Das Gewicht passt, keine Sorge....
Das Ding, das da mal mitfahren soll passt von den Abmaßen her genau auf diesen Anhänger, das macht ihn eben so interessant.
Mir geht es wirklich nur darum, ob jemand Erfahrungen mit diesem Anhänger hat.
Das Gewicht passt, keine Sorge....
Das Ding, das da mal mitfahren soll passt von den Abmaßen her genau auf diesen Anhänger, das macht ihn eben so interessant.
Mir geht es wirklich nur darum, ob jemand Erfahrungen mit diesem Anhänger hat.
Servus zusammen,
beim Offroadtreffen in Polen letzte Woche entstanden, wie jedes Jahr, einige saublöde Ideen. Eine davon soll dieses oder spätestens nächstes Jahr umgesetzt werden.
Details erst wenn es so weit ist, aber es sei schon mal so viel gesagt: Es ist alt, 2.8t schwer, fährt überall durch, und wohl so ziemlich der größte Klotz am Bein, den man sich anschaffen kann...
Jedenfalls muss dafür die bekannte gelbe fahrende Schrankwand weg, und ein neuer Anhänger her.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Anhänger bzgl. Verarbeitung usw.?
Der Preis kommt mir für so einen großen Anhänger in neu, doch eher günstig vor.
Spielen mit dem neuen Spassgerät
Nicht wundern, das polnische Kennzeichen am Patrol stammt noch vom Vorbesitzer....
Die alten Land Cruiser sind einfach (sorry) geile Teile.
Auch die Nissan Patrol erzeugen bei mir immer ein *haben wollen* Gefühl.
Aber wenn das Kleinhirn dann wieder Blut bekommt kommen die Argumente (du fährst viel Autobahn und wenig Offroad, du lebst nicht in Australien, es gibt hier weder Monsun noch kanadische oder skandinavische Schneeverhältnisse usw. usf.)
Ja ich bin jedes Jahr insgesamt ca. 8 Wochen also 2 Monate irgendwo Offroad unterwegs. (Offroad-Rallye-Orga oder Reisen)
Da lohnt sich so ein Auto schon.
Heute durfte der Isuzu mal wieder schuften und die Neuanschaffung abholen
Ist ein Toyota Landcruiser HDJ80, Baujahr 1992, 4.2l Turbodiesel, Custom Campers Hubdach
Bin übrigens auch ganz begeistert von dem Anhänger. Mit den neu verbauten Stossdämpfern war die Fahrt trotz des hohen Schwerpunkts und des hohen Gewichts richtig entspannt und angenehm.
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Ja klar, gehen tut das.
Genau, kommt eben immer darauf an wie schmerzbefreit man ist und wie eilig man es hat.
Klar, ich bin mit dem Isuzu und der gelben Schrankwand auch angekommen. Selbst wenn der Anhänger + Isuzu voll beladen wären, würde man wohl irgendwann am Ziel ankommen.
Wenn ich aber Anhänger fahre, will ich den Tempomat auf 92 einstellen und bequem und zeitig am Ziel ankommen, ohne das mich dauernd ein Dieselmotor mit immensen Drehzahlen anbrüllt und man mit 60 ein Verkehrshindernis auf der BAB darstellt.
Es gibt uralte Nissan Patrol`s mit knapp über 100PS Saugdiesel und 3,5t Anhängelast. Man kommt mit Anhänger an... aber es ist alles andere als zeitgemäß und bequem.
Naja so ein Landcruiser HDJ80 mit 35ern oder für Schlamm 38.5er Reifen kommt schon auf seine 2,2m Höhe. Und wer weiß was sich die Kumpels an Karren kaufen oder bauen, ein Landcruiser HZJ hat nicht selten 2,4m und passt damit gerade so unter die jetzige Plane.
Also die Höhe würde ich lassen, aber eine Schräge klingt definitiv nach einem Plan. Die Plane ist eh nicht mehr die beste, da würde sich ein Umbau des Spriegels anbieten, und dann die neue Plane gleich angepasst an die Schräge
Mehr Power und eine Anhänger-tauglichere Automatik würde schon viel bringen.
Die Automatik im Isuzu ist eine alte 4-Gang-Automatik die das Auto schon ohne Anhänger recht zäh fahren lässt.
Manuell schalten ist zwar möglich, aber dann eben nur in den 3. oder 2. Gang und dann dreht sich der Motor zu Tode und hat als Turbodiesel bei hohen Drehzahlen eh keine Leistung mehr.
Der 8-Gang-Automat aus deinem Amarok ist auch in Iveco Dailys verbaut und ein Traum zum Anhänger fahren.
Klar für das normale 0815 Auto von A nach B fahren werde ich das in Zukunft auch so machen.
Aber was ist, wenn im Winter mal die Hütte von einem Oldtimer zum Lackierer muss?
Oder im Sommer neben dem Trophy-Auto noch ein Haufen Werkzeug im Anhänger mitfahren muss?
Dann geht's nur mit Plane und dann wäre ein adäquates Zugfahrzeug angebracht
Die Fuhrparkumstellung ist momentan eh am laufen, dann kann man auch gleich was passendes für den Zweck kaufen.
Gestern mal den neuen Anhänger testen dürfen...
Fazit: der Isuzu Dmax 3.0 ist mit der beladenen Schrankwand gnadenlos überfordert. Die Automatik weiß bei Anstiegen gar nicht mehr wie sie schalten soll, rührt im Wandler rum und somit gurkt man mit 60 die Anstiege hoch.
D.h. für den nächsten Auto-Transport: Plane runter oder ein anderes Zugfahrzeug kaufen....Sprinter 519 wäre da wohl das geeignetste Zugfahrzeug wenn es kein 7.5t LKW sein soll....
Ich messe morgen mal alles genau und melde mich.
Die Innenhöhe weiß ich nicht auswendig.
Schätze aber ca. 2,5m, da ich (1,85m) mit ausgestrecktem Arm nicht ans Dach komme von innen....
Wie sind die Lademaße?
ca. 5,5x2,25m innen, stand zumindest in der Beschreibung.
Ich muss aber selbst mal nachmessen.
Bei Rallye-Szene denk ich mal, dass der eher selten unbeladen fahren wird. Hin zur Strecke, zurück von der Strecke…
So siehts aus, und wenn man weiß dass es stürmisch wird und man leer fahren will, macht man eben die Plane runter und weiter gehts.
Das Problem mit dem Seitenwind sehe ich als eher gering an.
Allerdings brauche ich einfach das geringe Leergewicht. Der Landcruiser der da mal mitfahren soll wiegt aufgerödelt ca. 2600kg, damit ist der Anhänger also fast ausgeladen.
Wenn ein Bekannter aus der Rallye-Szene einen geilen Anhänger günstig verkauft muss man einfach zuschlagen
Aluminium Autotransporter von der Fa. Techau.
3500kg Gg.
850kg Leergewicht
Plane + Spriegel abnehmbar
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Früher war Langenaltheim unser Stamm-Fahrgelände. Spitze und scharfe Steinplatten, extrem materialmordender Schleif-Schlamm, gerade im Loch ganz oben.
Mittlerweile meiden wir vom Verein - aus Gründen - den Offroadpark Langenaltheim und gurken lieber im ORP Bayern herum
Alte Touaregs sind von vorne herein keine 10.000€ mehr wert...
Grade wenns die R5 TDI sind scheinen die eher unbeliebt zu sein
So ist es
Ist zwar ein 3.0 V6 TDI mit recht guter Ausstattung, aber ich habe gerade mal ca. die Hälfte von 10.000€ gezahlt. Das Auto ist im Wert sowieso schon fast ganz unten angekommen, wieso soll ich dann auf den Werterhalt achten?
Lieber habe ich Spass, dengle mir das Auto wieder zurecht und weiter gehts
Den Touareg habe ich vor ein paar Monaten für ca. 8% des damaligen Neupreises gekauft. D.h. er war sehr günstig.
Die Instandsetzung der Schäden wird ca. 30€ für das Tankband und nochmal 100€ für eine Tafel 3mm Blech kosten um die Schweller durch dickeres offroadtaugliches Material zu ersetzen. Letzteres sehe ich nicht als Reparatur, sondern Verbesserung um ein eindrücken des Schwellers in Zukunft zu vermeiden.
Was heißt hier das Auto ist kaputt? In der Szene gelten derartige Schäden als Bagatelle. Vergleichbar mit einem Einkaufswagenrempler.
Wir fahren ja hier nicht Kindergeburtstag-SUV Feldwege, sondern ernsthaft Offroad, da kommt so etwas nun mal vor
Offroadpark Bayern mit dem Touareg.
Es geht deutlich mehr als man denkt mit dem Auto, wobei ich es glaube teils etwas übertrieben habe
Das Auto hat jetzt zwei eingedrückte Schweller, viele Kratzer, eine abgerissene Tank-Halterung und zwei abgerissene Kunststoffabdeckungen.
Aber egal, jetzt ist er eingeweiht
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Die Pfütze im zweiten Bild ist übrigens noch ca. 30cm tief. Beim einfahren in das Loch musste ich mich an der Erdwand anlehnen wodurch es einige Kratzer gab
Heute mal die Arbeit für kommende Woche begutachtet...bleibt wohl doch nicht bei den geplanten 8h für bissl Schweller schweißen...die andere Seite sieht genauso aus...
Dazu kommt noch Zahnriemen, Kundendienst, Bremse vorne hinten, Bremsleitungen, Kupplung, alle Reifen usw.
Fiat Ducato Wohnmobil
Wieder da von der GORM Xtreme @ RTG in Olszyna Polen.
War staubig, aber wie immer mega geil.
Endlich normale Leute
Touareg musste dort als ORGA-Fahrzeug herhalten und lief absolut problemlos.
Ich bin überrascht wie gut das Auto im Gelände geht.
Selbst einige Abschleppaktionen/Bergungen durch schweres Gelände liefen super.
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Rostloch am Touareg geschweißt, bevor es nächste Woche zu einer Rallye nach Polen geht. Schlamm im Schweller ist eher uncool
War doch größer als anfangs gedacht das Loch, daher Kotflügel und Zuheizer weg.
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Nicht wirklich schön geworden, aber für "mal schnell" an einem Abend ganz ok. Soll ja nur dicht sein, und unter dem Kotflügel/Innenkotflügel siehts eh keiner.
Typische Wochenendbeschäftigung....Autos von Kumpels durch die Gegend fahren.
Heute eine schlanke 700km Tour zum Bodensee und zurück.
Touareg läuft wie eine eins. Anhänger läuft sauber hinterher. Gut gegessen. Schöne Landschaften gesehen. So muss ein Tag laufen