Einfaches Beispiel:
Opel Agila A - Kennzeichen an der Heckklappe = starre AHK ok
Baugleicher Suzuki - Kennzeichen tiefer an der Stoßstange montiert - abnehmbarer Kugelkopf Pflicht, weil die Kugel das Kennzeichen be-/verdeckt
Einfaches Beispiel:
Opel Agila A - Kennzeichen an der Heckklappe = starre AHK ok
Baugleicher Suzuki - Kennzeichen tiefer an der Stoßstange montiert - abnehmbarer Kugelkopf Pflicht, weil die Kugel das Kennzeichen be-/verdeckt
Habe eine abnehmbare AHK, schon immer bei allen Autos.
- nehme die auch ab wenn die nicht mehr gebraucht wird, das Schienbein freut sich auch
- fest AHK's sind irgendwie immer störend, man bleibt da oft dran hängen, gerade beim Einkaufen wenn man am Kofferraum steht, versaut sicht oft die Hosen
- Einklappbare AHK's sind praktisch, aber viele Wohnwagenfahrer hassen diese weil man keine Hollandöse nachrüsten kann wenn die noch fehlt
Alles anzeigenWozu kauft man für teuer Geld eine abnehmbare Anhängerkupplung und lässt sie ständig dran…?
Und dann noch die zusätzliche Wartung (ab und zu abnehmen, reinigen/schmieren)?
Viele Grüße,
Axel
Die habe ich nicht für teuer Geld gekauft, die war halt schon beim Auto dabei
Klar, ich würde mir sonst auch eine fest montierte kaufen, wenns ums erstausrüsten geht, aber so steht das halt bei vielen Leuten vermutlich gar nicht erst zur Diskussion.
Bei mir isses die Optik.
Ich habe am Hyundai eine abnehmbare, weil der Haken ohne Anhänger dran bescheuert aussieht. Weil die von unten nach oben eingeschoben wird und der Karosserieüberhang so groß ist, bedeutet das Kriecherei, aber ein Stück wasserundurchlässige Decke lässt mir die saubere Hose.
Beim Nugget habe ich eine feste, weil der ohne Haken bescheuert aussieht. Hose bleibt trotz Fett dank Kappe auch sauber, nur das Schienbein verfärbt sich öfter mal bläulich.
Was tut man nicht alles für die Optik
Ach ja, nicht heute, sondern am Montag bei der Inspektion des Nugget habe ich den Kugelkopf eine Stufe niedriger setzen lassen:
weil wegen dieser Optik:
Ein Glück habe ich aber nicht nur eine optische Begründung für diesen Schritt, sondern auch eine praktische: die Heckklappe lässt sich mit angehängten Anhänger nicht öffnen, weil sie gegen den Kupplungshebel stößt.
Nebenbei: der Werkstatt-Babo sagte mir, dass die Schrauben mit über 300 NM angezogen werden. Hatte kurz überlegt, das selber schnell zu machen, aber ich habe keinen Spezialdregmomentschlüssel, der auch dazwischen passt:
Ein Glück habe ich die Finger davon gelassen, sonst hätte ich mir sämtliche dabei gebrochen und ich habe ja so schöne Finger (womit wir wieder bei der Optik wären).
*Klugscheissmodus on*
Auf deinem Bild sind aber MUTTERN zu sehen und keine Schrauben!
*Klugscheissmodus off*
Alles anzeigenBei mir isses die Optik.
Ich habe am Hyundai eine abnehmbare, weil der Haken ohne Anhänger dran bescheuert aussieht. Weil die von unten nach oben eingeschoben wird und der Karosserieüberhang so groß ist, bedeutet das Kriecherei, aber ein Stück wasserundurchlässige Decke lässt mir die saubere Hose.
Beim Nugget habe ich eine feste, weil der ohne Haken bescheuert aussieht. Hose bleibt trotz Fett dank Kappe auch sauber, nur das Schienbein verfärbt sich öfter mal bläulich.
Was tut man nicht alles für die Optik
Beim Hyundai ist es nicht nur Optik sondern Vorschrift weil die AHK die NSL verdeckt deshalb muss die bei Nichtnutzung abgenommen werden. Da die AHK weder Kennzeichen noch Beleuchtungseinrichtungen verdecken darf (Aussage des AAS und Prüfstellenleiters vom TÜV). Deshalb gibt es für den I30N Fastback gar keine feste AHK sondern nur Abnehmbare.
Da gibt's mehrere solche Kandidaten wo die bei Nichtbenutzung abgenommen werden muss!
Auf deinem Bild sind aber MUTTERN zu sehen und keine Schrauben!
….die man auch nicht mit > 300Nm anzieht!
Genau,
Mit 300 Nm werden nichtmal die Radmuttern von meinem Mähdrescher angezogen...
Viele Grüße,
Axel
Oh doch, 260Nm kenn ich bei denen AHKs auch!
Hier sinds zb 280...
Auf deinem Bild sind aber MUTTERN zu sehen und keine Schrauben!
War mein Osterei für euch, hast es gefunden!
Beim Hyundai ist es nicht nur Optik sondern Vorschrift
Na siehste, bin ich sogar ein pragmatischer Ästhet
die man auch nicht mit > 300Nm anzieht
Keine Ahnung, so sprach der Werkstattchef. Vielleicht hat er mit der Zahl das Stilmittel der Übertreibung zur Verdeutlichung der Tatsache bemüht, aber lt. Mario und Wolfi scheint das ja gar nicht unrealistisch.
Keine Ahnung, so sprach der Werkstattchef.
Wenn es M16 Bolzen/Schrauben mit Festigungsklasse 10.9 oder höher ist, dann alles gut
Es sieht im ersten Bild aber nicht nach einem M16 Gewinde oder einer Schlüsselweite 24 der Mutter aus!
Aber Bilder können täuschen! Hauptsache der Kugelkopf hält!
Gruß Marcel
die zweiloch Kugeln sind M16, bei mir schreiben sie aber nur 210Nm vor
Unfälle mit Anhängern gabs auch schon früher, sogar mit zwei Gespannen
der Betreiber des Kanals hat tolle alte Videos drin, macht echt Spass dort zu stöbern
Zwar kein Unfall, aber Rekordverdächtig :
Das hätte ich ja zu gerne gesehen.
Ich habe mal auf der A9 einen Opel Astra mit Baumarkthopser hinten dran gesehen, der mit 160-170km/h unterwegs war. Der Anhänger war dabei aber mehr in der Luft als am Boden und fürte einen wilden Tanz auf, was den Fahrer aber nicht weiter störte.
Bei 230km/h hing offensichtlich was solideres hinten dran. 700€ für so eine Nummer sind natürlich auch ein Witz.
kc85
da werden schon noch ein paar Monate Fahrverbot dazu kommen, das tut meist mehr weh als die Strafe
Ja, denn hatten wir hier auch in den Nachrichten.😨
Der hätte die 200km/h wohl eher nicht geschafft.
In der letzten Zeit habe ich das Gefühl, dass manche meinen das wir bei einer 100er Zulassung auf 100 begrenzt sind und die die keine 100er Zulassung haben dürfen frei fahren.
Als ich heute Abend von Köln nach Hause gefahren bin, hatte ich den Tempomaten auf 106, da flog ein Benz mit Anhänger an mir vorbei, ohne 100er Zulassung, der war nach 30 Sekunden nicht mehr zu sehen!
Irgendwie wird das immer mehr, die so fahren!