Spammen bis der Arzt kommt

• Keine Ahnung, ist eh ein "Montagsauto". Ich mag ihn nicht - aber ist das Auto meiner Frau, den fahr ich nur als Beifahrer. Ist mir zu klein

Einmal Kombi - immer Kombi.

EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

Leergewicht komplett (gewogen) 480kg

:!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

• Schwer zu glauben das der Benz deiner Frau defekt ist, so ein komisches Eigenleben ist fast nicht erklärlich.

Ich glaube eher du verwechselst da was.

In der Bedienungsanleitung ist es auch gut erklärt.

Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

• Ich hab ein Dutzend Autos, nur einer hat ne NSL ab Werk und einer hat ne Nachgerüstete. Angemacht hab ich die aber bisher auch nur fürn Tüv oder beim Prüfen von Anhänger-Rückleuchten :D

Aber bin voll bei Mani: Automatische Drossel auf 55km/h bei eingeschalteter NSL und keiner macht das Drecksding mehr an, wenn es nicht wirklich gebraucht wird!

• Genau wie die Nebelschlußleucht. Gibt genug Idioten die da noch tagelang mit rumfahren. Dabei wäre die Lösung so simpel.

Stimmt, wenn NSL an = max. 50km/h.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Oder das du sie ned vergisst abzuschalten :bigggrins: :bigggrins: :bigggrins:

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• damit ich 100 bei Nebel Rasen kann

:D

Das haben sich hier wohl schon zu viele gemacht; jetzt haben die extra Punkte auf die Autobahn gemalt mit Hinweis, wie schnell man bei wie viel Punkten Sichtweite fahren darf :rolleyes:

Stema M4075

Eduard 3116

• Wer die Regel mit den 50m Sichtweise nicht kennt, dem helfen auch keine Abstände von Leitpfosten, Punkten auf der Autobahn oder aufgemalten Meterstäben mehr...

• Habe gestern stundenlang versucht, für meine Eltern online den neuen Wohnsitz anzumelden, per elektronischer Wohnsitzanmeldung (eWA). In Deutschland wird ja jetzt alles digital und modern ... Wie man aber schon an meinem Einstieg vermuten kann, funktioniert das ganze leider mal wieder nicht.

Also die Voraussetzungen sind auf dem Papier alle erfüllt:

- beiden haben einen Ausweis mit aktivierter Online-Funktion und PIN

- ich hab einen passenden Kartenleser und die AusweisApp auf dem Rechner

- für beide ist ein BundID-Konto angelegt und man kann sich da per Ausweis-App problemlos einloggen

- der neue Wohnsitz (in EF) unterstützt das Verfahren

Also sollte das ganze eine Sache von ein paar Minuten sein - tja, denkste.

Starte man die eWA (über das Portal "gemeinsam online") meldet man sich zunächst per BundID-Konto und mit der Online-Ausweisfunktion an. Das klappt noch. Dann wird man nach erfolgreicher Verifizierung zur eWA zurückgeleitet und der Ummeldeprozess sollte eigentlich starten - tut er aber nicht. Bei meinen Eltern ploppt stattdessen eine neue Anmeldeseite auf und sie sollen erneut ihre Identität verifizieren. Das tut man, wird wieder zur eWA zurückgeleitet - und das ganze beginnt von vorn... :confused:

Was für ein Dreck: Keine Fehlermeldung, keine sonstige Info, woran es hakt, kein funktionierender Support (da funktioniert das Captcha für das Mail-Formular nicht ...

Mit meinem Ausweis funktioniert das ganze übrigens problemlos.

Keine Ahnung ob es vielleicht daran liegt, dass ihr bisheriger Wohnsitz das Online-Verfahren bisher noch nicht unterstützt. Das wird aber nirgendwo als Voraussetzung genannt und macht auch eigentlich keinen Sinn, die Daten stehen ja eh digital im bestehenden Ausweis und sind vorhanden.

Von mir gibt es für den Schrott eine glatte 6. Wenn so Digitalisierung der Verwaltung aussieht, dann gute Nacht Deuschland.

Ich hab dann jetzt einen Termin beim Bürgeramt gemacht, immerhin online. Allerdings war der erste Termin auch erst am 19.01.2026 frei - keine Ahnung, wie man da die 14-Tage-Frist zur Ummeldung laut Meldegesetz einhalten soll.

Ich bin ja echt keiner, der immer über alles meckert, aber sowas ist in der heutigen Zeit einfach lächerlich schlecht. :mad:

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

• Soweit ich das weiß, stimmt deine Vermutung. Beide Meldebezirke müssen an dem Onlineverfahren teilnehmen, sonst wären sie doppelt gemeldet da sie am alten Wohnsitz nicht online abgemeldet werden können.

Aber Hauptsache wir verschenken unsere Steuergelder in der ganzen Welt.

• Ich habe das gleiche bei meiner Zulassungsstelle mit einen neuen Anhänger versucht.
    Irgendwann kommt die Fehlermeldung FIN falsch, was ich aber mehrmals überprüft habe und nicht stimmt.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich den Anhänger am 13.12.25 zulassen wollte, der Brief aber erst vom 10.12.25 ist und die Daten wohl noch irgendwo aber noch rumschwirren.

Naja nun geh ich heut persönlich hin, habe nach protestieren einen Vorort Termin kurzfristig bekommen

• Darauf der Vorstellende,ok komme ich später,steht auf+ verläßt das Büro

Verständlich. Mann muss sich nicht unter Wert verkaufen.

Hab‘ ich auch schon zweimal gemacht und mich gut dabei gefühlt 😊

WM Meyer HKCE DSK 1,6To, 270x170

Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

Hulco Rota3-3503 - 3,5To, 611x203

und ein Wohnwagen

EX—Humbaur 1,0to, TL, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, TL, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022, Ex—Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210, Ex—Stema AN750, TL, Plane 201x108

• Ich habe das gleiche bei meiner Zulassungsstelle mit einen neuen Anhänger versucht.

Habe nur mal ein Auto online abgemeldet. Aus den geplanten 5 min wurde eine 3/4 Stunde...

Da kriegen die Österreichers es tatsächlich besser hin, sowohl digital als auch vor Ort. Anträge, die in D 3 Mon. Bearbeitungszeit haben, sind hier in 10 min durch.

Stema M4075

Eduard 3116

• Kann aber definitiv nicht verallgemeinert werden!!! Kommt aufs LRA an. Bei uns in 2 versch. Landkreisen auf max 10 min pro Fahrzeug erledigt. Machen wir ja mehrmals die Woche.

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Schön das es auch mache LRAs hinbekommen. Ich wollte mal online abmelden und hab den QR-Code freigekratzt. Ging natürlich nicht. Also zum Amt und - tadääääää - wer hat ihnen erlaubt an den Siegel rumzukratzen! Die müssen unbeschädigt vorgelegt werden! Ich: ¿?????@#&%*(!!! <X :bigggrins: :cursing:

• Ich: ¿?????@#&%*(!!! <X :bigggrins: :cursing:

Und wie so oft.. Wie man in den Wald hineinruft!! ;) ;)

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Ich wollte das auch mal versuchen, zum Glück hat mir der Käufer abgeraten, also am nächsten Tag zum LRA und dort abgemeldet,

die Dame am Schalter meinte, von 10 Fahrzeugen funktioniert das vielleicht einmal

das ist aber in allen Behörden so, was mir von den jeweiligen Mitarbeitern so erzählt wird, wenn man jemanden dort kennt

Staatsanwaltschaft ist ja auch schon seit Ewigkeiten dran alles auf E-Akte um zu stellen, während es bei der Sta M II schon seit einiger Zeit einigermaßen läuft, hat die Sta M I ziemliche Probleme, vorletzte Woche sind die Leute zweieinhalb Tage rumgesessen weil nichts ging, laut IT waren zu viele Leute im System, klar man weiß ja vorher nicht wieviele da arbeiten, dann legt man das Programm halt nicht auf so viele Leute aus

aber allein bis die merken woran es überhaupt liegt, das ist schon der Hammer

ich vermute das liegt an den von unserer Regierung angeheuerten IT Fachkräften aus diesem Land jenseits des Mittelmeers :biggrins:

• ....Wie man in den Wald hineinruft!!

Ich hab mir alles verkniffen, die hätte immer am längeren Hebel gesessen. Nur verstanden hab ich das nicht.

Erst sagt das www wie man es machen soll, dann geht's nicht, und dann ist man noch im Amt noch der Depp.

Habe unter Erfahrung verbucht und mach das nur noch vor Ort. Hier in Angelas Neuland bin ich halt froh das zu Hause wenigstens 300 MBit über Glas ankommen und funktionieren. Wenn die Gegenstelle das jetzt auch in den nächsten 10 Jahren hinbekommt bin ich zufrieden. Finanzamt erledige ich auch auf Papier weil das meist nicht funktioniert. Kann man dann beantragen.

• Soweit ich das weiß, stimmt deine Vermutung. Beide Meldebezirke müssen an dem Onlineverfahren teilnehmen, sonst wären sie doppelt gemeldet da sie am alten Wohnsitz nicht online abgemeldet werden können.

Aber Hauptsache wir verschenken unsere Steuergelder in der ganzen Welt.

Macht aber eigentlich null Sinn. Wenn ich aufs Amt trabe, ist mir doch auch völlig Ritze, wie das Einwohnermeldeamt vom neuen Wohnsitz die Ummeldung ans alte Einwohnermeldeamt kommuniziert. Ob die das elektronisch oder mit einer Brieftaube erledigen, ist da ja auch egal. Es reicht also völig, wenn das Verfahren am neuen Wohnsitz funktioniert. Der Rest sollte mich nicht interessieren müssen.

Das Portal macht ja vorab auch eine Abfrage zur Nutzbarkeit des Dienstes. Und da wird lediglich die neue Adresse abgeprüft.

In den Anleitungen und den Voraussetzungen zur Nutzung wird auch nirgendwo erwähnt, das der alte Wohnsitz ebenfalls an die eWA angeschlossen sein muss.

Das alles ist einfach schlecht und umständlich gemacht und zudem richtig schlecht dokumentiert und supportet. Eigentlich eine absolute Schande, dass solche Banalitäten nicht funktionieren.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder