Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Sie war so gut vorbereitet, dass die Zulassung in 8 Minuten erledigt war :)

    Da freut Mann sich sehr!

    👍Heutzutage muß sich alles rechnen! 😜

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • 👍Heutzutage muß sich alles rechnen! 😜

    Ich sach mal so:

    Nach 6 Tagen Warten bis zum Zulassungstermin freut man sich umso mehr,

    wenn's so reibungslos klappt 8)

    Stema Tieflader 750kg, ungebremst (2001-2011)

    Stema Tieflader KB 850kg, gebremst 100km/h (2011- heute)

    Humbaur HU 152314 100km/h (seit 02/2025)

  • Gestern ein Auto für meine Chefin abgeholt.

    Golf 1, Bj 83 mit 54PS.

    Der Anhänger war von der Werkstatt, die ihn jetzt mal durchschaut.

    Die Leerfahrt war, gerade in Tunnel, ein lautstarkes Erlebniss.

    Beladen ist er dann war er dann weder zu hören noch ernsthaft zuspüren.

    200km einfache Strecke, davon 130km teilweise kurvige Bundesstraße ins Waldviertel und wieder retour.

    Bei den Gurten hätten vermutlich 2 gereicht.

  • IMG-20250207-WA0004.jpganhaengerforum.de/attachment/65792/

    Heute haben wir als erste Transportaufgabe für den neuen Humbi einen Getränkekühlschrank bei Metro geholt. :)

    Hat alles gut geklappt, da hoppelt nix.

    Schönes Wochenende, Mathias

    Stema Tieflader 750kg, ungebremst (2001-2011)

    Stema Tieflader KB 850kg, gebremst 100km/h (2011- heute)

    Humbaur HU 152314 100km/h (seit 02/2025)

  • Ich habe das schöne Wetter heute genutzt, um eine winzige, aber nervige, Macke an meinem Tema zu beheben.


    So sah die obere Verschraubung der Kotflügel mit den Seitenwänden bisher aus:


    Kotflügel.jpg


    Rechts schön mit der Schraube nach außen, links, warum auch immer, mit der Schraube nach innen. Keine Ahnung, ob das schon bei der Herstellung oder vom Vorbesitzer verbockt wurde (rein optisch ist wohl Ersteres der Fall).


    Jedenfalls war die innen überstehende Schraube bestens geeignet, um mit allem Möglichen dran hängen zu bleiben. Das Mistding hat mir gestern dann ein schönes, großes Loch in einem nagelneuen BigBag eingebracht.


    Das hat mich dann doch bewogen, die vermaledeite Schraube heute endlich mal rumzudrehen. =)


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hab grad gemerkt - ich schulde euch ja noch ein Foto. Abholung war ja schon letzten Freitag. Gestern kamen noch die neuen Schrauben an, heut werd ich noch ein bisschen mit dem Lappen drübergehen, dann ist die wieder einbaubereit!


    Haken.jpeg

    So, bin mim „Lappen“ drübergegangen. Schaut ganz gut aus 😎👍🏼


    IMG_3347.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo zusammen,


    Nicht heute, aber gestern das hier an einem unserer landwirtschaftlichen Anhänger vorgefunden. Es handelt sich um die Bälge der Luftfederung:


    20250207_155946.jpg

    20250207_155919.jpg


    Wenn man sowas nicht kennt, kann man sich das Prinzip der Bälge in etwa so vorstellen, wie wenn man eine Socke umkempelt (natürlich ordentlich).

    Und klar, es sche... immer mich an. Alle (incl. Chef) laufen daran vorbei, keiner sieht was, keinem fällt auf das da was nicht stimmt und keiner kann sich vorstellen wie das gekommen ist. :cursing:

    Die Bälge sind so verkeilt, das sie garnicht mehr einfedern können und die Last des -Gottseidank leeren Anhängers- die Achse nicht mehr zum Einfedern bringt. Übrigens, der Anhänger ist noch kein Jahr alt.


    Da ich mit dem Anhänger nächste Woche los soll, war guter Rat billig, weil es musste sich ja nur ein Angestellter einen Kopf machen wie das wieder hinzukriegen ist... ;)


    Also erstmal den Anhänger mit der vorderen Achse auf vier Palleten gefahren, damit die hintere Achse maximal ausfedern kann:


    20250207_164125.jpg



    Das sieht schon mal gut aus, die Bälge sind komplett ausgestreckt und wieder rund:


    20250207_164142.jpg



    Gut, dachte ich, fährst du rückwärts wieder runter und alles ist gut. Pustekuchen, wieder alles verkrempelt. Der Grund wurde mir recht schnell klar. Genau an dieser Achse ist die Nvieauregelung angebaut und somit macht sie die Bälge beim Ausfedern drucklos. Neuerliches Verkrempeln ist da vorprogrammiert.

    Hmm, also habe ich die Niveauregelung ausgehakt und vorsichtig in eine Position gebracht, die ca. 1 Bar auf die Bälge gibt, ein Manometer dafür ist am Anhänger dran.

    Dann wieder rückwärts runtergefahren und et voila, alles -bis auf geringfüge "Kampfspuren"- wieder schick:

    20250207_170341.jpg


    Trotz bissel Wut im Bauch und auf mich allein gestellt, hat mir solch' "Reparatur" mal wieder sehr viel Spass gemacht.


    Viele Grüße,
    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Hallo Mani,


    Ja klar, das weis ich jetzt nach gestrigen erfolglosen Anrufen zu einem befreundeten ehemaligen LKW-Schlossermeister und einem mir wohlgesonnen Meister der Firma Krone -von der wir den Anhänger garnicht haben- und der mich selbst nach seinem Feierabend zurückruft, jetzt auch. ^^

    Aber ich freue mich wirklich über deine Antwort, sie zeugt von Ahnung deinerseits, genau das haben die Meister mir dann nachträglich auch erzählt. :thumbup:
    Gestern hatte ich aber bissel Schiss, auch weil der Anhänger neu ist und ich sowas nicht alle Tage mache.


    Wir haben ja auch einen LKW Auflieger mit Dollyachse, den man manuell hoch und runter fahren kann. Da hättte ich ohne Zögern zum Hebel gegriffen und das Ding auf Anschlag gefahren, wissend das da nix passieren kann.
    Aber unter dem Anhänger liegend und in der Nähe der Bälge, war es mir zu heikel da viel Druck draufzugeben.


    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

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  • Heute habe ich mit meinem Schwager, auch so'n alter Sack wie ich, etwas gegen unsere hängenden Säcke unternommen. Meiner ist ja grundsätzlich drinnen, aber seiner immer draußen, wie meiner letztens auch für ein paar Tage und da ist es echt nicht schön.


    Also haben wir den Tipp aus dem ANhängerforum mit den Armierungsgittern umgesetzt und jetzt sind hängende Wassersäcke Geschichte.


    Der Anhänger im Hintergrund ist von meinem Schwager, vor dem sich selbiger huldvoll verbeugt:


    PXL_20250208_121729787.jpg


    IMG-20250208-WA0003.jpg


    Und weil mein Schwager meine Stirnwand so schick fand und ich noch Baumaterial übrig hatte, haben wir ihm noch schnell eine gebaut.


    Hier bei der Anprobe, hielt sogar ohne Festzuhalten:


    IMG-20250208-WA0001.jpg


    Und fertig nach vollständiger Fixierung:

    IMG-20250208-WA0010.jpg


    So wird die Plane überall vor Ausbeulen nach außen und innen geschützt und gibt dem Ladungsinhalt mehr Halt, weil wir beide mehr Volumen als Gewicht transportieren. Schwere Ladung wird natürlich verzurrt.


    Der Sicherheit dient das ganze aber auch, denn die Anhänger sind jetzt NOCH lauter und sorgen für freie Bahn gemäß dem Biker-Motto: "Loud pipes save lives!"


    Grüßle

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Hi Axel


    ich hab da noch nen Tipp für die Zukunft

    macht sie die Bälge beim Ausfedern drucklos. Neuerliches Verkrempeln ist da vorprogrammiert.

    mach in die bzw sags der Werkstatt, die sollen in die Entlüftung ein Ventil einbauen das bei 0,5 -1 Bar einfach zu macht, dann kann der Balg niemals komplett entlüften


    oder das Niveau Ventil so versetzen, das es selbst wenn die Achse im Fangseil hängt eben nicht ganz aufmacht, das geht aber meist nur mit nem kürzeren Hebel, dadurch regelt er viel mehr und der Luftverbrauch steigt, deshalb ist ein Begrenzungsventil besser


    Gruß Mani

  • Heut mal wieder bisschen verkabeln...


    20250218_132230.jpg


    Rückfahrkamera ins original System nachrüsten...

    Sprich zubehör Kamera am original Display

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja muss man weil Zubehör

    Und da is auch nur der Radio und das Display draußen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sieht auf alle Fälle wüst aus.

    Aber heutzutage wird ja nix mehr Service freundlich gebaut und bei solchen Nachrüstungen wird es nur noch schlimmer.

  • Das ist gar nicht schlimm.. Hab ich schon wildere Sachen gemacht und wenns was gibt zum nachrüsten, is es auch machbar ;) Wenn mans kann :biggrins:

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist gar nicht schlimm.. Hab ich schon wildere Sachen gemacht und wenns was gibt zum nachrüsten, is es auch machbar ;) Wenn mans kann :biggrins:

    Manchmal geht‘s ja auch um‘s Geld - und da ist einfacher oft günstiger, nech 😊

    Zitat von Oma

    Für Geld griggsd Federn nai‘n Or.ch g‘blous’n - nur aufsteh’ musst no selba [Für Geld bekommst du Feder in deinen Allerwertesten geblasen, aber dafür musst du auch dein Gesäß anheben und die Einblasstelle dem Bläser zur Verfügung stellen, damit dieser mit der Verzierung beginnen kann]

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022