Beiträge von SchlepperTobi

    Hallo zusammen,

    Morgen gehts von 77694 Kehl nach 83670 Bad Heilbrunn, ne kleine Neuerwerbung abholen ( 2000kg Saris Tieflader). Ich wäre mit Pickup und Autotrailer unterwegs falls jemand Bedarf hätte. Hin wäre beides frei, zurück nur die Ladefläche.

    Trailer: 540x205cm, 2300kg

    Ladefläche 150x100cm. 800kg


    Gruß Tobi

    Hallo zusammen,

    Ich würde folgende Seilwinde verschenken


    https://www.ebay.de/itm/144148475358?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=94zpryl1rse&sssrc=4429486&ssuid=Or_RqcZNST2&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Sie ist noch nicht so alt, gekauft hab ich sie im Oktober 23. Sie ist mir einfach zu langsam.


    Ich möchte die Seilwinde nicht versenden d.h. vorbeikommen und abholen, gerne würde ich ein 60mm Stützrad im tausch nehmen, meines hat sich verabschiedet. ( Nur Rad einzeln ohne Stütze)

    Ist kein muss, würde mir nur helfen


    Lg

    Tobi

    Hi, ich habe längere Zeit im Abschleppdienst gearbeitet. Wir hatten auch nen Anhänger im Einsatz. Da war ne ordentliche Winde drauf montiert und die haben wir teilweise auch mit nem Booster betrieben. Am Sprinter, der den Hänger meist gezogen hatte war aber ein Hochstromstecker dran mit 20mm2 direkt von der Batterie(natürlich abgesichert). Das hat am besten funktioniert.

    Hi, Grundsätzlich ist eine zweigeteilte Bodenplatte bei Anhängern nichts ungewöhnliches. Je nach Länge sogar 3-oder 4-Teilig. Musst drauf achten dass Schnittkanten gut versiegelt sind und in die Platte kein Wasser eindringen kann. Bei der Plattendicke würde ich bissl drauf achten was du mit dem Hänger vorhast. Wenn das Gewicht verteilt wird würde ich auch sagen dass eine 21mm Platte ausreicht, willst du jedoch oft Sachen transportieren bei denen sich ein sehr hohes Gewicht auf wenige Auflagepunkte konzentriert würde ich eher zur 30mm Platte greifen. Da muss das Gewicht aber schon extrem hoch sein. Bei deinem Abstand der Längsträger müsste die zulässige Belastung einer 21mm Platte bei ca 5 Tonnen pro qm liegen.(ohne Gewähr)

    Naja Ducato gibt es inzwischen mit 3T ab Werk. Die älteren haben so um 2,5T Anhängelast. Im Zubehör gibts verstärkte Kupplungen mit Gutachten die 3,5T können. Was viele aber gerade im Fahrzeugtransport ausser Acht lassen ist das Zuggesamtgewicht. Ein Sprinter hat selbst mit der 3,5T Anhängerkupplung nur 6T Zuggesamtgewicht. Ist das Zugfahrzeug also voll ausgeladen sind schon nur noch 2,5T Anhängelast möglich. Für den Ducato gibt es daher ein Gutachten bis immerhin 6,9T. Der einzige 3,5 Tonner den man voll ausladen kann ist der Iveco Daily, weshalb der auch sehr oft verkauft wird.

    Hi, wieso sollte ne Probefahrt mit nem Anhänger unüblich sein? Ich hab bei beiden Hängern vorher ne Probefahrt gemacht und beim Autotransporter sogar probeweise beladen. Gerade bei oft genutzten Anhängern ist es ja wichtig zu wissen wie er sich verhält oder auch nutzen lässt.


    Ich würde bei der Besichtigung auf das achten was du am meisten brauchst. Brauchst du die Kippfunktion oft, musst du die Bordwanderhöhungen oft an- und abbauen, brauchst du viele Zurrösen…

    Auf die Sachen die du am meisten brauchst würde ich am meisten Wert legen.


    So ein 3,5T Anhänger fährt sich unbeladen immer etwas ruppiger da das Fahrwerk ja auf Gewicht ausgelegt ist. Da muss man einfach Kompromisse machen.

    Hallo an alle. Das gescheiteste in der Größe was ich bekomme sind GT-Radial und Maxxis, wobei das sich eher auf Haftung bei Nässe etc bezieht. In der Haltbarkeit gibt es da meiner Erfahrung nach wenig Unterschiede.


    In meiner Zeit beim Abschleppdienst haben wir auf zwei Anhängern Reifen in 195/50R10 gefahren. Da waren Karkassenbrüche eher die Regel denn die Ausnahme. Unsere Hänger machten zusammen so ca 100.000km im Jahr, die Hänger waren oft über- oder zumindest voll ausgeladen und wurden auch nicht gerade geschont. Die Belastungen können mit der eines Privaten nicht unbedingt verglichen werden, jedoch lässt sich schon sagen dass die Reifen extrem anfällig sind.


    In der anderen Firma hatten wir einen T5 Fit-Zel. Der hat auf den beiden Hinterachsen auch diese Größe drauf. Als ich mit diesem einen Transport gefahren habe nach Paris hab ich zusätzlich zum Ersatzrad noch einen Reifen solo mitgenommen um diesen im Notfall schnell aufziehen lassen zu können.


    Der T5 lief übrigens 160km/h und da waren auch öfter neue Radlager fällig. Ich denke also schon dass Radlager bei höherer Umdrehungszahl stärker belastet werden. Ist halt auch Reibung etc.


    Hab auf meinem Autotransportanhänger auch diese Schlappen drauf. Mal sehen wie es dann tatsächlich wird. Hab mir jedenfalls schon mal zwei Reifen auf Lager gelegt😌

    Hallo zusammen

    nun möchte ich euch endlich meine Neuanschaffung vorstellen. Es wurde ein Autotransportanhänger von Niewadow aus Polen. Er hat eine Ladefläche mit den Maßen 5,40m x 2,10m und ein Auffahrwinkel von gemessen 11°. Meiner Erfahrung nach ist das ein Winkel mit dem man sehr gut arbeiten kann. Zur Not liegen auf der Ladefläche noch vier Stück Holz zum unterbauen. Wichtiger als ein extrem flacher Auffahrwinkel war für mich eine durchgehende Ladekante und ein geschlossener Boden. Das Gesamtgewicht liegt bei 3000kg bei einem Leergewicht von 800kg. Ein leerer Fiat Ducato bis L5 passt somit locker drauf, wenn die Seilwinde montiert ist noch bis L2.

    Apropos Seilwinde: Momentan hängt die mitgelieferte Winde dran. Ist ne Handseilwinde bis 1150kg Zuglast. Durch geschickte Übersetzung tatsächlich noch gut zu bedienen.

    Wenn noch Fragen offen sind zögert nicht diese zu stellen.


    Anbei noch ein paar Bilder auch von der Abholung.

    Um das ganze etwas diplomatisch weiterzuführen: kannst du mal ausmessen was du für einen Böschungswinkel vorne wie hinten hast?

    Ich glaube in deinem Budget wird es kompliziert einen Anhänger selbst zu bauen aber vielleicht finden wir ja einen Anhänger der deinen Anforderungen gerecht wird. Mit Zusatzrampen wirst du wahrscheinlich aber trotzdem arbeiten müssen. Bei dem Budget wird es ohne Kompromisse wahrscheinlich nicht gehen🤷‍♂️

    Wichtigster Punkt meiner Meinung nach: je niedriger die Ladehöhe desto weniger Höhenunterschied muss überwunden werden. Bei einer Gestaltung als Kipper ist es ebenfalls einfacher einen niedrigen Auffahrwinkel zu erreichen. In Verbindung mit langen Auffahrrampen und evtl Zusatzrampen kommst du auf einen Auffahrwinkel von unter 5°.

    Bei der Auswahl der Komponenten musst du dich am Markt orientieren. Alko und Knott sind hierbei am meisten verbaut. Bei der Höhe deines Anhängers musst du dich an die STVZO halten. Diese schreibt eine Mindesthöhe vor, die genauen Maße kann ich die leider nicht geben. Jedoch musst du darauf achten dass du bei sehr tiefen Anhängern selbst bei leichten Kuppen aufsetzt und bei größeren Steigungen vielleicht sogar hängen bleibst.


    Wenn du dir also einen Anhänger bauen möchtest sollte es ein Tieflader mit Kippbarer Ladefläche sein, der vorgesehene Plätze für Auffahrrampen sowie Zusatzrampen hat.


    Bei deinem Fahrzeug wird es jedoch sehr schwer denn durch die niedrige Stoßstange wirst du einen Auffahrwinkel von maximal 2° haben dürfen.


    Die größten Chancen hättest du meiner Meinung nach wenn du zu einer Firma gehst wie Algema oder FGS. Der Uni-Trans von Algema hat serienmäßig 6,5° Auffahrwinkel. Wenn du von Algema längere Auffahrrampen verbauen lässt plus Zusatzrampen könnte es vllt hinhauen. Preislich bist du halt schon bei 20-30.000€.


    Wenn du aber richtig auf den putz hauen willst könntest du einen Anhänger mit Luftfederung bauen der sich komplett absenken lässt🤔natürlich mit einer entsprechenden Größe und Nutzlast nicht dieser Smart-Müll von Unsinn 😌 (der vllt nicht schlecht ist aber für normale Autos ungeeignet)

    Klare Antwort: Nein. Der Anhänger unterliegt während der Fahrt egal auf welchem Untergrund immer Gewichtsänderungen. Auch beim Überfahren eines Bordsteins liegt das Hauptgewicht auf einer der beiden Achsen. Die Stützlast ändert sich wenn überhaupt nur maginal. Diese kurzfristige Stützlaständerung schadet dem Auto in keinem Fall. Es soll Leute geben die ständig mit viel zu hoher Stützlast unterwegs sind🤔🤔. Auch deine Achsen halten das aus sofern der Hänger nicht stark überladen ist.

    Hallo ich bin voraussichtlich am 19.08.23 unterwegs von Hockenheim in den Raum Hannover. Auf dem Hinweg hätte ich ne Anhängekupplung anzubieten 3500kg Anhängelast und aufm Rückweg nen Autotransportanhänger bis 2200kg.

    Auf Hin- und Rückweg ne freie Pritsche für max 120x80cm.

    Bis jetzt habe ich noch nichts mitbekommen von Rahmenbrüchen oder übermäßigem Rost am Rahmen. Man darf aber auch nicht vergessen dass die Autos gerade mal 7Jahre alt sind. Eine Unterbodenkonservierung wird in jedem Fall gemacht ebenso die Hohlräume. Sicher ist sicher.


    Natürlich ist man mit MT-Reifen besser im Schlamm unterwegs, für mich sind diese aber weniger praktikabel da ich mehr auf der Strasse unterwegs bin. Von daher finde ich die Idee mit den Schneeketten nicht schlecht und werde diese auf jeden Fall ausprobieren.


    Naja wenn der ML im Gelände so wenig Schwierigkeiten hat werde ich mit Untersetzung und der besser abgestimmten Elektronik wenig Probleme haben👍

    Selbstverständlich 👍diese sind schon bestellt und werden montiert sobald ich das Auto habe. Ich frage mich nur ob ich die Differenzialsperre nachrüsten soll für mittleres Gelände oder die serienmäßige ausreicht

    Beim LKW ist es etwas anders die Motoren sind mehr auf Drehmoment ausgelegt von daher wird dort eher selten das komplette Drehzahlband genutzt. Aber tatsächlich schadet das keinem Motor solange er nicht überdreht wird und auf Betriebstemperatur ist nicht großartig. Am wohlsten fühlen sich die Motoren (Wankel ausgenommen) im mittleren Drehzahlbereich zwischen 2000-5000 U/min je nach Bauart