Beiträge von twtrailer

    Hallo,

    was ist das denn für ein Anhänger?

    PS: Dein Pech ist gar nicht so unwahrscheinlich,
    bei meinem letzten Anhänger musste ich das Teil
    auch mal aushängen - und wohin damit um
    vor Verlust sicher zu sein? Auf dem Anhänger
    war das kritisch, zum Anbinden fehlen auch die
    nötigen Ösen.
    Beim nächsten mal packe ich die Klappe in das
    Zugfahrzeug.

    twtrailer :cool:

    Hallo Andi,

    mit Deiner Kombination habe ich keine Erfahrung,
    in meinem Beitrag stehen schon einige Hinweise.

    Die Stoßdämpfer sind das kleinste Problem.
    Da kannst Du abhängig vom Gewicht fast frei wählen.

    Wenn Du den Achshersteller sicher herausgefunden hast,
    geh mal auf dessen Internetseite und vergleiche Zeichnung
    mit Deiner Hardware. Setzt Dich mit Ihm in Verbindung
    bezüglich der Teile die Dir ev. fehlen.

    Bei meinem Trailer musste von einem Schlosser etwas 4x angefertigt
    werden, was es an irgendeinem Ort dieser Erde in Serie sicher
    (schon/noch) gibt.

    Bedenke auch für 100 km/h den Gewichtsfaktor 1,1 ohne Antischlinger-
    kupplung, 1,2 mit.
    Bei mir hieß das Passat 1400 kg Leergewicht x 1,1 = 1540 kg max
    zGG Anhänger. Deshalb habe ich von 2000 kg auf 1500 kg abgelastet.
    Ist bei mir jedoch kein Problem, spart Steuern und 1500 kg darf der
    Passi sowieso nur.
    Oder hast du ein schwereres Zugfahrzeug?

    Gruß twtrailer

    Hallo Andi,

    mit Deiner Kombination habe ich keine Erfahrung,
    in meinem Beitrag stehen schon einige Hinweise.

    Die Stoßdämpfer sind das kleinste Problem.
    Da kannst Du abhängig vom Gewicht fast frei wählen.

    Wenn Du den Achshersteller sicher herausgefunden hast,
    geh mal auf dessen Internetseite und vergleiche Zeichnung
    mit Deiner Hardware. Setzt Dich mit Ihm in Verbindung
    bezüglich der Teile die Dir ev. fehlen.

    Bei meinem Trailer musste von einem Schlosser etwas 4x angefertigt
    werden, was es an irgendeinem Ort dieser Erde in Serie sicher
    (schon/noch) gibt.

    Bedenke auch für 100 km/h den Gewichtsfaktor 1,1 ohne Antischlinger-
    kupplung, 1,2 mit.
    Bei mir hieß das Passat 1400 kg Leergewicht x 1,1 = 1540 kg max
    zGG Anhänger. Deshalb habe ich von 2000 kg auf 1500 kg abgelastet.
    Ist bei mir jedoch kein Problem, spart Steuern und 1500 kg darf der
    Passi sowieso nur.
    Oder hast du ein schwereres Zugfahrzeug?

    Gruß twtrailer

    Hallo Christian:

    Das Problem an der BPW-Achse waren fehlende Stoßdämpfer-Befestigungslaschen (in der Zeichnung vorhanden).

    Der KFZ-Mechanik-Betrieb kam ohne Befestigungsösen gar nicht
    klar. WM-Meyer war bis heute weder telefonisch noch per Mail
    erreichbar - super (vielleicht liest das einer von denen mal).:mad:

    Ein Anhängerfachbetrieb meinte kein Problem, da schweissen wir
    die ALKO-Halter an. Ging dann doch nicht, die Kröpfung war zu klein.
    Zum Glück konnte ein Schlosserbetrieb noch Halter anfertigen.

    Den Segen von TÜV und Straßenverkehrsamt zu 100 km/h habe ich
    jetzt, Originalteile von BPW wären mir natürlich lieber gewesen.

    Viel Glück für alle mit ähnlichen Schwierigkeiten.


    twtrailer :)

    Windabweiser für Zugfahrzeug?!

    Ich hatte mehr oder weniger zufällig die Kombination PKW mit Dachbox
    und Planenanhänger (Aufbau 1,55 m hoch, gesamt 2m).
    Das hat im Spritverbrauch schon etwas gebracht. Statt 2l mehr nur 1,5l
    mehr.

    Für ca. 50 Euro gebraucht, kann ich nur empfehlen, das mal auszuprobieren. Auch ohne Anhänger kann man die Dachbox mal
    nutzen.

    Die Befestigung Thule-Träger auf Reling war ebenfalls solide,
    wie das bei der reinen Plaste-Windabweiser-Geschichte ist, weiß ich nicht,
    das muß man sich genau ungucken. (Z.B. nur Saugnäpfe, km/h-Begrenzung in ABE?)

    twtrailer8)

    Hallo Christian:


    Antischlingerkupplung Winterhoff - Alko hatte ich auch keinen Vergleich,
    ich bin da nach Stiftung Warentest gegangen un das Teil meiner Wahl
    war 10 Euro günstiger als das vergleichbare Alko-Teil.
    Dazu wird wahrscheinlich an anderer Stelle des Forums diskutiert.


    Wer vor der gleichen Entscheidung steht, sollte jedoch auch das
    Zubehör (Schloss) preislich vergleichen, das ist bei Winterhoff
    unverschämt teuer. Ích habe das dann mit einer stabilen Kette
    und dem vorhandenen ABUS-Diskusschloss gelöst.


    twtrailer:rolleyes:

    Hallo Grmpf78,


    meinen bisherigen Einachser 1200kg habe ich mit Antischlingerkupplung
    ausgerüstet. Super stabil bis 120 km/h, da gilt dann auch der Faktor
    1,2. So steht es auch bei Alko, die solche Teile auch verkaufen (wollen).


    Das jetzige Tandem hat auch bei über 100 km/h deutlich bessere
    Fahrstabilität, deshalb spar ich mir die über 200 Euro (erstmal),
    zumal ich auch vier statt zwei Stossdämpfer bezahlen muss.


    Für diesen Fall gilt der Rest der Verordnung mit Faktor 1,1,
    siehe Link vom TÜV http://www.tuev-nord.de/20658.asp


    Also Passat leer 1400kg x 1,1 <= 1500 kg zul.GG Anhänger.


    Rechenkünstler können ev. noch die Stützlast rein- oder rausrechnen,
    das ist mir aber zu kompliziert.


    Später gönne ich mir dann wahrscheinlich wieder eine Winterhoff3000
    Antischlingerkupplung, die hilft ja auch bei Windböen.


    8) twtrailer

    Danke für die Nachfragen.


    Zu Antwort 3: Ja es geht um die 100 km/h-Zulassung.
    In der PDF mit dem Text der 100 km/h Verordnung (Link von der wm meyer homepage) steht "zulässige Gesamtmasse" nicht tatsächliche
    Gesamtmasse.


    Zu Antwort 1 und 2: Ob die Achsen von Alko sind, kann ich nicht erkennen.
    Sie haben jeweils ein Typenschild mit der Bezeichnung WM1000 - 2230424.
    Ob das Eigenbau WM oder Übernahme von Alko ist, weiß ich noch nicht.


    Es sieht aus wie Drehschwinge (Radmittelpunkt 5cm unter Achsenmittellinie). Anschraubpunkte für Stoßdämpfer: sehe ich keine.


    Auf der Auflaufeinrichtung ist auch noch ein Typenschild mit BPW
    Bergische Achsen, vielleicht gilt das ja für das ganze Fahrwerk.


    Morgen rufe ich mal bei wm meyer an, die müssen Ihre Produkte ja kennen.


    Trotzdem, wer noch Hinweise hat, bitte posten.


    Danke, twtrailer

    Hallo,

    kann mir jemand für meinen 1jährigen wm-Meyer BT2030/151 Tandem
    eine Stossdämpfer-Ausrüstung empfehlen? Sind Anschraubpunkte
    vorhanden, oder brauche ich noch Halterungen zum Anschweissen?

    Gleichzeitig möchte ich auf 1500 kg ablasten, damit das Ganze zum
    Zugfahrzeug passt.

    Danke, twtrailer