Zufahr Abmessungen für LKW und Hänger?

  • Kann mir jemand sagen wie groß die Einfahrt oder der Rangier Platz sein muss für einen 8m Bauwagen mit Trecker oder Zugmaschiene?
    Ich errichte eine Zufahrt zu meinem Grundstück und möchte wissen wie groß diese sein sollte und wieviel Platz rechts und links und überall benötigt werden?
    Steht das irgendwo in einer DIN Norm oder EU Norm oder wie sonst läßt sich das berechnen?

  • http://www.feuerwehr-delmenhor…d%20Bewegungsflaechen.pdf


    Da stehen die Kurvenradien drin die die Feuerwehr benötigt-müßte für den Bauwagen passen. Oder probier doch mal das Bauwagenforum:D
    http://www.wagendorf.de/index.php?title=Special:Thread&thread=1262 :D die langhaarigen Bombenleger wissen das bestimmt :angel: weil wer weiß wie man von einer Straßenlaterne aus ein ganzes Wagendorf mit Strom versorgt ohne daß die:police: was merkt für den ist sowas eine Kleinigkeit.:lol:

  • Hallo


    Das dürfte auch etwas von Deinen Fahrkünsten abhängig sein, ich würde die Einfahrt auf jeden Fall so groß machen das auch mit nem LKW reinkommst, man bekommt ja auch mal Möbel oder was anderes großes


    Gruß Mani

  • Also: Einfahrtbreite mindestens 3m für Feuerwehr und Lieferwagen.

    Wendeplatz (falls nötig): Durchmesser ca.
    Gespannlänge plus Zugfahrzeuglenkradius

    Gruß twtrailer :)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hi


    und zum Rangieren Minimum doppelte Länge von Zugfahrzeug und Anhänger.


    Lieber 10m mehr, man weiß ja nie wer rangiert ;)


    VG
    Alex

  • Ist doch gar nicht meine Einfahrt..... :o


    Zudem meinte ich nicht die Einfahrt sondern die Stelle hinter der Einfahrt :]


    Ich vergesse nie als die vor Jahren im Krefelder Hafen die neue Fertigungshalle gebaut haben.
    Da geht der zuständige Typ für das Pflastern hinter den Rampen hin und fragt einen aus dem Büro wie viel Platz benötigt wird.


    Der meinte dann: Die LKWs sind mit Anhänger ca. 18m lang, das reicht :lol::lol::lol:


    Als die ersten Anlieferungen kamen hatten die ein mächtiges Problem.
    Anschließend wurde Zaun usw. wieder abgerissen und der Platz verdoppelt.


    VG
    Alex

  • http://www.feuerwehr-delmenhor…d%20Bewegungsflaechen.pdf


    Da stehen die Kurvenradien drin die die Feuerwehr benötigt-müßte für den Bauwagen passen. Oder probier doch mal das Bauwagenforum:D
    http://www.wagendorf.de/index.php?title=Special:Thread&thread=1262 :D die langhaarigen Bombenleger wissen das bestimmt :angel: weil wer weiß wie man von einer Straßenlaterne aus ein ganzes Wagendorf mit Strom versorgt ohne daß die:police: was merkt für den ist sowas eine Kleinigkeit.:lol:


    COOL, es ist also die DIN 14090, damit kann ich etwas anfangen! Die pdf Datei enthält gleich noch die Abmessungen und Abbildung einer Feuerwehrfahrspur, sehr gut. Sehr großen und herzlichen Dank! Jetzt kann es losgehen mit der Planung! :evil2:

  • Ist hier zufällig auch noch ein Straßen Bauer der weiss welche Lagen für eine Zufahrt der Bauklasse 5 benötigt werden?

  • Cool, sowas brauch ich auch - aber leider versteh ich kein Wort von dem, was da drin steht! :confused: 8o :confused:

    Hintergrund: Ich hab ne laaaange Auffahrt, die aber nur verdichtet und gekiest ist. Ist beim Schneeräumen dämlich, egal, ob Schaufel, Traktor oder Fräse, du hast immer die Kieselsteine in der Wiese.

    Wenn ihr schon solche Profis seid, bitte mal auf Deutsch: Ich hab knapp 40m Auffahrt (ca. 3m breit), die ich (am liebsten) teeren würde. In welchen Abständen muss ich Ablaufrinnen einsetzen, damit die Auffahrt nicht als "versiegelte Fläche" zu sehen ist?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • jede Art von Pflaster oder Teer ist ne versiegelte Fläche

    da mußt dich bei deiner Gemeinde erkundigen, was die für Auflagen machen, eventuell reicht es wenn es in der wiese nebenan versickern kann, in Kanal drafst auf jeden Fall nicht gehen, dann ist es Abwasser

  • jede Art von Pflaster oder Teer ist ne versiegelte Fläche

    Jein, also Teer und versiegelt ja, aber bis zu ner gewissen Größe und/oder Prozentsatz isses noch okay, bzw. durch entsprechende Entwässerungseinrichtung (Ablaufrinne in die Wiese/Hecke) kann ich vergrößern. Und Pflaster ist keine Versiegelung, weil da das Wasser ja ablaufen kann. Aber 120qm Pflastern is mir zu teuer! 8o
    Zumindest hab ich das so verstanden, was der Typ vom Bauamt gefaselt hat... aber da waren wir hauptsächlich wegen der Garage selber da, net wegen der Auffahrt.

    Ist ja net so, dass ich mir ne Autobahn in den Hof bauen will (auch wenn sowas sicher Spass machen würde! :D), ich will einfach nur ne ordentliche Zufahrt zur Garage, auf der ich auch Schnee räumen kann, ohne nachm Winter mehr Steine in der Wiese als aufm Weg zu haben!


    Aber ich seh schon - genaue Auskunft kann mir nur der Hans aufm Bauamt geben!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Eine Grundstückszufahrt muss beim Straßentiefbauamt beantragt werden - Kostenpflichtig.
    Diese werden in der Regel für sie wichtige Auflagen vorgeben.
    Meistens wie Nachbarbebauung, nach Din, evtl. Besonderheiten, zu beteiligende Firmen.
    Strom - Bestandsplan Auskunft - Kostenlos
    Gas - Bestandsplan Auskunft - Kostenlos
    Telekom - Bestandsplan Auskunft - Kostenlos
    Wasser/Abwasser - Bestandsplan Auskunft - Kostenlos
    Straßenverkehrsamt - Anmeldung und Genehmigung für eine Bürgersteigsperrung - Kostenpflichtig
    Eine Baubeginnanzeige - An Straßentiefbauamt
    Eine Vertigstellungsanzeige - An Straßentiefbauamt
    Auf öffentlichen Grund und Boden dürfen nur Fachfirmen Tätig werden.
    Die Firma muss eine Tiefbaugenehmigung für den öffentlichen Straßenbau besitzen. Nach der Vertigstellung stellt die Firma eine Fachunternehmererklärung aus die ihnen und den Behörden gegenüber nach weist das alle Arbeiten von einer Fachfirma fachgerecht ausgeführt wurden.:)


    Machen sie nichts selbst, die Kosten für eine angeschlagene Leitung können von wenigen 100 bis mehreren tausend Euros betragen ganz abgesehen von den zu erwartenen Anzeigen und Bußgeldzahlungen.8o


    ---------------------------------------------------
    Für mich war die von mir zu letzt gestellte Frage noch wichtig, welche Schichten werden bei der Erstellung einer Grundstückzufahrt der Bauklasse 5, in welcher Dicke gebraucht und wie berechnet man die zu bestellenden Mengen z.B. Schotter, Kieß, Mörtel, Steine, Platten und so weiter.:confused:
    ---------------------------------------------------

  • Is bei mir alles hinfällig - Gas läuft daneben (in der Wiese, ist aber stillgelegt), Kanal ist nur noch "meine eigene" Abwasserleitung zum Kanal an der Straße. Und die Einfahrt besteht ja bereits, seit knapp 60 Jahren sogar - ich will nur den Belag ändern! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Is bei mir alles hinfällig - Gas läuft daneben (in der Wiese, ist aber stillgelegt), Kanal ist nur noch "meine eigene" Abwasserleitung zum Kanal an der Straße. Und die Einfahrt besteht ja bereits, seit knapp 60 Jahren sogar - ich will nur den Belag ändern! ;)



    Das spielt keine Rolle, das nicht einholen von Bestandsplan Auskünften, gilt allgemein als grobe Fahrlässigkeit. Sie können nicht mit Sicherheit sagen wie der ist Zustand wirklich aussieht, sie stellen nur Vermutungen an! Sollte sich später etwas anderes herrausstellen dann Prost Mahlzeit!


    Meine Informationen sind nicht allein für sie gedacht gewesen sondern als allgemeine Information über den Ablauf einer Errichtung einer Zufahrt.

  • Für mich ist die von mir zu letzt gestellte Frage noch wichtig, welche Schichten werden bei der Erstellung einer Grundstückzufahrt der Bauklasse 5, in welcher Dicke gebraucht und wie berechnet man die zu bestellenden Mengen z.B. Schotter, Kieß, Mörtel, Steine, Platten und so weiter.:confused:

  • Zitat

    Meine Informationen sind nicht allein für sie gedacht gewesen sondern als allgemeine Information über den Ablauf einer Errichtung einer Zufahrt.



    er wil ja keine Zufahrt errichten, die existiert doch schon, er will nur statt Kies halt nen festen Boden

    also bei uns daheim hat noch nie jemand wenn er seine Einfahrt neu pflastert ne Genehmigung gebraucht

    aber wie gesagt, ich würde lieber auf der Gemeinde nachfragen, oder mal bei den Nachbarn umhören wie die das machen, nicht das noch schlafende Hunde weckst

  • er wil ja keine Zufahrt errichten, die existiert doch schon, er will nur statt Kies halt nen festen Boden

    also bei uns daheim hat noch nie jemand wenn er seine Einfahrt neu pflastert ne Genehmigung gebraucht

    aber wie gesagt, ich würde lieber auf der Gemeinde nachfragen, oder mal bei den Nachbarn umhören wie die das machen, nicht das noch schlafende Hunde weckst


    Da ich dieses Thema eröffnet habe, habe ich nicht auf seine Frage geantwortet sondern für allgemeinen Gebrauch erklärt wie es rechtlich einwandfrei gemacht wird und nochmal gebeten mir meine Frage zu beantworten.


    Für mich ist die von mir zu letzt gestellte Frage noch wichtig, welche Schichten werden bei der Erstellung einer Grundstückzufahrt der Bauklasse 5, in welcher Dicke gebraucht und wie berechnet man die zu bestellenden Mengen z.B. Schotter, Kieß, Mörtel, Steine, Platten und so weiter.:confused:

  • Hallo

    was ich gelesen hab in dem PDF ist Klasse 5 für PKW mit gelegentlicher LKW Nutzung

    damit es frostsicher ist sollte man auf jeden Fall 70 cm tief runtergehen und von da an neu aufbauen,
    ich hab bei meinen Einfahrten jeweils nen guten Meter tief ausgehoben und dann neu mit Kies aufgefüllt, wichtig ist immer nur dünne Schichten Kies einbringen und gut verdichten, am besten beim verdichten immer gut wässern, dann wird das fast so hart wie Beton, am Schluß dann ne Schicht Split und dann 8 cm starkes Betonpflaster drauf, das hält jetzt schon seit Jahren auch jeden LKW bei uns aus

    zu den Mengen, ist doch ganz einfach, Länge x Breite x Tiefe, dann weißt wieviel Kubikmeter Kies usw da rein passen, bzw wieviel Pflaster Du brauchst

    Gruß Mani