Hallo bin neu hier!

  • Hallo an alle, hab mich vor kurzem hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen bin bj. 68 name Achim und komme aus dem raum Bad Neuenahr Ahrweiler.


    habe mir einen neuen anhänger gekauft (den ersten), bis jetz immer nur ausgeliehen, der hänger ist von saris bc676, 750kg, 2,09x1,13m, jetz hätte ich eine paar fragen vieleicht könnt ihr mir ja helfen , ich möchte mir eine flachplane kaufen da er immer im freien steht und viel holz dran ist, frage mich was da besser wäre mit gummizug oder mit drehverschlüsse zum befestigen möchte natürlich auch mit der plane fahren


    brauchen tue ich den hänger hauptsache zum holz holen (wald) und hin und wieder möchte ich mein motorrad damit transportieren genügt das wenn ich mir dafür so nee wippe hole wo man mit dem vorderrad rein fährt und ordentlich verzurrt oder doch nee schiene.


    gruß Achim

  • Hallo Achim,

    willkommen im Club (der Anhängerverrückten).

    Zur Flachplanenbefestigung:

    Ich nutze beides (an verschiedenen Anhängern) und wie immer
    gibt es unterschiedliche Aspekte.
    Die Drehverschlüsse kannst Du abschließen mit Vorhängeschlössern
    oder durchgezogenem Seil mit einem Schloss. Ist bedingt sinnvoll, denn
    wer da durch möchte, nimmt ein Messer.
    Die Gummizug-Variante eignet sich zum Regenschutz auch bei etwas
    überstehender Ladung (wie z.B. Holz). Ragt die Ladung nach oben
    weit raus, kannst Du mit einem zweiten längeren Gummizug mit der
    Plane und den Pollern auch noch abdecken.

    Zur Moped-Befestigung habe ich keine Tips, aber da gibts hier mehrere
    Experte. .... Wo bleibt Rüdiger?:biggrins:

    Gruß twtrailer :)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane



  • Zur Moped-Befestigung habe ich keine Tips, aber da gibts hier mehrere
    Experte. .... Wo bleibt Rüdiger?:biggrins:



    ................geht auch´n Uwe ;)


    Hallo Achim,


    ein herzlich Willkommen auch von mir :]


    Nun zu deiner Frage:Moppedverladen!


    Eine Motorradschiene benötigst du nicht unbedingt !


    Zum Mopped verladen ist eine Wippe sehr gut geeignet, wenn du sie überwiegen allein auf den Anhänger lädst.


    Vorne mir der Wippe sichern und für hinten solltest du nur schauen, dass das Mopped nicht wandern kann (z.b.bei Bodenwellen) Da könntest du eine kurz Schiene verwenden, sie ist aber nicht zwingen nötig, ist eigentlich nur für das ruhige Gewissen :D


    P.s.: WICHTIG: Du musst das Motorrad auf jedenfall noch mit Zurrgurten zusätzlich sichert !

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Nicht schlecht Uwe- aber wir sind schon wieder von der teuren Wippe weg, morgen mach ich mal Bilder von was selbstgebautem. Gestern hab ich erst die kleine gefahren, wollte beim Tüv nicht wieder anspringen....schade, dann hätte ich mal ein Bildchen gemacht.
    Aber die Schiene von Stema komplett für 69 Tacken ist Superpreiswert und ja nach Hängerunterbau und Geschick auch zu empfehlen


    Ps. @twtrailer@ ich hab mir Mannis Rüffel wegen der Konfirmandenblase zu Herzen genommen und eine Überdosis Grannufink geschluckt-jetzt kann ich den ganzen Nachmittag durcharbeiten und brauch nicht mehr andauernd ins Forum schauen:D:D:D

  • Hi Uwe, ja so ähnlich , eher die http://www.stema.de/index.php?content=shop&kid=70 hier weil durch iher Höhe ist die echt stabil-ein Vorteil bei manchen Anhängern ohne Streben und mit 9 mm Bodenplatte.
    Bei deiner Verladebeschreibung hast du nix von "mit Gurten sichern " geschrieben- nicht daß ein Heimchenfänger das wörtlich nimmt und nur mit Mopped in Wippe losfährt:D:D:D

  • Hallo Achim

    auch von mir willkommen


    mit 2,09 m ist der Hänger ja recht kurz, für die meisten Moped langt das nicht das dann die Klappe hinten noch zu geht, in so einem Fall ist ne Schiene hinderlich, ohne kannst es wenigstens schräg drauf stellen, Vorderrad ins Eck und dann gut verzurren, dann hält das auch

    also bevor die ne Schiene usw kaufst, erstmal probieren obs überhaupt drauf passt

    Gruß Mani

  • Hallo Günter,


    danke für den Hinweis, hab den Text um den Punkt Zurrgurt noch ergänzt

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Hallo,erst mal vielen dank für die vielen antworten und für die begrüßung!



    derglonntaler
    mit 2,09 m ist der Hänger ja recht kurz, für die meisten Moped langt das nicht das dann die Klappe hinten noch zu geht, in so einem Fall ist ne Schiene hinderlich, ohne kannst es wenigstens schräg drauf stellen, Vorderrad ins Eck und dann gut verzurren, dann hält das auch.


    ja 2,20m laut brief aber ich denke das es auch ohne heckklappe geht, ich möchte den auch nur benutzen wenn ich mal ne panne haben sollte und dafür auch so ne wippe die denn alleine steht wenn das mopet drin steckt das ich keine löcher bohren muss.


    Husband
    P.s.: WICHTIG: Du musst das Motorrad auf jedenfall noch mit Zurrgurten zusätzlich sichert !


    ja die muss ich mir auch noch kaufen, ohne die gehts natürlich nicht!


    gruß Achim

  • :D:D:DDu mich auch:D:D:D


    Mit deiner Leichtbauplatte:biggrins: solange du mich nicht Dedlef nennst:D


    :confused::confused::confused::confused:...........hab ich da wieder was verwechselt Günter :biggrins: :confused::confused::confused::confused:



    Gehrintrainig........Gehirntraining ..................Oooooooooooooooooooohmmmmmmmmmmmmm



    Rüdiger ........Rüdiger..............Rüdiger.........Oooooooooooooooooooooohm

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Bolle



    Hallo Achim,
    (endlich mal einer mitm gleichen Hänger wie ich:])
    wenn du hier unter "Fotosammlung" nachschaust, siehst du meinen Saris mit Flachplane. Ich habe die Plane mit diesen "Gummistrippen" befestigt, hält gut.
    Er steht auch das ganze Jahr draußen, bleibt aber innen trocken.
    Im Winter stell ich ne Holzkiste rein (bei heftigem Schnee wie letztes Jahr) , dann hängt die Plane nicht innen durch.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....


  • Also für solch seltene Notfälle hatten wir früher (vor den Alpentouren mit Hänger, sprich als wir noch Ärsche aus Stahl hatten und 1000 Km am Tag schafften:))
    Einfach vorne im Anhänger eine passende Sperrholz , später Osb- Platte mit zwei aufgeschraubten Kanthölzern um den Reifen seitlich zu halten und dann gut verspannt. Wenn du das als One-Man-Show machen willst, stellst du das Teil auf den Seitenständer und verspannst erst die gegenüberliegende Seite, hängst dann den anderen Gurt ein, setzt dich drauf, klappst den Ständer ein und ziehst das Mopped mit den Gurten gerade. Hinten seitlich abspannen und gut ist.
    Mußt du aber mal in Ruhe zuhause üben, evtl . brauchst du noch kurze Bändsel oder sowas, und Tape zum abpolstern- Versuch macht kluch- besser zuhause im warmen testen als im Regen auf der Autobahn merken daß was fehlt;)
    Und diese unsäglichen Lenkerspanngurte mit Teddyfellauflage um den Tank zu schonen.....das macht dir zu 99% die Lenkeramaturen kaputt. Wer das erfunden hat dem sollte man damit die E..r hinter dem Nacken zusammenbinden....
    Also, da gibt es viele Möglichkeiten, je nach Mopped und Komfortansprüchen- Good Luck:angel:


  • Riischtisch- das ist ein schönes Beispielbild aber schau dir mal die Zugrichtung an.....der zieht das Mopped AUS dem Bügel nach hinten.
    Korrekt wäre nach vorn in den Bügel, und dann drückt es auf die Schalter... und nach 1200 Km Autobahn war der putt....sehr spaßig in Italy für die GPZ einen neuen Kombischalter zu finden. Den anderen konnten wir wieder reparieren, aber das Gehäuse ist immer noch verzogen. Würdest du in der Nähe wohnen tät ich die den Gurt mal leihen tun:angel:
    Und außerdem drückte das Schrottding auf die Verkleidung, irgendwie fehlt mir die Haltenase die jetzt irgendwo zwischen München und Bozen liegt...

  • Jungsssssssssssssss :wonder: dat habt ihr schon juut erklärBärT :biggrins:


    Ich verzurre mein(e) Mopped(s) vorne, an der unteren Gabelbrücke (Joch) ............. nix am Lenker oder Tank , möchte den bei Ankunft ja noch nen geraden Lenker haben und auch keinen dudeligen Tank :]


    und hinten hat das Moppedsche zwei Haltegriffe, daran kannst du sie auch priiiiiiiiiiiima "Niederzurren" :D


    Dafür gibt es diese ordentlichen Teile hier für den Papa :wonder:

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Warum so kompliziert?

    Zitat

    Wenn du das als One-Man-Show machen willst, stellst du das Teil auf den Seitenständer und verspannst erst die gegenüberliegende Seite, hängst dann den anderen Gurt ein, setzt dich drauf, klappst den Ständer ein und ziehst das Mopped mit den Gurten gerade. Hinten seitlich abspannen und gut ist.



    Ich lass die Dinger immer gleich aufm Seitenständer oder Hauptständer stehen, und dann 4 Gurte 4 Ecken fertig

    vorn an der Gabelbrücke, und hinten, naja irgendwo wo es stabil genug ist, Haltgriff, Gepäckträger, Schwinge, Rahmen, irgendwo gibts immer was

    Gruß Mani

  • Könnt Ihr, wenn vorhanden, mal Bilder von verzurrten Motorrädern zeigen?
    Ich bin kein Biker, deswegen kenne ich mich bei so etwas nicht aus...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)