Beiträge von SMP
-
-
Moin Ralf,
ich schreibe aus eigener Erfahrung.
Vermietung ist nicht einfach.
Mal läuft alles Super dann hast wieder kaum einnahmen oder auch Reparaturen.
Ich habe die meisten Anhänger wegen der Maschinenvermietung die ich betreibe.
Kunden haben nicht immer passende Anhänger oder welche die zu klein sind.
Such als erstes eine Versicherung die es mit macht!
Dann denke daran, die Anhänger müssen als "Selbstfahrervermietfahrzeug" angemeldet werden.
Sonst gibt es Ärger von der Versicherung, von anderen Vermietern, Gewerbeaufsichtsamt, usw.
Die Anhänger müssen jedes Jahr zum TÜV.
Wenn du den Platz für die Anhägner mieten musst, die Versicherung und den TÜV dazu rechnest, dazu den Kaufpreis bzw. die Abschreibung rechnest.
Dann wirst du sehen das die Gewinnerwartungen sehr gering sind.
Ich hatte vorher schon einige Anhänger, davon sind auch welche in die Vermietung gegangen.
Geschraubt habe ich schon vorher an den Anhängern und auch umbauten gemacht.
Ich habe 1,5 Jahre vorher angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Habe vieles aber nicht bedacht.
Rentabel ist es nach etwa 2 Jahren noch nicht, da es hohe Anschaffungskosten gibt.
Rechne mal mit Spitezn Bleistift und denke nicht zu positiv.
Wenn du es trotzdem wagen möchtest wünsche ich dir viel Erfolg.
Gruß Mario
-
Hallo Ralf,
Willkommen im Forum.
Gruß Mario
-
Hallo Markus,
willkommen im Forum.
Gruß Mario
-
Hallo Christian,
nimm auf jeden fall ein gebremstes Fahrgestell.
Über Sinn und Unsinn solcher bauten kann man wie über alles andere Streiten.
Ich freue mich noch immer über meinen Anhänger auch wenn er mehr steht wie genutzt wird.
Aber bei einem Dutzend Anhänger wo mehrere in der Vermietung sind, habe ich auswahl.
Beim Rahmen achte darauf das die Ladefläche richtig gestütz wird.
Habe einige Anhänger mit Pritsche von Pickups gesehen wo in der Mitte nicht abgestützt wurde.
Bei mir habe ich extra 4 zusätzliche Winkel angeschweißt weil es sonst einen Versatz von etwa 20mm gab.
Ohne wären in der Mitte die Querträger in der Luft gewesen.
Den Rahmen habe ich so gebaut das ich an den Orignal Punkten die Pritsche angeschraubt habe.
Sollte also ein Dussel mal den Anhänger beschädigen, kauf ich eine andere Pritsche und baue die drauf.
Wenn du ein Fahrgestell mit Papieren hast, werden nur die neuen Maße eingetragen.
Dann ist es eine Umschreibung. keine Neuabnahme.
Vereinfacht es oft.
Ich freue mich über jeden der solche Projekte Anfängt und bis zum Ende durchhält.
2 Projekte habe ich abgeschlossen, eines ist noch in Arbeit, vielleicht werde ich nächstes Jahr fertig.
Gruß Mario
-
Hallo Andreas,
Wie viel Stützlast hast du jetz bei deinem Qek?
Wie schwer ist das Motorad?
Bitte denke daran das eine Deichsel eine Freitragende Länge hat.
Du kannst sie also nicht beliebig lang machen.
Aber je länge die Deichsel ist, desto einfacher wird es mit der Stützlast.
Die 286 von der Achse zum Motorad sind doch sicher als 186 gedacht.
Da der Qek ja nur 290 lang ist.
Vielleicht kannst du auch ein altes Wohnwagen Fahrgestell finden.
Wenn Papiere dabei sind ist es eine Umschreibung und keine neu Abnahme.
Vereinfacht es evtl.
Gruß Mario
-
Moin,
da Treffen ist ja bei mir um die Ecke (135 km )
Da werden Irina und ich dabei sein.
Anreise Freitag vormittag bis Sonntag.
Teilnehmer:
Willam und Maike
Der Krümel mit Familie
Mone, Jay und Richie
Peter und Andrea
Mario77
Tomfred
Anja und Delle
RS-AC 248
switch76
Irina und Mario
.....
Wir würden an eine Besichtung der Meyerwerft teilnehmen
Gruß Mario
-
Hallo Schlorg,
ohne Bodenplatte bekommst du keinen TÜV.
Da Anhänger mit morschem Boden oder größeren Löchern in der Bodenplatte keinen TÜV bekommen.
Denn ohne Bodenplatte kann der Anhänger nicht genutz werden.
Bei einem Rohranhänger wird kein Boden benötigt da der Zweck ja Rohre sind.
Das gleiche bei einem Bootanhänger.
Wenn dein Projekt fertig ist musst du ja mit dem Anhänger zur Änderungsabnahme.
Da werden neue Maße und Gewichte eingetragen, evtl auch die neue Art des Anhängers.
Wenn es dann eine Besondere Bodenplatte hat ist alles gut.
Mach es wie Transe schreibt, einfach Platte rein oder Holz aus Nut und Feder und du solltest TÜV bekommen.
mach doch 15mm oder 18mm OSB -Platten rein, so viel Kosten die nicht und dann etwas Farbe oder Klarlack drübe rund es sollte erst mal gut sein.
Gruß Mario
-
Hallo,
Willkommen im Forum.
Gruß Mario
-
Herzlich Willkommen hier im Anhängerforum.
Gruß Mario
-
Hallo Amtrack
ich habe mich ein wneig rein gelesen weil ich es interresant finde.
Folgende links sind mir da aufgefallen
Folgendes lese ich daraus für BE mit dem Zusatz 79.06
Fahrzeug unter 3,5t => sollte bei deinen Traktor laut deiner aussage passen
Anhänger über 3,5t => ist möglich
Aber => bei Anhängern über 3,5t ist eine Berufskraftfahrerqualifikation erforderlich
Wer die Fahrerlaubnis der Klasse BE vor dem 10. September 2009 erworben hat, kommt in den Genuss der Besitzstandsregelung des Berufskraftfahrer-Qualifikations- Gesetzes. Diese Fahrer gelten als grundqualifiziert, sie müssen aber bis spätestens 9. September 2014 die 35stündige Weiterbildung nachweisen
Vielleicht hilft dir das weiter.
Hättest den alten 3er wäre es wieder was anderes.
Gruß Mario
-
Herzlich Willkommen im Forum.
Gruß Mario
-
Hallo Max....
willkommen im Forum und viel spaß hier.
Gruß Mario
-
Hallo Mathias,
herzlich willkommen hier im Forum.
Gruß Mario
-
Hallo Simon,
willkommen hier im Forum.
Schön das es mehr aus dem Norden werden.
Gruß Mario
-
Willkommen hier im Forum.
-
Willkommen im Forum
-
Hallo Kieler,
ein Möglichkeit ist natürlich du nimmst fertige Leuchten mit Bajonettanschlüssen.
z.B. von Aspöck und ein kurzes Kabel. Rückleuchten mit Kabel
Dann nimmst ein Verlängerungskabel wie diese Verlängerung 13 pol
So ist es dann einfach zu trennen
Das Verlängerugnskabel fest am Anhänger dran. und dann hinten nur noch die Lichtleiste mit kurzem Kabel.
Was zu lang ist machst mit Kabelbindern fest.
Gruß Mario
-
ich wünsche euch Alles Gute für das jahr 2025, Finanziell, in der Liebe, Gesundheit und viele Unfallfreie Kilometer.
Gruß Mario
-
Willkommen bei uns im Anhängerforum.