Beiträge von Jeraddo

    Eine Zulassung in Deutschland ist eigentlich problemlos möglich
    dazu braucht
    folgende Dokumente:
    - elektronische Versicherungsbestätigung (eVB)
    - Kaufvertrag im Original

    - Papiere vom Anhänger


    ansonsten:
    - beim TÜV nachfragen

    - Landratsamt KFZ Anmeldestelle fragen


    Kosten ? was eben bei der Zulassung anfällt plus neues Kennzeichen.
    3 Jahre alt, heisst du musst zum TÜV hier in Deutschland


    Hab mir an meinen Debon Campingtrailer an der Deichsel eine CEE Dose angebaut.

    Unter dem Hänger was anschrauben wollte ich nicht, kommt man scheisse ran und nass wird es trotzdem bei Regenfahrt.

    An der Deichsel kommt man viel besser ran an die CEE Dose,

    Und hab dort eine zusätzliche Regenabdeckung.

    Für den Campingplatz hab ich ein 25m Kabel mit CEE Stecker.

    Kabel ist 2,5mm

    Innen im Debon Trailer gibt es einen Sicherungskasten mit 230V und einen 12V Stecker welcher über die AHK mit Dauerplus versorgt wird.

    An die 12V Dose kommt die Kompressorkühlbox und bei Landstrom wird die 12VDose automatisch weiter versorgt.

    Habe eine abnehmbare AHK, schon immer bei allen Autos.

    - nehme die auch ab wenn die nicht mehr gebraucht wird, das Schienbein freut sich auch :P
    - fest AHK's sind irgendwie immer störend, man bleibt da oft dran hängen, gerade beim Einkaufen wenn man am Kofferraum steht, versaut sicht oft die Hosen

    - Einklappbare AHK's sind praktisch, aber viele Wohnwagenfahrer hassen diese weil man keine Hollandöse nachrüsten kann wenn die noch fehlt

    Hallo allerseits


    Thema: zusätzliches Türschloss für die Seitentür

    verbaut ist ein ABUS 7010 EC550 mit Aussenzylinder

    Einbau ist eigentlich recht simpel, passenden Lochbohrer auswählen für den Zylinder der da rein kommt.

    Es gibt da von ABUS recht gute Zeichnungen zum Türschloss mit allen Maßen.

    Nun aber, die Boardwand von meinem Debon ist nur 25mm dick, bedeutet das auf der Innenseite der Schlosskasten & Schliesskasten unterlegt werden muss.

    Abus gibt da eine Mindestdicke für den Einbau vor, ist alles in den Zeichnungen zu sehen.

    Es gibt diese Unterlegung in verschiedenen Dicken um auf das min. Maß zu kommen.

    Dien Einbautiefe vom Schloss-Zylinder kürzen geht nicht.

    Deswegen immer am Besten einen Händler vor Ort aufsuchen, meiner hatte alles parat, und so ein 4 Augen Gespräch ist bei sowas zig mal besser als einfach nur im Netz zu bestellen.

    Oder man findet einen Schloss-Zylinder passend zur Boardwanddicke wegen der Einbautiefe.

    Abus hat als Option für einige Modelle auch eine Alarmanlage zur Auswahl.

    Stützlast im aktuellen Ausbauzustand liegt bei 48kg, ist eigentlich noch zu wenig, mein Debon soll 50kg-100kg haben.
    Deswegen ist der Schrank vorne im Bug kein Problem.
    Habe eine Stützlastwaage welche recht easy in der Handhabung ist. Allerdings muss ich diese nochmal verifizieren wie genau die überhaupt ist.
    Fenster bin ich zufrieden, konnte ich allerdings noch nicht testen auf Tour, die kommt erst noch.
    Filz habe ich keine Ahnung welcher das ist, habe ich zufällig im Sonderposten Baumarkt entdeckt ohne Typ Angaben, die ganze Menge für den Anhänger habe ich gleich mitgenommen, bei 10,-€ Kosten habe ich nicht lange überlegt :)  
    Filz ist selbstklebend und bisher hat er gehalten, hat den Winter und die Kälte überlebt.
    Wegen dem Tür-Schloss muss ich nochmal schauen.

    zum Rennwagen geschrottet
    wenn schon geschrieben steht:
    aus bisher ungeklärter Ursache ins Schleudern geraten

    heisst eigentlich immer er war zu schnell

    oder hat sich ablenken lassen bzw. hat am Handy rum gespielt, sieht man ja oft auf der AB

    Hier mal der Fenster Einbau, Fenster ist von Carbest

    Eigentlich relativ einfach gewesen, da ich wusste was ich zu machen habe.


    Hätte ich gewusst das ich mal hier lande, hätte ich vorher den Einbau ausführlicher mit Bildern festgehalten.


    Bohr- bzw. Schablone zum Ausschneiden war dabei.

    Rahmen ran gehalten und geprüft ob das pass mit der Schablone.


    Den Radius der Ecken habe ich gleich passend mit großem Lochbohrer erledigt.


    aussen den Schnittbereich mit Klebeband abgeklebt.


    Innen zusätzlich auch Klebeband damit der Ausschnitt nicht unkontrolliert durchfällt in den Hänger.


    Bedeutet, erst eine Seite sägen, dann innen das Klebeband anbringen zwecks durchfallen, sonst würde man das Klebeband immer durchsägen wenn es vorher angebracht wird.


    Boardwand 25mm dick


    Das Sägen habe ich mit einer Blauen Bosch Stichsäge durchgeführt, die sägt wenigsten gerade wenn man gerade sägen muss.


    Das sägen selber ging relativ easy in der Wabenstruktur.


    Alles entgraten, da die Bordwand aus Alu ist musste ich da nichts mehr versiegeln bzgl. Rost.

    Das müssen Kastenwagenfahrer bei Ihrem Blechrahmen immer zusätzlich machen wenn die Ausschnitte für die Fenster gemacht worden sind


    Das Alu entfettet, innen und aussen, die Stellen wo geklebt wird.


    Aussenrahmen mit Dekaseal 8936 eingedichtet, in die Öffnung gesetzt, angedrückt, Fenster fällt nach innen nicht durch. Mit Schraubenzwingen fixiert und trocknen lassen, den Rahmen außen zusätzlich geschützt gegen die Schraubzwingen. Dünnes Sperrholz als Schutz verwendet.

    Passgenauigkeit Fenster zu Ausschnitt war sehr gut.

    Der Aussenrahmen ist zusätzlich noch verschraubt.


    Innen habe ich mir zusätzlich noch einen 1cm dicken Hilfsrahmen aus Plexiglas konstruiert um mindestens >30mm Dicke incl. Boardwand zu erhalten, Vorgabe von Carbest.


    Weiter hilft der Plexiglasrahmen zum fixieren des Innerahmens.


    Der Innenrahmen wurde mit Sikaflex 254 aus die innen Boardwand geklebt.

    Sikaflex ist ein elastischer Montageklebstoff für den Fahrzeugbau


    Innenrahmen eingedichtet mit Dekaseal 8936, eingesetzt, angedrückt und verschraubt auf dem Hilfsrahmen.


    Zwischendurch überschüssiges Dekaseal / Sikaflex entfernt


    Hier noch ein Bild vom Hilfsrahmen.


    Rahmen.jpg

    🤔

    Kondenswasser bildet sich nicht bei Kälte, sondern bei höheren Temperaturdifferenzen, dachte ich jedenfalls bisher.🤷

    Kälte hat schon einen Einfluss drauf :P aber egal

    Kondenswasser entsteht wenn die Luft unter dem Taupunkt abkühlt, da im Anhänger das Alu meistens am kältesten an der Oberfläche ist, schlägt sich da die Feuchtigkeit (Tau) nieder.
    Dieses passiert oft im Herbst, Frühling an den kühleren Tagen, meistens in der Morgendämmerung.


    Der Taupunkt ist von 3 Faktoren abhängig

    relative Luftfeuchtigkeit, Umgebungstemperatur, Oberflächentemperatur

    Aus diesen drei Faktoren kann die Taupunkttemperatur berechnet werden

    Wie sieht es in einem Alukoffer ohne Isolierung mit den Temperaturen und Schwitzwasser aus?

    Wenn innen das Aluminium zusehen ist wird sich an den kältesten Stellen immer Kondenswasser bilden.

    Meiner ist von innen komplett gefilzt, es gibt aber an der Heckklappe einige die offen sind, heisst es ist Alu zu sehen.
    Dort bildet sich oft leicht Kondenswasser durch die kühlen Nächte, da hilft nur Lüften was recht schnell auch hilft.
    Meine Tür vorne recht ist nicht gefilzt von Innen, die hat nie Kondenswasser.

    Ansonsten schaut der gut aus. Sind Bett und Tisch auf der gleichen Höhe oder täuscht das aufm Bild?

    das täuscht irgendwie, man kann ohne Probleme sitzen, die Beine haben ausreichend Platz unterm Tisch.
    Für uns zumindest, bei mir 74kg & Frauchen 60 kg sind da beide echt schlank gebaut.

    Hallo Zusammen


    hier mal mein Trailer, hatte in einem anderen Thread das schon mal erwähnt das ich einen habe.

    Finde den aber nicht mehr, ist auch egal.


    Fragen dazu gab es auch einige, hoffe diese werden hiermit beantwortet.


    Habe den Debon C255 (1300kg, gebremst) gebraucht gekauft, quasi wie neu und dadurch auch einen sehr guten Preis bekommen.


    Fertig bin ich immer noch nicht, aber auf der Zielgeraden.


    Letztendlich wird so ein Projekt nie ganz fertig sein, weil man immer wieder was zum Optimieren findet.


    - innen mit Filz ausgekleidet


    - Klappbett, Sitzbank 200x80cm


    - Klapptisch


    - Fenster mit Echtglas incl. Jalousien


    - Strom über CEE Dose


    - etliche Airliner Schienen verbaut, verschraubt ( Schrauben selbstschneidend) teilweise wurden auch Nietmuttern verwendet


    - Licht im Anhänger 12V / 220V


    - Versorgerbatterie im Anhänger


    - Boden isoliert mit Armaflex selbstklebend, incl. PVC Belag oben drauf


    - Schrank vorne im Bug, passt eigentlich sehr viel rein


    - Heckklappe außen mit 2 Schlössern gesichert


    - Heckklappe auch von Innen zusätzlich gesichert


    - Bett wurde mit 30x30mm Aluprofil ausgeführt, die Beine vom Bett klappen von selbst mittels Knickgelenkt aus.


    Beim Knickgelenkt muss ich mir noch eine Arretierung überlegen, da sonst die Beine ausversehen doch mal wieder wegklappen können.


    Durch die Klappkonstruktion passen unsere E-Bikes auch mit rein, dafür habe ich auch eine Konstruktion parat bzw. die ist noch nicht ganz fertig.


    Rückfahrkamera, kabellos – funktioniert sehr gut.

    Kederleiste außen auf der Türseite, geklebt für Tarp als Sonnen & Regenschutz


    Den Anhänger-Stecker für die AHK Kupplung musste ich erneuern, der war irgendwie abgesoffen und ziemlich verrostet von innen.


    Bei der Gelegenheit wurde die 12V Ladeleitung / Dauerplus nachträglich mit verlegt.

    Vorteil beim Debon, habe noch ca. 800kg an Zuladung übrig, das schafft kein Wohnwagen 8o

    wenn fertig, fahre ich mal auf die Waage, was der dann wirklich wiegt.


    Das wärs erstmal so im allgemeinen.

    AH1.jpg

    AH2.jpgAH3.jpgAH4.jpgAH6.jpg

    Hallo allerseits


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, man wird immer Kompromisse machen müssen.

    Wenn man(n) mit den Kompromissen leben kann dann ist der Anhänger doch perfekt.


    Habe einen Debon C255 1,3t (Alu Aufbau) welcher umgebaut, angepasst ist.

    Für dich zu klein, da braucht Du mindestens den C300 wegen Motorradtransport.


    Meiner hat eine Seitentür und eine Hecktür/Rampe.

    zusätzliches Fenster ist auch drin incl. einiger Airliner Schienen.

    Ein Klapptisch ist ebenfalls vorhanden

    Kann diesen somit als Campinganhänger nutzen, sitzen und schlafen ist möglich.


    Das Bett ist klappbar, wurde mit Item-Profilen realisiert.

    Dank Airliner-Schienen ist das Bett in der Höhe verstellbar.

    Weiter kann ich drinnen auch 2 Fahrräder transportieren, war wichtig für uns.


    Fertig ist man eigentlich nie, da man immer wieder was zum Optimieren findet.

    Aktuell laufen noch einige Sachen zum Thema Stromversorgung.

    u.a. muss der 13pol. Stecker erneuert werden, der ist abgesoffen und verrostet.

    Hätte ich so nicht erwartet nach 1,5 Jahren.

    Die weißen Begrenzungsleuchten sind ebenfalls feucht innen, da taugt die Dichtung nichts.

    Wird auch erneuert.


    Hätte da schon mehr Qualität erwartet vom Debon, günstig ist so ein Hänger gerade auch nicht,

    dennoch sehr zufrieden damit.


    Zusätzliche Leitungen vom 13pol. Stecker müssen auch noch verlegt werden, u.a. die Ladeplusleitung, Masse, Dauerplus.

    Der Anhänger ist ja kein Wohnwagen, wo bereits alles an Board ist.


    Leergewicht ca. 450kg, geht gerade noch so zu schieben.

    Noch ordentlich Reserven vorhanden in Bezug auf Zuladung wenn es in den Urlaub damit geht.

    Wohnwägen sind da deutlich größer und haben oft eine mickrige Zuladung.


    Wenn Du Rückenprobleme hast, wäre doch ein Mover / Rangierhilfe noch eine Option.


    Mein C255 passt noch in die Garage da er ca. 2m hoch ist, war Bedingung.

    Hat innen keine Stehhöhe aber das ist nicht so wichtig.

    Hat kein Pullman Fahrwerk, läuft dennoch sehr angenehm hinten am Auto.


    Und der Anhänger kann auch noch als Transporter verwendet werden,
    da nichts verschraubt ist.
    Quasi doch eine eierlegende Wollmilchsau, für uns zumindest 8o