Hallo Manfred, hallo Robert,
wollte die 100er-Aufrüstung nicht totrechnen,
ist für BAB-Fahrten sehr sinnvoll.
Nochmal zur Kalkulation (jeweils aufgerundet)
2 Reifen mit Montage 100 Eu
2 Stoßdämpfer (die bunten) mit dranschrauben 80 Eu
2 beim Schlosser gefertigte Halterungen nach Skizze 50 Eu
Anschweissen im Fachbetrieb und Vorführung 120 Eu
Gebühren Tüv und Straßenverkehrsamt 100 Eu
okay, ´nur´ 450 Eu und das im Anhängerfachbetrieb
(einer der schon mal als Apotheke aufgefallen ist),
wollte eine Dimension nennen, die ich erlebt habe.
Wenn Ihr jetzt noch die Reifen rausrechnet, dann sind
350 Euro doch eine Überlegung wert.
Gruss twtrailer
Beiträge von twtrailer
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Hallo Olaf,
Variante A reicht völlig aus.
Die Höhenverstellung in der Stirnwandstrebe wäre interessant.
Bei der langen Ladung wird oft diagonal geladen = hinten Auflage
auf Heckklappe, vorne auf der Querstrebe, aber so dass noch Abstand
zum Dach des Fahrzeuges ist.
Die Diagonale schluckt nach Pytagoras (oder so) noch einiges von
der Länge.
Nachteil ist bei mittiger Befestigung und langem Überstand ein z.T. verdecktes Nummernschild.
Das sollte natürlich nicht sein.
Gruß twtrailer -
Hallo Olaf,
mit Plane brauchst Du verstärkte Ecken,
wegen der Windlast,
für ein Gitterausatz oder Gestell mit einzelnen
nicht bündigen Brettern reichen normale Schweissverbindungen.
Nur wenn Du den Brutzler schon an hast, die Masseverbindung
noch blank ist, dann setzt die Eckversteifungen gleich rein.
Gruß twtrailer -
Hallo Robert,
die anderen Vorraussetzungen für die 100 km/h-Zulassungen
kennst Du?
1 - Neue Reifen (Dot-Datum jünger als 6 Jahre)
2 - Achse für 120 km/h bauartgenehmigt
3 - (Bremse mit Rückfahrautomatik)
Punkt 2 könnte heikel werden bei älteren Modellen.
Mal den Tüv oder Mani fragen.
Zusätzlich zu den Kosten für 1 kommen die Stoßdämpferkosten
und deren angeschweisste Halter sowie die Abnahme und Eintragung,
auch wenns einmal schmerzt, mit 500 Euronen bist Du dabei wenn
Nr 2 klappt.
Gruß twtrailer -
Hallo Olaf,
zur Einstecktiefe:
an meinem Planengestell sind Einsteckzapfen von gut 10 cm,
das reicht. Hat auch den Vorteil, dass es beim Herausheben mit
zwei Personen ohne Sichtkontakt nicht zu arg verkantet = klemmt.
Brauchst dann natürlich einen Anschlag.Gruß twtrailer
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Hallo Jaan,
die gleichen Auswahlkriterien hatte ich vor dem Kauf meines
WM-Meyer auch.
Anmerkunken dazu: 1) die Preise sind gestiegen, 2000 € wird knapp.
2) Beim WM-Meyer waren die Stoßdämpferhalterungen nicht als
Serie oder Nachrüstzubehör verfügbar, wurde etwas teurer beim Schlosser.
3) Zurrösen sind schön, mir hat die Reeling gereicht, bei Bedarf
kann man die Ösen auch selbst einbauen.
4) Kollege hat schon auf die Reifen hingewiesen.
Bei freier Wahl würde ich 14 Zoller nehmen und die Tragfähigkeit
zusammen mit Reserve dimensionieren.
5) Kleinigkeit noch: Bei der Wunschhöhe ist aufrollbare Plane vorn
für Leerfahrten sinnvoll. Hat meiner (noch) nicht.
Gruß twtrailer -
...Fähnchen an das Stützrad
gibt es bei Jürgen
.... oder ManiGruß twtrailer
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Hallo,
habe sowas schon mal gesehen.
Rolltor hinten, Wohnwagen bis auf Sitz-/Schlafecke (vorn) ausgeschlachtet.
Verhandlungspunkt war das Nummernschild oberhalb des Rolltores.
Gruß twtrailer -
Hallo Uwe,
Bordwanderhöhungen kannst Du dir bei landwirtschaftlichen Anhängern abgucken.
Ich meine rechteckige Profile zum Einschieben in angeschraubte Aufnahmen, langer Hebel und Eckverriegelungen wie bei der Heckklappe.
Mit verzinktem Rechteckrohr sollte das günstig herzustellen sein.
Gruß twtrailer -
Hallo OKL,
gut, dass Du jetzt nach einer vernünftigen Lösung schaust.
1000 kg auf einem 500 kg DDR-Teil (mit Bremse) ist statisch eine
Sache (kenne ich), für die Reifen, die Gesamtgefährdung8o
und den Führerschein und Versicherungsschutz eine andere.
1000 Euro ist eine gute Zielgröße, in diesem Forum bisher jedoch
die Aussage, wenn Baumarkt-Produkt, dann nicht Stema sondern Humbauer.
Schau mal beim H.bach und lass Dir auch Kataloge zeigen und Angebote nennen.
Ein 1200er dürfte sich vom 850er nicht mehr deutlich im Preis unterscheiden.
Gruß twtrailer -
Hallo Alex,
Dein Gefühl ist richtig, normal ist das nicht, außer bei Bodenwellen.
Hier gibt´s bestimmt jemanden, der Dir eine Auflaufbremse und deren
Einstellung erklärt.
Verrat uns doch noch den Anhänger- und den Auflauftyp.
Zur Not ein Foto vom Typenschild.
Gruß twtrailer -
Nun wieder zum Deichselaufbau:
... und wenn ich die Original-Freigängigkeit nicht einschränke
und der Deichselkasten Ladung ist
und nichts tragendes durch Bohren oder Schweissen verändert wird
und nichts verloren gehen kann
und nichts die Passanten verletzen kann
dann brauche ich keine Abnahme, keine Eintragung,
so bereits erlebt und vom vom TÜV bestätigt (mündlich).
Gruß twtrailer -
@Haufen:
Deine Geschichte mit dem Lieferwagen und Trennrelais ist trotzdem gut
(Elektrofachleute).
Ich war mal Fahrer auf nem Lieferwagen mit elektrischer (!!)
Hebebühne. Ohne damals die Schaltung zu kennen, musste man
immer in Sorge sein, ob die Karre nach dem Liften noch startet.
Und: zwei Kabel (hin und rück) waren sehr dick. (immerhin ).
Gruß twtrailer
- gesundes Halbwissen ist besser als gar keine Ahnung - -
Moin, moin,
Du solltest auch die Nutzfläche angeben, dann können die
Motorradfreunde puzzeln, wieviele Mopeds passen würden.
Optisch sieht er gut aus.
Mit dem Preis ist eine Sache von Angebot und Nachfrage.
Sage ich 800,- ist er vielleicht sofort weg und Du hättest
mehr gekriegt. Sage ich 1500,- wartest Du vielleicht ewig.
Die Nutzlast ist für einen Autotransporter für die heutige Zeit
sehr knapp, aber vielleicht braucht einer genau das, um mit
einem kleineren Fahrzeug und Führerschein B glücklich zu
werden.
Probiers doch mit 1400,- bei mobile und Co und warte die
Resonanz ab. Runter gehn geht immer noch.
Gruß twtrailer -
Hallo Beleuchter,
Mani hat recht, wenn ein 4 mm² Kabel, das 34 A abkann,
mit 20A abgesichert wird (Vorschrift kleiner gleich 25A),
dann brennt da (am Anhänger) nix.
Wenn eine von beiden Batterien am Ende ist, fliessen
im Ausgleichsmoment natürlich mehr als 20 A.
Am Auto ist dass allerdings tricky gerade an den Importen:
Wo kommt die Dauerplusleitung zur Anhängersteckdose her,
wie ist die Leitung abgesichert und was hängt da schon dran?
Wenn da schon Verbraucher für 20A dranhängen und nochmal
bis 20A vom Anhänger dazukommen, dann gibt im guten Fall
die Fzg.-Sicherung auf, im schlechten Fall könnte was schmoren,
z.B. auch so´ne blöde Steckverbindung.
Bei ´ner separaten 4mm²-Leitung mit Absicherung gleich
hinter der ersten Batterie am Fahrzeug mit ebenfalls 20A seid ihr safe,
dass meinte Mani. Aber wer zieht schon in das Fahrzeug ein
neues Kabel, wenn schon (irgendwie) verdrahtet ist.
Das berühmte Bosch-Trennrelais ist eine feine Sache,
allerdings ist die Hauptfunktion der Schutz der Starterbatterie
vor Entladung durch Verbrauch aus dem zweiten Stromkreis
im Nicht-Generator-Betrieb (Beispiel Standheizung:
Was nützt es, wenn die Karre warm ist, aber nicht anspringt).
Würde sich also lohnen bei ständig angekuppelten WoWa
und großen Verbrauchern (Lüftung, el. Heizung..)
Also denkt dran, im Haus sind auf 1,5 mm² 16A erlaubt8o -
da passt Manis Vorschlag schon.
Eine Diode würde ich ev. noch hinter der Anhängersicherung
spendieren, falls die leere Starterbatterie die Anhängerbatterie
in die Knie zwingen möchte. Aber gerade das, kann zum Starten aushelfen.
Muss jeder selbst entscheiden, was wichtiger ist.
Gruß twtrailer:) -
@ Erwin,
auf keinen Fall ablasten, außer Du spekulierst
auf die 100km/h-Zulassung.
Mit einem anderen Zugfahrzeug (geliehen)
oder Anhänger verliehen, darfst Du jetzt mehr zuladen,
nach dem Ablasten hättest Du diese Möglichkeit
nicht mehr.
Gruß twtrailer -
Noch ´ne Idee:
eleganter ist mit Mehrwert die Reparatur der Bremse.
twtrailer
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Gute Idee , sollte funktionieren:).
1. Trotzdem den Tüv vorher fragen,
nicht dass die Bremse raus ist und dann
auf der Fahrt zum Tüv etwas passiert
oder dem Ober-Ing irgendwas einfällt,
was ihm nicht passt.
2. Und im Fahrzeugschein die zulässige Anhängelast
ungebremst beachten.
Gruß twtrailer -
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Hallo,
gerade wollte ich fragen - wo ist eigentlich Grmpf ? -,
da taucht er wieder auf.
Also: welcome back und viele weitere Beiträge!
Gruß twtrailer