Rohrrahmen zur Erhöhung der Bordwände

  • Ich beabsichtige unseren Anhänger Brenderup (und irgendwas mit 1500) mit einen Rohrrahmen zur Erhöhung der Bordwände zu versehen. Die Ladefläche ist ca. 2,60 x 1,30 m groß. Da die Handelslängen der Rohre ca. 6,0 - 6,1 m lang sind plane ich eine Erhöhung von ca, 1,5 m um ohne Materialverlust zu arbeiten.


    Vermutlich wird es auf eine Erhöhung um 0,5 m und eine um 1,0 m hinauslaufen, die dann eine dreifach variable Höhe ergibt.


    Da der Anhänger schon dreiseitig eine Reling hat (die für die Erhöhung aber demontiert wird) ist die Auswahl des Materials relativ einfach:


    Verbaut sind in den Ecken (senkrecht) Quadratrohre (QR) 34/34/2 in Stahl, feuerverzinkt. Kein Problem, gibt's an jeder Ecke. Evtl. nehme ich auch statt QR 34/2 RP-Rohre 142, dann habe ich gleich rechts und links 1,5 cm Anschlag!


    In diesen QR 34/2 stecken runde, ebenfalls feuerverzinkte Rohre, aber diese haben ein Maß von ca. 28,4 mm! Was ist das? Ein 3/4" Rohr ist 26,9 mm und selbst mit Verzinkung keine 1,5 mm stärker. Als Präz.-Rohr gibt es auch kein 28 mm. Ist das ein spezielles "Brenderup"-Maß?


    Für die Längs- und Querverstrebungen könnte ich mich mit 3/4" anfreunden, dann würde ich halt 27 mm Löcher in die QR 34/2 bohren, aber ich benötige ein rundes Rohr knapp unter 30 mm zum Einstecken in die vorhandenen QR 34/2.


    Wie weit soll / muss ich die Rundrohre jeweils in die Quadratrohre stecken? Genügen 15 cm in jede Richtung?


    Dummy, der seinem Namen mal wieder alle Ehre macht. :D

  • Hallo

    da Du Dich ja anscheinend schon recht gut auskennst, (siehe RP 142) kann ich Dir auch nicht groß weiter helfen

    in meinen Stahltabellen gibts aber Rohre mit je 2mm Abstufung, also 28 mm würde es geben, aber der Zink macht auch keine 0,4 aus, das dürften also spezielle Rohre sein die sich Brenderup so liefern lässt

    ansonsten zum einstecken reichen die 15 cm normal leicht aus, wenns knickt dann ja immer dort wo es rauskommt, egal wie tief es drinn steckt

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    Danke schon mal für deine Mühe zu später Stunde. Ich hatte früher mal häufiger mit Rohren und Stahl im Allgemeinen zu tun. Von daher ist natürlich noch das Eine oder Andere ganz weit hinten im Gedächtnis vorhanden. :)


    Steht in deiner Tabelle eine DIN für die 28 mm Rohre? Auf die 0,4 mm soll es bei den Rohren nicht ankommen. Dann geht das Stecken halt etwas leichter.


    Ich habe gestern Abend noch mal zum Anhänger gesehen. Es sind nur 1300 kg und nicht wie ich dachte 1500 kg, aber für dieses Problem macht es eh keinen Unterschied.


    Wo ich mir noch nicht so ganz im Klaren bin ist, wie ich später die waagerechten Rundrohre an den senkrechten Quadratrohren befestigen werde. Loch rein bohren ist schon klar, aber ganz durch oder nur durch eine Wand? Wenn die Erhöhung nicht benötigt wird soll alles möglichst klein verstaubar sein.


    Hält die Konstruktion, wenn überall nur in die QR gesteckt wird? Oder doch lieber ganz durch das QR bohren und das Rundrohr durchstecken, dann vor und hinter dem QR mit Splint sichern? Oder Stirn- und Klappenseite verschweißen und die Seiten nur stecken? So ist es jetzt bei der Reling, wobei hinten (Klappe) keine Reling ist.


    Gedacht ist die Erhöhung hauptsächlich für den Transport von Heu. Viel Masse, wenig Gewicht. Also schön nach oben. :)


    Evtl. soll die Konstruktion später auch noch mal eine Plane bekommen, dann sind durchgesteckte Rohre natürlich eher hinderlich. :confused:


    Gruß


    Dummy

  • Hallo

    das sind ganz normale Rohre, findest in jeder Tabelle

    zu dem zusammen stecken, bin mir ned ganz sicher wie Du das meinst, aber wenn Du erst die Ecken reinsteckst und dann die horizontalen Rohre, dann mußt die dementsprechend weit biegen können, und wenn Du sie so reinstecken kannst, können sie auch beim fahren wieder rausfallen

    stell doch mal ein Bild vom Hänger rein, und eventuell ne Zeichnung wie das Gestell aussehen soll, vielleicht hab ich da noch ne andere Idee

    Gruß Mani

  • Hallo Bordwandfreunde,

    dem Stahlbauer die Rohre,
    dem Leichtbauer das Alu,
    dem Tischler das Holz,

    erlaubt ist was gefällt und solide gemacht ist.

    Im Ernst, hat jemand Erfahrungen oder Tips für solche
    Bordwanderhöhungen mit Terrassenbrettern und Akkuschrauber?

    Gruß twtrailer :]

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • was hastn vor?

    also ich kenn einen der hat seine Bordwände mit ganz einfach billigen Brettern erhöht, 3 Bretter a 10 cm Höhe 2 cm stark, von beiden Seiten je 3 Dachlatten hingeschraubt, fertig, die steckt er einfach drauf und das hält von ganz allein, weil eine Latte innen, eine außen über die Bordwand geht und das wunderbar festklemmt, für Grünzeug allemal gut genug

  • Hallo Mani, hallo Rüdiger,

    ich bekomme noch einen ex-DDR-Mini-Anhänger, den ich für
    Baumschnittabtransport aus dem Garten einsetzen möchte.
    Das Original-Transportvolumen lohnt die Fahrt nicht,
    und die Bordwanderhöhung soll auch ohne Abdeckung ca. 6 Jahre halten,
    deshalb etwas wetterfestes.
    Wenn doch mal etwas anderes (Tür oder Teppich) drauf soll,
    möchte ich z.B. ein Brett abschrauben und durchladen.

    Wahrscheinlich erhöhe ich vorne und die Seiten mit je vier Brettern,
    hinten zur Stabilität und Zugänglichkeit nur eins.

    Wie auf dem Verkaufslink auch, sind die Pfosten die größte Überlegung
    wert, da sammle ich noch Ideen.

    Gruß twtrailer ;)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane


  • das sind ganz normale Rohre, findest in jeder Tabelle


    Hallo Mani,


    ich suche eigentlich lieber in den Lager- / Lieferlisten der Stahlhändler und da muss ich leider feststellen, dass diese Rohre nicht leicht zu finden sind.


    Ich werde die Tage mal einen Händler meines Vertrauens anrufen und fragen, ob und wie schnell lieferbar die Rohre sind.


    Bild des Anhängers und ggf. Zeichnung meiner Planung folgen bis hoffentlich bis spätestens zum Wochenende.


    Gruß Dummy

  • @twtrailer@ Anhänger bisher:
    500kg Kasten gebremst:( , 1200 kg Einachser Hochplane:) , 2000/1500kg Tandem Hochplane:)
    5,50 m Wohnwagen=)
    UND
    Hallo Mani, hallo Rüdiger,

    ich bekomme noch einen ex-DDR-Mini-Anhänger, den ich für
    Baumschnittabtransport aus dem Garten einsetzen möchte.


    :biggrins:Näh, das geht ja gaar nicht:biggrins:
    :DWillst du nen Wettbewerb gewinnen, wer hat die meisten Anhänger oder "Schatzi, ich muß nochmal nach Hause und den Bierkistenanhänger holen, dieser ist für Brause! " :D:D:D
    Das hier ist ein seriöses Forum, soviele Hänger grenzt ja schon an Hängerpsychose oder wie das Ding heiß wegen dem meine Frau mich immer Donnerstags zum Therapeuten schickt;) Manni mach mal was dagegen:D:DNicht daß wir beide noch nach Liebenburg zu Dr. Fondheim müssen:D








    So, und jetzt zum Thema.
    Zitat Das Original-Transportvolumen lohnt die Fahrt nicht,
    und die Bordwanderhöhung soll auch ohne Abdeckung ca. 6 Jahre halten,
    deshalb etwas wetterfestes. Ende


    Bei McGarden und anderen Holzdiscountern werden die Carportbausätze und Bretterzäune komplett mit den Transportpaletten in Littauen Kesseldruckimprägniert, wenn ich da beim Einkauf höflich frage darf ich mir da was mitnehmen da das sowieso entsorgt wird:idea: Also wenn die auf dem Anhänger ohne Erdkontakt nicht halten... Und wieso ohne Abdeckung? Ist deine Garage etwa voll?8o Kann ich mir bei den paar Anhängern von dir garnicht vorstellen...:D:D:D


    Produktiven Tag wünscht Rüdiger (oder passend zum neuen Anhänger "Druschba")

  • Ja, ja, die Anhängerpsychose.

    Der Tip mit Liebenburg ist gut, liegt auf dem Weg zur Garage.
    Die ist allerdings voll (nicht mit Anhängern) sondern mit Tischkreissägen,
    da habe ich auch gleich drei für eine geschossen.
    Mittlerweile sind die ersten beiden Hänger aus der Signatur Geschichte,
    passe ich an, wenn der Zoni da ist.
    Andere sammeln Traktoren, oder Autos oder Frauen, wir sind u.a.
    im PKW-Anhängerforum und das ist gut so.

    ;) twtrailer

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • So, da ist das gute Stück.


    Mit ganz durch stecken meine ich wie in Bild 4 nur halt auch noch durch die zweite Wand des Rohres. Dann vor und hinter dem Quadratrohr einen Sicherungssplint und es geht weder rein noch raus.


    Das angeschweißte Rundrohr ist vorne am Anhänger.

  • ja so hab ich mir das vorgestellt, Deiner Beschreibung nach

    durch eine Seite stecken reicht eigentlich aus, der Nachteil ist, wenn was schweres dagegen drückt und die Stange biegt sich, dann fällt sie raus, das das dem TÜV oder den :police: nicht gefallen wird, dürfte Dir klar sein, ganz zu schweigen was da noch passieren kann

    Ich würde mir da pro Seite 3 Teile machen, in H Form, die kannst dann alle aufeinander stecken, je nachdem wie hoch es brauchst, an den Verbindungsstellen immer ein Loch rein und nen Splint durch, oder so Klemmen wie man sie von den Alugerüsten kennt, die gibts auch kleiner

    das Senkrechte Rohr das vorne reinkommt machst jeweils 3 cm kürzer, so kannst die Rohre für die Front mit reinstecken und hast nen stabilen Rahmen rundum

    Gruß Mani