Anhängelast - was kann ein Auto ab?!

  • Hallo,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach einen Hänger, dies wird aber sicherlich in Kürze in einem separaten Thread beschrieben ;)


    Nun habe ich eine rein theoretische Frage, damit ich erstmal weiß, worauf ich achten muss bzw. was es zu beachten gibt.


    Dabei ist es so, dass unser jetziges Auto eine Anhängelast gebremst von 1300 kg besitzt.

    Nun stelle ich mir die Frage, und es geht nicht im die rechtliche Frage an sich, was das Auto notfalls abkann bzw. ohne Schaden übersteht :P


    Wenn nun beispielsweise ein 1800kg Anhänger angehängt wird (500kg Leergewicht) und dieser im Kieswerk dummerweise etwas überladen wird mit 1300 kg Schotter....dann wäre die Anhängelast ja eigentlich in dem Fall 1800kg und somit 500kg über der zulässigen Anhängelast.



    Natürlich hat man irgendwann mal das Augenmaß bzw. Gefühl, wieviel die passende Menge für den Hänger ist.

    Aber dennoch denke ich, dass es ab uns an passiert, dass der nette Typ mit dem Radlader im Kieswerk es etwas zu gut meint und man dann eben erst dort auf der Waage bemerkt, dass es etwas überladen ist.


    Fahrt ihr dann erst wieder mit dem Hänger zurück ins Kieswerk an den "Lagerplatz", schaufelt brav ab und fahrt erneut auf die Waage? Das wage ich zu bezweifeln, denn der Mitarbeiter dort hat dovh auch keine Lust an der Waage zu warten, bis ich dann erneut dort ankomm. Der will auch weiter arbeiten :D


    Nur nochmals als Anmerkung:

    es geht mir nicht darum zu überladen, was das Zeug hält, sondern genau um die Frage, was passiert dem Auto, wenn es dann doch mal geschieht.



    Freue mich auf ein paar lehrreiche Informationen von besser informierten Mitforianern!


    Grüße

    Bummbadabumm

  • Hallo

    Dem Auto wird es nicht gleich was machen...

    ABER was ist wenn Du dann in einer brenzligen Situation bremsen musst, dann ist nämlich dein Bremsweg VIEL länger!!

    Und dann kommt noch ne Kontrolle die Dich auf die Waage schicken, dann wird es auch teuer :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Dummdideldumm !

    Deine Fragen beantwortet die StVO und die StvZo. Der Rest ist nicht erlaubt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin,


    um welches Fahrzeug handelt es sich denn?


    Anhängevorrichtungen sind so berechnet, dass sie auch mit einer deutlichen Überladung hektischen Fahrsituationen standhalten. Das sollte keine Probleme bereiten.

    Die Kupplung und die Bremsen deines Fahrzeugs sind nicht auf derartige Gewichte ausgelegt. Dementsprechend erhöht sich der Verschleiß um ein vielfaches.


    Das zum Technischen.


    Viel besorgniserregender finde ich allerdings die Kombination "Anhänger-Neuling" + stark überladener Anhänger. Du weißt weder wie sich ein kleines Auto mit deutlich überladenem Anhänger in der Kurve verhält, noch was dich erwartet wenn du eine Spurrille falsch erwischt. In beiden Fällen kann es gut sein, dass es dich schlicht von der Straße räumt. Es gibt in den Nachrichten genug Berichte dazu.


    Alles in allem ist eine derartige Überladung schlicht illegal und du gefährdest damit Menschenleben. Wenn du durch die Waage bereits weißt dass du überladen bist, handelst du bei allem was passiert mit Vorsatz. Wie sich die Strafen dadurch erhöhen kannst du googlen.


    Achja ein Radladerfahrer der sich um 500kg beim aufladen verschätzt, sollte seinen Job abgeben. Quasi alle Radlader bei Baustoffhändlern haben Waagen verbaut, falls nicht, sollte der Radladerfahrer anhand seines Schaufelinhalts das Gewicht auf 100-200kg genau abschätzen können.

    Wenn er dir dann doch viel zu viel aufgeladen hat, drückt man ihm die Schaufel in die Hand zum abladen. Du hast 1300kg bestellt, und das möchtest du gefälligst auch haben. Über 100-200kg diskutiert keiner, aber 500kg geht definitiv zu weit.


    Gruß

    Flo

  • Um mal auf die nackte Frage einzugehen, und ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit:


    - Bremsen am Auto / Anhänger: Überbelastung möglich, grade bei brenzligen Situationen

    - AHK Stützlast: Überbeanspruchung der Befestigung am Auto (ich denke das ist der Schwächste Punkt...?). Vielleicht lockern sich Schrauben bei Stoßweiser Belastung oder heftigen Manövern

    - Kühlung: Bei Bergfahrten / Starker Last am Auto wird die Kühlung sehr beantsprucht. Grade wenn die AHK nachgeürstet ist, wird oft nicht ein starker Kühler montiert (der ab Werk evtl. schon dran wäre)


    Das ist so das was mir grade so einfällt.

  • Es kommt auch darauf an, welche Wege Du dann fährst! Wenn Du nur auf Asphalt und ohne Steigungen / Gefälle fährst und das langsam, wird wohl gar nichts passieren. Nimmt Dir einer die Vorfahrt, wird es eng. Solltest Du versuchen, den Groß Glockner zu bezwingen, wird es daneben gehen, definitiv!

    Ebenso Offroad wird nicht ohne weiteres gehen! Auch nicht wenn Du den Anhänger rückwärts Berg hoch in eine Einfahrt drücken musst, kannst die Kupplung riechen!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Naja was kann er ab.

    Bereich STVO STVZO -> Das was in den Papieren steht. Evtl mal unten im Text suchen da gibt es oft noch 10 oder 8 Prozent angaben. Von BMW habe ich auch Einschränkungen für die Anhängerart gesehen.


    Ausserhalb STVO STVZO -> Irgendwann fährt es halt nicht mehr vorwärts. Da hilft nur ausprobieren. Auch 90 PS in einem Mazda 626 (Anhängelast 1200kg bei 12% und 1600kg bei 8%) können fast 3 Tonnen bewegen...


    Bedenke auch immer so Themen wie Versicherung und ggfs Gewährleistung. Da können Hersteller von KfZ bzw Versicherungsgesellschaften auch schnell mal Leistungen verweigern oder auch zurückfordern.

  • Achja ein Radladerfahrer der sich um 500kg beim aufladen verschätzt, sollte seinen Job abgeben. Quasi alle Radlader bei Baustoffhändlern haben Waagen verbaut, falls nicht, sollte der Radladerfahrer anhand seines Schaufelinhalts das Gewicht auf 100-200kg genau abschätzen können.

    Wenn er dir dann doch viel zu viel aufgeladen hat, drückt man ihm die Schaufel in die Hand zum abladen. Du hast 1300kg bestellt, und das möchtest du gefälligst auch haben. Über 100-200kg diskutiert keiner, aber 500kg geht definitiv zu weit.


    Gruß

    Flo

    Naja, mit Radladerfahrern habe ich so meine Erfahrung.


    Ich würde ihm nicht einreden dass 100-200 kg egal sind. Die:police: geht nach %. Und ab 10% wird es geahndet! Ins einem Fall sind das 130 kg. Dann kannst den Anhänger da stehen lassen, einen zweiten holen und ne Schaufel, tief stechen, weit werfen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • nix für ungut.... es gibt rechtliche Vorgaben hinsichtlich der Gewichte.... möchte einer von euch dass jemand entgegenkommt der da drauf SCHEI.... ich nicht....

  • Bei den modernen Autos ist das begrenzende Element der Fahrzeughersteller. Hier werden Anhängelasten relativ niedrig angesetzt, um sich vor Forderungen bei Verschleiß an bestimmten Baugruppen zu schützen, z. B. am Getriebe. Teilweils ist die Anhängelast beim Automaten deutlich niedriger als beim Schaltgetriebe (Beispiel Handa CR-V: mit Automatik 1.600 kg, handgeschaltet 2.000 kg).

    Für dieses Auto gibt es dann über einen Hondahändler eine Anhängelasterhöhung per Gutachten.


    Und das ist in meinen Augen die Orientierung für die Antwort auf die hier gestellte Frage: Findest du für das Auto, um das es geht, die Möglichkeit einer Anhängelasterhöhung nur per Gutachten?

    Wenn ja hast du die Antwort auf deine Frage.


    Selbstverständlich muß dann auch die AHK selbst für höhete Lasten ausgelegt sein.

    Und der rechtliche Aspekt und die Konsequenzen bleiben immer bestehen: Verbot der Weiterfahrt nach einer Kontrolle, Strafe (incl. Verdoppelung bei Vorsatz), Organisieren einer Abholung des Anhängers nach Verbot einer Weiterfahrt, Regress durch die Versicherung nach einem Schadensfall, Klarkommen mit der eigenen Schuld nach Verursachen von Verletzungen oder Tod eines anderen Verkehrsteilnehmers wegen vorsätzlicher Missachtung von begründeten Sicherheitdvorschriften.


    Das mit dem kaputten Auto und eine Strafe - ach, das ist Geld. Kommst du mit dem letzten Punkt zurecht?

  • Es kommt auch sicher darauf an, wo man das macht... im öffentlichen Straßenverkehr gibt es Regeln. Punkt

    Wer das auf einem privatem Grundstück veranstaltet - unter Beachtung der Umgebung, kann sicher machen, was er will. Tesla hat mit dem Model X ein Flugzeug gezogen. Das dürfte auch leicht über der zulässigen Anhängelast gelegen haben.

    Was ich sagen will: Ja privat kann man gerne 4 Tonnen auf einen 1,5T Kipper laden und das mit einem Polo über das eigene Grundstück kutschieren. Allerdings dürfte der Anhänger danach nicht mehr fit sein für öffentliche Straßen und er Polo braucht möglicherweise eine Kupplung und/oder neue Antriebswellen und wenn man etwas zu sehr übertrieben hat ist das Heck danach auch weich und verbogen :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • wenn man bedenkt wo du wohnst, ist der Satz einfach geil :weglach::weglach::weglach::weglach:

    ... Ich hab ja nicht gesagt, daß man sich daran halten muß :D
    Sagen wir mal so.. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind wohl hier das einzige, was wirklich verfolgt wird. Und das ist dann auch recht schnell recht teuer. "Drüber" sind immer mindestens 80 EUR und 3 Punkte. Wenn es zu schnell war, kommt noch gefährliche Fahrweise hinzu... Dann endet das im Gericht...
    Aber fehlende Räder oder Beleuchtung oder der falsche Führerschein ist alles gar kein Problem. ... leider

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Eigentlich beantwortet er seine frage selbst...


    Anhängelast - was kann ein Auto ab?

    Dabei ist es so, dass unser jetziges Auto eine Anhängelast gebremst von 1300 kg besitzt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich finde es bemerkenswert wie jier auf die eignetliche Frage eingegangen wird.

    Das erste was kommt ist der erhobene Zeigefinger!

    Und danach irgendwann weiter unten geht entlich jemand auf die eigentliche Frage ein.

    Nun stelle ich mir die Frage, und es geht nicht im die rechtliche Frage an sich, was das Auto notfalls abkann bzw. ohne Schaden übersteht

    Das war die Frage!

    Nur nochmals als Anmerkung:

    es geht mir nicht darum zu überladen, was das Zeug hält, sondern genau um die Frage, was passiert dem Auto, wenn es dann doch mal geschieht.

    Und das die Erklärung dass ihm bewusst ist, dass er es nicht darf und das es gefährlich und verboten ist, in meinen Augen.


    Zur Frage:


    Dein Auto wird sich quälen, die Kupplung mag das nicht leiden wenn du viel stop and go fährst, und er wird nicht wirklich langsamer wenn du bremst.

    Die Bremse des Anhängers verzögert noch, aber nicht in dem Maße wie du es willst.

    Und die Bremsen vom Auto sind auch etwas überfordert.

    Das sind so meine Erfharungen.

    Abgesehen davon macht der Anhänger mit dem Auto was er will.

    Also nicht das Auto gibt die Richtung vor, sondern der Anhänger.

    Bei einem Fronttriebler (90% aller Autos) hast du durch die erhöhte Stützlast auch noch ein wenig Schlupf beim Anfahren auf den Rädern.

    Dazu kommt noch die Überbelastung der hinteren Stoßdämpfer.

    Einmal können die das wohl haben, aber öfter würde ich das nicht machen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Was Sein Auto "abkann" oder nicht kann hier KEINER sagen!

    Sagen kann man nur 1300kg gebremst! denn das ist geprüft!

    Was bei Mehrbeladung ist und passiert sind Vermutungen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke Harald, du sprichst mir aus der Seele....


    Also - ABER OHNE GARANTIE!!!! : Wenn du in der Kiesgrube vom Ladeplatz bis zur Waage und dann wieder zurück zum Ladeplatz zum Ausladen fährst, wird dein Auto das vermutlich überleben. Würde aber trotzdem vorsichtig dabei fahren oder ggfs. den Radladerfahrer zur Waage kommen lassen - denn wie schon gesagt: die meisten Radlader haben ne Waage an der Schaufel bzw. können es auf 1-3 Zentner selbst abschätzen, was die Fuhre wiegt.


    Und wenn du so nen Idioten wie Andi ( RS-AC 248 - vielleicht kannst du deinen Beitrag nochmal verlinken?) erwischt, dann sofort aussteigen, Fotos machen und Verantwortlichen kommen lassen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001