WM Meyer Anhänger oder Alternative

  • Moin zusammen,


    auch ich bin auf der Suche nach etwas Angehangenem.


    Verwendung:
    - Brennholztransport
    - Haussanierung (Bauschutt, Bodenbeläge, Türen, etc)
    - private Kleintransporte (Möbel, Gartenabfall)
    - Kastenmaß: ca. 250 x 130 cm


    Zugfahrzeug:
    - T4 Multivan


    Grundsätzlich bin ich mir selber noch nicht sicher, ob es ein Einachser oder ein Tandem werden soll.


    Hat jemand konkrete Erfahrungen mit Anhängern von WM Meyer?


    2000 kg Tandem, BT 2025/126 1750,- (ohne 100 km/h), 1920,- mit 100 km/h
    1300 kg , Einachser, B 1325/126 1550,- (inkl. 100 km/h)
    jeweils mit einer 160 cm Plane


    Die Preise sind gut, zumindest was ich gefunden habe. Allerdings bin ich mir bzgl. Qualität und Robustheit etwas unsicher.


    Alternativen wäre ein Hapert, allerdings liegen hier die ähnlichen Modelle ca. 200 - 350 Eur drüber, ebenso noch ein Böckmann, preislich ähnlich wie der Hapert


    Bei den Anssems scheint es geteilte Meinungen zu geben, wobei ich persönlich den BX gar nicht verkehrt finde.


    Über Empfehlungen oder Hinweise freue ich mich.


    ws

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...

  • Hallo WS,

    Meyer kann man schon kaufen. Die sind manchmal etwas günstiger, weil über Standartteile Kosten eingespart werden. Allerdings werden dabei manchmal auch Kompromisse eingegangen. Will man den "perfekten" Anhänger muss man auch bei Meyer Geld in die Hand nehmen. Also: schau genau.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    für den von Dir angegebenen Kurs würde ich mir fürs gleiche Geld einen Anssems kaufen,
    da bekommst Du mehr fürs Geld, nicht nur an Qualität, sondern auch an Ausstattung.


    Schlechte Erfahrungen gibt es mit allen Herstellern, gute Erfahrungen schreibt niemand.
    Ich hatte selbst schon schlechte Erfahrungen mit Anssems, und habe trotzdem wieder einen neuen gekauft.


    Die Antwort ob Einachs oder Tandem hängt davon ab, ob du den Anhänger oft von Hand rangieren muß, auch mal beladen, oder ob du überall hinfahren kannst.


    Gruß Gerd

  • Hallo Arne,

    ich kann positives zu WM-Meyer berichten.

    Seit 5 Jahren keine Probleme, hab allerdings zufällig die Profi-Line ergattert.
    Heute hab ich gerade entdeckt, dass sogar an der vorderen Bordwandklappe nicht
    die von Mani erwähnten Wassereintrittsschlitze bleiben, sie hat ein Überstandsprofil.
    Das teure waren die fehlenden Stoßdämpfer-Befestigungspunkte, vielleicht/hoffentlich
    sind die mittlerweile dran.

    Mit dem Dir zur Verfügung stehendem Zugfahrzeug empfehle ich Dir den 2-Tonner.
    Ich halte drei Meter Länge für praktischer als das Standardmaß 2,5 m, kannst ja
    nochmal drüber nachdenken.

    Gruß twtrailer :dafuer:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane


  • Mit dem Dir zur Verfügung stehendem Zugfahrzeug empfehle ich Dir den 2-Tonner.
    Ich halte drei Meter Länge für praktischer als das Standardmaß 2,5 m, kannst ja
    nochmal drüber nachdenken.



    Danke für deine Antwort, ich habe die "Befürchtung", dass sich der 3m Hänger (insgesamt etwa 60-70 cm länger als die 250 cm Ladefläche) schlechter rangieren läßt.

    Zerrt der Tandemhänger sehr an deinem Zugfahrzeug, beladen und unbeladen oder läuft er ruhig hinterher?

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...

  • Mein Nachbar hat einen Saris Tandem, den habe ich schon mehrfach genutzt. Ich bin mit meinem Einachser glücklicher, ist besser zu rangieren und auch am Auto angenehmer zu fahren.
    Versuch mal einen beladenen Tandem von Hand zu rangieren, das ist deutlich schwerer!

  • Den beladenen Tandam zu rangieren ... nööööööööööööö :)

    Mir geht es hierbei um das Verhalten hinten am Fehrzeug dran. Der soll nicht bei jeder Bodenwelle wie wild am Zugfarzeug ruckeln.

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...

  • Hallo Arne,

    ein Anhänger wird immer spürbar sein hinter einem Auto. Je schwerer und größer desto deutlicher. Das Rucken ist zum einen die Trägheit gegen Nicken, bei kurzen Tandems der Widerstand der Vorderachse zum Einfedern. Ab einem bestimmten Größen- und Gewichtsverhältnis ist der Tandem beim Fahrverhalten die bessere, wenn es um das Ausgleichen von Fahrbahnunebenheiten geht. Bei zwei (oder drei) Achsen wird der Anhänger nie so in ein Schlagloch "fallen" wie ein Einachser. Einen 1200 kg-Einachser mit 2,5 Meter mit einem 2500 kg-Tandem mit 3 Meter in Sachen "Komfort" zu vergleichen ist also nicht so einfach möglich.

    Gruß
    Gerhard

  • Danke Gerhard für die Erklärung, ich dachte schon ich merk nix mehr weil ich keinem Unterschied im Komfort merkte - außer daß der Tandem bei hohen Geschwindigkeiten besser nachläuft-aber das war hier ja nicht gefragt.

  • Hallo Tandemkenner,

    ein Nicken des Tandems habe ich noch nie bemerkt, weder voll noch leer.
    Vielleicht helfen die vier Stoßdämpfer, vielleicht auch die Anhängerstabilisierung.
    Auch eine Seitenwindanfälligkeit kenne ich nicht.

    Was ich bemerke ist die lange Beschleunigungszeit von 80 auf 100 bei 1,5 to Last
    und Gegenwind, sowie den erhöhten Spritverbrauch.

    Zum Rangieren: Beim vorwärtswenden scheint der Radstand des Zugfahrzeugs
    bestimmend zu sein, nicht der Anhänger.
    Beim Rückwärtseinrangieren (Parkplatz 90 Grad zur Straße) hilft immer eine zweite
    Person als Einweiser und etwas Übung. Da hatte der Einachser Vorteile.

    Gruß twtrailer :]

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Moin Gerhard,


    danke für deine Erklärung. Ich werde mir jetzt nochmal einen leeren Tandemachser anhängen und eine kleine Runde damit fahren. Die Runde mit einem leeren Einachser habe ich bereits gemacht, das war prima. Aber ich würde einen Tandem wegen der Zuladung bevorzugen.


    Gruß
    arne

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...

  • Moin twtrailer,


    danke, ich werde den Hänger fahren. Vielleicht ist meinem T4 auch völlig egal, was leer oder wenig beladen hinten dran hängt.


    Gruß
    arne

    Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter ...

  • Mir ist das zwar ziemlich egal mit was ich rückwärts fahre (außer den kleinen HP oder Heinemännern o.ä. , weil die bringen mich zur Weißglut mit Minideichsel und unsichtbar ) aber meine Frau hat mit einem Tandemachser überhaupt kein Problem mit zielgenauem Rückwartsfahren, beim Einachser wirds schon schwieriger, ich bin der festen Ansicht die Tandemachser sind eibfach gutmütiger beim rückwärtsfahren. Und ob 2 m, 2,50 oder 3 Meter Ladefläche ist ziemlich egal fürs rangieren finde ich. Marginal, wichtig ist eine ausreichende Deichsellänge.
    Ich glaube hinter deinem T 4 merkst du den leeren Anhänger garnicht.

  • Hallo


    meine Erfahrungen mit vielen verschiedenen Hängern sagen mir ganz klar, alles unter 3 m ist Einachser schöner zu fahren, außer er hat ne sehr hohe Stützlast und weiche Achsen (Alko)


    dieser 3m Hänger hier zum Beispiel ist bretthart, ist ein 3 tonner, mit BPW Achsen,
    3m.jpg
    wenn der in eine Bodenwelle reinfährt, drückt er erst das Auto runter, dann hebt er es wieder hoch, einfach grausam, das Ding arbeitet selbst an meiner Kiste so stark das er keinen Spass macht


    dagegen ist ein 4m Tandem mit 2t eine Sänfte
    ich hatte selbst mal nen 2t mit 3m, allerdings sehr langer Deichsel, der war auch sehr schön zu fahren, aber generell gilt, um so kürzer, umso mehr spürst Du den Hänger, deshalb würde ich bei 2,5m-3m immer nen Einachser nehmen, außer man braucht unbedingt das Gewicht


    3m einachser hat ungefähr 250-300 kg, bei 1,3-1,5 t
    4m Tandem hat schon 500 kg, bleibt also bei 2 t nicht viel mehr an Nutzlast übrig
    laufen tun beide gut


    was das rangieren angeht, um so länger umso leichter gehts, die kleinen reagieren viel zu hektisch und wenn ein bischen zu weit eingeschlagen hast, bringst ihn ohne vorwärtsfahren nicht mehr gerade, da ist länger eindeutig besser


    das Argument, mit der Hand geht ein Einachser leichter, stimmt auch nur wenn er leer ist, aber wer schiebt schon nen Hänger, nur die die nicht fahren können, und wenn der Einachser mal 1,5 t hat, schiebst den auch nur noch auf völlig ebender und fester Fahrbahn, also kannst das gleich vergessen, nen Hänger schiebt man mitm Auto, oder lässt ihn stehen


    Gruß Mani

  • Hallo Tandemkenner,

    ein Nicken des Tandems habe ich noch nie bemerkt, weder voll noch leer.
    Vielleicht helfen die vier Stoßdämpfer, vielleicht auch die Anhängerstabilisierung.

    Gruß twtrailer :]



    Hi twtrailer,


    das Nicken ist eine erzwungene Bewegung beim Ein- oder Ausfedern des Zugfahzeughecks. Der Anhänger wirkt dieser Bewegung durch seine Massen- und Rotationsträgheit sowie, bei Tandemanhängern ohne Lastausgleich, durch die Achsfederungen, die nicht im Drehpunkt liegen, entgegen. Stoßdämpfer haben wenig Einfluss auf diese Kraft. Am deutlichsten ist eine Gegenkraft bei langen, hohen und schweren Aufbauten. Bei kurzen Tandems spürt man den Wiederstand aufgrund des geringen Abstands zwischen Anhängerkupplung und den Achsen.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Arne,


    meine persönliche Neigung wäre eher der Tandem mit etwas (viel?) mehr Ladefläche und Nutzlast. Bis 2,5 Meter Ladefläche und 1300 kg würde ich den Einachser bevorzugen.
    Ein Tandem ist besser bei der Pendelstabilität, besoders bei langer Deichsel. Bei kurzen Deichseln wird eine Zugfahrzeugbewegung beim Fahren sehr stark auf den Anhänger übertragen. Versetzt es das Heck z.B. durch Spurrillen um 10 cm, macht der Anhänger mit kurzer Deichsel einen großen, der mit langer Deichsel einen kleinen Ruck. Dafür ist bei langer Deichsel die Wendigkeit schlechter. Wie auch immer, jeder Bautyp hat seine Vor- und Nachteile. ;) => Wie gefällt Dir meine persönliche Neigung von Zeile zwei?


    Hat der T4, der sowieso nicht das schlechteste Zugfahrzeug ist, auch noch einen langen Radstand hast Du damit sowieso keine Probleme.


    Gruß
    Gerhard

  • Den T4 kann man doch auf 2,5 T Anhängelast aufrüsten, dazu ein gebrauchter 2 .5 Tonner Tandem mit 3X1,5 M Ladefläche hätte schon was beim Holzholen und Bauschuttwegfahren. Da kann man nie genug Zulasung haben- und so große Hänger sind manchmal günstig zu haben. Aber das ist nur meine Meinung.
    @Gerhard@ Das mit der langen Deichsel stimmt für den Fahrkomfort. Aber was nützt dir die Wendigkeit wenns zu nervös zugeht beim rückwärtsfahren. Dann lieber lange Deichsel und nicht so hektisch:)

  • :zustimm:,

    Zitat

    @Gerhard@ Das mit der langen Deichsel stimmt für den Fahrkomfort. Aber was nützt dir die Wendigkeit wenns zu nervös zugeht beim rückwärtsfahren. Dann lieber lange Deichsel und nicht so hektisch:)



    Je länger, desto besser zu fahren, vorwärts wie rückwärts.

    Gruß
    Gerhard