Um mal wieder zu Thema zu kommen. Das sind die Radnaben, um die 10" Räder an den Anhänger zu bekommen.
Beiträge von Knoffel
-
-
Eigentlich sollten solch persönlich beleidigende Post hier doch untersagt sein? Glauben kannst Du gerne was immer Du möchtest. Doch Beleidigungen und Unterstellungen? Sorry, das ist echt unterste Schublade.
-
Was machst Du jetzt?
-
Wenn Du keine andere Freude hast, als über andere her zu ziehen, finde ich das echt traurig. Und ja. Erst Toyota F1, dann 7 Jahre AMG in Affalterbach. Aber glaub doch was Du willst.
-
Glaube ich Dir gerne. Ist wirklich ein sehr schöner und gelungener Umbau.
-
Das könnte einfach daran liegen, dass beileibe nicht jeder in den letzten 50 Jahren auf die Schnapsidee kam, das Ding bis zum Stehkragen mit feuchtem Holz vollzuhauen und damit übern Wald- oder Feldweg zu brettern, nicht wahr?
Wer in der DDR aufgewachsen ist weiß eigentlich, dass die Anhänger dort sehr oft überladen gefahren sind. Man nahm nun mal mit, was man bekommen und wegschaffen konnte. Und weißt Du was? Kam jemanden hat so was interessiert. Solange es rollte, war es ok.
Wer selbst einen Wald bewirtschaftet weiß, im Wald und auf den Wegen ist "brettern" tabu. Da können immer Fußgänger langlaufen.
-
Dann frage ich mich natürlich, warum Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Ist zwar auch schon wieder über 20 Jahre her, doch ich habe tatsächlich ne Zeit lang für das Toyota F1 Team in Köln gearbeitet.
du kennst dich mit Mono Cocks aus?
Tatsächlich ja. Auch wenn ich hauptsächlich an den Radaufhängungen gearbeitet habe.
-
Wenn du aus einer Kiesgrube Sand holst, solltes du tunlichst auf den vom Personal angewiesenen Wegen bleiben.
Hallo Alex,
Noch einmal. Weder bin ich mit einem Anhänger in der Sandgrube unterwegs gewesen noch habe ich mich dort eingegraben.
Ich habe nur beim Ausbuddeln und herausziehen geholfen.
Bei dem besagten Gelände handelt es sich um ein privates Grundstück. Ich habe allerdings vom Grundstücks Eigentümer die Erlaubnis, dort mit meinen Buggys zu fahren.
Ich habe ne Winde am Buggy, der Typ stack im Nirgendwo in der Scheiße, ich habe geholfen. End of story.
-
Daher schaffen die es, bei der Formel 1, immer bis zur Boxengasse.
Du hast mit Sicherheit noch nie einen Forme 1 Reifen aus der Nähe gesehen oder gar anfassen können. Die Räder sind absolut nicht mit normalen Reifen zu vergleichen. Außerdem haben Formel 1 Cars so wenig Bodenfreiheit, daß Du das gesamte Monocock beschädigst, wenn Du auf 3 Reifen unterwegs bist. Das wird vom Rennstall nur genehmigt, wenn Du eh kurz vor der Box bist und eventuell noch Chancen auf die Punkte hast.
Nur mal so... Du kannst mit 3 Fingern in den Belag eines F1 Reifens rein greifen und ein Stück Gummi rausziehen Hat so die Konsistens von Kaugummi und ist sogar noch klebriger wenn er heiß ist.
-
Hast Du mal mit nem HP400
300 kg Sand aus einer sandigen Sandgrube geholt? Ich kann Dir sagen, das geht nicht. Die Räder versinken ganz einfach. Wenn Du dann kein geländegängis 4X4 Zugfahrzeug hast, gräbt sich das mit ein.
Ne, bevor jetzt wieder sarkastische Kommentare kommen. Das war ich nicht selber. Habe bloß beim Ausbuddeln und rausziehen geholfen.
-
Klar wenn ein breiter platzt is es besser....
Manchmal...Breitere Reifen platzen nicht so leicht und haben auf Grund ihrer flacheren Bauweise bessere Notlaufeigenschaften. Meisten...
-
Radnaben vom PKW passen nicht. Zumindest nicht, wenn Du die Original Achse behalten willst.
Für die Naben gibt es übrigens ein Festigkeitsgutachten. Sobald die Radabdeckungen montiert sind, geht es zum TÜV und die Räder werden eingetragen. So lange bleibt der Anhänger in der Garage stehen.
PS: Gott sei Dank sind die original Radnaben mit ihrem geschweißten 4kant Blech für die Radbolzen ja sooo stabil.
Glaub mir mal eins. Wenn man mit so einer Konstruktion heute bei einer Abnahmestelle vorstellig würde, könnte man sofort wieder abtreten. Und soll ich Dir was erzählen? Die halten trotzdem teilweise jetzt schon 50 Jahre und länger.
-
passt eben optisch rein gaaar nicht!
Sieht aus wie abstehende Ohren

Ich weiß.
Doch wo soll ich hin. Breitere Reifen gehen nur nach außen. Vielleicht sähen sie gefälliger aus, wenn sie auch im Durchmesser größer wären. Doch dann steht der Anhänger schräg, ohne die Deichsel zu ändern.Mir ist vor rund 2 Jahren mal so ein schmaler Reifen auf der Autobahn geplatzt. War kein Spaß. Seit dem hatte ich schon immer vor die Bereifung zu ändern. Sicherheit geht vor Schönheit. 😎
-
Ne ähnlich peinliche Konstruktion hab ich letztmalig in den frühen 80ern auf 'nem Golf I gesehen
Es ist ein Trailer. Kein Auto
Es sind Anhänger Komplett Räder. Nichts exotisches. Und die Breite der Räder hat für mich einen praktischen Grund.
Es muss Dir ja auch nicht gefallen.
Und ja... Es kommen noch ultra hässliche Plastik Kotflügel dran. Was muss, das Muss.
-
1) Ich mag den kleinen Anhänger und habe meist auch nicht so viel, das ich wirklich einen Größeren Anhänger bräuchte. Und den HP400 kann ich gerade noch so mit meinem Buggy ziehen.
2) Das Anstoßen passiert nie beim Rangieren. Da passiert nur, wenn man das Teil irgendwo von Hand hin schiebt. Dann ist da schnell mal die Garagenwand im Weg.
3) Seitlich zumachen geht nicht. Man soll das Licht ja auch noch sehen.
4) Der neue Halter ist extrem stabil. Habe ihn bisher nicht verbogen bekommen.
5) Mir gefällt meine Lösung. Alten Halter ab, neuen dran, fertig.

Habe diese Halter seid 4 Jahren im Einsatz. TÜV war bisher kein Problem. Über einen Kantenschutzband könnte man aber mal nachdenken.
-
Hallo,
gibt es da draußen auch Leute wie mich, denen es immer wieder passiert, dass sie beim Rangieren die überstehenden Warndreiecke abfahren
oder auch die Halter der Beleuchtung so oft verbogen haben, dass sie reißen?

Nun ja, bei meinem ersten HP400 waren die Halter so kaputt, dass sie ersetzt werden mussten. Schweißen war da keine Alternative mehr.
Der Rost hatte zu viel Substanz gekostet.

Also OK. Gleich mal ein paar nach konstruiert. Aber wie das so ist, dann auch gleich für ein paar LED Leuchten mit "Lauflichtblinker" entschieden.
Und damit die auch Heile bleiben hat man noch die Möglichkeit, 4 kleine Gewindestangen als Anstoßschutz zu verbauen. Damit Ihr seht, was ich meine
habe ich mal schnell eine außen dran gebaut. 4 Stück davon passen hin. Der Halter hat auch für den
Dreiecks Rückstrahler einen Kantenschutz. Selbst wenn man außen mal hängen bleibt, der Rückstrahler bleibt heil.
Der einzige Nachteil. Der Lack hält auf dem Edelstahl bescheiden. Lackieren war noch nie meine Stärke.
Hier mal ein paar Bilder. Die Woche folgen dann noch ein paar Bilder, von den Haltern im noch nicht verbauten Zustand. Habe noch einen Satz
im Schuppen liegen.

LG Knoffel
-
Hey,
hast Du noch einen von den DEckeln im Original?
Ich drucke meine Deckel nur noch aus hartem TPU.
Das Material ist vergleichbar mit Handyhüllen. Unkaputtbar.
Bei meinem Projekt habe ich meine sogar mit lackiert. Der Lack hält auf den Teilen besser, wie auf dem Stahl.
Also falls Du magst, kann ich Dir gerne die Daten dazu erstellen und Dir eine Bezugsquelle nennen,
wo Du sie drucken lassen kannst.
Melde Dich einfach bei mir.
LG Knoffel
-
Simmering raus mit Schraubendreher, oder Montierhebel. Der wurde zur Not durch die Flanke des Simmerings geprügelt und per Hebelwirkung herausgezwungen. Rein auch wieder mit dem Hammer...
Hallo Alex,
verstehe Dich gut. Auf dem Feld muss man halt nehmen, was man gerade da hat.

Und Simmerringe sind ja noch mal einen ganz andere Sache. Ich hoffe niemand kommt auf die Idee, die "wieder zu verwenden". Im Grunde ist es auch fast unmöglich, diese ohne Beschädigungen zu demontieren. Da kann man auch gleich mit roher Gewalt heran gehen.
Ich persönlich montiere die Dinger immer mit einem harten und flachen Gummihammer.
-
Was soll ich sagen? Habe die letzten Wochen bestimmt 7 Mal Radlager rein und wieder raus gedrückt. Für mein Radumbau hatte ich Insgesamt 4 Versuche, mit denen ich nicht zufrieden war. Erst der fünfte Versuch hat alles gepasst. Ok, es waren 3D gedruckte Naben. Aber glaub bloß nicht, dass da die Lager bzw. Simmeringe leichter rein gingen. Und raus schon gleich garnicht. Ohne meine 20t Presse im Keller wäre das nicht zu machen gewesen.
-
Axel hat natürlich Recht. Lager immer da drücken, wo auch die Reibung auftritt. In die Nabe auf den Außenring, auf die Achse auf den Innenring. Sorry dafür. Den Rest der Anleitung kannst Du aber befolgen. 🙂