Unfälle mit Anhängern

  • Einfaches Beispiel:

    Opel Agila A - Kennzeichen an der Heckklappe = starre AHK ok

    Baugleicher Suzuki - Kennzeichen tiefer an der Stoßstange montiert - abnehmbarer Kugelkopf Pflicht, weil die Kugel das Kennzeichen be-/verdeckt

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Habe eine abnehmbare AHK, schon immer bei allen Autos.

    - nehme die auch ab wenn die nicht mehr gebraucht wird, das Schienbein freut sich auch :P
    - fest AHK's sind irgendwie immer störend, man bleibt da oft dran hängen, gerade beim Einkaufen wenn man am Kofferraum steht, versaut sicht oft die Hosen

    - Einklappbare AHK's sind praktisch, aber viele Wohnwagenfahrer hassen diese weil man keine Hollandöse nachrüsten kann wenn die noch fehlt


  • Die habe ich nicht für teuer Geld gekauft, die war halt schon beim Auto dabei ;)

    Klar, ich würde mir sonst auch eine fest montierte kaufen, wenns ums erstausrüsten geht, aber so steht das halt bei vielen Leuten vermutlich gar nicht erst zur Diskussion.

  • Bei mir isses die Optik.


    Ich habe am Hyundai eine abnehmbare, weil der Haken ohne Anhänger dran bescheuert aussieht. Weil die von unten nach oben eingeschoben wird und der Karosserieüberhang so groß ist, bedeutet das Kriecherei, aber ein Stück wasserundurchlässige Decke lässt mir die saubere Hose.

    Beim Nugget habe ich eine feste, weil der ohne Haken bescheuert aussieht. Hose bleibt trotz Fett dank Kappe auch sauber, nur das Schienbein verfärbt sich öfter mal bläulich.


    Was tut man nicht alles für die Optik :saint:


    Ach ja, nicht heute, sondern am Montag bei der Inspektion des Nugget habe ich den Kugelkopf eine Stufe niedriger setzen lassen:


    20230428_184602.jpg


    weil wegen dieser Optik:


    20230427_144709.jpg


    Ein Glück habe ich aber nicht nur eine optische Begründung für diesen Schritt, sondern auch eine praktische: die Heckklappe lässt sich mit angehängten Anhänger nicht öffnen, weil sie gegen den Kupplungshebel stößt.

    Nebenbei: der Werkstatt-Babo sagte mir, dass die Schrauben mit über 300 NM angezogen werden. Hatte kurz überlegt, das selber schnell zu machen, aber ich habe keinen Spezialdregmomentschlüssel, der auch dazwischen passt:


    20230428_184558.jpg


    Ein Glück habe ich die Finger davon gelassen, sonst hätte ich mir sämtliche dabei gebrochen und ich habe ja so schöne Finger (womit wir wieder bei der Optik wären).

  • *Klugscheissmodus on*

    Auf deinem Bild sind aber MUTTERN zu sehen und keine Schrauben! :police:

    *Klugscheissmodus off*

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Beim Hyundai ist es nicht nur Optik sondern Vorschrift weil die AHK die NSL verdeckt deshalb muss die bei Nichtnutzung abgenommen werden. Da die AHK weder Kennzeichen noch Beleuchtungseinrichtungen verdecken darf (Aussage des AAS und Prüfstellenleiters vom TÜV). Deshalb gibt es für den I30N Fastback gar keine feste AHK sondern nur Abnehmbare.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Da gibt's mehrere solche Kandidaten wo die bei Nichtbenutzung abgenommen werden muss!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Genau,


    Mit 300 Nm werden nichtmal die Radmuttern von meinem Mähdrescher angezogen...



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Auf deinem Bild sind aber MUTTERN zu sehen und keine Schrauben!

    War mein Osterei für euch, hast es gefunden! :P



    Beim Hyundai ist es nicht nur Optik sondern Vorschrift

    Na siehste, bin ich sogar ein pragmatischer Ästhet :saint:


    die man auch nicht mit > 300Nm anzieht

    Keine Ahnung, so sprach der Werkstattchef. Vielleicht hat er mit der Zahl das Stilmittel der Übertreibung zur Verdeutlichung der Tatsache bemüht, aber lt. Mario und Wolfi scheint das ja gar nicht unrealistisch.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Keine Ahnung, so sprach der Werkstattchef.

    Wenn es M16 Bolzen/Schrauben mit Festigungsklasse 10.9 oder höher ist, dann alles gut :super:

    Es sieht im ersten Bild aber nicht nach einem M16 Gewinde oder einer Schlüsselweite 24 der Mutter aus!


    Aber Bilder können täuschen! Hauptsache der Kugelkopf hält!


    Gruß Marcel

  • Zwar kein Unfall, aber Rekordverdächtig :

    Trotz Anhänger mit 230 km/h auf der Autobahn: Polizei stoppt Audifahrer bei Melle | NOZ
    Das wird teuer: Weil er 130 kmh zu schnell war, stoppte die Polizei einen Mann aus Greven auf der Autobahn. Doch das war nicht das einzige Vergehen.
    www.noz.de

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das hätte ich ja zu gerne gesehen.


    Ich habe mal auf der A9 einen Opel Astra mit Baumarkthopser hinten dran gesehen, der mit 160-170km/h unterwegs war. Der Anhänger war dabei aber mehr in der Luft als am Boden und fürte einen wilden Tanz auf, was den Fahrer aber nicht weiter störte.


    Bei 230km/h hing offensichtlich was solideres hinten dran. 700€ für so eine Nummer sind natürlich auch ein Witz.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Und gleich noch einer...

    DAS nenn ich überladen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, denn hatten wir hier auch in den Nachrichten.😨

    Der hätte die 200km/h wohl eher nicht geschafft.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • In der letzten Zeit habe ich das Gefühl, dass manche meinen das wir bei einer 100er Zulassung auf 100 begrenzt sind und die die keine 100er Zulassung haben dürfen frei fahren.


    Als ich heute Abend von Köln nach Hause gefahren bin, hatte ich den Tempomaten auf 106, da flog ein Benz mit Anhänger an mir vorbei, ohne 100er Zulassung, der war nach 30 Sekunden nicht mehr zu sehen!


    Irgendwie wird das immer mehr, die so fahren!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung