Hallo,
was ist das denn für ein Anhänger?
PS: Dein Pech ist gar nicht so unwahrscheinlich,
bei meinem letzten Anhänger musste ich das Teil
auch mal aushängen - und wohin damit um
vor Verlust sicher zu sein? Auf dem Anhänger
war das kritisch, zum Anbinden fehlen auch die
nötigen Ösen.
Beim nächsten mal packe ich die Klappe in das
Zugfahrzeug.
twtrailer
Beiträge von twtrailer
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Hallo Andi,
mit Deiner Kombination habe ich keine Erfahrung,
in meinem Beitrag stehen schon einige Hinweise.
Die Stoßdämpfer sind das kleinste Problem.
Da kannst Du abhängig vom Gewicht fast frei wählen.
Wenn Du den Achshersteller sicher herausgefunden hast,
geh mal auf dessen Internetseite und vergleiche Zeichnung
mit Deiner Hardware. Setzt Dich mit Ihm in Verbindung
bezüglich der Teile die Dir ev. fehlen.
Bei meinem Trailer musste von einem Schlosser etwas 4x angefertigt
werden, was es an irgendeinem Ort dieser Erde in Serie sicher
(schon/noch) gibt.
Bedenke auch für 100 km/h den Gewichtsfaktor 1,1 ohne Antischlinger-
kupplung, 1,2 mit.
Bei mir hieß das Passat 1400 kg Leergewicht x 1,1 = 1540 kg max
zGG Anhänger. Deshalb habe ich von 2000 kg auf 1500 kg abgelastet.
Ist bei mir jedoch kein Problem, spart Steuern und 1500 kg darf der
Passi sowieso nur.
Oder hast du ein schwereres Zugfahrzeug?
Gruß twtrailer -
Hallo Andi,
mit Deiner Kombination habe ich keine Erfahrung,
in meinem Beitrag stehen schon einige Hinweise.
Die Stoßdämpfer sind das kleinste Problem.
Da kannst Du abhängig vom Gewicht fast frei wählen.
Wenn Du den Achshersteller sicher herausgefunden hast,
geh mal auf dessen Internetseite und vergleiche Zeichnung
mit Deiner Hardware. Setzt Dich mit Ihm in Verbindung
bezüglich der Teile die Dir ev. fehlen.
Bei meinem Trailer musste von einem Schlosser etwas 4x angefertigt
werden, was es an irgendeinem Ort dieser Erde in Serie sicher
(schon/noch) gibt.
Bedenke auch für 100 km/h den Gewichtsfaktor 1,1 ohne Antischlinger-
kupplung, 1,2 mit.
Bei mir hieß das Passat 1400 kg Leergewicht x 1,1 = 1540 kg max
zGG Anhänger. Deshalb habe ich von 2000 kg auf 1500 kg abgelastet.
Ist bei mir jedoch kein Problem, spart Steuern und 1500 kg darf der
Passi sowieso nur.
Oder hast du ein schwereres Zugfahrzeug?
Gruß twtrailer -
Hallo Christian:
Das Problem an der BPW-Achse waren fehlende Stoßdämpfer-Befestigungslaschen (in der Zeichnung vorhanden).
Der KFZ-Mechanik-Betrieb kam ohne Befestigungsösen gar nicht
klar. WM-Meyer war bis heute weder telefonisch noch per Mail
erreichbar - super (vielleicht liest das einer von denen mal).
Ein Anhängerfachbetrieb meinte kein Problem, da schweissen wir
die ALKO-Halter an. Ging dann doch nicht, die Kröpfung war zu klein.
Zum Glück konnte ein Schlosserbetrieb noch Halter anfertigen.
Den Segen von TÜV und Straßenverkehrsamt zu 100 km/h habe ich
jetzt, Originalteile von BPW wären mir natürlich lieber gewesen.
Viel Glück für alle mit ähnlichen Schwierigkeiten.
twtrailer -
Windabweiser für Zugfahrzeug?!
Ich hatte mehr oder weniger zufällig die Kombination PKW mit Dachbox
und Planenanhänger (Aufbau 1,55 m hoch, gesamt 2m).
Das hat im Spritverbrauch schon etwas gebracht. Statt 2l mehr nur 1,5l
mehr.
Für ca. 50 Euro gebraucht, kann ich nur empfehlen, das mal auszuprobieren. Auch ohne Anhänger kann man die Dachbox mal
nutzen.
Die Befestigung Thule-Träger auf Reling war ebenfalls solide,
wie das bei der reinen Plaste-Windabweiser-Geschichte ist, weiß ich nicht,
das muß man sich genau ungucken. (Z.B. nur Saugnäpfe, km/h-Begrenzung in ABE?)
twtrailer8) -
Hallo Christian:
Antischlingerkupplung Winterhoff - Alko hatte ich auch keinen Vergleich,
ich bin da nach Stiftung Warentest gegangen un das Teil meiner Wahl
war 10 Euro günstiger als das vergleichbare Alko-Teil.
Dazu wird wahrscheinlich an anderer Stelle des Forums diskutiert.Wer vor der gleichen Entscheidung steht, sollte jedoch auch das
Zubehör (Schloss) preislich vergleichen, das ist bei Winterhoff
unverschämt teuer. Ích habe das dann mit einer stabilen Kette
und dem vorhandenen ABUS-Diskusschloss gelöst.twtrailer
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Die Achsausrüstung ist von BPW,
Tandemachse Swing ..., ist bei www.bpw.de gut abgebildet.
Die wm meyer - Leute habe ich heute mittag antelefoniert,
waren wohl alle auch zum Essen.
Auf meine Mail haben sie noch nicht geantwortet. Service in
Deutschland, da braucht der Kunde Geduld.
twtrailer -
schon wieder doppelter Beitrag beim antworten,
wie lösche ich eine solche Dublette?
twtrailer
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Hallo Grmpf78,
meinen bisherigen Einachser 1200kg habe ich mit Antischlingerkupplung
ausgerüstet. Super stabil bis 120 km/h, da gilt dann auch der Faktor
1,2. So steht es auch bei Alko, die solche Teile auch verkaufen (wollen).Das jetzige Tandem hat auch bei über 100 km/h deutlich bessere
Fahrstabilität, deshalb spar ich mir die über 200 Euro (erstmal),
zumal ich auch vier statt zwei Stossdämpfer bezahlen muss.Für diesen Fall gilt der Rest der Verordnung mit Faktor 1,1,
siehe Link vom TÜV http://www.tuev-nord.de/20658.aspAlso Passat leer 1400kg x 1,1 <= 1500 kg zul.GG Anhänger.
Rechenkünstler können ev. noch die Stützlast rein- oder rausrechnen,
das ist mir aber zu kompliziert.Später gönne ich mir dann wahrscheinlich wieder eine Winterhoff3000
Antischlingerkupplung, die hilft ja auch bei Windböen.twtrailer
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Danke für die Nachfragen.
Zu Antwort 3: Ja es geht um die 100 km/h-Zulassung.
In der PDF mit dem Text der 100 km/h Verordnung (Link von der wm meyer homepage) steht "zulässige Gesamtmasse" nicht tatsächliche
Gesamtmasse.Zu Antwort 1 und 2: Ob die Achsen von Alko sind, kann ich nicht erkennen.
Sie haben jeweils ein Typenschild mit der Bezeichnung WM1000 - 2230424.
Ob das Eigenbau WM oder Übernahme von Alko ist, weiß ich noch nicht.Es sieht aus wie Drehschwinge (Radmittelpunkt 5cm unter Achsenmittellinie). Anschraubpunkte für Stoßdämpfer: sehe ich keine.
Auf der Auflaufeinrichtung ist auch noch ein Typenschild mit BPW
Bergische Achsen, vielleicht gilt das ja für das ganze Fahrwerk.Morgen rufe ich mal bei wm meyer an, die müssen Ihre Produkte ja kennen.
Trotzdem, wer noch Hinweise hat, bitte posten.
Danke, twtrailer
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Hallo,
kann mir jemand für meinen 1jährigen wm-Meyer BT2030/151 Tandem
eine Stossdämpfer-Ausrüstung empfehlen? Sind Anschraubpunkte
vorhanden, oder brauche ich noch Halterungen zum Anschweissen?
Gleichzeitig möchte ich auf 1500 kg ablasten, damit das Ganze zum
Zugfahrzeug passt.
Danke, twtrailer