Beiträge von twtrailer

    Hallo,

    was genau ist das Problem?

    Hast Du Holzplatten, die Du jetzt nicht in die Eckprofile eingeschoben
    bekommst?
    Oder möchtest Du neue Bordwände (aus Blechprofilen) befestigen und weisst nicht wie?

    Zeig uns mal ein Foto der kritischen Stelle, dann klappt´s auch mit der
    Beratung.

    Gruß twtrailer:evil:

    Hallo noname,

    an das Thema Bordwanderhöhung erinnere ich mich nicht,
    aber interessant.


    Die Günstig-Anhänger mit Plane und Spriegel haben meist eine
    niedrige Innenhöhe, Kriechen ist beim Beladen angesagt.
    Eine Standard-Bordwand zusätzlich (+30 cm) bringt schon
    viel.
    Wie sieht es mit der Heckklappe aus? 30 cm mehr bringt wahrscheinlich noch keine Schubkarrenrampe.
    Halt uns bitte auf dem laufenden, das mit dem Männerspielzeug
    trifft auch bei mir zu, alle Anregungen sind willkommen.


    Gruß twtrailer =)

    Hallo Peter,

    drei Themen dazu von mir:

    - den Anhänger nach seinen Bedürfnissen modifiziert
    statt nach Deinen ist interessant, Spass beiseite:

    - die Fahrrradträger, sind die an der Reeling dran?
    und wie ist die Durchführung durch die Plane
    gestaltet?

    - wenn Du in der Nähe wärst, hätte ich noch eine
    Kradrampe mit Seitenführung für nen ´Fuffi für Dich,
    ist aber ev. zu lang für Deinen Stema, müsste mal messen.

    Gruß

    twtrailer:cool:

    Danke Mani.

    ich hatte in diesem Punkt auf Hilfe aus dem
    Süden gehofft, hat ja geklappt.
    Und trotz der TÜV-Nord-Darstellung
    gilt ja wohl bundesweit die STVO mit einem
    Paragraphen, dessen Datum sogar in meinem
    Fahrzeugschein steht.
    Ich wollt nur sichergehen, dass sich das
    Gesetz nicht unbemerkt geändert hat.

    Gruß twtrailer :D

    Hallo Experten:

    liebe TÜV´ler, :police: und Freundlichen,
    Ihr habt mich mit Euren Paragraphen verloren.

    Auf der TÜV-Nord-Seite standen vor kurzem die Vorraussetzungen
    für 100 km/h Zulassungen und -Betrieb, wie wir sie seit drei
    Jahren kennen.

    Jetzt taucht auf der gleichen Info-Seite als Vorraussetzung die
    Gespannstabilisierung am Zugfahrzeug auf. Feine Sache und bestimmt
    sinnvoll.

    Was aber ist mit meinem alten 100km/h-Gespann und der bisherigen Regelung?
    Gibt es Übergangsregelungen, einen Stichtag oder ist der Text
    bei TÜV-Nord garnicht gültig? Mache ich mich unwissend bußgeldpflichtig
    wenn ich weiter fahre wie bisher?

    Weiss jemand zusätzlich zur Gewichtsverwirrung auch in diesem Punkt
    etwas zur Aufklärung beizutragen?

    Gruß twtrailer :)

    Hallo McDV,

    einen Preisüberblick für gebrauchte und neue Anhänger findest Du im
    Angebot von mobile.de.
    Wobei die Preise der gebrauchten die gewünschten VK´s sind,
    Wert meist 10-20% drunter.

    Neu knapp 2000 Euro.
    Preisspanne geschätzt 600-900 Euro im dargestellten Zustand.

    Reichen Dir die Innenabmessungen (Höhe gering,
    Länge übl. 2,50 m) ?

    Gruß twtrailer :)

    Hallo SmarterSascha,

    1500 kg als Einachser ist super,
    dann sind die Achse und die Reifen tragfähiger als bei
    einem 1200er. Und willst oder kannst Du jeden Dreckhaufen
    wiegen?.

    Zu 100er Zulassung:
    Bei einem neuen Anhänger würde ich mir die immer anbieten lassen,
    neue Reifen hast Du sowieso, die Stoßdämpfer kosten nicht die Welt
    (< 100 Euro wenn Halterungen vorhanden), zugelassen wird er sowieso (kein Sondergutachten oder Umschreibegebühren später).
    Und die 1370 kg Leergewicht reichen (x1,1) fast für 1500 kg.
    Ablasten auf 1450 kg löst die theoretische Hürde.
    Unsere Spezis rechnen das sicher nochmal auf den Punkt,
    ich mag die Stützlast ungern einrechnen.


    Der Wert mit Stossdämpfern und 100 km-Zulassung ist
    bestimmt 200 Euro erhöht und vielleicht fährst Du oder ein
    Freund dochmal BAB.

    Und dann ist da noch die Frage mit 1200 kg zul. Anhängelast absolut
    und was ist bis max. 8% Steigung möglich? Da hilft Dein Fordservice
    oder ein Forum mit diesem PKW bei der Recherche.


    Gruß twtrailer :)

    Hi,

    ... nochmal 50 kg (x 1,1/1,2) bringt eine Leergewichtkorrektur des Clio.
    Angegebene Leergewichte sind immer in der Minimalkonfiguration,
    ohne Werkzeug, Reserverad, AHK, mit fast leerem Tank...

    Aber die Nutzlast des PKW sinkt dadurch natürlich, vielleicht dürfen dann
    nicht mehr vier ausgewachsene Personen rein.

    Gruß twtrailer =)

    Hallo Mani,

    hallo Skinner,

    komme zum Glück tatsächlich kaum nach, unser Forum
    ist beliebter geworden.
    Ich hab eben den angefragten Anhänger gesehen, allerdings
    ohne die Hochplane/Spriegel.

    Ich hatte mal was von verbogenen Deichseln hier gelesen,
    jetzt kann ich mir das auch vorstellen. Die große Nutzlast
    muss ja irgendwo herkommen.
    Die Kotflügel sind angepoppt, für meinen Geschmack die Nieten
    falschrum.
    Das verzinkte macht einen guten Eindruck und 1,0 m Innenhöhe
    ist besser als 80 cm.
    Stützrad und Heckstützen habe ich vermisst.
    Die Deichsel ist recht kurz, die Innenbreite des Kastens knapp.
    Und natürlich: keine Reeling.

    Sonst für den Preis ok.


    Gruß twtrailer :]

    Hallo Sigi,

    ich habe mal was von einer Stützlastwaage gehört,
    ist wahrscheinlich günstiger und bedarfsspezifisch
    universeller als dauerhaft die Achse zu versetzen,
    was dann bei halber Ladung im vorderen Anhängerbereich
    sowieso nicht passt.


    @ Anhänger24: Ich bin zu faul zum suchen,
    hast Du bitte mal einen Link zu diesen Teilen?


    Gruß twtrailer :o

    Hallo Skinner,

    ich möchte den Winner mal anschauen,
    kannst Du mir (ohne Schleichwerbung) bitte mal
    die Anschrift des Marktes nennen, vielleicht komme
    ich da sowieso vorbei, dann kann ich anschliessend
    mit argumentieren.


    Gruß twtrailer ;)

    Hi Energie...,

    zum Thema "überlasten" dürften alle drei Arten vergleichbar sein.
    Holz/Stahl/Alu bezieht sich auf die Bordwände, nicht auf die
    Bodenplatte oder die Träger darunter.
    Bei der Tragfähigkeit der Bodenplatte ist eine V-Deichsel von
    Vorteil, die Wasserfestigkeit einer Siebdruckplatte und deren Stärke.

    Achte bitte auf die Anhängerlänge: 2,5 m sollte in dieser Klasse
    ´normal´ sein, 2m für ein Motorrad ist sehr knapp. Und schräg beladen
    muss ja nicht sein.

    Alu-Seitenwände sind am langlebigsten, bei Holz brauchst Du
    mittelfristig einen trockenen Unterstand. Stahl ist meist dünnwandiges
    verzinktes Blech, ist low-cost.

    Reeling wäre gut, mehrere Zurrösen auf dem Boden für Moped
    besser.

    Gruß twtrailer :)

    Ernst gemeint?

    Geh mal über ein Schützenfest und schau Dir die Behausungen der
    Schausteller an.
    Auch die Zugfahrzeuge sind interessant, da war bislang jedoch kein
    Wolga dabei.

    Gruß twtrailer :biggrins:

    Hallo TBO,

    nachdem nun die Hauptarbeit geschafft ist,
    nun eines meiner Lieblingsthemen:
    was planst Du noch zur Ladungssicherung?
    Auf dem Foto sehe ich dazu noch nichts.

    Reeling, Zurrschiene wie von Mani beschrieben, eingesenkte Zurrösen,
    Flachplane, Netz, Ringösen .... ?

    @ Anhaenger24: eventuell brauchen wir dafür mal eine eigene Rubrik
    im Forum.


    Gruß twtrailer :rolleyes:

    Hallo Rafa,

    Herzlich willkommen im Forum.
    Du bist gleich an den Chef geraten, der muss streng sein.
    Internationale Anfragen bekommen wir jetzt öfter, ist gut so.
    In diesem Zusammenhang: Wie heisst der Anhängerhersteller,
    das Modell und das Baujahr. Ist der spanisch?
    Da es sich um ein Teil an der Bremse handelt, benötigen unsere
    Spezialisten bestimmt auch die eingeprägte Bremsbezeichnung.
    Wenn Du eine Digicam hast, hilft auch ein Foto.

    Ich würde mich freuen, wenn Du nicht aufgibst, und wir uns weiter
    gegenseitig helfen.

    Gruß twtrailer ;)