Ich weiß nur,dass unsere Zulassungsstelle reihenweise die Eintragung der Umrüstung beim PFL verweigert hat,weil da immer stand "ab Fahrgestellnummer xyz" oder "nur für Fahrzeuge ab 92"....und da gingen die dann häufig in den Export.
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
-
-
Bin übers Wochenende auf Familienbesuch in Thüringen und hab bei der Gelegenheit Heute ein bisschen Allradtechnik für den Escort eines Kumpels abgeholt
-
Mit Anhänger.jpg War heute das erste Mal mit dem Anhänger am Baumarkt.
Na toll, zu Hause beim Abladen habe ich dann festgestellt, dass die Warnblinkanlage am Anhänger nicht funktioniert,
wenn beim Auto die Zündung ausgeschaltet ist.
Welche Pappnase hat den da den Elektrosatz nach dem Einbau nicht geprüft
-
-
Hattest du eine Panne unterwegs?
Oder wie merkt man das?
Gruß Benni
-
Vielleicht vorm Haus kurz in zweiter Reihe geparkt zum Abladen. Da macht man schon mal die Warnblinke an.
kc85
-
...Dann ist am E-Satz kein Dauerplus!
-
-
statt Dauerplus nur Zündungsplus
-
Da hat wohl jemand den E-Satz anstatt zur Batterie zur 12V Dose im Kofferraum gelegt
Da muss ein Kabel an der Batterie sein wenn es richtig gemacht wurde
Leider Pfuschen einige Berufskollegen beim AHK nachrüsten 🤬
-
-
-
Vielleicht vorm Haus kurz in zweiter Reihe geparkt zum Abladen. Da macht man schon mal die Warnblinke an.
Genau so war es.
-
Waren heute einen Kühlschrank holen und weil ich den Parkplatz vom Transporter nicht aufgeben wollte, durfte der Anhänger mal wieder raus
-
Heute mal die Stützlast ermittelt, wenn nur ein Fahrzeug auf dem Anhänger ist.
Stützlast 69KG.jpg Bis 75KG dürfte ich.
Und direkt die Position markiert.
Markierung vorne.jpg Markierung hinten.jpg
Position Stützlast 70KG.jpg Muss ja demnächst mit der Karre zur Inspektion.
Und dann ist es gar nicht so schlecht, wenn man weiß, wie weit man nach vorne fahren muss.
-
-
Mein alter amerikanischer Einachser hatte heut mal ein Rad ab - hab ihm vor der Saison mal neues Öl gegönnt!
-
Wieder fleißig am Holz fahren seit letztem Wochenende und festgestellt das son Laubgitter doch nicht verkehrt wäre bei der geringen Ladefläche direkt mal eins bestellt für den 18Jahre Alten Kollegen. Selber bauen kam aus Zeitmangel nicht infrage
-
Heute Stauboxen angebaut, lagen seit paar Monaten schon rum. Da ich nix passendes gefunden habe was passt musste mit einer Adapter Platte aus alu gearbeitet werden und Distanz Hülsen zum Rahmen, da die Kippbrücke vorne zwei Führungsnasen hat. Schlussendlich hat es dann gepasst.
-
-
Leider Pfuschen einige Berufskollegen beim AHK nachrüsten 🤬
Als ob da einer Pfuschen würde!!!
Habe die Tage ein sauteuer Wohnmobil gehabt. Fehlermeldung im Radar, also ACC, automatischer Abstandshalter, Notbremsassistent. Aber immer nur wenn ich kurz rückwärts gefahren bin! Kalibrierfahrt gemacht, das Radar war auch nicht richtig ausgerichtet, das korrigiert. So lange ich vorwärts fahre, alles ok, einen Meter rückwärts gefahren, zig Fehlermeldungen! Werk eingeschaltet, Auch das Werk war am Rätseln!
Auflösung: Die Wohnmobilaufbauer haben gefuscht und die zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer an dem Kabelsatz zur Anhängersteckdose angeschlossen. So ist dann nur Pin 8 belastet, 1-7 nicht. Und dann denkt unsere Elektronik, ein Anhänger ist angeschlossen bei dem das Bremslicht nicht geht, weil Pin 6 ist unbelastet. Und wenn ich kein Bremslicht habe, kann ich auch keine Notbremsung machen, ich kann das nicht nach hinten durch pulsierendes Bremslicht anzeigen, also schalte ich ab! Da das Wohnklo aber alles LED Lampen hat, wurde die Glühlampenüberwachung aus programmiert und somit wurde auch kein defekter Anhänger im Instrumentenbrett angezeigt! Und um das zu finden habe ich hinten unten drunter sämtliche Kabelbinder abgeschnitten und die Kabel alle einzeln verfolgt, wo diese hin gehen. Habe die Rückfahrscheinwerfer abgeklemmt und Ruhe ist. Soll er zu den Pfuschern hin fahren, dass die das richtig anschließen, ich mache das nicht!
Das wäre sehr umständlich. Man muss ein Kabel nach vorne legen, unten rechts im Fußraum ist ein Aufbauerstecker, da liegt ein Rückfahrsignal an. Damit muss man ein Relais ansteuern, dass dann die Rückfahrscheinwerfer einschaltet. Da das aber ein Vollintegriertes Wohnklo ist und keine Türen hat wie ein LKW, baue ich erst mal beide Sitze aus, damit ich zartes Kerlchen in den Fußraum passe um da zu arbeiten. Das ist locker ein ganzer Tag Arbeit. Und ich sehe nicht ein, das auf Garantie abzurechnen. Sollen die selber ihren Pfusch beseitigen!
-
Ja, bei so Umbauten erlebt man oft so Geschichten...
Hatte mal einen Camper bei dem die Antenne für den Keyless Schlüssel, die unterm Himmel verbaut ist einfach nach links zur Seite verlegt. Weil ja ein Aufstelldach installiert wurde...
Die Kiste ließ nicht mehr abschließen, weil wenn man neben dem Fahrzeug stand, er gemeint hat der Schlüssel ist im Fahrzeug!!
-
Wir hatten letztens nen Transit Teilintegriert da bei dem wurde der Schlauch der AdBlue düse gequetscht.
Kunde kam nach mit 400km Tachostand und dann such mal die Stelle.......
-
-
Heute bin ich zugegebenermaßen wieder mal eskaliert: Laub harken war angesagt, Biotonne wird bald abgeholt.
Und Materialpflege war auch fällig: Rasenmäher musste eingemottet werden.
Als Anhänger der Männerselbsthilfesendung der 90er Jahre "Tool Time" habe ich das Lästige mit dem Lustigen verbunden:
1. meinen Binford 6100 mit frischen Luftfilter, Öl und Kraftstoffsystemreiniger aufgemotzt für mehr Power.
2. Bewegungsfahrt war fällig, also habe ich ihn über meine laubverdreckten Ländereien (bin ja Miteigentümer eines Berliner Vorortes) gescheucht.
3. Drehzahl auf volle Pulle, Heckantrieb an, der dinosaftvernichtende Briggs & Stratton brüllte und zermalmte unerbittlich den Baumabfall und ich war in einer Stunde fertig. Benzinabgase und Lärm bei der Gartenarbeit erhöhen den Spaßfaktor.
4. Meiner Frau erklärt, dass der Rasenmäher nicht nur mähen und mulchen kann, sondern auch Laubsammeln und häckseln. Ich habe also mit einem Schlag die Leistung verdoppelt. Was denn mit dem "Rückenfies 2000" (lehnt im Bild an der Tonne) sei, fragt die Holde. "Baby, das Ding ist leise, emmissionsarm (es sei denn, beim Bücken entfleucht ein Furz), stinkt nicht und ist sterbenslangweilig, mit einem Wort: Weiberkram!"
Hach ja...
-
Neues Zugfahrzeug hat endlich Plakette und Zulassung,sollte das Wetter noch etwas mitspielen,werd ich die Tage mal die erste Fahrt mit Anhänger machen