Beiträge von KMAG

    Da bin ich mal wieder. :)

    Bin aktuell eher selten online unterwegs, und versuche alles etwas einzuschränken. Absolut kein Instagram, Facebook usw. mehr. Alles andere nur noch in Maßen und nicht mehr in Massen.



    4KG unter Minimum?? oder meinst max?

    Hab ich damals etwas blöd geschrieben.

    4kg unter max waren gemeint. Stützlast laut Bedienungsanweisung 15-28kg.

    Also leer bei 16kg und beladen bei 24kg Stützlast.


    Die Ringmutter seitlich der Schiene sind das nach DIN 582 in M10? Die sind bei 45° schräg zurück nur noch bis 115kg Belastung zugelassen. Bei M12 sind es auch nur 175kg. Oder kommen da keine Kräfte vom verzurren drann?


    Hier der Link zu Ringösen/Ringmuttern nach DIN 582 (auf Seite 2) Benutzerinformation zum Einsatz von Ringmuttern nach DIN 582

    bzw. laut Mädler sogar nur bis 175 kg Benutzerinformation DIN 580 (Mädler)

    Sind M10 Ringschrauben nach DIN 580.

    Da waren vorher schon welche an der Schiene dran und ich hab einfach nur neue dran gemacht, weil die alten vergammelt waren. Die eigentliche Sicherung der Schwalbe findet über die Ösen am Rand statt. Die Ringschrauben nutze ich nur um noch ein Schloss als Diebstahlsicherung durch die Felgen zu ziehen. Will das Ding ja auch mal 5 Minuten unbeaufsichtigt stehen lassen bei ner Pinkelpause. 😊

    Dafür dass bei Bedarf beide drauf passen, war ein wenig Menge Hirnschmalz nötig. Aber so ganz gut gelöst wie ich finde.


    Ja, mir gefällt die Kombi auch ganz gut. Aber die Schwalbe bekommt im kommenden Winter auch das graue Kleid verpasst. An dem Ratlook mit bunten Felgen (aktuell blau, davor lila) habe ich mich nach knapp 5 Jahren langsam satt gesehen.


    Bzgl. Kennzeichen; Ich habe im Vorfeld bei der Zulassungsstelle gefragt, ob 180x200 möglich sei und habe es dann mit dem Passantenschutz begründet, da diese Größe an der Seite am wenigsten überstehen würde. 😁😁😁




    Im Sommer muss ich nochmal Hand anlegen am "großen" Hänger. An drei Stellen löst sich leider der Lack. Genau da, wo ich mich beim Schweißen etwas blöd angestellt habe.

    Servus alle zusammen.

    Kaum zu glauben, der Hänger ist fertig.

    Was noch unglaublicher ist; Ende März gab es frischen TÜV.

    Ich hatte nur bisher keine Zeit hier mal wieder reinzuschneien.


    Beim Höhenadapter für die Kugelkupplung vorne hatte ich Zweifel, das der Prüfer nichts sagt. Aber nach einem Blick in die Bescheinigung war alles ok. Den Rest vom Hänger noch extrem akribisch geprüft (war ein 1000%iger).


    Zu den Fahnen hatte er nichts gesagt, daher hab ich einfach mal dumm nachgefragt. Er meinte, die wären nicht zu bemängeln, da nicht fest verbaut.,Die Fahnen habe ich an den Stützen befestigt, und diese kann man ohne Werkzeug entfernen.

    Die Fahnen sehen total bescheuert aus, sorgen aber dafür, das man den kleinen Hänger hinter dem Caddy überhaupt sehen kann, wenn kein Moped drauf steht.


    Bei der Montage der Schiene und der Rampe habe ich diese vorher zig mal vor und zurück geschoben (mit und ohne Moped), bis die Stützlasten passten. Liege nun leer 1kg über Minimum und mit Moped und Mopedanhänger 4 Kilo drunter.

    Schiene und Rampe kann ich tauschen, so dass dann links das Moped steht und rechts daneben noch der MKH/M1 daneben passt.


    336989404_160043446936271_7710414876186422910_n.jpg05.jpg08.jpg10.jpg15.jpg26.jpg20.jpg14.jpg21_1.jpgIMG_20230325_091339.jpg

    ^^ ^^ ^^


    Hatte mit so einer Reaktion gerechnet.


    Spätestens um Ostern rum brauche ich den, da dann die ersten Simson-Treffen anstehen.

    Kann immer nur am Wochenende dran arbeiten oder wenn ich Urlaub habe. Und dann stehen noch andere Dinge auf dem Plan wenn es nach meiner Frau und dem kleinen geht.


    Hätte auch nicht im entferntesten gedacht, dass sich das so lange hinziehen würde.

    Leider läuft es oft anders wie geplant. Der Hange sollte schon längst über'n TÜV sein. Aber wie es halt oft so ist; Familie, Arbeit, Teile nicht lieferbar, ode falsche Teile bekommen usw. usw......


    Aktueller Stand;

    Lackarbeiten sind fast fertig. bis auf die Stelle wo die FIN eingeschlagen ist. Sobald ich da drüberstreiche ist die nicht mehr lesbar. Braucht der Prüfer aber zum versetzen der FIN.

    Typschild muss wieder montiert werden, sobald ich die Nietenzange finde.

    Elektrik ist bis auf NSL &RFS erledigt.


    Den Rahmen habe ich dort wo die Siebdruckplatte verschraubt wird mit eingeschweissten Streifen verbreitert und verstärkt.


    Wenn die NSL und die Siebdruckplatte montiert sind geht es endlich zum TüV.

    Stützen und Stützrad sowie RFS werden erst danach montiert.


    Ja, der Lack ist stellenweise nicht der Burner. Nacharbeiten kommen erst nach dem TÜV, bin schon den vierten Monat drüber.


    IMG_20230119_145611.jpg


    IMG_20230119_145617.jpg


    IMG_20230211_140310.jpg


    IMG_20230211_140243.jpg


    IMG_20230213_051244.jpg


    IMG_20230220_155858.jpg


    IMG_20230220_160116.jpg


    IMG_20230220_160307.jpg

    Weil ein paar Blätter auf die Straße fallen, Lichthupe und hupen, sehr Deutsch. :whistling:

    Evtl. solltest du meinen Beitrag nochmal ganz genau lesen. Da steht ganz klar "...massig Blätter und Äste und sonstiges Grünzeug.."

    Der hat sowohl Äste wie auch das andere Zeugs auf der Straße verteilt, nicht nur ein paar Blätter.


    Mit "sehr Deutsch" hat das nicht das geringste zu tun.


    Du scheinst den Beitrag aber generell nicht oder komplett verstanden zu haben.

    Also nochmal;

    Als netter Verkehrsteilnehmer habe ich versucht den Fahrer vor mir auf seinen Fehler hinzuweisen. Geht halt am besten mit Lichthupe.

    Die Polizei kam halt zufällig entgegen und hat direkt gerafft was los ist.

    Und nochmal, es waren nicht nur Blätter die runterfielen, sondern auch Äste!

    Ich für meinen Teil sehe es als meine Pflicht an, zumindest zu versuchen den anderen zu warnen.

    Ich stelle es mir gerade vor.


    ich halte an, gehe zu den Hütern des Gesetzes und frage ob ich mal kurz unterbrechen darf.

    Danach falte ich den BMW-Fahrer gepflegt zusammen, sag zur Staatsgewalt "weitermachen", steige wieder ins Auto und fahre dem Sonnenuntergang entgegen. ^^ ^^

    Ich hatte heute früh nen 5er BMW mit Hänger und hoher Plane vor mir. Die Planen waren seitlich und hinten hochgerollt. Dazu noch die hintere Klappe runter. Auf dem Hänger lagen noch massig Blätter und Äste und sonstiges Grünzeug. Vermutlich auf dem Weg zum Entsorgungshof. Nur blöd, das auch jede Menge von dem Zeug auf der Straße lag und mit jedem Meter Strecke mehr wurde. Mehrfaches hupen, Lichthupe und blinken meinerseits wurde ignoriert.

    Die Jungs von der Abteilung " Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte" kamen uns zufällig entgegen und haben den Mist auf der Straße gesehen, kurzerhand gedreht, mich überholt und den BMW angehalten.


    Da stellt sich mir die Frage "What the Fuck???"

    Warum macht man nicht einfach die Planen runter und die Klappe hoch. Da war nichts (mehr) drauf was überstand.

    Ein Netz hätte vermutlich auch schon geholfen.

    Letztes Wochenende anderweitig beschäftigt gewesen, aber heute wieder fleissig am Hänger dran.

    Zuerst an der Unterseite die Schweisspunkte von Bodenplatte und Rahmen so gut es geht mit der Flex aufgetrennt. Kam von unten leider nicht an alle dran und von oben kann man nicht sehen wo die sind. Danach den Hänger vor der Garage auf den Boden gelegt und mittels Stemmeisen und Spachtel die Platte Stück für Stück hoch gehebelt. Dabei sind dann weitere Schweisspunkte gerissen/gebrochen ode wie auch immer ich das nennen soll. Jedenfalls kam ich langsam aber stetig weiter. Aktuell sind nur noch 4 Punkte übrig, an die ich von unten nicht dran kam. Da gehe ich morgen nochmal von oben mit der Flex dran.

    Da die Bodenplatte nicht flächig verschweißt wurde, gab es genügend Spalten, wo Feuchtigkeit zwischen konnte. Der Rost am Rahmen ist aber nur oberflächlich und schnell entfernt. Und die Platte landet eh im Altmetall.


    3.jpg


    4.jpg


    5.jpg



    Auf Facebook habe ich neben zwei originalen Kotflügeln auch noch einen Reserveradhalter sowie zwei Schwingen mit bereits montieren neuen Buchsen ergattern können. Erspart mir das aus- und einpressen neuer Buchsen.

    Dazu noch zwei Radnaben sowie einige Kleinteile.


    7.jpg


    Ende November geht's in die alte Aachener Heimat zur Hochzeit meines Bruders. Dann nehme ich auf dem Rückweg Paps Schweißgerät mit und kann dann die nötigen Schweissarbeiten erledigen. Einige werkseitige wie auch nachträglich gebohrte Löcher kommen weg und ein paar kleinere Stellen die ich unbeabsichtigt mit der Flex erwischt habe.


    Bis dahin kann ich dann nur den restlichen Lack und Unterbodenschutz runter holen und die Kerbnägel vom Typenschild ausbohren um dahinter auch schleifen und lackieren zu können.


    Mit dem TÜV muss ich auch noch ne Sache klären. Ich möchte die FIN gerne an eine andere Stelle setzen lassen. Da wo sie jetzt ist, kommt wieder eine Platte drüber. Und die Umwidmung zum Plattformhänger steht noch aus.

    Ich würde es eher mit einem anständigen Staubsauger (also so ein Baugerät, nicht den fürs Haus, das gibt nur noch mehr Ärger) versuchen... Der Kompressor verteilt doch alles nur noch gründlicher woanders hin.

    Ich meinte damit, das ich die Sachen erstmal alle mit der Luftpistole abblase und dann ggf. mit dem Kärcher nochmal drüber gehe.

    Industiesauger hab ich hier.

    Ist allerdings auch ne Kostenfrage. Ich bin mit den bereits vorhandenen Teilen und dem was definitiv noch gebraucht wird bereits in einem Bereich, wo meine Frau nur noch böse guckt und nichts mehr dazu sagt. So langsam bekomme ich Angst. Verheiratete Männer wissen was ich meine. 8)


    Mir reicht es allerdings jetzt schon, das ich den Staub von allem wieder runter holen darf. Hoffe der Kompressor und der Kärcher sind mir dabei ne Hilfe.


    Hab schon überlegt, Haken in die Garagendecke schrauben und daran dann Planen aufhängen. Damit kann ich den Bereich wo sich der Rotz sammelt evtl. etwas eingrenzen.

    Die Garage gleicht einem Schlachtfeld. Also alles wie immer. 😎


    Bei der einen Schwinge musste ich letztlich mit der Flex ran und den Bolzen kappen. Dieser wollte sich partout nicht von den Buchsen trennen. Sind nun auf ewig vereint. Buchsen also auf jeden Fall komplett neu. Wenn ich eh zwei erneuern muss, kann ich auch gleich alle sechs erneuern. Alles andere ist Quatsch. Nach 35 Jahren dürfen die gerne alle in Rente. Dafür brauche ich aber eine Presse, die ich natürlich auch nicht habe. Wenn die neuen Buchsen da sind, mal die Werkstätten in der Gegend abklappern.


    Bis auf die Bodenplatte und das Typenschild ist beim HP400 jetzt alles vom Rahmen getrennt.


    Die Bodenplatte kommt jetzt doch definitiv weg, da ich nach der Demontage aller "Verstärkungen" immer mehr Rostlöcher in der Platte finde. Praktischer weise befanden sich diese " Verstärkungen" überall da, wo sie die Rostlöcher abdeckten. Was für ein Zufall.


    Jetzt aber erstmal auf der Unterseite alles blank schleifen und gucken, wo geschweißt werden muss. Drei Stellen habe ich schon ausfindig gemacht. Nur blöd, das ich bisher nicht Schweißen kann und auch kein entsprechendes Gerät habe. Ok, kann man beides ändern. Wollte mir immer schon mal was in der Richtung zulegen. 🤗


    Danach nehme ich die Bodenplatte ab. Keine Lust, den Hänger jetzt mehrfach umzudrehen. Dafür muss ich eh von unten die Schweißpunkte wegflexen.


    Das schleifen des Rahmens ist die Hölle. Egal ob Akkuschrauber mit Topfscheibe für die Ecken und engen Stellen, oder Winkelschleifer mit großen Schleifscheiben. Ich hätte vorher alles abdecken sollen, da sich der Dreck in der gesamten Garage verteilt hat. Eben mal flott bissel was zusammen gekehrt, da es mittlerweile recht rutschig wird auf dem Boden. Aber der Rotz liegt mittlerweile überrall drauf.

    Nächstes mal suche ich mir eine Firma, die sowas im Tauchbad entlacken kann.


    Für dieses Wochenende ist erstmal Schluss. Zum einen brauch ich neue Schleifscheiben, zum anderen muss ich meine Nachbarn ja nicht den ganzen Tag mit dem Lärm belästigen.

    Gleich zum Baumarkt und neue Scheiben holen. Da kann ich gleich mal nach Schweißgeräten gucken. Dann kann ich mich schonmal seelisch darauf vorbereiten was sowas kostet.


    IMG_20221015_121211.jpg


    IMG_20221015_121018.jpg


    IMG_20221015_121048.jpg


    IMG_20221015_121224.jpg


    IMG_20221015_121025.jpg

    Freier Tag und extrem produktiv gewesen.

    Zuerst mit Junior beim Kinderarzt zur U-Untersuchung gewesen.

    Danach beim Dickies Werksverkauf drüben in Sonneberg die EC-Karte glühen lassen. Nächstes mal ohne Kind dahin, wird erheblich günstiger. 8o

    Anschließend am Haus Vorbereitungen für den Winter erledigt;

    Laub im Garten und auf dem Gehweg entfernt.

    Gartenmöbel in den Keller.

    Rasensprenger und Heckenbewässerung demontiert und eingelagert.

    Letztmalig für dieses Jahr den Rasen gemäht.

    Quadrogerüst vom Junior abgebaut und die Einzelteile in der Badewanne gesäubert. Frau war begeistert. NICHT!!!

    Die Leitungen der Wasseranschlüsse draussen entleert.

    Regenrinnen gereinigt.

    Und zum Abschluss am Caddy meiner besseren Hälfte noch die Winterschluppen montiert. Beim Stepway hab ich die schon zwei Wochen drauf.


    Am Wochenende dann noch Hecke schneiden und einen Baum fällen im Garten.

    Danach hab ich dann hoffentlich mehr Zeit um am HP400 zu arbeiten.

    Die jetzige originale Platte besteht aus Metall. Darauf dann die Siebdruckplatte. So ist zumindest der Plan.


    Die Siebdruckplatte wird vorher noch vernünftig versiegelt incl. Versiegelung der nötigen Bohrlöcher für die Befestigung, Haken, Motorradschiene usw.


    Bis auf die Bodenplatte und eine Schwinge ist alles zerlegt. Bei der Schwinge muss ich mit Gewalt bzw. einer Säge ran, um einen Bolzen zu entfernen. Der spielt leider nicht mit.


    Den großflächig eingesetzten Unterbodenschutz bekomme ich aktuell am einfachsten mittels Eisspray entfernt. Kurz einsprühen bis das Zeug steinhart gefroren ist und dann mit dem Gummihammer drauf. Dadurch bleibt der originale Lack darunter unversehrt.


    Das Eisspray hatte ich ursprünglich genommen, um den Bolzen sich durch die Kälte zusammenziehen zu lassen. War reiner Zufall, das ich ne Ecke vom Hänger eingefroren und mit dem Hammer genau auf diese Stelle gehauen habe.

    Freischalten geht tatsächlich nur bei Renault/Dacia. Freie Werkstätten können nur noch Daten auslesen, aber bis dato nichts mehr programmieren. Getestet mit Bosch & Hella Gutmann.

    Mittlerweile aber auch egal. Seit dem neuesten Softwareupdate kann ich beim Stepway den Ton am Display aufstellen, sobald der Rückwärtsgang drin ist. Mehr brauche ich nicht.



    Mittlerweile ist der Hänger fast komplett zerlegt.

    War die helle Freude, da einer der Vorbesitzer alles so mit Unterbodenschutz voll geschmiert hat als wäre das Zeug kostenlos. Natürlich incl. aller Schraubengewinde und Muttern. Dank Heisluftfön und Gewindeschneider mit viel Zeit und Kraft konnte ich das Problem aber größtenteils lösen. Bei den beiden Muttern die ich trotzdem nicht gelöst bekam, kam dann dann flott die Flex zum Einsatz.


    Zwei Rostlöcher und eine gerissene Schweissnaht gefunden, die geschweisst werden müssen. Mal sehen, wie ich das am besten mache. Ich selbst kann nicht schweissen, habe auch auf die Schnelle hier keinen der es kann. Und in die alte Heimat bekomme ich den Hänger im zerlegten Zustand nicht so ohne weiteres.


    Bei der Bodenplatte muss ich gucken, ob die tatsächlich runter muss wenn der Underbodenschutz und Lack komplett runter sind. Aktuell plane ich die Platte zu retten und weiter zu verwenden. Allerdings soll darauf eine Siebruckplatte mit 15mm Dicke. Da maximal 210kg Zuladung drauf dürfen und alle ca. 40cm Rahmenstreben sitzen sollte das reichen. Die originale Bodenplatte dient dann als Verstärkung/Versteifung und Schutz die Siebdruckplatte von unten.

    Die Lösung mit der Riffelblechplatte habe ich aus verschiedenen Gründen verworfen.


    Gummifedern und Silentbuchsen müssen auf jeden Fall neu. Die lösen sich nach 35 Jahren langsam in Luft auf. Da ich die Muttern dafür ebenfalls nicht gelöst bekomme und ich die Flex da nicht nutzen kann, habe ich mir einen Mutternsprenger bestellt. Mal sehen wie weit ich damit komme.

    Die Radlager scheinen zwar noch ok zu sein, aber wenn ich die Radnaben runternehme müssen die Lager eh neu.


    Bei den Rückleuchten habe ich mich nach langem hin und her für einfache DDR Nachbauten Radex 8100 entschieden. Hab im Netz dazu passende Halter gefunden, an denen ich auch direkt die Dreiecke montieren kann. Leider waren die gelieferten Leuchten mit integrierter Kennzeichnenbeleuchtung, daher gehen die wieder zurück und werden gegen welche ohne Kennzeichenleuchte getauscht.

    Dazu gibt es noch separate Kennzeichenleuchten, Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer. Kleine runde Reflektoren für Vorne und Seite hab ich schon ne Weile hier liegen.

    Die Tage kommen noch Dreiecksstrahler mit DDR Lochabstand. Die passen dann ohne Nacharbeit an die Leuchtenhalter.

    Neuen 13pol Stecker, Kabel und Verteilerdose sind ebenfalls schon da.

    Elektrik ist damit soweit komplett.


    Beim zerlegen sind mir zwei Gewinde der Kotflügelhalter abgerissen. einer links und einer rechts Halter finde ich nirgendwo. Neue Gewinde anschweissen dürfte kein Problem sein, sofern ich nen Schweisser finde. Alternativ neue Kotflügel aus Kunststoff. Würde aber lieber die originalen aus Metall behalten, wobei die ausgebeult werden müssten, was ich aber selbst kann?


    Bezüglich Ladungssicherung bin ich noch unschlüssig. "Normale" Ösen oder Airlineschienen? Wo und wieviel? Muss ich nochmal drüber schlafen.


    Mein Ziel, den Hänger noch pünktlich im Oktober übern TÜV zu bekommen kann ich vermutlich vergessen.


    Und ja, mir ist durchaus bewusst das einige jetzt denken, dass das ganze finanziell in keinem Verhältnis steht. Für das Geld was da rein fliest, bekommt man auch einen neuen Hänger aus dem Baumarkt. Aber wie lange der wohl hält? Ich gehe davon aus, das der neu aufgebaute ungleich länger halten wird.

    sorry das ich nicht jeden uralt Thread nochmal von vorne durchlese oder Listen erstelle wer welches Auto fährt

    also es gibt ne Jäger Satz der für DACIA SANDERO III 1.0 TCe 90H4D470 01.2021 -67 kW / 91 PS 999 ccm3 passt und laut Beschreibung angelernt werden muß und Abschaltung hat


    andere gehen nicht oder brauchen den von dir angesprochenen Schalter, ist aber auch zu umgehen, statt Schalter einfach ein Relais an Rückfahrscheinwerfer tuts genauso

    Erstmal sorry dafûr, das ich heute mittag so angefressen war. Wollte dich nicht vor den Kopf stoßen. Tut mir leid, wenn mein Kommentar etwas ruppiger ausfiel.



    Danke für den E-Satz .Diesen E-Satz von Jäger habe ich bisher allerdings nirgendwo gesehen. Nur die mit Schalter. Aber auch bei den anderen Herstellern fand ich nisher keinen Satz der angelernt werden muss. Weder bei Rameder noch bei Ebay, noch sonst wo. Hab aber zuletzt im Frühjahr danach geguckt. Evtl. ist die Auswahl jetzt größer.

    Was aber bedeutet, das anlernen kommt nochmal on top mit vermutlich pi-mal-Daumen 80-100€ beim Dacia Partner. Aber allemal besser wie ein manueller Schalter.

    Bei der "originalen" von Dacia wird das anlernen wohl bei der Montage direkt erledigt und nicht extra erwähnt. Daher hat man es nicht gleich auf dem Schirm.


    Die Idee mit dem Relais gefällt mir. Unsichtbar und automatisch.


    Optimal wäre die Variante wie der E-Satz von Westfalia, den ich im Golf montiert habe. Einfach zwischen Stecker und Rückleuchten gesteckt und noch ein Massekabel angebracht. Aber der war auch ohne EPH.


    Habe heute im Dacianer-Forum gelesen, das der Kugelkopf wohl so sitzt, das die Einparkhilfe beim Stepway nicht auslöst. Erst wenn ein Anhänger/Wohnwagen oder Fahrradträger dran hängen. Beim normalen Sandero löst die wohl aus, da der Kugelkopf auf die Höhe der Sensoren bezogen höher sitzt.


    Ob man die Abschaltung letztlich braucht muss jeder für sich entscheiden. Ich hasse rangieren mit Hänger und wenn dann die ganze Zeit die Einparkhilfe jault werde ich irre. Ich habs am Caddy mal getestet. Hänger dran aber ohne den Stecker einzustecken. Wobei dann allerdings auch der Trailerassist deaktiviert bleibt.




    Die Woche werde ich mal angefangen den Hänger zu zerlegen.

    Räder runter, Stützrad und Stützen ab, Kugelkopf und Höhenausgleichsadapter runter,Lichtbalken komplett entfernen. Der Balken selbst kommt auf den Müll, die Leuchten, Kabel und Dreiecksstrahler verwahre ich mal.

    Die Gummis der Federung müssen auf jeden fall neu. Schraubendreher geht da durch wie ein heises Messer durch Butter.


    Dann muss die Bodenplatte runter und neu. Die ist nach 35 Jahren nicht mehr die beste und hat an einer Stelle mehr Rost wie Blech.

    Ob Holz- oder Metallplatte weiss ich jetzt noch nicht. Ist evtl. auch eine Preisfrage. Metall ist teurer, hält aber sicher auch länger und ist weniger Pflegeintensiv.

    Dann gehts an schleifen bis aufs blanke Metall. Da freuen sich die Nachbarn wieder über den Krach. Evtl. ist Sandstrahlen auch ne Option. Mal sehen.

    Wenn's in den Canbus eingebunden ist schaltet es ab .... Also Einbuanleitung anschaun ;)

    Bei den verschiedenen Zubehör AHK wird in der Anleitung immer nur auf einen separaten Schalter verwiesen.

    Bei der originalen Dacia AHK von Brink geht aus der Montageanleitung leider nichts hervor.


    wäre einfach wenn man wüsste um was für ein auto es genau geht


    aber wenn man den Leuten immer alles einzeln rauskitzeln muß vergeht mir schon wieder die Lust

    Verzeihung das ich nicht gleich erkannt habe, das du das Problem für mich lösen wolltest. Dann hätte ich die nötigen Infos (2021er Dacia Sandero Stepway 3 999ccm 91PS) die ich letztes Jahr bereit hier in diesem Thread geschrieben habe natürlich nochmals wiederholt. ;)

    Der Dacia ist so modern wie der aktuelle Renault Clio und Renault Captur. Technsch sind die identisch und teilen sich eine Basis.


    Bei der "originalen" AHK geht das mit dem abschalten wohl automatisch laut meinem Renaulthändler. Brink baut baut die Elektrosätze laut seiner Aussage wohl in zwei Varianten. Einmal mit Abschaltung und Vertrieb auschließlich über Renault/Dacia. Die zweite Variante für den freien Markt.


    Bei Dacia wird die AHK immer nachträglich montiert. Egal ob "ab Werk" bestellt oder nachtraglich gekauft.