Unfälle mit Anhängern

  • Das war kein Versagen der Auflaufbremse, sondern da is einer in den Anhänger reingefahren!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nee, das war ein Crashtest der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin aus dem Jahr 2007:


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    Aufprallgeschwindigkeit sind 50km/h. Und wenn man genau hinsieht, funktioniert die Bremse auch völlig normal.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Kannte ich nicht das Video. Aber erschreckend wie "weich" das Auto ist und wie stabil die Deichsel.

    Na hoffendlich fährt mir mal keiner hinten drauf.

    Vorne kann ich ja selber aufpassen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Sind nunmal zwei C-Profile, die auch noch in der Richtung liegen, in der sie am meisten Kraft aufnehmen können. Deshalb sieht bei schweren Unfällen PKW vs LKW das Auto auch meistens aus wie gepresst


    Edit by Mod: Vollzitat entfernt.... Antworten reicht!

  • Hätte erwartet, das die C-Profile sich auseinander biegen. Aber ohne Sollknickstelle sind die wirklich sehr stabil.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Es gibt mehrere Videos solcher Anhänger-Crashtest auf YT. Hintergrund ist anscheinend der Test einer Schutzvorrichtung, die das Eindringen der Deichsel in den Innenraum verhindern soll.


    Hier das ausführliche Video

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    Und hier auch nochmal eins

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    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Die Hochschule macht jedes Jahr im Rahmen der Lehre einen Crashtest. Dabei werden auch immer wieder Tests zu wiederkehrenden Themenbereichen gemacht.


    Interessant ist, dass das nachweislich nützliche Konzept der Crashplatte offensichtlich nicht mehr weiter verfolgt wurde Wenn man bedenkt, was sonst so rund um Auto verpflichtend vorgeschrieben ist...


    kc85

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    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Etwas unrealistisch.

    Jeder normale Denkender Menschen versucht doch vorher noch zu bremsen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ein Crashtest mit einem aktuelleren Auto als Anfang der 90er des letzten Jahrtausends wäre mal ganz interessant :biggrins: (also kein Escort oder Golf 3 - beide bekannt als Weichblechfahrzeuge in Punkto Unfallsicherheit und mittlerweile mittendrin im Oldtimerstatus).


    Mal davon ab: da könnten solche Ketten, wie sie die Amis nutzen um den Anhänger zusätzlich zu sichern tatsächlich hilfreich sein, sofern sie am Träger der AHK oder anderen stabilen Fahrzeugteilen befestigt wären. :/

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Mal davon ab: da könnten solche Ketten, wie sie die Amis nutzen um den Anhänger zusätzlich zu sichern tatsächlich hilfreich sein, sofern sie am Träger der AHK oder anderen stabilen Fahrzeugteilen befestigt wären. :/

    In den Fällen würden se tatsächlich nicht helfen... weil die dafür zu lang sind, die spannen erst wenn die Deichsel schon WEIT im Fahrzeuginneren sind

  • Also beim unteren Video mit dem roten Golf, ist die Deichsel gar nicht eingedrungen (zumindest nicht so lange man sie sieht). Da ist die Deichsel unter den Anhänger geschoben worden.

    Dieser war ja schon eher altersschwach, weil nur durch die Bremse die Aufhängung der 1. Achse gebrochen ist.

    Also die Tests sind nicht recht repräsentativ, was natürlich dem vermutlich kaum vorhanden Budgetmittel geschuldet ist, weil für neue Autos und Anhänger hats nicht gereicht.

  • Also beim unteren Video mit dem roten Golf, ist die Deichsel gar nicht eingedrungen (zumindest nicht so lange man sie sieht). Da ist die Deichsel unter den Anhänger geschoben worden...

    Beim diesem Crashtest ist auch schon eine Schutzplatte montiert gewesen, nur diesmal am Auto und nicht am Anhänger. Deswegen dringt die Deichsel ja auch nicht in den Golf ein.


    Sehen kann man das auf Abbildung 3.13 auf Seite 33 in folgendem PDF der Hochschule zum Crashtest von 2012, in dem auch ein Rückblick auf vergangene Versuche enthalten ist. Die beiden vorhergehenden Abbildungen sind auch noch interessant. (Das PDF kann man, trotz Warnung, bedenkenlos herunterladen.)


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Jaklar…

    Erste „volle“ Fahrt und irgendein Dussel hat’s mit dem Anziehen der Radschrauben wohl nen Fehler gemacht. Da der Anhänger ja zum Bremsseileinhängen und Bremseneinstellen in der Werkstatt war, hatten die zwar als letztes dran. Aber ich hätte bestimmt nachziehen müssen…


    Ergebnis:

    IMG_1299.jpg


    Was könnte ich mich ärgern….

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • CyberKermit


    Das tut imir echt Leid für dich.

    Ich hoffe, das es mit Rad anschrauben und neuem Kotflügel getan ist.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Na… da bin ich eher vorsichtig, Trommel und Schrauben kommen neu, die Felge versuche ich zu retten.. es gibt die einfach nicht mehr…

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt