Bei der Reparatur einer Abwasserleitung war rangieren auf engstem Raum erforderlich.
Der Minibagger ist perfekt dafür geeignet.
Bei der Reparatur einer Abwasserleitung war rangieren auf engstem Raum erforderlich.
Der Minibagger ist perfekt dafür geeignet.
So, hat sich geklärt.
Im alten Brief (mit abgeschnittener Ecke) sind die alternativen Rad/Reifenkombinationen eingetragen.
Das sollte dann wohl auch den Prüfer überzeugen!
ja der TÜVtler, der muß nur nachschaun
Der schaut aber nicht nach
Der Anhänger hat keine Bremse!
Dann hat der Prüfer keine Ahnung
Das sehe ich auch so!
Die Reifen passen optisch sehr gut und diese Größe wurde in den letzten 24 Jahren ja auch nicht beanstandet.
Der Anhänger steht aktuell in einer Werkstatt und der Prüfer war dort zur HU vor Ort.
Der Anhänger war auch beim neuen Eigentümer mehrfach beim TÜV.
Ich gehe davon aus, dass der Anhänger bereits "ab Werk" mit den "falschen" Reifen fährt.
Der Prüfer will nun aber eine Freigabe haben und findet die selbst nicht
Ich fühle mich dem Anhänger und dem neuen Eigentümer verbunden.
Deshalb würde ich ja gerne helfen.
Moin liebes Forum,
im Jahr 1998 habe ich einen Brenderup H 225 gekauft und nach vielen Jahren Nutzung vor einigen Jahren verkauft.
Heute ruft mich der neue Besitzer an. Er war zur Hauptuntersuchung und die Reifen wurden beanstandet.
Im Fahrzeugschein sind 145er eingetragen aber es sind 165er montiert.
Die Reifen wurden zwar mehrfach gewechselt, aber immer gegen die gleiche Größe und passende Traglast.
Leider habe ich nur noch einen alten TÜV-Bericht vorliegen.
Fz.Art: Brenderup SDAH offener Kasten
Hersteller: 9609 Brenderup (DK)
Typ: 345 02
Fz.Ident: UH2002C01VN432491
Hat jemand eine Reifen-Freigabe-Liste für diesen Anhänger
Vielen Dank und Grüße,
Tilly
Und letzte Woche mein Lieblingsspielzeug verkauft.
Das Gerät wurde dann standesgemäß abgeholt.
Microbagger aufgeladen und zur Baustelle gebracht.
Kein Problem "mit ohne Stützen". Die Stützlast auf der Zugvorrichtung war 70 Kg
Ich fahre oft Bauschutt, Grünzeug und Laub.
Besonders für die Laubaktion im Herbst habe ich die Bordwanderhöhung gekauft.
Der Anhänger soll im täglichen Verkehr nicht zu hoch sein.
Deshalb hatte ich eine halbhohe Plane bestellt.
Zum Möbeltransport ist dann wieder ein hoher Anhänger sinnvoll.
Deshalb baue ich gelegentlich um, damit es für jede Transportlösung passt.
Laub geharkt und aufgeladen.
Ohne Stützen drauf gefahren oder sehe ich die nur nicht?
Genau, keine Stützen!
Der PKW kommt beim Auffahren etwas aus den Federn.
Sieht aber alles gut aus und der Anhänger ist stabil.
Ich könnte den auch abgekuppelt beladen. Dann liegt die Lichtleiste auf dem Boden auf.
Das ist ein stabiler Träger wie auch der Rahmen.
Der Lader wiegt nur ca. 800 Kg. Der Anhänger darf ca 1000 Kg zuladen.
Kompaktlader transportiert.
Die Gewichtsverteilung passt auf dem Einachser. Die Kurven sollte man aber vorsichtig fahren!
Bauschutt entsorgt.
Video:
Denke er meint das letzte Bild.
Wenn untere Wand zu ist, ist auch die obere verschlossen weil die untere dagegen drückt.
Genau so!
Die Aufsatzbordwände sind nur oben befestigt und können frei schwingen.
Wenn die unteren Bordwände verschlossen werden, rastet die Lippe in eine Nut ein und hält damit die Aufsatzbordwände fest und dichtet ab.
Das gilt für alle 4 Seiten.
Für meinen neuen Anhänger hatte ich eine Bordwanderhöhung beim Kauf mit bestellt.
Die ist nun nach 5 Monaten auch eingetroffen.
Leider konnte ich mir das vorher nicht im Original anschauen. Bin aber von der Qualität sehr angetan.
Die Konstruktion ist sehr gut gemacht, auch wenn es mit den ganzen Hebeln etwas kompliziert aussieht.
Die unteren Bordwände können geöffnet und geschlossen werden ohne die oberen Teile abnehmen zu müssen.
Eine Alu-Lippe rastet von innen ein und macht die Verbindung auf der Länge stabil.
Alle Bordwände können einzeln leicht abgenommen werden.
Die hintere Pendelklappe kann nach unten klappen ohne auf den Boden zu schlagen.
Das obere Teil pendelt an den hochgesetzen Verschlüssen.
Damit ist eine große Öffnung nach hinten frei und auch sperriges Grünzeug verhakt sich nicht.
Meine Hochplane kann ich auch auf die Bordwanderhöhung montieren.
Damit ist der Anhänger sehr variabel einsetzbar.
Hallo Torsten,
das war ganz einfach
Die oberen Spriegelbretter sind mit den Eckrungen mehrfach verschraubt.
Das macht das Gestell zwar sehr stabil, verhindert aber die einfache Demontage des Planengestells.
Bei aufgezogener Plane müssen die Eckverbindungen nicht unbedingt verschraubt werden.
Das war bei meinem Moetefind auch nicht der Fall. Die Bretter können ja gar nicht weg!
Voaraussetzung ist dann allerdings eine vorhandene Auflage für die Spriegelbretter.
Die habe ich an allen vier Eckrungen mit eingenietetem Alu-Vierkant nachgerüstet (Foto)
Nun kann ich die Plane abnehmen und alle Sprielbretter und die Eckrungen in Einzelteilen entfernen.
Die vordenen Spriegelbretter bleiben mit den vorderen Eckrungen verschraubt und könnten auch ohne
Plane bei Bedarf, ähnlich wie ein Leitergestell, montiert bleiben.
Die Einzelteile können in dieser Form auch gut im Schuppen verstaut werden.
Gruß, Tilly
Moin,
schöner Anhänger
Auf meinem Pongratz habe ich auch ein Spriegelgestell und Plane von Kröger.
Das macht einen sehr guten Eindruck und ist stabil. Alles mit abgerundetem Aluprofil und Edelstahlschrauben.
Mir hat es allerdings nicht gefallen, das man das Gestell nur mit 2 Personen abheben konnte.
Das habe ich etwas geändert damit ich das selbst abnehmen und wieder montieren kann.
Moin Günther,
klar, das Schloss ist geölt und die Schraube vom Riegel gesichert
Heute habe ich mir auch eine Bünte/Stabilo Box unter den Kipper geschraubt.
Sieht gut aus und passt!
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