Hallo Chevito,
lohnt sich das wirklich?
Ein steuerfreier Sportanhänger gilt nur zum Sportgerätetransport,
also nichts mit Gartenabfall, Brennholz oder Baumarkt.
Oder alles im Boot verstecken.
Reifen sind nach Deiner Wahl möglich, auf Tragfähigkeit (bei ungebremst bis 750 kg gesamt eher kein Problem)und auf Freigang seitlich und zum Kotflügel achten.
Die 100 km/h kannst Du wahrscheinlich vergessen. Lies mal im DDR-Teil hier nach,
wie das mit den alten Achsen und unseren in diesem Punkt weniger wohlwollenden Prüfstelllen ist.
Sturz bei leerem Anhängerbetrieb sollte für die Reifen kein Problem darstellen,
beladen sieht das anders aus.
Also frag doch einfach beim freundlichen TÜVler, der berät für alle Sonder- und Vollabnahmen,
denn mit diesem Gutachten ist er dann wichtig und verdient.
Jetzt hat doch einer sein Halbwissen kundgetan....
Gruß twtrailer
Beiträge von twtrailer
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Hallo Wendel,
verrat uns doch noch Euer Zugfahrzeug.
Ich weiss nicht ob Du für die 100km/h-Erlaubnis die Hürde
Leergewicht Zugfahrzeug größer 1,1 mal zGG des Anhängers kennst.Gruß twtrailer
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Hallo Tandemkenner,
ein Nicken des Tandems habe ich noch nie bemerkt, weder voll noch leer.
Vielleicht helfen die vier Stoßdämpfer, vielleicht auch die Anhängerstabilisierung.
Auch eine Seitenwindanfälligkeit kenne ich nicht.
Was ich bemerke ist die lange Beschleunigungszeit von 80 auf 100 bei 1,5 to Last
und Gegenwind, sowie den erhöhten Spritverbrauch.
Zum Rangieren: Beim vorwärtswenden scheint der Radstand des Zugfahrzeugs
bestimmend zu sein, nicht der Anhänger.
Beim Rückwärtseinrangieren (Parkplatz 90 Grad zur Straße) hilft immer eine zweite
Person als Einweiser und etwas Übung. Da hatte der Einachser Vorteile.
Gruß twtrailer -
Hallo Arne,
ich kann positives zu WM-Meyer berichten.
Seit 5 Jahren keine Probleme, hab allerdings zufällig die Profi-Line ergattert.
Heute hab ich gerade entdeckt, dass sogar an der vorderen Bordwandklappe nicht
die von Mani erwähnten Wassereintrittsschlitze bleiben, sie hat ein Überstandsprofil.
Das teure waren die fehlenden Stoßdämpfer-Befestigungspunkte, vielleicht/hoffentlich
sind die mittlerweile dran.
Mit dem Dir zur Verfügung stehendem Zugfahrzeug empfehle ich Dir den 2-Tonner.
Ich halte drei Meter Länge für praktischer als das Standardmaß 2,5 m, kannst ja
nochmal drüber nachdenken.
Gruß twtrailer -
Hallo Roger,
zwei Hinweise von mir: vergiss die eingetragene Anhängelast des Omega,
das schränkt Dich bei einem gebremsten Anhänger nicht ein. Beispiel:
wenn Du einen 1300 kg Anhänger kaufst (mittlere Preisklasse) ist egal
ob das Auto 1600 kg oder 1800 kg darf. Wenn Du einen 2000 kg Anhänger
kaufst (höhere Preisklasse), das Auto nur 1700 kg darf, darfst Du trotzdem
fahren, wenn Du nur 500 kg lädst.
Meine Empfehlung (Profis haben eine andere): Nimm 1200 oder 1300 kg gebremst,
Einachser, Hochplane 1,60 m, Innenbreite 1,25m-1,30m. Da ist das Angebot am
größten, die Preise für Deine Zwecke vertretbar. 1,5 m Breite ist angenehmer
bei der Be- und Entladung, beim Einachser eher selten und teuer.
Die Höhe 1,8m ist auch etwas seltener, aber ab 1,5 m sollte es schon sein.
Probiers aus und vertick das Teil weiter, wenn Deine Wünsche steigen (Koffer, Regale,
Innenbeleuchtung, Rampe ...) und Du dann upgradest.
Das mit der Rampe und der Keilform ist ein großer Vorteil bei einem Pferdeanhänger,
wenn Du sowas günstig bekommst (bis 800 Euronen), überleg Dir das.
Gruß twtrailer -
Hallo Achim,
willkommen im Club (der Anhängerverrückten).
Zur Flachplanenbefestigung:
Ich nutze beides (an verschiedenen Anhängern) und wie immer
gibt es unterschiedliche Aspekte.
Die Drehverschlüsse kannst Du abschließen mit Vorhängeschlössern
oder durchgezogenem Seil mit einem Schloss. Ist bedingt sinnvoll, denn
wer da durch möchte, nimmt ein Messer.
Die Gummizug-Variante eignet sich zum Regenschutz auch bei etwas
überstehender Ladung (wie z.B. Holz). Ragt die Ladung nach oben
weit raus, kannst Du mit einem zweiten längeren Gummizug mit der
Plane und den Pollern auch noch abdecken.
Zur Moped-Befestigung habe ich keine Tips, aber da gibts hier mehrere
Experte. .... Wo bleibt Rüdiger?
Gruß twtrailer -
Hallo Hilde,
Argumente von Ehefrauen sind oft überraschend,
manchmal gar nicht dumm, und Du tust was für "Euch"
wenn Du drauf eingehst. Freu Dich (vielleicht erst später),
dass Du ein mitdenkendes Weibchen und einen vielseitigen
Anhänger hast.
Gruß twtrailer -
Hallo Nagetusch,
ist dieser Oldie schon ein Liebhaber-WW?
Wie werden die komplett oder in Teilen gehandelt?
Das Outfit ist doch sehr auffällig, statt umlackieren
benötigte vielleicht jemand Teile.Kopf hoch und eine weitere (Geschäfts-)idee,
vielleicht eine gemeinsame Anhängerbauwoche
bei Mani.
Gruß twtrailer -
Hallo Patrik,
ich wünsche Dir mit dem Anhänger mehr Glück als
mit den Citronen, habe auch leidvolle CX-Erfahrungen .Gruß twtrailer
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Hallo Klau-Fixer,
die gleichen Fragen habe ich auch, eilt nicht,
ich habe wenigstens noch Ersatzräder dabei.
Gruß
twtrailer -
Hallo Sebastian,
warum ablasten?
Wenn Du einen schönen 3,5-Tonner erwirbst,
einfach nur so beladen, wie das Zugfahrzeug es darf.Hast Du schlechte Erfahrungen mit vollverzinkten Rahmen?
Aus Gewichtsgründen brauchst Du doch dort kein Alu.Gruß twtrailer
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Auch meinen herzlichen Glückwunsch,
schaut gut aus, auf ein langes Beisammensein.
Gruß twtrailer,
Rüdiger war wieder schneller -
Hallo Husband,
sieht super aus, nicht nur weil ich auch einen WM-Meyer habe.
1000 kg das ist es, ein Teil kann 1300 - auflasten wird wohl nichts,
weil das schwächste Teil bestimmend ist. Wenn 800 kg Nutzlast
für die Möppis reichen, dann freu Dich und nimm ihn.
Für Betonsteine fährst halt zweimal.
Zu den 100 km/h: Biete 1000 für Anhänger mit TÜV und 100er Gutachten,
2 Reifen müssen dafür neu und die Gutachtenkosten. Stoßdämpfer sind
ja schon dran.
1000 kg sind prima für mittelschwere Zugfahrzeuge und auch den
B-Führerschein.
Wenn Du ihn etwas pflegst, kriegst die 1000 nach zwei Jahren auch wieder beim Weiterverkauf mit 100 km/h.
Wie war noch die Ladeflächenlänge? 2,5 m wahrscheinlich.
Gruß twtrailer -
Hallo Husband,
Standardanhänger mit Plane/Spriegel - Schiene und Zurrösen rein
ist günstiger als Motorradplattformanhänger und Aufbau selbst nachrüsten.
Preis geht wohl nach Gewichtsklasse/Abmessungen und Hersteller,
die günstigste gebremste ist wohl die 850 kg-Klasse.
100 km/h statt 80 km/h lohnt sich für Urlaubsfahrten auf jeden Fall,
einige hier haben das ja schon für unter 200 Euronen hingekriegt.
Schau mal bei mobile rein, vergleiche mit Neupreisen und Deinem Budged,
entscheide dann ob neu oder gebraucht. Anhänger sind sehr wertstabil,
spricht für einen neuen, andererseits kannst Du bei einem gebrauchten
auch einen Schnapper machen, ausprobieren und ohne Verlust
nach den dann besser kennengelernten Wünschen nochmal kaufen.
Also bleib dran und schreib mal wie´s ausgeht.
Gruß twtrailer -
Rüdiger,
das mit dem Drittanhänger verstehe ich nun nicht :p
oder doch noch ´nen Drehschemel oder was mit Boot vielleicht,
auch ´ne Würstchenbude fehlt noch in der Sammlung,
bitte fleissig anbieten
Gruß aus WF -
Ja, ja, die Anhängerpsychose.
Der Tip mit Liebenburg ist gut, liegt auf dem Weg zur Garage.
Die ist allerdings voll (nicht mit Anhängern) sondern mit Tischkreissägen,
da habe ich auch gleich drei für eine geschossen.
Mittlerweile sind die ersten beiden Hänger aus der Signatur Geschichte,
passe ich an, wenn der Zoni da ist.
Andere sammeln Traktoren, oder Autos oder Frauen, wir sind u.a.
im PKW-Anhängerforum und das ist gut so.
twtrailer -
Hallo Mani, hallo Rüdiger,
ich bekomme noch einen ex-DDR-Mini-Anhänger, den ich für
Baumschnittabtransport aus dem Garten einsetzen möchte.
Das Original-Transportvolumen lohnt die Fahrt nicht,
und die Bordwanderhöhung soll auch ohne Abdeckung ca. 6 Jahre halten,
deshalb etwas wetterfestes.
Wenn doch mal etwas anderes (Tür oder Teppich) drauf soll,
möchte ich z.B. ein Brett abschrauben und durchladen.
Wahrscheinlich erhöhe ich vorne und die Seiten mit je vier Brettern,
hinten zur Stabilität und Zugänglichkeit nur eins.
Wie auf dem Verkaufslink auch, sind die Pfosten die größte Überlegung
wert, da sammle ich noch Ideen.
Gruß twtrailer -
Hallo Bordwandfreunde,
dem Stahlbauer die Rohre,
dem Leichtbauer das Alu,
dem Tischler das Holz,
erlaubt ist was gefällt und solide gemacht ist.
Im Ernst, hat jemand Erfahrungen oder Tips für solche
Bordwanderhöhungen mit Terrassenbrettern und Akkuschrauber?
Gruß twtrailer -
Also: Einfahrtbreite mindestens 3m für Feuerwehr und Lieferwagen.
Wendeplatz (falls nötig): Durchmesser ca.
Gespannlänge plus Zugfahrzeuglenkradius
Gruß twtrailer -
Hallo Walter,
die Innenhöhe von 1,60m halte ich für optimal.
Das ist m.E. der beste Kompromiss zwischen den Parametern Begehbarkeit,
Volumen und Spritverbrauch. Eine Seitenwindanfälligkeit konnte ich nicht feststellen, war aber auch nie damit auf der Fehmarn-Brücke.
Dann schon eher die 13:9 l -Regel im Spritverbrauch (mit und ohne Anhänger, älterer Benziner-Passat) bei kurzen Strecken eh egal, da bevorzugen manche sogar für den Möbeltransport 1,80 m oder 2,00 m hohe Teile.
Gruß twtrailer