• Hi,


    gestern musste ich (mit Bestürzung) beim Montieren der Winterreifen feststellen :mad:, dass an meinem Landcruiser Autokaries :( im Lochstadium :(:(:( vorhanden ist. :scheisse: dachte ich mir, aber wir werden halt alle nicht jünger, was aber die latente Suche nach einem neuen Zugfahrzeug wieder ein wenig entfacht hat.
    Aufgefallen ist mir der Nissan NP 300 wegen seines Preises. Als Single Cab mit drei Sitzen. Leider ist die Anhängelast nicht so üppig, aber die Gesamtnutzlast geht gerade so. Ideal für mich zum Pflanzen von Sämlingen oder für den Transport von Werkzeugen, für Durchforstung oder Pflege. Praktisch ist auch, dass es das Teil ohne Ladefläche gibt, dann kann man da gleich etwas Praktisches draufsetzen.
    Da ich mich noch nicht so intensiv mit dem Thema NP 300 auseinander gesetzt habe, weiss ich nicht, wieviel Navara in dem Teil steckt. Weiss jemand von Euch, welcher Motorblock da drin ist? Und welches Getriebe? Gibt es bekannte Schwachstellen? Hat vielleicht sogar so ein Auto? Oder weiss jemand vielleicht ob es einen Anbieter für eine Anhängelasterhöhung gibt?


    Gruß
    Gerhard

  • =)
    :anstoss:.
    Das ist doch schon mal eine Perspektive. Ich habe gesehen, S.K. bietet auch eine Erhöhung des zGG an.
    :mad:-erweise reicht dann der D-Wert der Ahk nicht mehr aus. Is aber nicht so schlimm.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich hab ja schon mal geschrieben, dass ich bis vor anderthalb Jahren selbst Pickup-Fahrer war. Nach langem suchen bin damals beim Mazda BT50/Ford Ranger hängen geblieben. Deutlich mehr Nutzfahrzeugqualitäten als Mitsubishi oder Navara. Anhängelast 3to. Zuladung 1100kg. Das sollte reichen.


    Gruss
    Michael

  • Hi,


    nun der NP300 ist nicht der Navara. Ersterer ist eher für robuste Anwendungen wie Baugewerbe, letzterer eher ein Lifestylelaster.
    Aber der Ranger ist auch nicht uninteressant. Vor allem ist der wohl noch etwas kräftiger. Warst Du mit dem Auto zufrieden? Gab es Probleme?


    Gruß
    Gerhard

  • Ich hab ja schon mal geschrieben, dass ich bis vor anderthalb Jahren selbst Pickup-Fahrer war. Nach langem suchen bin damals beim Mazda BT50/Ford Ranger hängen geblieben. Deutlich mehr Nutzfahrzeugqualitäten als Mitsubishi oder Navara. Anhängelast 3to. Zuladung 1100kg. Das sollte reichen.


    Gruss
    Michael



    bei gleicher PS Zahl, aber nur 200Nm darf ich gerade mal die Hälfte ziehen.....:(


    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Wir hatten auch einen mitsubishi L200 zum verkauf. Anhängelast 2,7t auflastbar auf 3,5t. Und jetzt das beste: der hatte gerade mal 500kg ungebremst, also 50kg mehr als mein smart...

  • bei gleicher PS Zahl, aber nur 200Nm darf ich gerade mal die Hälfte ziehen.....:(


    Gruß Jürgen


    Hi,


    wichtiger als viel Nms und PSs sind die richtigen Zahnräder und viel Getriebe ;).
    Zumindest wenn man es nicht so eilig hat...


    Gruß
    Gerhard

  • ...

    Zitat

    ...Aber der Ranger ist auch nicht uninteressant. Vor allem ist der wohl noch etwas kräftiger...


    Allerdings auch etwas teurer.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    wichtiger als viel Nms und PSs sind die richtigen Zahnräder und viel Getriebe ;).
    Zumindest wenn man es nicht so eilig hat...


    Gruß
    Gerhard



    da fällt mir immer wieder der Unimog bei der Bundeswehr ein....:]
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Moin,


    mach doch einfach ne vernünftige Füllung in die Karies und bleib beim Landcruiser, der ist doch noch inicht so alt:duck:


    Gruß


    Otthardt

  • Hi,


    es ist in der Tat schwierig sich in Sachen Auto zu verbessern. Ich gehe im Moment auch nicht davon aus, dass der LC an einem Motoren- oder Getriebeherzinfarkt stirbt. Mit 158.000 km ist das Auto praktisch gerade mal eingefahren. Auch wenn er nahezu laufend mit Anhängern mit ingesamt bis zu mehr als 8 t Zugmasse unterwegs ist, fahre ich immer nur kurze Strecken mind. 12 km bis max. 35 km. Die "hohe" Laufleistung stammt von Fernreisen. Allerdings merkt man eben einfach, dass das Alter nicht mehr so neu und frisch ist. Außerdem ist das Auto nach einigen Nord-Afrikareisen praktisch ein Sandkasten. Egal welche Verkleidung man entfernt, es ist überall gelber oder extrem feiner rötlicher Sand darunter.
    Bei einem neuen Auto gehe ich einfach mal davon aus, keine (altersbedingten?) Defekte zu haben. Den Toyo zu verkaufen, wollte ich aber ohnehin nicht unbedingt. Ich hätte den NP300 gegen ein anderes Auto von uns getauscht. Zwischenzeitlich ist aber ein Renault Trafic dazwischen gekommen. In der kleinen Motorisierung ist das Ding supersparsam, moderat im Preis und bietet viel Raum. Die Anhängelast ist mit 2000 kg zwar nicht so üppig, aber in Verbindung mit dem Laderaum eine meist ausreichende Kombination. Es bestünde zwar die Möglichkeit die Anhängelast durch Anbau einer anderen AHK auf 2700 kg bis 8% Steigung zu erhöhen, allerdings hat man schon jetzt das Gefühl, dass 2000 kg + Auto inkl. Ladung genug sind.
    Auch wenn es kein fabrikneues Fahrzeug sondern ein junger Gebrauchter geworden ist, sind wir bisher sehr zufrieden mit unserer Wahl. Das einzige was stört ist, man kann bei angehängtem Anhänger die rechte hintere Türe nicht mehr öffnen. Eine Heckklappe wäre da wohl besser gewesen, auch wenn man dann mit dem Stapler nicht mehr laden kann. Mit dem Frontlader kommt man trotzdem noch hinein. Hiace und T5 waren uns übrigens zu teuer.


    Gruß
    Gerhard

  • Zwischenzeitlich ist aber ein Renault Trafic dazwischen gekommen. In der kleinen Motorisierung ist das Ding supersparsam, moderat im Preis und bietet viel Raum. Die Anhängelast ist mit 2000 kg zwar nicht so üppig, aber in Verbindung mit dem Laderaum eine meist ausreichende Kombination. Es bestünde zwar die Möglichkeit die Anhängelast durch Anbau einer anderen AHK auf 2700 kg bis 8% Steigung zu erhöhen, allerdings hat man schon jetzt das Gefühl, dass 2000 kg + Auto inkl. Ladung genug sind.

    Dann Glückwunsch zu Deinem neuen Raumwunder. Auf dass ihr viele pannenfreie Kilometer zusammen verbringt.


    Gruss georg123

  • Zitat

    Du hast die Semmellieferkiste doch ned ernsthaft als Alternative für dein Toyo gesehen?


    Niemals!
    Ich dachte nur an eine "Übernahme von untergeordenten Transportaufgaben". Blöderweise hatte ich schon Probleme bei Parken des leeren Anhängers wegen geht nicht.


    Gruß
    Gerhard