga.

    Um das zu realisieren brauchst ein Relaise, das die SW schaltet!

    Ist bei den Kuga Pin 9 oder 10 an der Steckdose belegt? Wenn ja kannst das Relaise am Anhänger montieren, ansonsten im Auto!

    Dazu gibt's schon mehrere Beiträge nutz mal die Suche ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wieviel Watt hat denn ein Scheinwerfer?

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • 25 Watt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich würde in dem Fall die normalen Glühbirnen raus machen. Da sparst du schonmal 21W. Dann gehen zumindest 2x25w mit den LED Rückfahrscheinwerfern. DAS Glühobst siehst du dann eh nicht mehr



    Wo wir grad beim Thema sind.


    Habe die Beleuchtung jetzt auch final abgeschlossen.


    20230717_121820.jpg


    • 2x Rückfahrscheinwerfer Hella TS1700 mit jeweils 18W verbaut (den Winkel etwas nach außen gerichtet)
    • Rückfahrleuchten der Rückleuchten gespiegelt
    • Nebelschlussleuchten gespiegelt

    Heute Abend mach ich dann mal n Bild im Dunkeln... bin gespannt wie das Licht ist

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Die hatte ich auch erst auf dem Schirm. Hatte mich dann aber aus kostengründen für meine entschieden

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • die normalen Glühbirnen raus machen...

    Ich würds so machen, das alles funktioniert was dran ist! So wie es sich auch gehört ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Am L-AT 400 sind die Aspöck Multipoint V dran. Also links und rechts je ein RFS. Zur Not dort je ein BA15s-LED-Leuchtmittel mit max. 2W rein und dann den Hella jeweils parallel dazu geklemmt. Vielleicht reichts, dass alles funktioniert.


    Bei meinem Tema ist es da einfacher. Der hat "nur" die Multipoint IV dran. Ergo nur mit RFS rechts. Da baue ich einfach die rechte Leuchte so um, das der RFS entfällt, dafür kommt da auch eine NSL hin, so wie links. Der (einzene) Hella RFS kommt dann bei mir links neben die rechte Leuchte. So zumindest mein Plan.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hier ein Video von den

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Oliver


    Koch U4

    Westfalia 350kg

    Eduard 4022 3000kg

    Maack ULK 6

  • Mein derzeitiger zwischenstand am Eduard Anhänger.

    Rücklichter, Umriss-Positions-Rückfahr und Kennzeichenbeleuchtung, sowie Umfeldbeleuchtung sind montiert und verkabelt.

    Das 8 Adrige Kabel geht in den Aspöck Verteilerkasten. Davon weiter zum LED Widerstandsmodul ,weiter in die die Graue Box wo das Kabel auf das linke und rechte Rücklicht verteilt wird.

    Umriss-Positions-Rückfahr und Kennzeichenbeleuchtung werden im Aspöck Verteilerkasten abgenommen damit die nicht über das Modul laufen.

    Die Nebelschlussleuchte geht in die Graue Box, dort wird mittel Funk Relais und einen extra Kfz Relais zwischen Nebelschluss und Umfeldbeleuchtung umgeschaltet.


    Es funktioniert alles. Die Restarbeiten sind jetzt alles wieder zu demontieren um die Bohrlöcher mit Zinkfarbe zu lackieren damit da nix rostet.

    Die Graue Box wird gegen eine längere Box getauscht, da es doch etwas eng drin ist für die Verkabelung.

    Die Rückfahrlampen und die Umfeldbeleuchtung muss noch richtig eingestellt werden.

    Alle Schrauben von den Kabelhalter müssen noch gegen kürzere Edelstahlschrauben getauscht werden

    Das Kabel was von links nach rechts geht wird noch in ein Wellschlauch versteckt bzw. geschützt.

    Die Scheinwerfer der Umfeldbeleuchtung hängen tief, aber aufsetzen tue ich nicht

    IMG_4250.JPGIMG_4251.jpgIMG_4252.jpgIMG_4213.JPGIMG_4214.JPGIMG_4223.JPGIMG_4222.JPGIMG_4219.JPGIMG_4225.jpg

    Oliver


    Koch U4

    Westfalia 350kg

    Eduard 4022 3000kg

    Maack ULK 6

  • Sieht alles sehr gut und stimmig aus. :thumbup:

    Keine Z.B. 230 Volt Verteilerdosen, in die man (später mitunter undichte) Löcher reinpieksen muss, sondern ordentliche Verschraubungen.

    Super!


    Es lohnt sich immer, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und es „ordentlich“ zu machen.

    Dann hat man lange Zeit Ruhe und das Auge fährt jau auch mit, auch wenn die Arbeit nicht zu sehen ist. ;)


    Nebenbei:

    Ich mache gern bei absolut dichten Boxen ganz unten ein kleines Loch (2 bis 3 mm) rein. Dreck und Wasser kommt da nicht rein, aber Schwitzwasser oder anderweitig in die Box eindringende Feuchtigkeit kann raus.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Moin

    ABER ich seh grad die Kabel hinten von li nach re, die hätte ich nicht ganz unten hingeklebt...

    Einmal ein kleiner Ast und dann ists so weit, ausserdem werden die Klebesockel nicht wirklich lange halten!

    Die hab ich auch schon gegen was ordentliches getauscht ;) Ansonsten siehts soweit ganz gut aus!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75