HP 400 zweiFragen

  • Hallo,
    ich habe zwei Fragen zu meinem kleinen HP 400

    1. Kann man den Anhänger etwas hochbocken? Wenn er an meinem Corsa hängt und beladen ist, hat er hinten nur noch knappe 10 cm Bodenfreiheit. Könnte ich dickere bzw längere Gummipuffer nehmen damit der Schwingarm in einem anderen Winkel steht?

    2. Besteht die Möglichkeit auf 4-Loch-Felge umzurüsten bzw gibt es eine Bezugsquelle für 3 Lochfelgen außer ebay? Habe beim Stöbern in diversen Internet-Shops nur 4-Loch-Felgen gefunden.

    Danke im voraus für Antworten,
    Maulwolf

  • Gibt es Bilder von dem Hänger :confused:


    Was hast du den jetzt für Felge drunter :confused:


    3 oder 4 Loch, was für einen Lochkreisdurchmesser haben die Felgen :confused:


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Hallo Uwe,

    z.Zt. habe ich 3-Loch-Felgen. Den Lochkreis kann ich Dir momentan nicht sagen. Es sind noch die originalen DDR-Felgen

    Grüße,

    Maulwolf

  • Hallo Klau-Fixer,

    die gleichen Fragen habe ich auch, eilt nicht,
    ich habe wenigstens noch Ersatzräder dabei.

    Gruß

    twtrailer :)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane


  • zu 1. Ja, man kann, wenn die richtige "Achse" verbaut ist. Dazu benötigst du nur zwei Schraubenschlüssel :].
    zu 2. Ja, hier kann man auch auf 4-Loch umrüsten. Zur Not musst du andere Schwingarme verbauen.
    Mach am Besten mal Bilder. So aus der Ferne kann ich dies nicht beurteilen. Es gab/gibt verschiedenen Ausführungen der guten "Kleinen".

  • Darf ich mal vermuten, dass der Klaufix schon unbeladen nicht ganz waagerecht steht? Die Kupplungskugeln an Trabi & Co. waren nach TGL einfach niedriger als an den heutigen Fahrzeugen.


    Abhilfe schafft ein handelsüblicher und zugelassener Adapter, den ich hier irgendwo auch schon mal verlinkt hatte. Wird zwischen Zugrohr und Kupplung gesetzt und sorgt dafür, dass die Kupplung etwa 8 cm höher kommt. Schon steht er wieder gerade und setzt hinten auch nicht auf.


    Ich halte das für die bessere Lösung, als am Fahrwerk herumzudoktern (sofern dort alles in Ordnung ist).


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo

    Die Gummipuffer mußt nicht vergrößern, es reicht die beiden Schrauben einfach weiter drauf zu schrauben, der Nachteil ist, um so steiler die Schwinge steht um so härter wird die Federung durch den anderen Winkel

    daher ist so ein Kupplungsadapter sinnvoller, oder eben größere Reifen

    Gruß Mani

  • @ Manni:

    Danke für den Tip, hab jetzt erst gesehen, dass da noch mehr Gewinde drauf ist. Habe noch ca. 1 cm nachgestellt. Hänger ist ca. 2,5 cm höher. Mal sehen wie es sich fährt. Die 5 km bis zur Deponie sollten kein Problem sein.

    Grüße,

    Maulwolf



  • Maulwolf

    Und.. wie fährt er sich?
    Ich habe meinen HP350 um 5 cm "hochgeschraubt" und empfinde eigentlich kein anderes Fahr- oder Federungsverhalten.
    Habe damit schon jede Menge Bauschutt transportiert.
    Also, ob leer oder voll beladen fährt er sich auch nach der "Schraubaktion" gut.

    Gruß

    @ndi

    ---------
    HP 350.01

  • Abend,

    fährt sich prima! Sieht jetzt auch wesentlich besser hinter meinen Corsa aus. Jetzt kann ich ihn noch mehr überladen :-). Allerdings habe ich festgestellt das im Lager der Federbeine irgendwas nicht ganz richtig ist. Jeweils an den Außenseiten im Schwingarm fehlt irgendwie die Gummimuffe um die Metallhülse. Daher hat mein Hänger leichte X-Beine. Weiß jemand wie diese Teile richtig heißen?

    Grüße,

    Maulwolf

  • Diese Dinger heißen Silentbuchsen.
    Sie vertragen nur einen bestimmten Verdrehwinkel und reißen ab, wenn man den überschreitet oder sie ständig unter Vorspannung stehen. Dann krümelt irgendwann der Gummi raus und das wars dann. Das passiert z. B., wenn man permanent überladen rumfährt (federt ständig zu tief ein) oder wenn man ihn "hochdreht", ohne die Lagerbolzen vorher zu lockern. Die Lagerbolzen werden im teilbelasteten Zustand Anhänger steht auf seinen Rädern und ist evtl. leicht beladen) festgedreht.
    Beim Wechsel der Silentbuchsen leistet eine Werkstattpresse mit passendem Dorn gute Dienste.
    Wünsche gutes Gelingen und gute Fahrt.
    Viele Grüße
    Dirk

  • @ Maulwolf

    Hier: http://www.youblisher.com/p/21…50-400-Betriebsanleitung/
    findest Du auf Seite 13 die betreffenden Bauteile.

    Wobei ich nicht hier verstehe, warum man beim "hochschrauben" den Haltebolzen lockern muß.
    Die Drehachse des Schwinghebels bleibt dabei doch gleich.
    @ Dirk: Kannst Du mir als Laien das bitte erklären. Anhand der Tailezeichnung kann ich das so nicht nachvollziehen.

    Danke und Gruß

    @ndi

    ---------
    HP 350.01



  • Du musst die Mutter 11 von 13 lösen damit die Silentbuchse 4 sich neu ausrichten kann, wenn du an 11 von 8 einige Windungen eindrehst. Mit 12 sicherst du dann die 11 von 8 und anschließend wird 12 an 13 wieder angezogen.
    Bezieht sich alles auf die angegebene Anleitung Seite 13.
    Und nicht die andere Seite vergessen, sonst "hinkt" dein Anhänger(chen).
    Im Prinzip tut sich in der Silentbuchse nicht viel bzw. sollte eigentlich schon (ein wenig) ausgeschlagen sein. Kommt immer darauf an wie der Anhänger benutzt wurde.
    Aber wir wollen hier nach Möglichkeit alles korrekt beschreiben.