Niedrige Anhängelast am Zugfahrzeug Auflastung?

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal etwas Fachwissen.


    Ich möchte mit einem Fahrzeug welches 750kg maximal Gebremste Anhängelast ziehen darf einen Anhänger mit einem Zulässigen Gesamtgewicht von 1000kg ziehen.

    Ist dies erlaubt wenn ich ihn nicht über 750kg belade oder zählt allein das, das er es könnte?


    Ist es zudem möglich Fahrzeuge aufzulasten?

    Die Anhänherkupplung darf zB laut Hersteller 1800kg sowie 90kg Stützlast.


    Konkret geht es um einen Toyota Corolla 2.0 Hybrid. Darf in Deutschland 750kg gebremst Ziehen, in der Schweiz aber 1300kg. Da gibts zusätzlich auch noch Berge, hier nicht ?‍♂️


    Hat jemand schonmal nen Fahrzeug auflisten lassen?


    bin gespannt was ihr dazu sagt.


    Danke euch :thumbup:

  • Führerschein!


    B = Nein

    BE = Ja aber nur bis 750 kg Anhänger + Ladung



    Blödsinn das Rote ist falsch

    Hatte da 2 sachen vermischt

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker144 ()

  • Die Seite kennst Du: https://www.sk-handels-gmbh.de…engelasterhoehung/toyota/ ?


    Aber erst einmal würde ich den Hersteller anschreiben. So bin ich vor 25 Jahren mal bei einem BMW zu einer Eintragung von 607kg ungebremst (statt 500kg) gekommen...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Also generell gilt, dass dein Auto nur das tatsächliche Gesamtgewicht ziehen darf.


    Beim Führerschein musst zu auf das zulässige Gesamtgewicht gucken.


    Bei B96 dann Auto + Anhänger 4,25To

    mit 1 To Anhänger, darf dein Auto ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von 3,25 Tonnen haben. Sollte beim Corolla passen ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Führerschein!


    B = Nein

    Warum ?


    Der Toyota Corolla 2.0 Hybrid hat nach meinem Kenntnisstand ein zul. Gesamtgewicht von 1955 kg:

    also darf er mit dem Führerschein "B" einen Anhänger mit einem zul. Gesamtgewicht von 1545 kg anhängen.

    Der darf aber wegen der zulässigen Anhängelast nur bis zum tatsächlichen Gewicht bis 750 Kg beladen werden.

  • Das darf ich doch dann auch mit B... Auto wiegt knapp 2t Voll + 1t Anhänger bin ich doch noch unter 3,5t...da ich den 1t Anhänger nur mit 550kg beladen darf bis er komplett 750 wiegt geht sich das doch aus oder nicht? Das Auto darf doch nur nicht mehr, ich mit B und B96 aber schon

  • Lange Antwort:

    Was Christian sagen will ist, dass für Führerscheinfragen (B oder BE) einzig die eingetragenen zulässigen Gesamtgewichte entscheidend sind.

    Wenn ich das Richtig sehe hat der Corolla ein zulässiges Gesamtgewichtvon 1955kg. Mit dem Klasse B Führerschein darfst du also Anhänger bis 1545kg zulässigem Gesamtgewicht anhängen (zGg Zugfahrzeug + zGg Anhänger <= 3500kg). Mit Klasse BE darfst du einen Anhänger bis 3500kg zulässigem Gesamtgewicht anhängen.

    Wenn also geklärt ist, ob du mit deinem Führerschein den Anhänger mit deinem Auto ziehen darfst geht es nur noch um folgendes:

    Leergewicht Anhäger + Gewicht Ladung <= Anhängelast Zugfahrzeug. Im Grenzbereich kann man auch noch die tatsächliche Stützlast des Anhängers dem Zugfahrzeug als Ladung zurechnen. Das führt jedoch immer mal wieder zu Diskussionen mit den Uniformierten, deswegen würde ich darauf immer verzichten.


    Kurze Antwort:

    Ja, der Corolla darf einen 1000kg Anhänger ziehen, solange er inkl. Ladung nicht mehr als 750kg wiegt.




    Zur Auflastung:

    Wenn der in der Schweiz mit mehr Anhängelast zugelassen ist, lohnt sich eventuell ein Telefonat mit dem TÜV. Wenn der angerufene nein sagt, ruf den nächsten an. Solltest du einen finden der ja sagt, merke dir den Namen, mach mit ihm einen Termin aus und halte ihn dir warm ;)

    Ansonsten gibt es verschiedene Firmen wie zum Beispiel SK die Auflastungsgutachten anbieten. Dort kann man mit dem eigenen Fahrzeugschein anfragen was machbar ist. Die Anbieter sind aber nicht ganz umsonst, manche verlangen sogar für die Prüfung schon Geld. Einfach mal nach "Erhöhung Anhängelast" googlen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Fast Steffe

    Steffen Fast!!!!


    B= Auto + Anhänger= 3500kg

    Aber Was darf das Auto Ziehen!!

    Anhängelast 750 KG Und somit ist das Anhängen und Fahren mit einem 1000Kg anhänger Fahren ohne Führerschein.

    Bei B96 das Gleiche


    Die :police: können nur ablesen von den FZS und dann rechnen und vergleichen



    Das Rote ist falsch

    hatte da 2 sachen vermischt



    Bei BE ist es egal

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

    Einmal editiert, zuletzt von Biker144 ()


  • Hää, das verstehe ich nicht.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Anhängelast 750 KG Und somit ist das Anhängen und Fahren mit einem 1000Kg anhänger Fahren ohne Führerschein.


    Nein, denn bei der Anhängelast zählt doch das tatsächliche Gewicht des Anhängers, nicht das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers.

  • Streicht meine antworten ich hatte da was vermischt

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ihr verwirrt mich total :D

    Also dürfte ich jetzt mit dem Corolla meinen Anhänher ziehen wenn ich diesen nicht über 750kg lade? Auch wenn ich 1000kg rein laden würde, dürfte ich das doch von Führerschein B und B96 her, nur das Auto darf das laut Gesetz nicht oder verstehe ich da grundlegend was falsch?


    Mit meinem Peugeot darf ich den ja auch mit B ziehen, der dürfte aber auch wenn ich wollte 1500 an den Haken nehmen

  • Meines Wissens: Du darfst ihn ziehen, wenn Du ihn so belädst, dass er nicht mehr als 750 kg (Leergewicht des Anhängers + Gewicht der Ladung) wiegt.


    Erst ab 3,5t zulässigem Gesamtgewicht des Zuges (ZGG des Fahrzeugs + ZGG des Anhängers) bei Führerscheinklasse B oder ab 4,25t bei B96 wäre es ein Fahren ohne Fahrerlaubnis, darunter ist es nur Überschreiten der Anhängelast oder Überladung (auf die Links Klicken, um die möglichen Strafen zu sehen).

  • Nicht vergessen das erhöhte zGG bei Anhängerbetrieb was manche Autos haben, das kann einen bei der zGG-Addition auch mal leicht über die 3,5 t bringen....

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Ich hätte es sowieso besser gefunden wenn die damals gesagt hätten das man mit B absolut keinen Anhänger ziehen darf.

    Und mit BE alles das was man vorher mit der alten Klasse 3 auch durfte.


    Wäre zwar in meinem Fall teurer geworden aber es wäre vieles einfacher. Aber dafür kann das Auto jetzt auch nix.


    Der Corolla ist raus, Toyota sagt mir friss oder stirb. Ja dann halt nicht :confused:

  • Ich dachte mir das schon.

    Ich hab mich auch mal erkundigt.


    Konnte ich den Skoda 2009 noch von 1000Kg auf 1200Kg unkompliziert auflasten lassen (bei 8 statt 12% Steigung), ging das bereits 2014 mit dem Kia nicht mehr.

    Der hat eine Anhängerkupplung mit einem sogenannten D-Wert (glaub haben jetzt alle Neuen).

    Mir hat man gesagt, das dieser D-Wert fest ist und ein Auflasten somit nicht mehr möglich sei (zumindest nicht mit der verbauten AHK).



    Die Formel allein ist schon komplex:

    D-Wert = (Gesamtgewicht * Anhängelast * 9,81) / (Gesamtgewicht + Anhängelast)



    Gibt auch Rechner für den D-Wert


    [offTopic on]

    Früher hatten die Autos deutlich weniger PS und konnten aber mehr ziehen.... verstehe das nur einer.


    Das die Autos in der Golf-Klasse bereits an der 2to-Grenze knabbern, finde ich irgendwie schon sehr befremdlich (selbst mit Batterien).

    Das der aber nur 750 gebremst ziehen darf ist m.M.n. schon abartig und Praxisfremd.


    Schöne neue Stromer-Welt (ohne das ich jetzt hier eine Diskussion lostreten will, da gibt es eh schon nen Thread dafür).

    [offTopic off]