Unfälle mit Anhängern

  • Heute auf der A3 bei Siegburg ein niederländisches Wohnwagengespann in der Baustelle am Strassenrand gesehen. Da war viel Glück im Spiel der Wohnwagen stand recht schräg dachte erst ok Plattfuss aber beim Vorbeifahren gestehen das er auf der Bremstrommel stand und das ganze Rad (Fahrerseite) fehlte dieses lag dann gut 800m weiter in der Baustelle auf den gesperrten Spuren. Das Rad hatte aber scheinbar kein anderes Auto getroffen weil weit und breit kein anderes Fahrzeug stand.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Sauber Leistung! Ich würde eine 5,9 vergeben. :super:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Mir sind diese klappbaren Ladeflächen suspekt :/

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • interessanter Fall, ist die Ladefläche vor dem Unfall abgerissen und war mit Schuld für die Gewichtsverlagerung oder ist sie erst danach abgerissen als der Daimler die Ladefläche verlassen hat?


    so oder so wird das teuer für den Burschen, schließlich hat so ein X Trail nur max 2t Anhängelast und somit war die Massiv überschritten mit dem Anhänger und Ladung

  • Die Ladefläche is klappbar, damit der Anhänger auf der Leerfahrt aufm Autotransporter vorn mitfahren kann. Hab ich schon öfter bei den Osteuropäischen Autoschiebern gesehen.


    Nur die Frage: war da alles verriegelt? Bzw wie wird das verriegelt und wo kann (darf?) man überhaupt das Auto befestigen?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jay mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist zwar schon über zwei Wochen her (18.07.2024), aber was meint der hohe Rat? Fahrzeug auf dem Anhänger müsste ein Vito gewesen sein. Auf Instagram und Facebook gibts noch mehr Bilder von der Feuerwehr Kinding dazu.


    Unfall2.jpgUnfall1.jpg

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Naja, was soll man dazu noch sagen?

    Höchstwahrscheinlich erheblich zu schnell und möglicherweise Anhängelast überschritten.

    Sieht auch irgendwie nach angelndem Verständnis der 100kmh Regelung aus...

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Jep... Der KIA schaut direkt aus wie meiner... isses aber zum Glück nicht... ich wär auch so nicht gefahren! ;)

    Ich würde auch mal vermuten, dass der vermutlich fast im Bereich der negativen Stützlast drin war, so weit wie der hinten übersteht... Dann wars ein Unfall mit Ansage...


    Aus eigener negativer Erfahrung würde mir noch einfallen, dass er den Spurhalteassistenten aktiviert gehabt hat... Der bringt, habe ich selbst erfahren und schon oft gehört, Gespanne mit größeren Anhängern gerne ins pendeln... Wenn dann eh schon die Stützlast gegen 0 oder ins negative geht, dann hat der sicher noch sein übriges dazu getan....

    Das ist bei mir erheblich besser geworden, seitdem ich die MAD Federn eingebaut habe, aber trotzdem schalte ich den auf der Autobahn immer lieber aus, wenn ich mit großen, schweren Anhängern unterwegs bin.

    Wenn hier nicht der unwahrscheinliche Fall vorliegt, dass der Sorento als M1G Fahrzeug umgeschrieben/zugelassen wurde und ne kräftige Anhängerkupplung spendiert bekommen hat, dann geh ich auch mal noch stark davon aus, dass die zulässige Anhängelast von max. 2.600Kg (bei 8% Steigung, viele KIAs aus der Baureihe haben sowieso nur 2000Kg). überschritten wurde... vielleicht nicht wahnsinnig viel, aber zumindest etwas... Der Vito wiegt bestimmt mindestens 2.300 Kilogramm und der Anhänger sicher auch nochmal mit mindestens 500Kg zu Buche schlagen...

  • Spurhalteassistenten aktiviert gehabt hat... Der bringt, habe ich selbst erfahren und schon oft gehört, Gespanne mit größeren Anhängern gerne ins pendeln

    Ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen...

    Bin bis letztes Jahr immer viele tausend Kilometer durch ganz Deutschland gefahren mit pickup und hinten gute 3,5 Tonnen dran..


    Es ist halt einfach so, wenn der Anhänger das pendeln anfängt, muss man bremsen. Und zwar nicht nur ein bisschen....

    Wer nur gegenlenkt, verliert...

  • Ich rede jetzt schon im speziellen von dem im KIA Sorento UM und MQ verbauten Spurhalteassistenten und nicht von einem beliebigen System... war vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.... betrifft aber vermutlich zumindest den Hyundai Santa-Fe im gleichen Bauzeitraum auch...

  • Ich rede jetzt schon im speziellen von dem im KIA Sorento UM und MQ verbauten Spurhalteassistenten und nicht von einem beliebigen System... war vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.... betrifft aber vermutlich zumindest den Hyundai Santa-Fe im gleichen Bauzeitraum auch...

    Ich hatte gerade bei BE Fahrschule den Hyundai Santa-Fe, erste Fahrstunde meinte der Fahrlehrer gleich das ich den Spurhalteassistenten ausmachen soll weil der nur komische Sachen mit dem Anhänger dran macht 😆

  • Und dann kommt in der Prüfung: Du MUSST alle Assistenz-Systeme verwenden.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Genau so ist es ... was da immer wieder Müll erzählt wird...!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • das Problem bei dem Hyundai ist eher, dass dieser eine orginal Kupplung hat aber das Steuergerät den Anhänger nicht erkennt. Die Fahrschule hat mehrfach reklamiert aber das wäre Stand der Technik bei Hyundai :rolleyes: :D

  • Auch bei KIA so... totale Lachnummer... vor allem weils ja anscheinend grundlegen funktioniert, dahingehend dass die NSL bei angestecktem Anhänger deaktiviert wird... Ich habe bei mir eine 13-Pol Steckdose mit integriertem Mikroschalter anstelle der originalen verbaut.... Der Mikroschalter unterbricht die Stromversorgung zu einem der RDKS Sensoren, damit pfeifft er zumindest nicht beim einlegen des Rückwärtsgangs und die vorderen RDKS Sensoren bleiben aktiv....

  • In der heutigen Zeit ist mittels Steuergeräteprogrammierung eigentlich so viel möglich und viele Hersteller machen auch viel sinnvolles. Mein Opel Insignia hat damals bei angehängtem Hänger immer den Spurhalteassistent abgeschaltet, das ACC und die elektrische Heckklappe deaktiviert. Warum andere Hersteller das nicht hinbekommen ist mir ein Rätsel. Ein Problem sehe ich im vorliegenden Fall auch an der schlichtweg falschen Anhängerwahl. Der Anhänger wird so ca 4m lang sein wodurch die Stützlast nur schlecht oder gar nicht eingestellt werden kann da einfach kein Platz ist. Ich hab meinen Anhänger mit 5.3m Ladelänge gekauft. Zusätzlich Selbstkipper. Damit sind selbst lange T5 o.ä kein Problem. Trotzdem würde mir nie einfallen damit einen langen Sprinter zu transportieren, da man da wieder das selbe Problem hat.

    Die Anhängelast lässt sich beim Sorento immer noch auf 3.5T erhöhen, weshalb ich denke dass das passen könnte, wobei so ein Vito Kasten so ca 2T leer wiegt also mit Hänger sogar 2.5T Anhängelast reichen könnten.