Direkt daneben ist einen Verkaufsniederlassung des Händlern. Humer ist Hersteller und Händler, sehr viel wird nur umgelabelt.
Unfälle mit Anhängern
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Wenn die Auflaufbremse versagt
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Das war kein Versagen der Auflaufbremse, sondern da is einer in den Anhänger reingefahren!
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Nee, das war ein Crashtest der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin aus dem Jahr 2007:
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kc85
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Kannte ich nicht das Video. Aber erschreckend wie "weich" das Auto ist und wie stabil die Deichsel.
Na hoffendlich fährt mir mal keiner hinten drauf.
Vorne kann ich ja selber aufpassen.
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Sind nunmal zwei C-Profile, die auch noch in der Richtung liegen, in der sie am meisten Kraft aufnehmen können. Deshalb sieht bei schweren Unfällen PKW vs LKW das Auto auch meistens aus wie gepresst
Edit by Mod: Vollzitat entfernt.... Antworten reicht!
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Hätte erwartet, das die C-Profile sich auseinander biegen. Aber ohne Sollknickstelle sind die wirklich sehr stabil.
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Es gibt mehrere Videos solcher Anhänger-Crashtest auf YT. Hintergrund ist anscheinend der Test einer Schutzvorrichtung, die das Eindringen der Deichsel in den Innenraum verhindern soll.
Hier das ausführliche Video
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Die Hochschule macht jedes Jahr im Rahmen der Lehre einen Crashtest. Dabei werden auch immer wieder Tests zu wiederkehrenden Themenbereichen gemacht.
Interessant ist, dass das nachweislich nützliche Konzept der Crashplatte offensichtlich nicht mehr weiter verfolgt wurde Wenn man bedenkt, was sonst so rund um Auto verpflichtend vorgeschrieben ist...
kc85
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Na hoffendlich fährt mir mal keiner hinten drauf.
keiner hinten drauf gefahren. Der PKW ist gegen eine Wand gefahren.
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Etwas unrealistisch.
Jeder normale Denkender Menschen versucht doch vorher noch zu bremsen.
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ja und? wenn mit 60 dahin fährst und bremst hast trotzdem vielleicht noch 50 drauf und selbst bei 40 ist alles Schrott
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Ein Crashtest mit einem aktuelleren Auto als Anfang der 90er des letzten Jahrtausends wäre mal ganz interessant (also kein Escort oder Golf 3 - beide bekannt als Weichblechfahrzeuge in Punkto Unfallsicherheit und mittlerweile mittendrin im Oldtimerstatus).
Mal davon ab: da könnten solche Ketten, wie sie die Amis nutzen um den Anhänger zusätzlich zu sichern tatsächlich hilfreich sein, sofern sie am Träger der AHK oder anderen stabilen Fahrzeugteilen befestigt wären.
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Mal davon ab: da könnten solche Ketten, wie sie die Amis nutzen um den Anhänger zusätzlich zu sichern tatsächlich hilfreich sein, sofern sie am Träger der AHK oder anderen stabilen Fahrzeugteilen befestigt wären.
In den Fällen würden se tatsächlich nicht helfen... weil die dafür zu lang sind, die spannen erst wenn die Deichsel schon WEIT im Fahrzeuginneren sind
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Also beim unteren Video mit dem roten Golf, ist die Deichsel gar nicht eingedrungen (zumindest nicht so lange man sie sieht). Da ist die Deichsel unter den Anhänger geschoben worden.
Dieser war ja schon eher altersschwach, weil nur durch die Bremse die Aufhängung der 1. Achse gebrochen ist.
Also die Tests sind nicht recht repräsentativ, was natürlich dem vermutlich kaum vorhanden Budgetmittel geschuldet ist, weil für neue Autos und Anhänger hats nicht gereicht.
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Also beim unteren Video mit dem roten Golf, ist die Deichsel gar nicht eingedrungen (zumindest nicht so lange man sie sieht). Da ist die Deichsel unter den Anhänger geschoben worden...
Beim diesem Crashtest ist auch schon eine Schutzplatte montiert gewesen, nur diesmal am Auto und nicht am Anhänger. Deswegen dringt die Deichsel ja auch nicht in den Golf ein.
Sehen kann man das auf Abbildung 3.13 auf Seite 33 in folgendem PDF der Hochschule zum Crashtest von 2012, in dem auch ein Rückblick auf vergangene Versuche enthalten ist. Die beiden vorhergehenden Abbildungen sind auch noch interessant. (Das PDF kann man, trotz Warnung, bedenkenlos herunterladen.)
kc85
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Jaklar…
Erste „volle“ Fahrt und irgendein Dussel hat’s mit dem Anziehen der Radschrauben wohl nen Fehler gemacht. Da der Anhänger ja zum Bremsseileinhängen und Bremseneinstellen in der Werkstatt war, hatten die zwar als letztes dran. Aber ich hätte bestimmt nachziehen müssen…
Ergebnis:
Was könnte ich mich ärgern….
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Das tut imir echt Leid für dich.
Ich hoffe, das es mit Rad anschrauben und neuem Kotflügel getan ist.
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Na… da bin ich eher vorsichtig, Trommel und Schrauben kommen neu, die Felge versuche ich zu retten.. es gibt die einfach nicht mehr…
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Auch von mir Beileid
Wieviele Kilometer bist gefahren als es passiert ist?
Gruß Marcel