Wohnmobilist braucht Hilfe und sucht Autotransportanhänger für kleines E-Auto bei nur 1.500 kg Anhängelast

  • Liebe Wissensgemeinde,


    vielen Dank bereits vorab, an Euerem Wissen und Euren Erfahrungen teilhaben zu dürfen.


    Ich bin Wohnmobilist und suche einen Autotransport-Anhänger. Ansich ja nichts schlimmes, aber folgende Situation liegt an.


    1. Zuglast 1.500 kg

    2. zu ziehendes Fahrzeug, ein Skoda Citigo e. iV. mit Leergewicht 1.160 kg, (Batterien sind so schwer), L= 3,60 m, B= 165, Radstand= 2,42 m


    3. Anhänger darf "nur" 340 kg wiegen

    4. Anhänger soll keine Rampen haben, verladen soll so einfach wie möglich sein. Damit kommen wohl nur Kipp-Anhänger mit befahrbarer Heckklappe, Absenkanhänger oder Anhänger mit integrieretr Auffahrrampe in betracht. Schön wäre es zudem noch, wenn der Anhänger zu wäre, um ihn auch mal für "normale" Transportaufgaben nutzen zu können.



    Das war mein Suchprofil. Nach tagelanger Suche bin ich zu folgendem gelangt: (sollte max um 3.000 EUR +/- 250 EUR sein.


    - Humbaur, HKT 18er Serie, passt aber wegen Leergewicht und Zugfahrzeug zusammen nicht

    - Humbaur, HKT 13er Serie, passt mit Leer- und Anhängergewicht zusammen, hat aber mit 2,50 m Innenlänge eine sehr kurze Ladefläche

    - Pongratz L-Pat, zu wenig Zuladung oder zusammen zu schwer

    - Neptun Multi XL 18-380, wird aber auch wieder zusammen zu schwer

    - Neptun N18, auch zu schwer zusammen

    - Neptun N15, 380M18, fehlen 15 kg,


    - Unsinn PKL 1536-10-1750 kippbar, zu wenig Zuladung, sehr geil aber auch zu teuer

    - Blyss Daytona 1800, keine Ahnung, Quali soll verbesserungswürdig sein, wie ich gelesen habe



    Zur Not (ber nur zur Not) gehen dann nur noch die kurzen Rampen wie beim:


    - Anssens AMT ECO 1500, passt bei der Nutzlast mit 1190 kg

    - Pongratz L-AT 350, fehlen wieder ein paar kg und müsste ich in der Mitte zumachen, wie die anderen auch


    Jetzt hoffe ich auf das Schwarmwissen hier im Forum. Ich bin tagelang beschäftigt und drehe mich im Kreis.


    Ist es ratsam, so nah ans Limit zu gehen? Insgesamt wäre dann wohl ein leichter 1.800er besser oder gibt es noch Alternativen



    Leider ist es nicht so einfach wie ich dachte. ;(

  • 1. Tip: Schau mal ob es vielleicht Möglichkeiten gibt die Zuglast beim Wohnmobil zu erhöhen. Je nachdem welches Fahrgestell darunter ist kann da vielleicht was gehen.

    2. Tip: Die Stützlast gibt dir bei ausreichender Ausnutzung unter gewissen Umständen einen größeren Spielraum bei der Anhängersuche. (Beispiel: Anhänger ZGM 1800kg, Leergwicht Anhänger plus Beladung sind 1550 kg. Dann darf dein Wohnmobil das noch legal ziehen, sofern deine reale Stützlast mehr als 50 kg hat und kleiner als die zulässige Stützlast des Wohmobils und des Anhängers ist) -> Da könnte dann bei 100kg Stützlast z.B. der Neptun interessant werden.

    3. Tip: Angegebene Leergewichte von den Anhängern passen eigentlich NIE. Also vor Kauf eine Wiegekarte zeigen lassen, wenn es so eng ist.

    4. Tip: Ist das Auto real so schwer wie du denkst? Warst du schon mal auf der Waage mit dem Auto? Ansonsten zu allererst das Auto wiegen. Die passen eigentlich auch NIE bei den angegebenen gewichten.

  • Danke, das mit der Stützlast gibt in der Tat etwas Spielraum. Es sind 75 kg. Mit der Wiegekarte ist auch ein guter Tipp. Hab auch schon dran gedacht, dass bei den meisten Anhängern noch Stoßdämpfer dran müssen und da ist das reale Gewicht schon ein anderes.


    Das WoMo hat ein Alko-Fahrwerk. Das hat gegenüber dem eigentlichen Fiat-Fahrwerk schon 200 kg mehr Zuglast. Ob da noch was geht? Aber es ist eine weitere Option. Danke für den Hinweis.

  • Der einzige Anhängr der es von den Gewichten und Abmessengen her schaffen könnte ist der:

    - Schultes UA 280 od. UA 300.

    Allerdings nur mit Rampen zu beladen! Hab mir den Anhänger als smart-Transporter hinter Womo

    angeschaut, macht einen sehr guten Eindruck. Hab mich letztes Jahr länger mit dem Thema beschäftigt,

    wird schwierig mit deinen Parametern etwas zu finden! Ich verlade meinen smart auch mit Rampen,

    ist kein Problem bei guten langen Rampen.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

  • Das wird tatsächlich sehr knapp.

    Als erstes auf jeden Fall das Auto wiegen. Alles raus was nicht rein gehört, Betriebsstoffe aber voll und ohne Insassen wiegen. Das Wiegen geht oft auch bei Entsorgungsunternehmen gegen n kleines Trinkgeld oder sogar umsonst.

    Kann man beim Auto vielleicht noch irgendwo Gewicht einsparen?


    Die Rampen kann man eventuell auch am Wohnmobil transportieren. So sparst du dir das Gewicht beim Anhänger.


    Lade mal ein Foto vom Wohnmobil hoch und schreib uns mal das Modell. Eventuell kennt sich jemand mit dem ausreichend gut aus um dir noch Tipps geben zu können ob da was bei der Anhängelast geht.


    Bei Pkw geht eigentlich immer noch einiges an Anhängelast mit spezieller Anhängerkupplung und Gutachten. Beim Wohnmobil gibt es vielleicht auch noch die eine oder andere Möglichkeit.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Warst du schon mal auf der Waage mit dem Auto? Ansonsten zu allererst das Auto wiegen.

    Aus eigener Erfahrung kann das nur der erste Weg sein bevor man weiter plant. Paar Extras und schon ist der schwerer, ist der in Basisausstattung und der Normfahrer von 75kg ist im Leergewicht drin kann der nackig auch leichter sein ... letztlich kommt es unterm Strich auf das tatsächliche Gesamtgewicht Anhänger + Auto an.


    Ansonsten bei Humbaur statt dem HKT den hier:

    KFT 153117 Alu

  • Hallo liebe Wissende,


    es ist ein E-Auto. Die einzigen Betriebsstoffe sind die Bremsflüssigkeit und die Waschanlage.


    Zum KFT ich wollte eigentlich die Stützen umgehen. Es soll halt schnell, einfach und praktikabel sein.


    Das WoMo ist ein Carthago mit Alko-Fahrwerk und einem ZGG von 4.250 kg.


    Was spricht gegen Neptun? Der N15 passt bis auf 15 kg.

  • Hast Du beim Womo denn noch Zuladung über für Stützlast und z. B. die Rampen oder ist das auch schon am Limit?


    Dass du keine 100 fahren darfst ist die bewusst, oder?


    Gruß Niclas

  • KFT ist teilweise Alu. Neptun ist Stahl. Da Alu wesentlich leichter ist als Stahl muss Gewicht an

    Wandstärken und Verstärkungen eingespart werden. Diesen Eindruck macht mir der Neptun

    Anhänger auch.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

  • Hallo liebe Wissende,


    es ist ein E-Auto. Die einzigen Betriebsstoffe sind die Bremsflüssigkeit und die Waschanlage.


    Zum KFT ich wollte eigentlich die Stützen umgehen. Es soll halt schnell, einfach und praktikabel sein.


    Das WoMo ist ein Carthago mit Alko-Fahrwerk und einem ZGG von 4.250 kg.


    Was spricht gegen Neptun? Der N15 passt bis auf 15 kg.

  • Beim WoMo ist noch Luft. Die 100 muss ja nicht sein. Mittige 90 gehen ja auch. Ich reise auch viel lieber....


    Danke Werner für Deine Einschätzung.


    Gibt es noch was, was kippbar und dann wenigstens nur die kleinen Rampen hat? Sowas wie der L-AT 350 von Pongartz - nur halt passend?


    Die langen 2,40 m Rampen will ich definitiv ausschließen.

  • Hallo vielleicht hilft dir das weiter. Klick mich

    Ich persönlich würde Abstand nehmen bei den knappen Spielraum von den Gewichten groß auf Multieinsatzfähigkeiten zu setzten.

    Sonder speziell für diesen Einsatz dir den passenden Anhänger zu kaufen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Danke Stone. Ich bin bis jetzt beim Pongratz L-AT 400 K-2 mit 2t zgg. angekommen. Der hat Reserven und ist trotzdem noch leicht.


    Was meint ihr zu dem Anhänger? Er dürfte zwar was kürzer sein von der Ladefläche her aber Preis-Leistung zum gebotenen wie zwei Achsen und Reserven sind doch ganz gut.


    Ich wollte ja keine Rampen, habe aber nichts gefunden.

  • Frag mal bei HEKU die haben sowas schon gebaut.

    Gruß


    Peter

  • Ich bin bis jetzt beim Pongratz L-AT 400 K-2 mit 2t zgg. angekommen. Der hat Reserven und ist trotzdem noch leicht.

    Die leichteste Version die ich finden konnte hat 550kg Leergewicht.


    zwei Achsen und Reserven sind doch ganz gut.

    Die zweite Achse wiegt ca 50kg. Und auch Reserven gehen mit Eigengewicht einher. Wenn du mit der Anhängelast haushalten musst ist für solche Optionen einfach kein Spielraum mehr.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Da hast Du recht. Bleibt noch der Neptun Multi XL, da bin ich nur 15 kg drüber oder der Pongratz L-Pat 300. Da bin ich nur 40 kg über Limit, jeweils abzüglich Stützlast.


    Hat wer Erfahrung mit Neptun?

  • Wie weit bist du denn mit dem wiegen gekommen? Ohne das exakte Gewicht ist das ja alles witzlos.

    Wenn Auto leer plus Anhänger mehr wiegen als das Wohnmobil ziehen darf, bekommst du spätestens im Ausland Probleme damit. Hier darfst du bei zum Beispiel 15kg drüber meist noch weiter fahren. In einigen europäischen Ländern bleibt die Fuhre stehen. Und du kannst beim Auto ja nichts mehr ausladen oder ablassen. Dann könnt ihr maximal getrennt weiter fahren. Oder du fängst an Stützrad, Heckstützen, Türverkleidungen etc. vor Ort zu demontieren damit du weiter darfst.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Der kleine E-Stromer wiegt leer 1160 kg. Die bringt er auch tatsächlich auf die Straße. Bleiben noch 340 kg Rest + die 75 kg Stützlast.


    Habe eben noch den Koch Autotrailer Smarty entdeckt.

    https://www.kochanhaengerwerke…-1-5t-kippbar-100km/h?c=5


    Fand ich ein sehr gutes Angebot für einen vollverzinkten Anhänger mit 100er Zulassung. Und ich bin die Rampen los.


    Würde also alles passen - auch vom ZGG. Über Koch habe ich im Forum nur Gutes gelesen. Hat zufällig wer diesen Anhänger und kann was dazu sagen? :/