Beiträge von Ralf Franke

    Ich Danke für Euren netten Worte, aber ich würde jetzt gern hiermit diesen Thread schließen, das hier ist ja schließlich ein Anhängerforum und kein Trauerforum, ihr sollt Freude an euren Anhängern haben.


    An die Admins, wenn ihr mögt, so könnt ihr diesen Thread löschen.


    Ich verabschiede mich hiermit.

    Liebe Forengemeinde,

    bei mir ist das Projekt Anhänger gestorben, ich habe eben den Händler gebeten den Kauf zu stornieren bzw. wenn nicht möglich im Kundenauftrag zu verkaufen.

    Der Grund ist das meine Frau schwer erkrankt ist, sie befindet sich derzeit im Krankenhaus und ob sie das lebend verlässt ist noch ungewiss, zumindest wird sie dann ein Pflegefall sein.

    Also Stammkunde bei einem Anhängerhändler zu werden ist wohl nicht so einfach, sofern der Anhänger nicht zum Hobby mutiert und deswegen öfters mal ausgetauscht wird. Ich habe derzeit den von meinem Vater geerbten Anhänger und der 30 Jahre auf dem Buckel. Da wurde noch nie etwas dran repariert und Wartung durch eine Fachfirma gab es meines Wissens auch nicht. Was allerdings wieder zeigt das bei den doch relativ einfachen Aufbau eines Anhängers nicht viel kaputt geht.


    MfG

    Ralf

    Weil bei alten Autos die Reparaturen meist teuer sind, da sie mehr am Verkauf neuer Autos verdienen, bringe ich meinen auch zum "Krauter" - freie Werkstatt. Da ist bei mir gleich einer um die Ecke da hat selbst ein Ölwechsel weniger gekostet als wenn ich das Öl kaufe und selber tausche , hatte den Ölwechsel dort nur machen lassen, weil am Automatikgetriebe das Öl mal geprüft werden musste und ich nicht unter das Auto bei 10 cm Bodenfreiheit passte. War dann über den Preis mehr als erstaunt :)


    MfG

    Ralf

    Ich glaube auch, das bei einem Anhänger ein Garantieschaden entweder kurz nach Auslieferung auftritt, oder nie.

    Ich habe hier einen 30 Jahre alten Stema Anhänger von meinem Vater, der hat noch nie eine Werkstatt gesehen.

    Und was so tolle Langzeit Garantien betrifft, die sind nur Werbung - Makulatur. Haben z. B. schon 2 mal was bei Tupperware reklamiert, wurde Grundsätzlich immer als falsche Handhabung abgelehnt :(

    Übrigens wir verbauen Schüco Kunststofffenster mit 30 Jahren Garantie - Voraussetzung eine jährliche Wartung - hat noch nie ein Kunde machen lassen


    MfG

    Ralf

    Ja die Wirtschaft ist einfach für den Otto-Normalverbraucher nicht mehr nachvollziehbar.

    Das Gejammer der Unternehmen nach Fachkräften ist schon merkwürdig, angeblich sollen wir unter anderen später in Rente gehen, weil auf die Erfahrungen der Älteren nicht verzichtet werden kann, aber wer mit 50+ einen neuen Job sucht, kriegt dann zu hören "eigentlich haben wir uns ein jüngeres Team vorgestellt".

    Die Ausbildung im Handwerk ist zum teil Grotten Schlecht, weil Auszubildende oft als günstige Hilfsarbeiter missbraucht werden, die Gesellen sind halt nur so gut wie die Handwerke sie ausgebildet haben.


    In vielen Berufen wie z. B. in der Pflege fehlen angeblich Fachkräfte - aber die Entlohnung ist Schlecht, die Wirtschaft selbst sagt doch - Nachfrage und Angebot regeln den Preis - nur wohl nicht bei den Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmer.


    Lieferzeiten sind zum teil ewig lange - aber angeblich geht es der Wirtschaft ja so schlecht, es fehlen die Aufträge.


    MfG

    Ralf

    Jau, wir bekommen nur noch Tagespreise wenn wir Holzpreise anfragen, wie soll man da Angebot für Endkunden machen?

    Aber nicht nur Holzpreise gehen durch die Decke, auch die Preise für Beschläge, dass viele Leute jetzt nicht mehr in Urlaub fahren können und ihr Geld in andere Dinge investieren wird scheinbar kräftig ausgenutzt um Dick ab zu sahnen.


    MfG

    Ralf

    Hallo,

    habe gerade in einem Video zur Führerscheinprüfung für Anhänger gesehen / gehört das wenn der Prüfling ohne eine Sicherungsperson auch nur den Rückwärtsgang einlegt schon durch die Prüfung fallen kann.

    Erinnert mich an meinen BW-Führerschein, ich musste Rückwärts mit einem Mercedes 508 mit Planen Aufbau rückwärts einparken, hatte dazu einen der hinten Mitprüfling von der Ladefläche absitzen lassen der nach hinten gesichert hat. Der war dann auch gleich als nächster dran, Motor an - 10 cm Rückwärts - Motor aus - durchgefallen.

    Muss ich nun eigentlich immer eine Sicherung haben, oder wie zumindest damals beim BW Führerschein nur wenn ich keine direkte Sicht nach hinten habe wie bei Planen- oder Kofferanhängern bzw. hoher Ladung bei der ich nicht über den offenen Kasten schauen kann.

    Hand auf Herz, wer hat den eigentlich immer einen Beifahrer dabei, einen Passanten wird man wohl kaum finden, der nach hinten sichert, da hatten bei der BW schon die Soldaten immer muffe, denen hab ich dann immer gesagt - mach ein bisschen Winke-Winke ich fahre eh nach Außenspiegel :)


    MfG

    Ralf

    Als irgend wie sieht die Kupplung am Auto ziemlich tief aus, oder hast Du soviel Bodenfreiheit, mein Tiguan hat 20 cm und da steht sie in Bezug auf die Heckschürze höher.


    Mfg

    Ralf

    na mit 9 Wochen könnte ich leben, weil dann schenke ich mir den zum Geburtstag :bigggrins:

    Ich muss den dann eh erst einmal bei den Schwiegereltern unterstellen, da ich ja erst Anfang Oktober die Hecke bei mir platt machen darf, damit ich aus Grundstück komme. Ich wollte mit der Bestellung jetzt aber wegen möglicher Preissteigerungen nicht so lange mit der Bestellung warten.


    MfG

    Ralf