E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Alle wollen Kühlschrank, Fernseher, Handy, Auto....

    das stimmt wohl aber es gibt Unterschiede - und gerade die heutige Jugend z.B. diese FFF-Truppen oder die nach meiner Generation folgenden - die brauchen mir erst garnicht zu kommen und wenn sie sagen, die ältere Generation würde IHR Leben ruinieren.

    Die sollen erst einmal so nachhaltig leben wie ich es gelernt habe. Ich bin Jahrgang 54 und ich wurde niemals zum Kindergarten oder zur Schule gefahren. Da war Laufen und das Fahrrad angesagt. Klamotten wurden von den größeren aufgetragen und Socken von der Oma gestrickt und wenn ein Loch drin war gestopft. Ich bin in meinem Leben ein einziges Mal in Urlaub geflogen und das war ne Bac 111 - schon etwas länger her.... Kreuzfahrten hab ich nie gemacht, will ich auch garnicht. Meine Hosen und Pullover sind teils über 10 jahre alt. also nix modern und Trend und nach 3-4 x tragen wegwerfen weil es "out" ist. Mein Handy ist ca. 5 Jahre alt und mein Rechner schlappe 10 jahre.

    Wir bauen im Garten selber Gemüse an Kohlrabi, Kartoffel, Möhren, Salat etc. Macht uns Spass und wir wissen, was drin ist.

    Wenn ich als Hausmeister so beobachte, was weg geschmissen wird an Lebensmittel, wird mir schlecht. Nicht weil die verdorben sind - nein - gefällt nicht- schmeckt nicht - weg damit.

    Mein Auto? So klein wie möglich und so groß wie nötig. Das brauche ich beruflich und nur ein bis zweimal im Jahr fahren wir für ein verlängertes WE weg. Meist im Winter, weil ich da mehr Freizeit habe. Heizen in der Übergangszeit mit Holz - uns reicht im Wohnzimmmer 20°C. Meine Frau hat abends immer einen Pulluver an - stört sie aber nicht..

    Nein - ich hab kein schlechtes Gewissen, die nächste Generation soll erst einmal so leben wie ich und dann reden wir noch einmal über die Nachhaltigkeit und das Klima.

    Und nein - ich werde mir ganz bestimmt kein neues Auto mit E-Antrieb kaufen - das kann ich mir nicht leisten, selbst wenn ich wollte.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde

  • Greta ist ja im Segelboot übern Teich geschippert, also gaaaannnnzzz umweltfreundlich


    das die Dumpfbacke damit x Leute angezogen hat die im Motorboot usw hinterher sind hat sie natürlich nicht geschnallt, wäre sie ganz normal geflogen, hätte sie weniger Abgase produziert als so


    aber das kapieren diese ganzen grünen Kinder eh nicht

  • wie ist Greta denn zurückgekommen?


    Hochdahler.... heutzutage rufen die alten bei Winden mit 4 Bft in der Schule an ob die Kinder bei DEM Sturm zur Schule müssen.... bei uns hiess das von der Mutter nur: ist Windstärke sechs.... das Fahrrad bleibt stehen und ihr geht zu Fuss....

  • Hochdahler


    Vor allem muss man sich nach einer FFF Demo mal den Platz ansehen. Da müssen dann 10 Diesel Kehrmaschinen kommen und aufräumen. Tonnenweise Müll lassen die zurück! Und diese Generation meint, dass die Wärme aus der Wand kommt, man braucht ja nur am Heizventil drehen. Ich habe noch Holz gehackt und Zentnerweise Kohlen aus dem Keller geholt. Das kennen die alle nicht. Aber lass sie mal den Luxus abschaffen, die werden sich dann schon umsehen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Habe ich gerade im Netz gefunden. E Autos müssen mit 15 Meter Sicherheitsabstand geparkt werden:


    Brandgefahr: Erste E-Autos dürfen nur noch mit 15-Meter-Abstand parken | Niedersachsen (az-online.de)

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Aber diese Ami-Karren sind doch generell qualitive Flickschusterei, darum konnte sich doch Zeug wie Chrysler oder Chevrolet hier nie durchsetzen. Warum sollen die bei E-Autos plötzlich was ordentliches hinkriegen?


    General Motors. Waren das nicht die, unter denen der Opel Astra zur Rostlaube zusamnengespart wurde?

  • Early Adopter müssen bereit sein, Verantwortung zu übernehmen - und Ihre Brandversicherung erhöhen :weglach: :weglach: :weglach:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Aber diese Ami-Karren sind doch generell qualitive Flickschusterei, darum konnte sich doch Zeug wie Chrysler oder Chevrolet hier nie durchsetzen. Warum sollen die bei E-Autos plötzlich was ordentliches hinkriegen?

    Die müssen nicht "plötzlich" was ordentliches hinkriegen - die haben schon in den 90ern das "perfekte" Elektroauto gebaut - so perfekt nämlich, dass es nicht käuflich war und fast ALLE Wagen nach Ablauf des Leasingvertrags verschrottet wurden. Die wahren Gründe sind bis heute unklar, und es gibt gar Verschwörungstheorien darum.

    https://en.wikipedia.org/wiki/General_Motors_EV1

    Was würde ich für so ein Teil geben. :love:

    Alternativ muss ich nur meine A-Klasse so lange weiterfahren... bis sie gesetzlich auf Elektro umgerüstet werden MUSS - damit sie nach ~50 Jahren so auf der Straße fährt, wie sie Anfang der 90er geplant worden war. =)

  • Aber E Autos können auch Spaß machen. Ein Kumpel betreibt einen Autoscooter, da fahre ich gerne E Autos. Chip in die Spardose und er ist wieder für 2 Minuten aufgeladen! :anstoss:

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wahre Worte: Facebook

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Auch von Opel gab es 1995 den Corsa B als E Fahrzeug. Man konnte ihn bestellen und er wurde dann nachträglich außerhalb des Werks auf "E" umgebaut!

    Hatte "damals" ca220 km Reichweite!! Einen hatten wir in der Kundschaft.

    Aber Opel und GM war ja damals "Grottenschlecht"!! :rolleyes:

    Es gibt halt immer Meinungen und Aussagen zu Themen von Leuten, die was posten müssen ohne wirklich Ahnung davon zu haben, leider.

    Es braucht nicht neu erfunden werden, Das E Auto gibts schon ewig. Ob es dann Sinn macht oder nicht steht eben wo anders.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt um herauszufinden was ich machen müsste um ein Elektroauto zuhause laden zu können.

    Zur Zeit Wohne ich in einer Eigentumswohnung aus den 60er die Elektrik bestand aus 1x Sicherungsautomat für die Wohnung, 1x Sicherungsautomat für den Keller und 3x für den E-Herd die Verteilung (im Keller), da habe ich schon getrickst und die Wohung geteilt und auf 2x Sicherrungen aufgeteilt.

    Strom im Garagenhof hinterm Haus Fehlanzeige (keine der 15 Garagen hat Strom).

    Habe mit mehreren Elektrikern gesprochen erstmal müsste ich die Wohnung auf aktuellen Stand bringen also komplette Elektrik neu. Also Wohnung quasi Kernsanieren (hätten Wir dies vor dem Kauf gewusst wäre der Kauf schonmal nicht zustande gekommen aber bei der ersten Immobille ist man noch dumm und macht Fehler).

    Kostenpunkt für die Wohnung ca.10.000€.


    Dann der Strom in die Garage für eine Wallbox ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Hierzu müsste erstmal der Hausanschluss geändert werden weil eine Wallbox kein Problem aber falls von den anderen 10 Parteien im Haus auch jemand auf die Idee kommt wird es schon kritisch.

    Danach müsste der Garagenhof bis zu meiner aufgerissen werden um die Leitung zur Garage legen zulassen diese muss dann an meine neue Verteilung (also erstmal die Wohnung neu machen) somit nochmal fast bei 10.000€ .

    Damit hätte ich nur Strom in einer Garage meine zweite Garage in der Anhänger steht und am anderen Ende des Garagenhof ist bliebe ohne Strom.


    Somit bin ich schätzungweise bei 20.000€ davon würde die KfW ganze 900€ für die Wallbox fördern. (Haha die können die mal schön behalten).

    Damit ist das Thema Elektroauto (plus Mangelnde Reichweite somit müsste ein zweites Auto her für den Urlaub und den Anhänger her) oder Plugin Hybrid für mich vom Tisch.


    Ich bleibe bei meinem Mildhybrid "Mogelpackung" das ist einfach nur um paar Gramm Co² zu sparen wegen den Flottenverbräuchen des Herstellers, da es nur ein Mildhybrid ohne Steckdose ist habe ich auch weder ein E-Kennzeichen, noch Umweltprämie, noch Steuervorteil. Aber ich habe das Auto auch nicht wegen dem E-Zeug gekauft sondern wegen Allrad, Anhänger und Benziner (da viel Kurzstrecke). Damals bei Kauf wusste noch keiner das ich ein Jahr später den Jobwechsel und damit die Kurzstrecken wegfallen und ein Diesel sinniger gewesen wäre.


    Soviel zum Thema E-Auto solange die keine einheitlichen Batterien (wie teilweise bei Gabelstapler) haben sodass an der "Tankstelle" die Batterie entnommen wird und durch eine volle ersetzt wird, dann dauert das Tanken halt 10-15min. Dort kann dann die Batterie normal geladen werden und wenn voll ins nächste Auto eingesetzt werden (kein Schnellladen somit erhöht sich auch die Lebensdauer der Akkus enorm (an meinem Lipoakkus vom Modellbau selber festgestellt). So müssten nur die "Tankstellen" umgerüstet werden und nicht die komplette Infrastruktur bzw. jedes einzelne Haus.


    Aber das ist undenkbar weil dann müssten sich die Autohersteller ja an einen Standard halten (siehe Ladekabel für Handys).


    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Naja das ganze hinkt eben auch schon wieder.

    Das Problem mit zu Hause laden ist die Realität das stimmt und da gebe ich Dir recht.

    Zum Hybrid....

    Schon mal einen Hybrid nur rein auf e gefahren und das aber einen längeren Zeitraum???

    Dann merkst schnell das er irgendwann nicht mehr rein e fahren kann.

    Dann sind bis zu 300 km Verbrenner angesagt...

    Stichwort Kondenswasser, und noch mehrere andere Faktoren.

    Zum Thema Batterietausch an der Tanke, wird nich gehen, denn rund 600 Volt kann man eben nicht so einfach ab und anstecken.

    Ein Fehler und der Lichtbogen grillt Dich sind eben keine 48V wie beim Stapler ;)

    Dann kannst eben wegen der Größe der Batterie schon nicht so einfach tauschen.

    Und wegen dem Schnelladen sind die eben nicht gleich abnehmend von der Reichweite.

    Ein Kollege is bei Toyota und sie haben E schon sehr lange er sagt er hat seit 1995 noch Keine Batterie getauscht.

    Das mal zum nachdenken.

    Heißt aber NICHT das ich für e bin.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich bin weder dafür noch dagegen.

    Sehe nur die Schwierigkeiten bei der "Zwangseinführung".

    E-Auto gab's schon 1900 und hat sich nicht rentiert, bzw. durchgesetzt.

    Allerdings hat man früher der Armbanduhr und später dem Handy auch die Massentauglichkeit abgesprochen.... und heute ?

    Kein Mensch weiß, aus was mal die Energiespeicher bestehen. Vielleicht reicht auch, wenn die Familie in den Tank kackt für die nächsten 300km !? ;):D

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Zum Thema Batterietausch an der Tanke, wird nich gehen, denn rund 600 Volt kann man eben nicht so einfach ab und anstecken.

    Unsinn!

    Ja, ich weiß du hast gerade erst eine Fortbildung in der Richtung gemacht!

    Trotzdem gibt es da schon länger ein System für.

    Hab auf die schnelle nur das hier gefunden.

    Und das ist nichts neues.

    Da gab es schon mal ein Unternehmen die das an den Markt bringen wollten.

    Finde nur den Bericht jetzt nicht wieder.

    Aber das ist der Grund warum es in Deutschland/Europe nicht funktionieren wird.

    Die Hersteller können sich doch nicht mal über die Farbe von Scheiße einigen! :cursing:

    Da muss dann der Gesetzgeber oder dir EU einschreiten und müsste eine Vorschrifft verfassen.

    Da da aber auch wieder jeder mitreden will/muss wird das auch nichts weil die Politiker sich noch weniger über besagte FArbe einig sind.

    Das wird dann wieder so schwammig formuliert, dass jeder wieder machen kann was er will. :rolleyes:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Da muss dann der Gesetzgeber oder dir EU einschreiten und müsste eine Vorschrifft verfassen.

    Und das geht widerum nicht, weil die Politiker ja von der deutschen Automobillobby bezahlt werden.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Es gibt immer andere Meinungen.....

    Ich hab schon drauf gewartet ^^

    Es ist aber KEIN Unsinn!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt um herauszufinden was ich machen müsste um ein Elektroauto zuhause laden zu können.

    Wenn man überlegt... einen Benziner/Diesel zuhause Tanken wäre noch 10x komplizierter. =O  :saint:

    Komisch. Bei Benzinern/Dieseln wollt auch net jeder zuhause tanken, jetzt bei Elektro MUSS das sein?! :S

  • Ich hab immernoch nicht verstanden, warum man ein unrealistisches Szenario malt.

    Nächstes Jahr ALLES Elektro... häh? Wer sagt denn das? Natürlich kann das nicht gehen.