Der "zeigt her Eure Rückleuchten" Thread

  • Ich hätte jetzt aufgrund der Anhängerbreite auch noch extra Kennzeichenleuchten neben das Schild gemacht.


    Wie bei mir zum Beispiel

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hallo zusammen,

    ja,die Kennzeichenbeleuchtung ist mau,aber vorhanden.Es ist nicht

    geplant dort aufzurüsten.Und natürlich könnten die Lampen auf der

    Ladefläche mal im Weg sein.Aber für meine Anwendungen gibt es keine

    Einschränkungen.Mein Kasten ist kleiner und die Motorräder passen seitlich daran vorbei.Und sollte wirklich mal die ganze Fläche gebraucht

    werden,baue ich die Lampen in 15 min ab.

    VG

  • Sehe ich das richtig das die Rückleuchten mit Kennzeichen Beleuchtung sind?

    Mir kommt der Abstand zwischen den Leuten & Kennzeichen sehr groß vor. Ist das noch so erlaubt?!?

    Hallo Christian,


    Mir kommt der Abstand auch zu groß vor.

    Ich denke nicht, das das so erlaubt ist.


    Aber man wundert sich manchmal, was so alles vom Werk her gebaut und zugelassen wird.

    Wir haben einen neuen landwirtschaftlichen Anhänger, der hat das Nummernschild unter der Rückleuchte, die Kennzeichenbeleuchtung der Rückleuchte geht aber zu Seite…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo zusammen,

    @ Axel,dann wurde bei dem landwirtschaftlichen Anhänger ein falsches

    Rücklicht verbaut.In den Beschreibungen der Lampen erfährt man ob

    sie ohne,mit,seitlicher oder nach untengerichteter Kennzeichenbe-

    leuchtung sind.


    In der Beleuchtung ist ja schon vieles geregelt.Aber ein Abstandsmaß von Kennzeichen zu Leuchte ist mir nicht bekannt.

    VG

  • Hallo zusammen,

    @ Axel,dann wurde bei dem landwirtschaftlichen Anhänger ein falsches

    Rücklicht verbaut.

    Ja, mit Sicherheit ist das falsch. Ich mache mal ein Foto, bin nachher noch privat in der Firma.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Mein Eduard ist noch nicht da, aber die neuen Rückleuchten schon.

    Aspöck EcoLed II. Preis 128€

    1.jpg2.jpg

    Eigentlich wollte ich nur die einfache Variante ohne die Zusatzausgänge. Allerdings erhielte ich nach Bestellung vom Händler die Nachricht das meine Ausgewählten Leuchten nicht Verfügbar sind und hat mir die Variante mit den Ausgängen als Alternative angeboten ohne Zusatzkosten. Muss ich halt paar mehr Löcher bohren.


    Ich baue heute ein provisorisches Kabel und mache dann ein Video von den Lampen für das Forum.


    Auch der Rest der Elektrik am Anhänger wird umgebaut. Als Umrissleuchten kommen Aspöck Superpoint IV angebaut. Als Kennzeichenleuchten kommen Proplast Pro-Reg mit zusätzlichen roten Leds angebaut https://www.proplast-online.de…ichenleuchte-PRO-REG.html

    Mit Rückfahrscheinwerfern schaue ich wie es dann Platztechnisch aussieht, derzeit aber favorisiert zwei von diesen kleinen(7x7cm) https://www.led-martin.de/rs17…1700lm-eckig-12v/24v.html


    Als zusätzliches Extra bekommt der Anhänger eine extra schaltbare Umfeldbeleuchtung.

    Das hat den Hintergrund das meine Einfahrt schmal ist und um eine Kurve geht. Da reichen im Dunkeln die Umrissleuchten nicht..

    Derzeit geplant sind vier Hella Eco 26 https://www.hella.com/soe/de/P…uct-detail-4957/?pid=3974

    Strom sollen die Scheinwerfer per Funkgesteuerten Wechselrelais von der Nebelschlussleuchte bekommen.


    Das alles wird dann schön verkabelt mit der einer Verteilerbox( wenn die Platztechnisch irgendwo hinpasst https://www.hoelzle.ch/shop/pr…k-hohe-variante-765100007)


    Von der Verteilerbox geht es dann mit einen Kabel nach vorne zum Stecker. Das ist was mich am meisten bei Anhängern aufregt; Zwei Kabel in einen Stecker. Bei günstigen Anhänger kann ich es noch verstehen, aber selbst bei teuren Anhänger wird das so gemacht. Ich weiß die Hersteller kaufen die Kabelbäume fertig zu.

    Für mich sieht das immer unschön aus, und bei der Stecker montage ist es angenehmer nur mit einen Kabel zu arbeiten.

    Oliver


    Koch U4

    Westfalia 350kg

    Eduard 4022 3000kg

    Maack ULK 6

  • Na ich hoffe der Eduard ist nicht zu schmal. Genanntes Setup sollte nicht mehr an einen 160er passen mit normalem Kennzeichen


    Haben die Ecoled ne Kennzeichenbeleuchtung?


    Wenn nicht kann i h dir die empfehlen wie ich sie hab.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hallo Oliver


    Erst mal welche Größe hat der Anhänger den du bestellt hast?

    Wenn es der 4,06 / 2,20 Eduard geworden ist, klappt das mir den KZL was Audi zu denken gegeben hat.


    Einen Platz für die Umfeldbeleuchtung könnte Hier sein

    IMG_5711.jpg

    IMG_5709.jpg


    Meine ist mit einem Relais über das RFL gesteuert.


    Diese habe ich verbaut.


    Natürlich hat nicht nur Anhängie die Lampen bekommen auch Hängie hat sie ebenfalls bekommen.


    A82C208C-0379-4562-96FF-0A80F6145867.jpg

    IMG_5545.jpg

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

    Einmal editiert, zuletzt von Biker144 ()

  • Chris, aber als Umfeldbeleuchtung kannst das nicht bezeichnen... Die sollte dann schon seitlich rausgehen. Unterbodenrückfahrleuchten triffts eher :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • mich würde mal das Lichtbild interessieren.


    Würde die dann eher im 45° Winkel hinter den Kotflügel nach schräg hinten außen strahlen lassen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Mario das ist nur eine sache der Einstellung. :duck:


    Audi ich habe die Scheinwerfer so eingestellt.

    Bei Hängie (1,0 to)

    D440DF65-9268-41E9-ADF5-2B5E5EEBA69E.jpg


    Muss halt noch mal im dunklen nachjustieren.


    Beim großen Anhängie 2,0to Eduard ist es nur grob eingestellt (piemaldaumen) hatte gestern Abend nach dem anbauen keine Lust mehr zum einstellen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hör auf Folien zu malen... :weglach:

    Mach ein Bild wenns dunkel ist :idea:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist keine Folie das ist eine Skizze.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Bei dem kleinen könnte da alles funktionieren. Aber beim Eduard leuchtest du m.M.n nur den Anhänger von unten aus weil die Schenwerfer oberhalb der Längsträger sind und zu nah an denen dran bist. Ich denke du hast einen extremen Schattenwurf garkein Licht zur Seite

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ja ist ein 4,06x2,20. Die Angabe hatte ich vergessen.

    Die EcoLed haben keine Kennzeichenleuchten. Die hat der Breite Eduard aber ja extra.

    Die Umfeldbeleuchtung gesteuert über RFL bringt mir nix, weil ich die Umfeldbeleuchtung bei der Vorwärtsfahrt brauche.

    Deine Anordnung der Scheinwerfer leuchte meiner Meinung nach auch eher den Boden aus. Ich möchte aber den Boden + was daneben steht(Hauswand ,Kübel etc) ausleuchten

    Oliver


    Koch U4

    Westfalia 350kg

    Eduard 4022 3000kg

    Maack ULK 6

  • Deswegen hab ich hinten zusätzliche


    Rückfahrscheinwerfer 12 Watt


    Und Seitlich noch extra...


    Umfeldbeleuchtung angebaut

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mit Rückfahrscheinwerfern schaue ich wie es dann Platztechnisch aussieht, derzeit aber favorisiert zwei von diesen kleinen(7x7cm) https://www.led-martin.de/rs17…1700lm-eckig-12v/24v.html


    Als zusätzliches Extra bekommt der Anhänger eine extra schaltbare Umfeldbeleuchtung.

    Das hat den Hintergrund das meine Einfahrt schmal ist und um eine Kurve geht. Da reichen im Dunkeln die Umrissleuchten nicht..

    Die kleinen Hella‘s kannst du bedenkenlos kaufen. Habe die mittlerweile an vielen Fahrzeugen und bisher ist mir keine einzige ausgefallen. Selbst die unterm Auto verrichten klaglos ihren Dienst und die hängen voll in der Gischt.


    Ansonsten klingt dein Vorhaben ähnlich wie meins. Habe es vom Prinzip wie Mario77 gelöst und es ist einfach ein Segen! Die Arbeit lohnt sich auf alle Fälle. Wäre ich nicht so ungeschickt mit dem Handy, würde ich dir ein Bild anhängen 😄🙈

  • Hier das Video von den Rückleuchten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oliver


    Koch U4

    Westfalia 350kg

    Eduard 4022 3000kg

    Maack ULK 6

  • So gerade den großen angehangen um mal einen Test im dunklen gemacht.


    Hier kann man es schön erkennen

    IMG_5765.jpg

    IMG_5766.jpg


    Für mich bzw meine Bedürfnisse reicht das völlig aus.