kaufberatung 750kg anhänger teil II

  • Hallo Leute,
    ich konnte mich bis heute immer noch nicht entscheiden,was es für ein Anhänger werden soll. Eine neue Diskussion ist bei uns zu Hause entstanden,
    ob es nun doch besser wäre, einen gebremsten Hänger zu nehmen, da dieser
    vielleicht den Verschleiß am Zugfahrzeug ( z.B. Bremsen) mindern würde
    und somit mit einem 750 kg Hänger ungebremst am falschen Ende sparen würde, das sind übrigens die Ausführungen meiner Frau. Ich würde mich
    wieder für ein paar Anregungen freuen.
    Gruß Hilde

  • Hallo Hilde oder Mann,


    wie wäre es mit einem gebremsten Stema FT 8.5-20-10 kostet mit Plane schlappe 999,- Euro !
    Zul.gesGew. 850 kg, mit Stoßdämpfer u. 100km/h Zulassung, Kastenmaß L= 2010 B= 1070 H= 1100


    Gruß Uwe


    P.s.: Ich persönlich ziehe einen gebremsten Anhänge vor und am Auto nach :biggrins:!

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Hallo Hilde,

    Argumente von Ehefrauen sind oft überraschend,
    manchmal gar nicht dumm, und Du tust was für "Euch"
    wenn Du drauf eingehst. Freu Dich (vielleicht erst später),
    dass Du ein mitdenkendes Weibchen und einen vielseitigen
    Anhänger hast.

    Gruß twtrailer :]

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • hi,
    ich stand auch vor der Entscheidung, einen gebremsten oder ungebremsten Hänger zu kaufen. Die geplante Größe von 2,51x1,26 stand fest, genauso wie der Hersteller, WM Meyer. Ich finde diese Hänger sehen gut aus und sind auch sehr hochwertig verarbeitet und haben sehr gute Ausstattungsmerkmale. Ich hatte mich schon sehr stark auf den 750kg Hänger fixiert, da er nur privat für quad-, rasenmäher- und zweiradtransporte, sowie für gelegentliche kleinigkeiten genutzt werden soll. der preis ist mit 750€ auch ok. Habe mir aber dann mal Gedanken über einen gebremsten mit 1300kg gemacht, diese liegen bei ca. 1300€. Da mein Audi einen ziemlich langen "Überhang" hinten hat (von der hinterachse bis zur anhängerkupplung) merkt man jede bodenunebenheit bei nem einachser und das fahrzeug ist hinten ständig am "arbeiten" und übernimmt die schwingungen des Hängers, es ist also nicht so schön zu fahren, finde ich. Dann habe ich mich nach nem Tandem umgesehen, auch mit dem selben Kastenmass, da ich dieses für meine Bedüfnisse optimal finde. Außerdem haben mich Tandem-Anhänger schon immer gereizt ;). Habe dann durch Zufall so einen neuen Tandem (2000kg, 2,51x1,26) bei einem Händler im Angebot gesehen, für 1450€! Das sind nur 100-150€ unterschied zu dem 1300kg -Hänger. Also habe ich mich nach langem überlegen für den 2to Tandem entschieden und diesen gekauft.


  • Den größten Verschleiß beim Zugfahrzeug gibt es, wenn die ganze Fuhre nicht rechtzeitig zum Stehen kommt :(. Also ist ein gebremster Anhänger immer die bessere Wahl. Um den Bremsverschleiß am Zugfahrzeug zu merken, da müsst ihr schon sehr oft mit beladenem Anhänger im Ampelverkehr fahren. So ein gebremster Anhänger möchte aber auch ab und zu bewegt werden, sonst "gammelt" die Bremsanlage vor sich hin. Um nur mal schnell einige Gartenabfälle zu entsorgen, da würde ein ungebremster völlig ausreichen.
    Die zweite Überlegung geht in Richtung Anhängelast. Wieviel darf euer Auto ungebremst ziehen? Von dem Gewicht geht dann noch das Leergewicht vom Anhänger ab und es bleibt (meistens) nicht mehr viel übrig. Und diese :police: Fraktion freut sich schon, wenn ein sog. Baumarktanhänger(750kg) hinter einem z.B. Polo etwas schwer daher kommt.
    Unterm Strich; Für um die 1000 Doppelmark gibt es schon annehmbare gebremste Anhänger und für 400 weniger die ungebremsten Varianten. Die Planen(egal ob Flach oder Hoch) dürften sich auf gleichem (Auf-)Preisniveau befinden(der ist es egal ob gebremst oder nicht).
    Um es vorweg zu nehmen; Auch bei einer 100km/h Zulassung spielt bei einem ungebremsten Anhänger das Leergweicht des Zugfahrzeuges eine sehr große Rolle. Beim gebremsten Anhänger gibt es fast keine Probleme(einfach hier im Forum mal lesen).

  • Für normale sachen zu Transportieren, ist es schon sehr schwer einen 750Kg Anhänger zu überladen. Erst wenn Baumaterial (Steine oder Schüttgut) ins spiel kommen spielt die Nutzlast eine rolle.


    Wenn man Gebremst nimmt, dann bitte schön direkt 1300Kg. Die 850Kg Anhänger machen nur bei Urlaubsanhängern (für motorräder z.b.) sinn, denn da kommts auf die 100 hinten drauf an.


    Bremsenverschleiß ist Quatsch, die merkt man wirklich fast gar nicht, und es wäre auch günstiger einmal am Auto Die Bremsbeläge wechseln zu lassen, als dies etwas später am Auto UND am Anhänger zu machen. Hinzu kommt der teurere TÜV, Wartung und anschaffung. Gebremst macht also nur sinn Wenns auf die 100er zulassung, oder auf hohe Nutzlast ankommt. (Oder halt das bessere gewissen)

  • @Hilde@Wir wissen immer noch nicht was du für ein Auto hast-Kleinstwagen oder Kleintransporter- ist für eine Beratung nicht ganz unwichtig:biggrins:
    @Fido@Den 750 KG Anhänger schon, aber wichtig ist die zulässige Anhängelast ungebremst des Zugfahrzeugs- und die liegt meist deutlich niedriger- und es gildet immer das niedrigere- und dann zahlst du eben trotzdem obwohl der Anhänger noch nichtmal voll ausgelastet ist:mad:und ein gebremster mit 850 macht am Kleinwagen z. B. Polo :DODER SMART:Ddoch sinn, was nützt dir 1300 Kg wenn du gebremst nur 800 ziehen darfst? Weil der 1300er wiegt ja auch mehr, da ist dann die praktische Nutzlast noch geringer trotz höherem zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers:angel:


    Damit jetzt auch der letzte merkt was ich damit sagen will eine kleine Beispielsrechnung:
    Auto XXXX mit 380 Kg ungebremst, 800 Kg gebremst


    A) Anhänger 750 kg ungebremst-leer 160 Kg


    B) Anhänger 850 Kg gebremst -leer 180 Kg


    C) Anhänger 1300 Kg gebremst - leer 300 Kg


    Das sind einfach mal aus dem I-net gezogene Werte!!


    Einfacher Dreisatz ( http://de.wikipedia.org/wiki/Dreisatz )


    zulässige Nutzlast


    A) 220 KG


    B) 620 KG


    C) 500 KG


    Ergo in DIESEM Fall ist die zulässige Nutzlast beim 850 Kg gebremst am höchsten.
    Die Zahlen sind beliebig veränderbar, das muß sich jeder selbst dann für sich ausrechnen.
    Produktiven Tag noch.:D:D:D

  • Zitat

    Für normale sachen zu Transportieren, ist es schon sehr schwer einen 750Kg Anhänger zu überladen



    wenn blos noch 200 -500 kg übrig bleiben geht das ruckzuck mit dem Überladen

    renovier mal nur ein Zimmer, da kaufst bischen Farbe paar qm Laminat und was man sonst noch so braucht, schon hast ein paar 100 kg zusammen

    selbst mit Rasen und Grünzeug bringst 200 kg zusammen, so schwer ist das nicht die zul Anhängelast zu erreichen, wenn jemand nur nen Kleinwagen hat

    Gruß Mani

  • Ich habe mit meinen 450Kg ja schon ziemlich wenig anhängelast, aber selbst mit den 300Kg nutzlast die es bei mir sind komme ich immer gut aus. als ich letztens beim Umzug Müll weggefahren habe, war ich erstaunt, wie wenig gewicht das nur waren, obwohl es richtig schwere schränke waren, und der Anhänger 2m hoch beladen war.
    Ich habe ja auch geschrieben, das Baumaterial eine Ausnahme sind. Bei mir ist dann halt bei 6 säcken zement a 50kg schluß...
    Aber bei einer üblichen anhängelast von 600kg ungebremst kann man schon ganz ordentlich laminat, Farbe und allen anderen Kram draufpacken. da komm ich auch mit hin.
    Oder auch als ich Äste weggebracht habe, der Anhänger war mehrmals 2m hoch, und hinten auch noch 1,5m drüber beladen, aber mehr als 120kg hatte ich nie geschafft.


    Wie gesagt, baumaterial ist eine andere liga, dafür sind die gebremsten Anhänger da, aber für den rest reicht in der Regel auch ein kleiner Ungebremster Anhänger... Mit so einem habe ich auch letzte woche meinen ganzen Umzug geschaft, gewichtstechnich kein Problem, nur ein wenig größer hätte er sein können. 3x1,5m fände ich Ideal...


    Ach ja, ich hätte übrigens bei Anhänger A die höchste Nutzlast. Denn beim smart ist es egal ob gebremst oder ungebremst...

  • Hallo alle zusammen,
    erst einmal vielen Dank an alle für Ihre Tipps und Anregungen.
    Das Zugfahrzeug ist ein 15 Jahre alter Benz c 180 Automatik mit
    122 PS. Ungebremst liegt die Anhängelast bei 675 Kg und gebremst
    bei 1575 Kg. Beide Varianten wären also möglich.
    Gruß Hilde

  • Als wir letztens bei uns in der Firma neuen Kies bekommen haben, hatten wir das auch unter anderem mit meinem 600kg und 750Kg Anhänger verteilt. Und die Anhänger waren wirklich Rand Voll. Das ist natürlich in so fern kein Thema, da wir damit nicht auf öffentlichem Gelände gefahren sind, und auch nicht über Bodenwellen oder Ähnlichem. Insgesamt waren das schätzungsweise 1,8t ladung auf dem 750kg hänger.


    Aber dafür sind diese Hänger ganz klar ungeeignet, das ist keine Frage.bei maximal 600kg nutzlast wären das ja gerade mal ein paar Schubkaren an kies oder sand. Wenn man also so etwas schon mal Transportieren möchte, sollte man schon über einen 1300kg Hänger nachdenken... In dem speziellen Fall mit den oben genannten anhängelasten wäre ein 850Kg Anhänger allerdings weniger vorteilhaft...

  • .........Ungebremst liegt die Anhängelast bei 675 Kg und gebremst
    bei 1575 Kg. Beide Varianten wären also möglich.
    Gruß Hilde


    Ja das ist dochmal eine Aussage- aber jetzt nimm dir nicht unseren Audi-Trailer als Vorbild-er ist noch jung und hat noch keine Familie:D
    Dann geht natürlich ein schöner 1300 KG Aluhänger.....
    ;) Um den zu schonen kannst du deiner Frau zum Geburtstag ja einen kleinen 750 Kg Anhänger schenken-freut sie sich bestimmt mehr drüber als über einen neuen Mixer:biggrins:



    Duck und wieder einer sinnvollen Beschäftigung nachgehend:angel:

  • Zitat

    Ja das ist dochmal eine Aussage- aber jetzt nimm dir nicht unseren Audi-Trailer als Vorbild-er ist noch jung und hat noch keine Familie:D



    Klasse Aussage, muss ich schon sagen. Als ob du es übers Internet behaupten kannst, ob ich Familie habe oder nicht, nur weil ich mir nen "großen" kastenhänger gekauft habe. und wenn der preisunterschied nicht allzu groß ist, ist es halt im endeffekt sinnvoller den gößeren hänger zu kaufen.


    mfg

  • So sehe ich das auch! nen Hänger nutzt man schon einige Jahre und da ist es wirklich gut zu überlegen, ob man sich einen günstigen kleineren kauft, oder doch etwas tiefer in die Tasche greift und einen größeren Hänger kauft.


    Der Wertverlust ist ja sehr gering, da kann man auch bei einem "Fehlkauf" eigentlich nicht viel Verlust machen und dann den für sich passenden kaufen

  • Wenig wertverlust hat man aber nur bei den gängigeren Modellen. sobald es spezieller wird, kann der preis auch schon mal was sinken... Wenig verkehrt machen kann man auf jedenfall bei einem günstigen ungebremsten im standartformat. kauft man den heute bei mobile gebraucht für 300€, so wird man in ein paar jahren immer noch die 300, oder vielleicht ein paar € weniger dafür bekommen, solange man ihn nicht schrottet... Denn wirklich viel kaputt gehen kann an so einem Anhänger halt nicht... Außer bei Baumaterialien und Schüttgut, wo man es etwas zu gut meint....

  • Hallo Alle miteinander,
    bin mit meinem Anhängerkauf noch nicht weitergekommen.
    ich habe gesehen,das es verschiedene Deichselarten gibt, einmal als
    V-Deichsel und des anderen als Rohr oder als Kastenprofil gearbeitet.
    Gibt es dabei Unterschiede in der Stabilität ?
    Gruß Hilde

  • Ja, aber es kommt dabei mehr auf den Hersteller an.
    Rohrdeichseln haben u, a, den Vorteil eines geringfügig besseren Einschlagwinkels beim rangieren.

  • Diese Frage habe ich mir auch gestellt was da stabiler ist! Fakt ist aber ein 1300er hat halt 1300kg und egal ob Rohr oder V, die Deichsel muß das abkönnen. Mir persönlich scheint eine V Deichsel stabiler, aber das ist nur meine Meinung, denn da gibt es auch große Unterschiede! Vom gekannteten Blech bis zu massiven Vierkantrohr ist alles auf dem Markt vertreten. Eine VDeichsel schränkt den Einschlagwinkel beim rangieren schon ein und auch beim Beladen ist die mehr im Weg als ein mittiges Rohr. Beim kleinen 750kg Anhänger ist das aber nicht wirklich ein Problem, ist der Anhänger größer sieht das schon ganz anders aus. Mein Anssems hat auch eine recht lange und breite V Deichsel, beim Auto störts mich nicht, hinter dem Trecker teilweise schon.
    Es ist nicht leicht den passenden Hänger zu finden, dafür gibt es viel zu viele auf dem Markt. Entscheidend ist erstmal der Geldbeutel und der WIRKLICHE EINSATZZWECK!!!! Ich stand vor gut 10 jahren schonmal vor dem Problem. Unser alter DDR Anhänger war zwar noch gut im Schuß, aber zu klein. Unser Hängerfritze hatte damals ein recht großes Angebot und ich wollte mir damals einen Westfalia Comfort kaufen, der nackte Kasten ohne Plane und Spriegel für gute 2000DM. Ich war damals am bauen und mußte viel Schutt fahren und dafür war mir der Hänger zu schade. Dann war ich wieder bei dem Händler, das Geld hatte ich in der Tasche und sah 3 Stema Leihanhänger auf dem Platz stehen. Die waren ein knappes halbes Jahr alt und sahen aus wie neu. Preis 750DM inkl dem billigen Spriegel und der dünnen Plane. Probefahrt und ein Telefonat mit meiner damaligen Freundin, wenn der 3 Jahre durchhält und ich den ganzen Schutt und das Geraffel los bin, kann ich mir davon einen neuen kaufen und liege noch unter dem Preis des Westfalia. Naja die war natürlich sofort dafür und ich hab den gekauft. Das Teil wurde ständig überladen! keine Ahnung wieviel Kies ich mit dem geholt habe, das waren immer um die 1,5t. Von der Kiesgrube bis zu mir sind das nur gute 8km. Das hat der alles weggesteckt. Den kompletten Kasten voll mit Pflastersteinen, war auch etwas über dem Limit :-). Hatte aber immer ne zusätzliche Bodenplatte und Kastenbretter drin. Der Typ in der Kiesgrube meinte mal: dein Hänger kann aber wirklich was ab, das der noch nicht zusammengebrochen ist, bei dem ganzen Schutt den du schon gefahren hast.
    Tja, die Kastenniete haben nicht gehalten, wurde dann alles verschraubt, die Quertraverse unter dem Boden war abgerissen. Wurde duch ne stärkere ersetzt und weiter gings. Der Kasten hätte etwas größer sein können, aber man muß dann damit leben. Den hatte ich bis zum Sommer 2010, Laufleistung um die 50000km und den habe ich dann verkauft, mit Spriegel Hochplane und Flachplane, für 438€!!!!!! Wertverlust??? Auf den Bildern ist das gute Stück nach 10 harten Jahren zu sehen :)
    Eigentlich wollte ich den durch einen größeren gebrauchten ersatzen, aber bei den Preisen, ist es dann doch ein neuer Anhänger geworden.