E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Kennt ihr noch den Hype um Digitaluhren (also die Alten schon).

    Blödes Beispiel, ich weiß. 8o

    Aber Zwang, weil klimafreundlicher, wäre lustig gewesen. Ich steh auf Automatik. :thumbup:

    Jetzt sind's Smartwatch. =O


    PS: die werden auch noch Pflicht, jede Wette! Wenn du dich viel bewegst, dann musst du kein Zusatzbeitrag bei der KK zahlen! :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Fortschritt kann man nicht erzwingen, der entwickelt sich.

    Hat bei den Verbrennern funktioniert!

    Seit dem Neuwagen nach CO2 besteuert werden verbrauchen sie auch weniger!

    Und das nur durch einen kleinen Eingriff in das Steuermanagement ohne etwas an derr Mechanik zu verändern!

    Die Politik hat entschieden, dass wir aus den Verbrennern auszusteigen haben.

    Ebenso wurde entschieden, dass wir keine Kernkraft mehr nutzen.

    Ebenso wurde entschieden, dass wir keine Kohle mehr nutzen.

    Der Wähler hat entschieden.

    Wenn ich von Wahlbeteiligungen um die 60% im Landtag lese und anschließend das Geheule höre was die Politiker wieder für einen Mist verzapfen muss ich mich schon zusammmenreißen.

    Bundesweit liegt die Wahlbeteiligung um die 70%.

    Davon mal ab, dass man mit einem elektro SUV sicherlich nicht die Umwelt rettet, aber gerne die Steuersubventionen mitnimmt

    Du fährst Diesel oder? Greifst also auch Steuersubventionen ab.

    Machen wir das nicht alle, wenn sich uns die Möglichkeit bietet und es zu unserem Bedarf passt?



    Nu isses aber so hierzulande, dass wir tatsächlich auch mal Zeiten haben, in denen es dunkel ist UND in denen kein Wind weht.

    Wasmachtmandann? VÖLLIG unvorhersehbar sowas

    Auch da gibt es Technik und Möglichkeiten hier.

    Es gibt auch Zeiten wo über Bedarf produziert wird und diese Energie kann man nutzen um Speichermedien zu füllen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Wähler hat entschieden.


    Ja, und er wird sich umentscheiden, wenn sich die Schattenseiten (hach, welch herrliches Wortspiel) zeigen.



    Du fährst Diesel oder? Greifst also auch Steuersubventionen ab.

    Machen wir das nicht alle, wenn sich uns die Möglichkeit bietet und es zu unserem Bedarf passt?


    Ich fahre Diesel, weil ich mit einem Benziner nicht ernsthaft über 3to über Langstrecke ziehen mag.
    Ich habe das versucht, aber 28 Liter / 100 km im Schnitt fand ich nicht sinnvoll...


    Davon ab: eine geringere Besteuerung ist ausdrücklich KEINE Subvention (dort erhält man Geld vom Staat) - ich schrieb es schonmal, aber es wird immer wieder unterschlagen.

    Agrardiesel ist eine Subvention, denn der Landwirt bekommt da Geld zurück, welches er vorher an der Tankstelle gelassen hat.

    Ich hingegen zahle einen geringeren Steuersatz auf den Kraftstoff, werde aber im Ausgleich als Dieselfahrer deutlich kräftiger bei der KFZ Steuer zur Kasse gebeten was hier auch (mal wieder) aus Versehen nicht mit erwähnt wurde.



    PS: wie kann ein Auto mit 750kg Anhängelast zum Bedarf passen, wenn man zum Ziehen auf ein Fahrzeug in der Verwandschaft zurückgreifen muss?




    Auch da gibt es Technik und Möglichkeiten hier.

    Es gibt auch Zeiten wo über Bedarf produziert wird und diese Energie kann man nutzen um Speichermedien zu füllen.


    Nein, die gibt es eben Stand heute *nicht*.

    Ja, es gibt Überproduktion (wir verschenken den Strom dann ins Ausland).
    Aber du kannst Strom eben nicht so einfach in großer Menge speichern (genau daran hapert es doch bei der eMobilität!) - und riesige Akkuspeicherparks sind in meinen Augen sicher nicht die Lösung.

    eFuels, mit Überproduktion hergestellt, schon eher.
    Aber weil das so ineffizient ist, will man das ja nicht.

    Hätte halt den Vorteil, dass man eFuels ganz simpel speichern und verarbeiten kann in bereits bestehender Infrastruktur.


    Ich finds allgemein echt erstaunlich, wie wenig sich die Befürworter mit den angesprochenen Problemen auseinandersetzen wollen.
    Man soll doch nicht alles negativ sehen, man arbeitet an einer Lösung, die Technik entwickelt sich doch weiter etc. pp.


    Was dabei übersehen wird: wir sollen JETZT umsteigen um "Fit for 55" zu sein.

    Ab 2035 haben alle Neufahrzeuge 0g CO2 auszustoßen was deFakto ein Verbot von Verbrennern darstellt - und die Länder sind fleißig dabei, sich zu überbieten im Verbieten - ohne aber eine ECHTE Alternative zu präsentieren.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • [Video]

    Ein Glück dass Öl so eine wunderschöne, völkerrechtlich völlig unproblematische und saubere Sache ist. <3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ender_%C3%96lunf%C3%A4lle

  • Ein Glück dass Öl so eine wunderschöne, völkerrechtlich völlig unproblematische und saubere Sache ist. <3


    Immerhin wird es nicht mit dem Siegel "zur Rettung unser aller Umwelt" vermarktet :tongue:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Nein, die gibt es eben Stand heute *nicht*.

    Gibt es.Ich rede nicht von Akkustationen sondern z.B Wasserstoff.

    Der lässt sich leicht speichern und kann mit einer Brennstoffzelle wieder in Strom verwandelt werden.

    Ja, braucht viel Energie, aber wenn sie sowieso im Überfluss vorhanden ist kann man sie auch dafür verbrauchen.

    2013 hat EON groß Werbung gemacht, dass sie jetzt "Windgas" herstellen wollen.

    Da war das schon ein alter Hut.

    Ich weiß die Jahreszahl nicht mehr aber es muss schon Anfang der 2000er gewesen sein.

    Da hat ein Dorf schon in erneuerbare Energien investiert und konnte sich autark versorgen. Die haben dann noch ihr Stromnetz zurück gekauft um die Durchleitungsgebühr nicht zahlen zu müssen die die Netzbetreiber erheben. Da ist seiner Zeit schon ein Container mit einer Versuchsanlage einer Uni aufgebaut worden um den überschüssigen Strom zur Herstellung von Wasserstoff zu verwenden.

    Und wenn Flaute war und keine Sonne geschienen hat hat man den Wasserstoff in einem Motor verbrannt und damit einen Generator angetrieben.

    Technik gibt es genug, vielesist nurnicht öffentlich bekannt oder versauert in Schubladen irgendwelcher Konzerne, die es als Konkurenz ansehen und Patente kaufen aber nicht nutzen um ihr Produkt weiter gewinnbringend an den Mann zu bringen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Das Karusel dreht sich.... ^^

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, braucht viel Energie, aber wenn sie sowieso im Überfluss vorhanden ist kann man sie auch dafür verbrauchen.

    Aaaalso - wenn sich jedes Dorf energietechnisch dezentral aufstellt…. wer soll denn die Kosten dafür übernehmen?

    Und wie hoch muss die Überdeckung sein, um permanente Stromversorgung zu gewährleisten?


    Ich will mein eigenes MAKW😎😎😎

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Du fährst Diesel oder? Greifst also auch Steuersubventionen ab.

    Machen wir das nicht alle, wenn sich uns die Möglichkeit bietet und es zu unserem Bedarf passt?

    Ich auch, aber nicht wegen der Steuersubvention!

    1. verbraucht er weniger

    2. dreht er von ganz unten hoch, ohne große und nervige Drehzahlen zu erreichen

    3. bezahle ich dafür wesentlich mehr Steuern


    Diese sinnlosen Kreuz & Quersubventionen!

    Aber über die DDR lachen.., den Verhältnissen kommen wir immer näher.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die Bäckereifachverkäuferin die vor der nächsten Hauptuntersuchung zittert, weil sie sich eigentlich die Reparatur nicht leisten kann sieht das EVENTUELL ein klitzekleines bisschen anders.

    Ein aspekt, der bisher viel zu wenig aufgezeigt wurde. Es können sich nicht alle ein neues Auto leisten - was machen die, die bisher einen Gebrauchtwagen um die 4-5 T€ gekauft haben ?? Die dazu noch in einer bescheidenen Mietwohnung wohnen im 3. Stock und keine Garage haben ? Sollen sich die auch ein E-Auto kaufen ? Wovon denn ??

    Ich kaufe mir alle 4-5 Jahre ein neues Auto - bisher gab es das stets für unter 20.000 € und konnte bis 1200 kg ziehen. Das reicht mir aus und das waren alles meist so Dinger wie Kangoo, Berlingo/Partner oder jetzt aktull eine Klapptür (Captur). Mit Klima, AHK und eigentlich immer mit der neuesten Technik bzw. Schadstoffklasse.

    So, und nu solls dann ein E-Auto sein - der ADAC hat ne schöne Liste erstellt mit den Anhängelasten... (https://www.adac.de/rund-ums-f…os-mit-anhaengerkupplung/)

    Hmmm - wenn da schaue was solche Kisten kosten die 1200 kg ziehen können - dann tut es mir sehr leid - aber zu den Preisen, kann ich mir so ein Batterieauto nicht leisten.. Sollen das andere kaufen, wenn sie das nötige Kleingeld haben..

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde

  • Ihr dürft nicht vergessen, daß PKW nicht vorrangig gebaut werden um Anhänger durch die Gegend zu ziehen! Hier, in diesem Forum, ist das natürlich ein Argument und der Camping-Trend darf auch nicht vergessen werden. Aber eigentlich waren die PKW (Personenkraftwagen) nur gedacht um Personen zu transportieren!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das Problem ist nicht die Elektromobilität an sich, sondern der Zwang dazu. Fortschritt kann man nicht erzwingen, der entwickelt sich.

    Und was in Zukunft kommt, weiß keiner.

    Und in 20 Jahren rudern sie zurück, weil sie merken, dass es doch eine Luftblase war, auf die gesetzt wurde.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ohne den Bericht ganz gelesen zu haben, kam mir der Gedanke, geil Legoland in groß! Und im Artikel steht Lego!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Und bei den E Autos wird die Umweltbilanz gegen einem Verbrenner gegenübergestellt. Das ist aber nur Auto gegen Auto. Man muss mal die dafür nötige Infrastruktur mit einrechnen. Ob da das E Auto noch gut weg kommt? So wie ich vorher geschrieben habe, um 58 Autos gleichzeitig zu versorgen, braucht es einen Trafo in der Größe einer Einzelgarage. Das sind 666.000 Trafostationen, wenn man es dann schafft alles auf E umzustellen und die Anzahl der Autos nicht zu reduzieren. Das ist kein schlecht reden, sondern nur das man mal ein Gefühl dafür bekommt, was es an Rohmaterialen braucht um das zu stemmen. Ich glaube dann sieht die Bilanz ganz schlecht aus.


    Und ja, es ist auch eine interessante Technik. Ich habe jetzt gelesen, das Volvo an den E Bussen die Anfahrleistung reduzieren muss, da sonst stehende Fahrgäste bis nach hinten durchgereicht werden! Ohne die Reduzierung ist ein Gelenkbus in der Lage in 2 Sekunden 50 km/h zu erreichen. Den möchte ich Probefahren, aber sofort!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das Pilotprojekt startete bereits in 2020 - deshalb wird in den Medien so häufig darüber berichtet.


    Und bei einer geplanten Bauhöhe von 120Meter empfehle ich den Einsatz einer Windrades 😉


    🤔 Wenn Wind die Positionierung der Bausteine verhindert, könnte eine Windmühle - auf dem Traggestell montiert - die Funktionseinschränkung teilweise überbrücken 🤓


    Egal - hab‘ mir deren Videoangesehen

    🤡🤑🤡🤑🤡🤑🤡🤑

    Erinnert mich stark an Horizontalbohrmaschinen 😂


    Warum?

    Je niedriger der Turm, um so schneller müssen die Legobausteine gewechselt werden um eine kontinuierliche Stromabgabe zu ermöglichen.

    Was bei 120m Arbeitsstrecke noch umsetzbar erscheint, wird zur Fiktion bei 20 Meter Arbeitsstrecke


    Ohne die Reduzierung ist ein Gelenkbus in der Lage in 2 Sekunden 50 km/h zu erreichen. Den möchte ich Probefahren, aber sofort!

    Wie oft wird das möglich sein, bis die Kraftübertragung Ihren Dienst quittiert - in Form von Wellenbruch oder pulverisierten Antriebsrädern?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • das ist der einzige Vorteil für Speedfreaks


    volles Drehmoment ab der ersten Motorumdrehung und dadurch Beschleunigungswerte wo nur noch wenige Verbrenner mitkommen


    aber das ist etwas das ich auch verbieten würde, 400PS und 600 nm Drehmoment in nem 1500 kg PKW braucht man einfach nicht, wenn er eh nix anhängen darf


    hätten er nur "normale" 150PS und 200 Nm wäre auch die Reichweite besser


    aber dann würde den keiner mehr kaufen