ist mir doch auch völlig Ritze, wie das Einwohnermeldeamt vom neuen Wohnsitz die Ummeldung ans alte Einwohnermeldeamt kommuniziert. Ob die das elektronisch oder mit einer Brieftaube erledigen, ist da ja auch egal. Es reicht also völig, wenn das Verfahren am neuen Wohnsitz funktioniert.
Musste mich dieses Jahr ja mehrfach an-/ummelden in AT, war online alles super easy.
Die Abmeldung in D habe ich dann per Email erledigt (Gemeinde hat noch keinen Onlineservice, und hinfahren war ja nicht möglich), . Ging auch super - nur mit der Rückmeldung, dass ich in der Nachbar-Stadt noch einen Nebenwohnsitz hätte, den ich auch selber abmelden müsste, das könne sie nicht machen. So viel zur Kommunikation unter den Meldeämtern...
Ich hab dann jetzt einen Termin beim Bürgeramt gemacht, immerhin online. Allerdings war der erste Termin auch erst am 19.01.2026 frei
Seit man die online machen kann, ist immer alles ausgebucht. Ich habe langsam das Gefühl, dass die MA die Termine selbst blocken ![]()
Saß mal auf leerem Flur und nachdem 4-5 Nummern vor mir aufgerufen wurden (obwohl ja niemand da war!) habe ich vorsichtig nachgefragt, ob ich schon rein könne. "Nee! Das geht hier nach Termin!"