Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Zu bequem, zu faul, zu schwer!


    Und die Ladung erst! :bigggrins:

    Ich darf aber anmerken, dass ich hier im Forum in kürzester Zeit VIEL mehr gelernt habe, als in meinem gesamten Leben vorm eigenen Anhänger und obendrein noch in der Fahrschule beim BE... positiv fürs Forum aber letztlich ein schlechtes Zeugnis für die Fahrausbildung.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ehrlich gesagt war Ladungssicherung bei meiner CE-Ausbildung 1987 auch nie ein Thema... der W50 hatte einen kleinen 2achsigen DS dahinter, auf dem eine Stahlplatte lag, damit der Anhänger nicht so rumhopst. Sicherung? Schwerkraft und Bluetooth-Gurte. Und nein... die Platte hat nicht genau auf die Ladefläche gepaßt. Sie war etwas kleiner...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Meine ganze "Ladung" beim CE bei der Bundeswehr Mitte der 90er bestand gelegentlich, bei längeren Sonderfahrten wie Nachtfahrt, aus 2 Kameraden die ebenfalls in der Fahrausbildung waren.


    Soweit ich mich erinnern kann, lag man da gemütlich im Schlafsack auf der Ladefläche vom Iveco.


    Von Ladungssicherung war da in der ganzen Ausbildung kaum mal die Rede.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • ...

    Ich darf aber anmerken, dass ich hier im Forum in kürzester Zeit VIEL mehr gelernt habe, als in meinem gesamten Leben vorm eigenen Anhänger und obendrein noch in der Fahrschule beim BE... positiv fürs Forum ...

    :thumbup::thumbup::thumbup:so ist das :thumbup::thumbup::thumbup:

    DANKE Ihr Forianer :Hut ziehen:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Den hatten wir schon mal

    Aber :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo

    Ich weiß die Frage wurde wahrscheinlich schon 1000mal gestellt aber ich finde nichts. Ich hab seit Donnerstag meinen Anhänger und musste gestern feststellen das meine Spanngurte (so kleine blaue Ratschen ca. 3m), hab die bis jetzt immer nur im Auto benutzt um mal die Einkäufe (z.b.: Farbeimer da mir mal einer im meinem geliebten Fiesta ST durch den Kofferraum geflogen ist, Gott sei Dank nicht kaputt gegangen) zusichern aber für den Anhänger sind sie zu kurz und haben keine Haken.

    Also welche Länge, Zurrkraft und Anzahl sind bei einen Anhänger mit 3,10m x 1,55m Kastenmaß und 1t Zuladung sinnvoll?

    Hatte gedacht sowas hier könnte passen wollte nur mal Sichergehen bevor ich Sinnlos Geld ausgebe.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Ja an sich sind die schon okay. Nur würde ich die wenn dann 2 mal kaufen. Denn mit 4 Stück kommst du zwar eigentlich aus je nachdem was du so transportiert. Doch es gibt die Augenblicke im Leben wo dann doch mal noch einer ran muss

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Vielleicht braucht man da auch mal einen oder zwei, aber ansonsten sind 6m, in den meisten Fällen, viel zu lang. Deswegen würde ich nicht 8x6m kaufen.

    Wobei gr. Abpackungen oft recht günstig sind und kürzen dann die bessere Wahl ist.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hatte gedacht sowas hier könnte passen wollte nur mal Sichergehen bevor ich Sinnlos Geld ausgebe.

    Ja, das passt. Ich bevorzuge die selbe Größe

    Breite und Kapazität passen gut zur maximalen Ladung was du auf den Anhänger bekommst. Das sie zu kurz waren ist nur sehr selten der Fall. Eher zu lang, da nervt die Arbeit etwas was mit dran hängt die losen Enden zu verstauen.


    Generell möchte ich dir auch zu mehr Gurten raten. Allerdings nicht die selben. Nimm z.B. noch ein Paar Einteilige. Taugen um Ladung zu bündeln (wie Der Glonntaler beschrieben hat). Funktionieren aber auch in Anschlagösen wenn sie nicht abgeschnürt werden. Die darf man dann auch aneinander Reihen wenn die Länge nicht ausreicht. Oder ein paar 25er die etwas kürzer sind. Vielleicht auch mit Automatikroller?


    Nicht jede Ladung ist gleich. Variation bei den Gurten bietet die Möglichkeit flexibel auf die Anforderungen zu reagieren. Ich verwende auch sehr gerne 25mm Klemmschlossgurte <2m am Anhänger - wenn es zur Ladung passt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich meinte nicht diese grünen Laubnetze. Sowas hier.

    Gibts für ähnliches Geld in der Metro im Köfferchen aber im Gegensatz zum Ebaykollegen mit 4 Spanngurten. Ich hab zwei davon, hat ja leider mit den Hubschraubernetzen nicht geklappt.

  • Mir fiel jetzt kein anderer passender Thread ein, darum frage ich hier einfach mal.

    Ich habe beim großen Onlinekaufhaus mit "A" Automatikspanngurte bestellt. Diese kamen heute an. Also gleich auspacken und begutachten.

    Rolle funktioniert? Check!

    Blaues Label dran? Check!

    Rolle und Gurte unbeschädigt? Nicht ganz.


    An allen 4 Gurten habe ich an der gleichen Stelle das gleiche Problem. Nennen wir es mal "Lücken" im Gurt, da wo die vernäht sind. Mit bloßem Auge deutlich erkennbar. Siehe Bilder.

    Ich persönlich bin skeptisch, ob das so gewollt ist, oder ob alle 4 Gurte beschädigt sind.

    An einem Gurt löst sich sogar ein Faden.


    Frage an die Experten, So gewollt oder reklamieren?


    edit: Die gehen definitiv zurück. Hab einfach kein gutes Gefühl dabei.



    IMG_20210518_183152_autoscaled.jpg


    IMG_20210518_183525_autoscaled.jpg

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe