Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

• Jo, der Dreher ist von ca. Bj. 1977.

Die übriggebliebenen Stücken vom Abtriebsriemen erinnern an angelutschtes Lakritz.
    Die Nadel steht rechtwinklig zur Seite, da kommt wohl gleich ein neues System rein.

Ansonsten wurde er genauso konzipiert, wie Mani schreibt.
    Nur der 33/45 Knopf und einen für hoch/runter. Es gibt nichtmal eine Abschaltung wenn die Platte zuende ist.

Übrigens gab es auch echten Direct-Drive, da ist der Plattenteller der Rotor vom Motor und innen sitzen die Spulen. Da braucht es aber eine elektronische Ansteuerung.

Gab's sogar in der DDR.

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Ich zitiere mal das Zitat eines weisen Mannes:

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."

Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Heute neue Reifen auf den Aero, damit ich wieder 100 Km/h fahren darf:

20260817_093630.jpg

20260817_093615.jpg

Mit den Stützen hochbocken soll man eigendlich nicht machen, aber beim Aero ist es laut Bedienungsanleitung zumindest einseitig erlaubt.

Dann geht's auch auf beiden Seiten dachte ich mir so... :weg:

Viele Grüße,

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

GAZ 69 BJ. 1958

3 Mal editiert, zuletzt von Axel ()

• Solange keine Kinder währenddessen im Wohnwagen rumspringen und die Stützen noch in Ordnung sind, wird es vermutlich gehen. ;)

An meinem "Standwohnwagen" ist mir echt mal so eine Stütze weggeknickt, als ich den höher haben wollte. Diese Stützen sind echt nicht gerade stabil gebaut. Dann kam doch der 3,5 Tonnen Wagenheber zum Einsatz. 8|

Jetzt steht das Teil auf 4 fetten Stützfüßen. Und die Räder hängen in der Luft. :D

Der Zeit: zwei HP400 und einen HP350 und auf der Suche nach einem kleinen Autoanhänger

• Is ja auch noch n Wagenheber drunter :whistling:

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Diese Stützen sind echt nicht gerade stabil gebaut

.…müssen aber auch das Gewicht des Wohnwagens tragen können 😉

WM Meyer HKCE DSK 1,6To, 270x170

Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170

Hulco Rota3-3503 - 3,5To,

Hulco Rota2-3002 - 3,0To

und ein Wohnwagen

EX—Humbaur 1,0to, TL, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, TL, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022, Ex—Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210, Ex—Stema AN750, TL, Plane 201x108

• Nein müssen sie nicht, es sind Stützen und keine Heben! Aber das hatten wir schon ein, zweimal hier im Forum besprochen… ;)

• Wie Jay es schrieb:

Aber nochmal:

Es sind STANDstützen und keine AUFBOCKstützen...

Sie dienen dazu, das der Wohnwagen auf dem Platz nicht wackelt.

Den Wohnwagen auf dem Platz soweit auszuheben, das die Räder in der Luft hängen, ist ja auch ziemlich sinnfrei. Dann müsste man ja auch noch 'ne Trittleiter mitnehmen...

Kein neuzeitlicher Wohnwagen ist für sowas vorgesehen, schon garnicht die mit Dachlatteninnenkonstruktion und Sperrholzboden. Meist ist nichtmal der Rahmen bis hinten durchgehend...

So einen Wohnwagen (z.B. der 5-Meter-Klasse, oder einen Doppelachser komplett auszuheben, kommt deren Todesurteil gleich...

Der Aero hat innen einen Stahlrorgitterrahmen wie auch einige alter Eribas und hätte es nicht in der Bedienungsanleitung gestanden, das es (halbwegs) erlaubt ist, hätte ich es auch nicht gemacht.

Der Aero hat ja auch ein Schraubenfederfahrwerk an Querlenkern, das hilft ja auch noch bissel mit, beim Aufbocken.

Viele Grüße,

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

GAZ 69 BJ. 1958