Hallo Sparfuchs:
Wiegen bei: TÜV (vorher anrufen), Mülldeponie (kein Scherz),
Kieswerk, Betonwerk, Mehlwerk ...
Bei den letzten dreien kenne ich jedoch nicht die Genauigkeit
unterhalb von 10 to.
Du brauchst bestimmt einen Wiegeschein, da sind die ersten beiden
genannten Mögl. von Vorteil, da amtlich.
Gruß twtrailer
Beiträge von twtrailer
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Sorry,
habs selbst gemerkt.
Der Caddy hat Blattfederhinterachse, stimmts?
War die häufig überladen und könnte ermüdet sein?Gruß twtrailer
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Hallo Mocce,
probiers mal a) mit längeren Auffahrrampen
b) es bleibt Dir die Möglichkeit in abgehängtem Zustand
mit Stützrad und Heckstützen die Anhängerneigung
"einzustellen".
c) Wie sieht´s denn mit den Federn Deines PKW´s aus,
sind die am Ende oder tiefergelegt?
Das mit der höheren Plane ist keine TÜV-Hürde, eher eine
wirtschaftliche. Frag vorher mal Deinen Planennäher, ist
nicht ganz billig.
twtrailer -
Hallo Andreas,
40 cm Innenhöhe ist gut, die meisten haben 30cm oder 35 cm.
30cm + 10 cm Reeling geht auch.
Die Bordwanderhöhung kannst Du für Deinen Bedarf immer noch mit
steckbaren Gittern realisieren, für den Anfang reicht ein Netz.
Und kleiner Praxistip (schützt vor Strafe nicht, ich weiss ...):
den Beladestand erkennst Du im Normalfall gut an den zusammen-
gedrückten Reifen, es sei denn, die Tragfähigkeit und Luftdruck sind erhöht.
Gruß twtrailer -
Hallo Crischan,
ich bin kein Fahrwerkschrauber, aber M8x20 scheint mir sehr klein.
M10 oder M12 würde ich tippen, und 20 mm ist auch sehr kurz,
wenn noch ´ne Mutter draufkommt.
Und warum nicht Edelstahl im Nassbereich, so sehr teuer kanns nicht werden.
twtrailer -
Hallo Andreas,
zu den Wartungskosten kann ich nicht viel sagen,
aber ich schätze alle 4-6 Jahre Bremse erneuern für
100-150 Euro.
Zur Größe: mit 400 cm meinst Du doch nicht die Höhe?
Obwohl die Höhe eine Überlegung wert ist.
Mit Planenaufbau (z.B. um Möbel zu schützen) ca. 300 Euro zusätzlich,
und wenn, dann beladbar (ab 1,40 m Innenhöhe) und nicht zu
hoch wegen des Windwiderstandes.
Tip: fang ruhig mit einem kleinen preiswerten an, den Wunsch
nach mehr kannst Du später immer noch erfüllen, wenn Du den
Bedarf kennenlernst. Der Wertverlust bei Anhängern ist sehr
gering, ein Upgrade ohne große Verluste habe ich schon zweimal
hinter mir.
Gruß twtrailer -
Hallo m30,
wenn die Baumstämme so sind und das Dein Hauptverwendungszweck ist,
kauf oder bau ihn in 1,75 m Innenbreite. In Kombination mit 2,5 to
haben die angebotenen dann meist 4m Länge. Das ist ne Überlegung wert,
denn 2 to Nutzlast kannst Du auch für andere PKW gut einsetzen, muss ja nicht immer der Mini sein.
Die Standardbreite 1,50m hat einige Vorteile, die für Dich jedoch nicht
relevant sind.
1. Nur etwas breiter als ein Standard-PKW, für Windschatten und rückspiegelfreies Fahren gut,
2. Gesamtbreite bei knapp 2m, noch geeignet für die linke Spur in BAB-Baustellen
3. geräumiger als die Innenbreite 1,25/1,30m.
Den Aufbau solltest Du dir überlegen. PKW-Türen sprechen für Plattform mit 10cm Reeling.
Holztransport für steckbare Gitter-Seitenteile.
Neu liegst Du bei 2.500-3000 Euro, ich würde für 1.500 mal schauen
was es gebraucht gibt.
Gruß twtrailer;) -
Hallo Möbelpacker,
1. wohl dem, der eine stabile Reeling und genügend Spanngurte
hat.
2. An der Stirnseite empfiehlt es sich, eine große Holzplatte ca. 1mx1m
(oder passend) gegen Plane/Spriegel vor dem Volladen zu stellen,
dann kann bei Vollbremsung nichts in oder durch die Plane rutschen/
stechen. Alternativ geht auch:
3. ein großer alter Teppich (Drehschemelfahrer benutzen auch solche
Bodenbeläge! :D)
4. Ansonsten gilt: von außen nach innen laden, Ladung verkeilen,
viele Packdecken benutzen. Die kann man in Möbelhäusern auch
günstig ausleihen.
Gruß twtrailer -
Hallo Experten,
kommt nicht noch die Stützlast drauf?
560 kg statt 510 kg wär doch ganz nett.Gruß twtrailer
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Für Unkundige,
was ist ein volumax? Plane, Netz, Bordwanderhöhung?
Gruß twtrailer -
Hallo,
probier mal eine andere Daihatsu-Werkstatt und lass Dir das
Ergebnis an einem Anhänger vorführen, am besten an Deinem.
Bei allen Steckern und Adaptern hilft tatsächlich das Betrachten
von Stecker und Gegenstück vor dem Einstecken (Kniefall s.o.),
(jetzt im Winter) Taschenlampe dabei haben.
Beim 13 poligen ist eine drehbares Überwurf-/Verriegelungsteil drauf,
das war bei meinem gerade festgefroren (nicht mehr drehbar),
dann klappts natürlich auch nicht und Folgefehler können entstehen.
Gruß twtrailer -
Hallo Benita,
wie sieht denn die Rechnung aus?
Was wiegt das Teil jetzt leer,
sollen vier Mopeds drauf? Mit zweien müsste es
doch schon klappen.
Gruß twtrailer -
Hallo,
bei Fähnchen ging es wohl um die roten Anhängefahnen zur
Kennzeichnung überstehender Ladung.
Mani wollte mal ein Geschäft damit machen und hat 1000 oder
eine ganze Palette bei guter Rendite angeboten.
Du siehst, wir sind manchmal auch lustig, bei den ganzen Vorschriften
bleibt das zum Ausgleich garnicht aus.
Gruß twtrailer -
Hallo Spezis,
Einachser waren mir bislang nur bis 1,8 to zGG bekannt.
Gibt es da vielleicht außer der Reifentragfähigkeit noch
eine Begrenzung (technisch oder preislich) über das Limit von Achse, Deichsel oder Auflaufeinrichtung?
Gruß twtrailer -
Hallo donisp,
gute Idee, wenn Du über Metallsäge, Flex und Schweissgerät
und etwas Umgang damit verfügst, sollte das kein Problem
werden.
Achte beim Anhängerkauf auf Eckpfosten, in die Du das neue
Gestell einstecken kannst.
Der Tüv schätzt bei der Sonderabnahme das Gewicht und
kann dann "Plane und Spriegel wahlweise" ins Gutachten eintragen.
Mit Plane und Spriegel reduziert sich dann die Nutzlast.
Also ist Alu die elegante Variante, das ist teuer und nicht leicht
zu verarbeiten. Stahl tuts auch, dann kommt eben noch der
Rostschutz-Anstrich dazu.
TÜV-Anforderungen habe ich keine bemerkt,
das normale halt: keine Scharfkantigkeit, nichts lose/verlierbar.
Einzige Kniffligkeit: Planenanfertigung ist teuer,
Selbstanfertigung gelingt selten wasserdicht.
Bei beiden (Spriegel und Plane) kannst Du Dir viel bei
schon existierenden Anhängern abgucken und bekommst
viele Teile hier im Shop.
Entscheidende Auswahl ist die Höhe, ich bevorzuge und empfehle
Körpergröße minus 30cm als Kompromiss zwischen Ladevolumen
und Windangriffsfläche bei gleichzeitiger Möglichkeit zur stehend-
Beladung (unser Großtransporter Mani sieht das anders - wer
weite Strecken mit spezieller Ladung fährt (z.B. Weinkisten)
hat wieder andere Argumente).
Also, viel Spass und zeig uns dann ein paar Fotos.
Gruß twtrailer=) -
Hallo Jay,
das ist natürlich die Extremform von kleinem Gespann8o,
so soll es wohl doch nicht enden?, oder meinte losthomas
doch den Trend zum Rucksack?
Gruß twtrailer -
Hallo Anhängerfreunde,
ich hab mal ´ne Verzweigung vom Baumarkt-Anhänger-Thema
hierher eröffnet, dort waren über 100 Einträge und der aktuell letzte
klingt doch sehr pessimistisch:
" AW: Baumarkt-Anhänger
Auch wenn alle auf diese Baumarktanhänger schimpfen...
Bald werden wir alle solche kleinen, leichten, knubbeligen Anhänger fahren müssen, denn die Spritpreise werden uns alle in HOMOHYBRITS und SMARTS zwingen.
Mein heißgeliebter Mercedes Vito rollte letzte Woche aufs Abstellgleis dank Feinstaubplakette und dem wissen das die Spritpreise so nicht bleiben werden...
Und die Preise werden bei anspringendem Wirtschaftsmotor da weitermachen, wo sie letztes Jahr im Sommer aufgehört haben...
Ich schreibe etwas wirr, denn ich trauer um meinen heißgeliebten Stinker...;(
gruß an alle "
1. Der Ersteller hat sich gerade von einem noch fahrbereiten Fzg.
getrennt a) wegen Besteuerung b) wegen Einschränkungen
über die Emissionseinstufungen (Feinstaubplakette) und c) wegen
hohem Spritverbrauch und steigender Benzinpreise, mein Beileid
an losthomas
2. losthomas propheziert uns kleine Autos und kleine Anhänger.
Dazu: a) Einsparung von Rohstoffen und Erhöhung von Wirkungs-
grad ist immer ökologisch und ökonomisch sinnvoll und sichert uns
Beschäftigung
3. Kleine Anhänger: a) die staatliche Einschränkung hat bereits
begonnen - Standardführerschein für PKW (B) nur für kleine
Anhänger statt wie beim alten Klasse drei
- erlaubte Gewichtskombinationen Zugfahrzeug/Anhänger
bringen weitere Einschränkungen
- 100 km/h-Regelung schützt und schränkt die Benutzer
weiter ein.
Aber: Steuer und Versicherung sind noch nicht kaufentscheidend,
der Einfluss ist (noch) gering
4. Der freie Markt sollte frei bleiben,
wer viel aus dem Baumarkt holen möchte, selbst Kies anfährt,
Schutt und Müll abfährt, Holz aus dem Wald holt (alles um zu sparen)
sollte gebremste Anhänger mit ausreichend Nutzlast weiterhin
bezahlbar erwerben und betreiben können, das ist allemal sicherer
als ungebremst und überladen oder sinnvoller als mehrere
Einzelfahrten.
5. Dazu kommt: Anhänger mit gelegentlicher Nutzung sollten
weiterhin 30 Jahre durchhalten können und betrieben werden
dürfen, das Abwracken bei den PKW´s war in vielen Fällen
traurige Wertvernichtung.
Also fördern wir mit Rat und Tat und als Verbraucher weiter die
Anhängervielfalt, als einen 750 kg-ungebremst Low-cost-Einheitsanhänger
Gruß twtrailer:) -
Hallo Golf-2-Tuner,
wie in dem Link ist Stahlboden die richtige Gerüstteilbezeichnung.
Die Plettacs haben für uns Anhängerfreunde noch einen Vorteil gegenüber den Layhers:
an den Enden sind keine sperrigen Einhäng-Haken sondern Bohrungen.
Damit bleiben diese im 50 cm-Raster und die Bohrungen kann man
noch für Fixierungsbolzen nutzen.
Trennen lassen brauchst Du nicht, such Dir eine in zwei Meter. Musst mal googln
oder weiter ebay´n nach Gebraucht-Gerüstteilen, gibt es über ganz Deutschland verteilt an mehreren Orten.
Haben sogar Preislisten im Netzt diese Anbieter.
Gruß twtrailer -
Wilkommen brumbrum,
als Gebrauchsanhänger würde ich bei
Tüv abgelaufen und abgemeldet aber Papiere vorhanden
auf 350-400 Euro tippen.
Als Sammlerstück kann er geschätzt bis 1500 Euro bringen,
siehe alle Beiträge zum "Stuttgart".
Die Klappe und der Kofferdeckel sind praktisch,
das Ladevolumen wär mir zu gering.
Gruß twtrailer -
@ Winterhoff,
ich benutze Bohlen vom Metallgerüst.
Layher, verzinkt, 2,55 m.
Tragfähigkeit sehr hoch, schwerer als Alu.
Gut ist die Riffelung und die Begehbarkeit.
Die Länge war beim 1,2 to (2,50 m) zu lang,
beim 2to (3m) passen sie längs rein.
Noch nicht gelöst habe ich den Übergang
zum Anhängerboden. Als Fixierung hatte ich
Rohrstücke angeschweisst, die auf den
Heckklappenscharnieren aufliegen können.
Allerdings wegen der Höhe und unterschiedlicher
Winkel gibt´s immer ´ne Stufe.
Wenn es ernst wird mit Rasentraktor oder so,
lässt sich da noch was modifizieren.
Der Preis für zwei gebrauchte war 40 Euro, also gute Basis.
Gruß twtrailer;)