Alle wollen Kühlschrank, Fernseher, Handy, Auto....
das stimmt wohl aber es gibt Unterschiede - und gerade die heutige Jugend z.B. diese FFF-Truppen oder die nach meiner Generation folgenden - die brauchen mir erst garnicht zu kommen und wenn sie sagen, die ältere Generation würde IHR Leben ruinieren.
Die sollen erst einmal so nachhaltig leben wie ich es gelernt habe. Ich bin Jahrgang 54 und ich wurde niemals zum Kindergarten oder zur Schule gefahren. Da war Laufen und das Fahrrad angesagt. Klamotten wurden von den größeren aufgetragen und Socken von der Oma gestrickt und wenn ein Loch drin war gestopft. Ich bin in meinem Leben ein einziges Mal in Urlaub geflogen und das war ne Bac 111 - schon etwas länger her.... Kreuzfahrten hab ich nie gemacht, will ich auch garnicht. Meine Hosen und Pullover sind teils über 10 jahre alt. also nix modern und Trend und nach 3-4 x tragen wegwerfen weil es "out" ist. Mein Handy ist ca. 5 Jahre alt und mein Rechner schlappe 10 jahre.
Wir bauen im Garten selber Gemüse an Kohlrabi, Kartoffel, Möhren, Salat etc. Macht uns Spass und wir wissen, was drin ist.
Wenn ich als Hausmeister so beobachte, was weg geschmissen wird an Lebensmittel, wird mir schlecht. Nicht weil die verdorben sind - nein - gefällt nicht- schmeckt nicht - weg damit.
Mein Auto? So klein wie möglich und so groß wie nötig. Das brauche ich beruflich und nur ein bis zweimal im Jahr fahren wir für ein verlängertes WE weg. Meist im Winter, weil ich da mehr Freizeit habe. Heizen in der Übergangszeit mit Holz - uns reicht im Wohnzimmmer 20°C. Meine Frau hat abends immer einen Pulluver an - stört sie aber nicht..
Nein - ich hab kein schlechtes Gewissen, die nächste Generation soll erst einmal so leben wie ich und dann reden wir noch einmal über die Nachhaltigkeit und das Klima.
Und nein - ich werde mir ganz bestimmt kein neues Auto mit E-Antrieb kaufen - das kann ich mir nicht leisten, selbst wenn ich wollte.