Hallo,
ich bin neu hier und auf der Suche nach einen Hänger, dies wird aber sicherlich in Kürze in einem separaten Thread beschrieben
Nun habe ich eine rein theoretische Frage, damit ich erstmal weiß, worauf ich achten muss bzw. was es zu beachten gibt.
Dabei ist es so, dass unser jetziges Auto eine Anhängelast gebremst von 1300 kg besitzt.
Nun stelle ich mir die Frage, und es geht nicht im die rechtliche Frage an sich, was das Auto notfalls abkann bzw. ohne Schaden übersteht
Wenn nun beispielsweise ein 1800kg Anhänger angehängt wird (500kg Leergewicht) und dieser im Kieswerk dummerweise etwas überladen wird mit 1300 kg Schotter....dann wäre die Anhängelast ja eigentlich in dem Fall 1800kg und somit 500kg über der zulässigen Anhängelast.
Natürlich hat man irgendwann mal das Augenmaß bzw. Gefühl, wieviel die passende Menge für den Hänger ist.
Aber dennoch denke ich, dass es ab uns an passiert, dass der nette Typ mit dem Radlader im Kieswerk es etwas zu gut meint und man dann eben erst dort auf der Waage bemerkt, dass es etwas überladen ist.
Fahrt ihr dann erst wieder mit dem Hänger zurück ins Kieswerk an den "Lagerplatz", schaufelt brav ab und fahrt erneut auf die Waage? Das wage ich zu bezweifeln, denn der Mitarbeiter dort hat dovh auch keine Lust an der Waage zu warten, bis ich dann erneut dort ankomm. Der will auch weiter arbeiten
Nur nochmals als Anmerkung:
es geht mir nicht darum zu überladen, was das Zeug hält, sondern genau um die Frage, was passiert dem Auto, wenn es dann doch mal geschieht.
Freue mich auf ein paar lehrreiche Informationen von besser informierten Mitforianern!
Grüße
Bummbadabumm