Unfälle mit Anhängern

  • Die Lasi war ebenso für die Tonne

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Wieder einer. Da scheint sogar noch die (abnehmbare) AHK dran zu sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Youtube, DashcamDriversGermany, Folge 565, angesprochene Stelle ab 2:13

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Abnehmbare AHK nicht richtig eingerastet.

    Ein Hoch auf die Fest verbaute AHK :dafuer:

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Tja, da is dann eher der schuld, der die AHK nicht pflegt!

    Bei mir gibt's NUR Abnehm oder schwenkbar! Alles andere sieht doof aus <X ... Fahr ja keinen LKW oder Pick Up

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Genau ! Ich hatte ja jetzt 3 Wochen einen Anhänger vom Kumpel in Benutzung. Natürlich hat er bei dem Anhänger immer schön die Kugel gefettet. Nachdem ich den Anhänger das erste Mal abgehängt hatte , war meine Hose versaut. 🤦

    Ich hasse solche fetttriefenden Kugeln ! Keine Ahnung warum man sowas macht.

    Weg geklappt kann sowas natürlich nicht passieren. Aber ansonsten hab ich auch öfters mal einen Fahrradträger drauf und da ist Fett eher Gift.

    Deswegen mache ich generell nur Sprühöl drauf.

    Wenn man eine Abnehmbare ordentlich pflegt, dann geht die auch immer spielend rein und raus.

    Aber ständig den Haken hinten dran, käme für mich nicht in Frage.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • wenn der Anhänger ab ist, kommt ne Kappe auf die Kugel, somit passiert der Hose nichts


    mir würde es aufn Sack gehen dieses Teil ständig ab und an bauen, jedes mal da unters Auto krabbeln


    und die Kupplungsaufnahme mußt ja auch fetten, dann hast den Schmodder an den Händen statt am Bein und versaust dir das Auto

  • Warum unters Auto krabbeln

    Ein Handgriff und die ist drin wie draußen

    Alle paar Wochen mal nen Spritzer Haftschmierspray in die Aufnahme und gut

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich finde schwenkbar am angenehmsten. Knopf drücken und schwupp ist sie da. Nur noch manuell einrasten lassen und gut. Beim wegpacken genauso.


    Keine dreckigen Hosen oder Finger 😀

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren

  • mir würde es aufn Sack gehen dieses Teil ständig ab und an bauen, jedes mal da unters Auto krabbeln

    Deswegen fährt meine ja elektrisch rein und raus ! 👍

    Aber beim Vorgänger hatte ich 'ne Abnehmbare . Wenn man es ein paar Mal gemacht hat, geht es Ruckzuck und drunter krabbeln mußte man dann auch nicht.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hab schwenk und abnehmbar ...

    Zu 99% macht das mein Junior, also auch keine schmutzigen Hände :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe meine abnehmbare AHK auch immer angesteckt. Ich hatte zwar extra eine abnehmbare gekauft und das genau 2x gemacht, danach nicht mehr :D

  • Und jetzt geht sie nie mehr raus :bigggrins: :bigggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe meine AHK auch das ganze Jahr über montiert. Trotdem baue ich den Kugelkopf 1-2x im Jahr ab, reinige das Teil und setze es wieder ein....


    Ich würde einer Kupplung die vermeintlich "festkorrodiert" ist und sich nicht entnehmen lässt nicht über den Weg trauen..

  • Wozu kauft man für teuer Geld eine abnehmbare Anhängerkupplung und lässt sie ständig dran…?

    Und dann noch die zusätzliche Wartung (ab und zu abnehmen, reinigen/schmieren)?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ich hab aktuell drei Zugfahrzeuge: die zwei, die die meiste Arbeit machen müssen haben nen starren Haken und das Gelegenheits-Zugtier nen abnehmbaren. Künftig stellt sich das Problem aber garnimmer, so wie es aktuell aussieht, gibt es gar keine Abnehmbaren mehr für meine Probes.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001