Spammen bis der Arzt kommt

• Das sind zwei Systeme. Du hast online niemals direkten Zugriff auf das Meldesystem. Da ist eine SQL Datenbank zwischen die das anschließend austauscht. Und wenn der alte Wohnsitz da nicht konform ist - wars das.

Aber traurig ist es alle male. Mein Bruder ist so ein studierter Informatiker der erzählt manchmal Storys, da glaubst du wir leben im Mittelalter und arbeiten mit Nachrichtenläufern.

Da gibt es Ämter, die drucken Listen aus um sie anschließend in ein anderes Insel-System von Hand wieder einzugeben. Wenigstens sind die dan nicht online angreifbar

EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

Leergewicht komplett (gewogen) 480kg

:!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

• Wenn das so ist, warum steht das nirgendwo? Das ist ja nun wirklich eine banaler Sachverhalt, den es zu beachten gäbe?

Das sitzen scheinbar nur Idioten und kraulen sich die Nüsse.

Ich habe jetzt mal das Einwohnermeldeamt in EF angeschrieben und konkret nachgefragt. Mal sehen, was die dazu zum Besten geben. Ich hab auch gleich nach einem Dringlichkeitstermin gefragt. Wir würden ja gerne online - können aber leider nicht.

Wenn ich immer lese, was Politiker für Rosinen im Kopf haben... und dann scheitert es mal wieder bei einer absoluten Basic-Dienstleistung. :mad:

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

• ist mir doch auch völlig Ritze, wie das Einwohnermeldeamt vom neuen Wohnsitz die Ummeldung ans alte Einwohnermeldeamt kommuniziert. Ob die das elektronisch oder mit einer Brieftaube erledigen, ist da ja auch egal. Es reicht also völig, wenn das Verfahren am neuen Wohnsitz funktioniert.

Musste mich dieses Jahr ja mehrfach an-/ummelden in AT, war online alles super easy.

Die Abmeldung in D habe ich dann per Email erledigt (Gemeinde hat noch keinen Onlineservice, und hinfahren war ja nicht möglich), . Ging auch super - nur mit der Rückmeldung, dass ich in der Nachbar-Stadt noch einen Nebenwohnsitz hätte, den ich auch selber abmelden müsste, das könne sie nicht machen. So viel zur Kommunikation unter den Meldeämtern...

Ich hab dann jetzt einen Termin beim Bürgeramt gemacht, immerhin online. Allerdings war der erste Termin auch erst am 19.01.2026 frei

Seit man die online machen kann, ist immer alles ausgebucht. Ich habe langsam das Gefühl, dass die MA die Termine selbst blocken :biggrins:

Saß mal auf leerem Flur und nachdem 4-5 Nummern vor mir aufgerufen wurden (obwohl ja niemand da war!) habe ich vorsichtig nachgefragt, ob ich schon rein könne. "Nee! Das geht hier nach Termin!"

Stema M4075

Eduard 3116

• Saß mal auf leerem Flur und nachdem 4-5 Nummern vor mir aufgerufen wurden (obwohl ja niemand da war

dann geht man einfach rein, nach der Nummer fragt ja meist keiner :biggrins:

und wenn doch, dann fragenden Blick aufsetzen

"ja wo ist den das Zettelchen?" ups ich glaub ichs habs verloren

• "ja wo ist den das Zettelchen?" ups ich glaub ichs habs verloren

Gibt's ja beim Onlinetermin nicht. Hatte nur eine Nummer, bei der wahrscheinlich mein Name hinterlegt war.

So braucht man halt nur noch 2-3 Termine á 10 min am Tag "arbeiten".

Stema M4075

Eduard 3116