Meinungen zu Pannendiensten und Versicherungen

  • Ich hab' mein US-Car-Forum und die dortige "User-helfen-User"-Liste (können wir hier gern auch aufmachen :biggrins:;)).

    Irgendwie irgendwo ist immer jemand in Deutschland... und wenns manchmal nur telefonische Hilfe ist - die aber entscheidend sein kann.

    Wie letzt bei mir mitm Caprice... ich hatte ja von berichtet.

    In ganz dummen Fällen würde mich sicher auch mein Kumpel mit seinem Pongratz holen... so wie ich auch ihn, wenns mal sein müsste.


    Aber was will ich mehr... letzt mitm defekten Generator... nur 70€ für 'nen Gebrauchten, konnte ihn mir selbst einbauen und war innert 30mins wieder auf der Bahn... :cool:


    edit: Schutzbrief habe ich davon abgesehen auch. Aber das käme nur zur ALLERGRÖßTEN Not zum Tragen. Und wennschon.. wenn die Karre einmal in 5-10 Jahren WIRKLICH DUMM irgendwo liegen bleiben sollte... zahlt man halt mal die 300€ oder so... bevor andere das dem ADAC und Co. so innen Hals werfen...

  • Und der Transport ging tatsächlich nur genau (ich habs mehrfach selbst nachgemessen, weil es so eine Unverschämtheit ist) 30km und 100m! Der Wagen wurde gegenüber von der Autobahnausfahrt auf nem Feldweg abgestellt. Ein paar Meter weiter wäre eine Tankstelle gewesen, aber darauf hatte der Fahrer auch mit gutem Zureden wohl keinen Bock mehr... :cursing:

    UNVORSTELLBAR :cursing::cursing::cursing:

  • Ich hab' mein US-Car-Forum und die dortige "User-helfen-User"-Liste (können wir hier gern auch aufmachen :biggrins:;)).

    Und wenn es nur der jetzt ausnahmsweise mal nicht mitgeführte Schraubenschlüssel ist oder ein Reifen-Pannenspray, mit dem geholfen werden kann.

    Ich bin dabei:!:


    (Aber ich habe keine Reserveräder in allen Größen mit allen Lochkreisen auf Lager.)

  • Wie ist das eigentlich mit Pannen mit Anhänger?

    Fall 1: Zugfahrzeug defekt, Anhänger intakt, beladen und offen

    Fall 2: Zugfahrzeug intakt, Anhänger defekt, beladen und offen


    Hierzu kann ich eine Erfahrung beisteuern: mit dem Renault Espace der Schwiegereltern (weil das einzige Fahrzeug mit AHK damals) samt einem geliehenen Pferdeanhänger ein Pferd abgeholt.
    Es war irgendein Feiertag, aber fragt mich nicht, welcher.

    Jedenfalls betrug die Strecke 300km.
    Und prompt 150m vor dem eigentlichen Ziel ist uns die Kupplung am Espace verreckt... Glück im Unglück, das zu holende Pferd konnte demnach noch bei den alten Besitzern so lange stehen bleiben, bis eine Lösung gefunden war.
    Ohne Anhänger wäre ich halt ohne Kupplung nach Hause gefahren, war ja eh viel Autobahn dabei.
    Mit Anhänger und Pferd (= empflindliche Ware) ist das keine Option.

    Lösung: Da ADAC Plus Mitglied: das defekte Zugfahrzeug kommt auf den Abschlepper, der Pferdeanhänger samt Pferd hintendran.


    Problematisch in diesem Fall: der Fahrer des Abschleppers benötigt einen anderen/erweiterten Führerschein, den hat wohl nicht jeder - zumindest an diesem Feiertag.
    Letztlich wurde aber dennoch ein Fahrer gefunden und Pferd samt Fahrzeug haben unser Ziel erreicht (ECHTER Vorteil von ADAC Plus!).

    Wichtig ist hier, dass der ADAC, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, so etwas nur bei Anhängern bis 2 to zgG macht.
    Mit meinem Boot oder dem Tema wäre ich also aufgeschmissen, wobei die bei Plus Mitgliedern schon außerordentlich hilfsbereit sind.


    Zur Thematik mit dem Servicemobil kann ich nur sagen, dass es vollkommen egal ist, wie viel Ahnung man hat und die wohl selbst bei Deutschlands bestem KFZ Meister erst mal das Servicemobil zur eigenen Schadensbegutachtung vorbeischicken....is halt so.

    Mir ist mal bei einer Toyota Supra ein Wasserschlauch geplatzt, wäre an sich auch nur 2 Schlauchschellen und eben der passende Formschlauch gewesen.
    Den hat aber halt keine Toyota Werkstatt lagernd und Panzertape ging an der Stelle nicht.
    Universalschlauch ebenfalls nicht möglich.

    Also wieder ADAC Plus bemüht, hoch auf dem gelben Wagen Heim gekommen, zu Hause am übernächsten Tag dann den Schlauch getauscht und gut wars.

    ADAC Plus gibt mir das sichere Gefühl, dass ich jederzeit und immer innerhalb Deutschlands innerhalb von 12-18 Stunden wieder nach Hause komme.

    Egal mit welcher Karre ich losfahre.

    Jetzt könnte man argumentieren: "mit einem durchreparierten Auto bleibt man nicht liegen".
    Ist prinzipiell richtig, aber wenn man bspw. mit einem 300tkm+ BMW 328i über die Nordschleife heizt, auch in durchrepariert, dann ist es einfach ein gutes Gefühl zu wissen, dass man auf jeden Fall wieder nach Hause kommt :biggrins:



    Wenn ich so rekapituliere, dann habe ich, abgesehen von den letzten 2 oder 3 Jahren, eigentlich *jedes* Jahr mindestens 1x den ADAC gerufen.
    Da waren dann halt auch so Sachen wie urplötzlich verreckte Batterie oder unverschuldete Unfälle oder eben auch Motorschäden dabei.
    Seitdem ich keine Supras mehr habe, sind die Motorschäden aber rapide gen 0 gegangen...;):biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • JAU: Das war PLUS-Mitgliedschaft mit Gold-Platin-Wasweissichwas-Karte!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • frage zur nordschleife

    das ist nicht öffendlicher verkehr

    tritt da die pannenversicherung in kraft??

    denke da müßte man trixen,fhrz erst außerhalb des rings verfrachten

    wie auch bei pannen innerhalb der ominösen 50km,einfach ans seil hängen und noch etwas weiterziehen(so noch rollfähig)

  • Die 2 Tonnen Regelung gibt's auch bei den Schutzbriefen.....

  • Gerade bei ADAC Plus geguckt:


    Mit Drehschemel hat man also verloren. Ansonsten ist man bei "normalen" Anhängern anscheinend recht save.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ich war ungefähr 30 Jahre beim ADAC Mitglied, aber da die Leistungen immer schlechter wurden und der Beitrag für diese blöde Zeitung die eh nur voll ist mit Rollator und Treppenlift Werbung hab ich irgendwann die Zahlungen eingestellt


    ich hatte zwar auch so ne golden Karte irgendwann bekommen, aber wenn sie eh nur bei Privatfahrten zahlen, was soll ich dann damit?


    mein Schutzbrief der bei der Auto VS dabei ist, leistet fast das gleiche, und da ist es egal ob ich gewerblich oder privat rum fahre


    Zur Thematik mit dem Servicemobil kann ich nur sagen, dass es vollkommen egal ist, wie viel Ahnung man hat und die wohl selbst bei Deutschlands bestem KFZ Meister erst mal das Servicemobil zur eigenen Schadensbegutachtung vorbeischicken....is halt so.

    das liegt aber daran das die Hotline im Callcenter nur noch mit Studenten besetzt ist die keine Ahnung haben und einfach stur nach Plan arbeiten


    ich kenne einen ADAC Fahrer persönlich, der hat mir erzählt das über die Hälfte ihrer Einsätze Leerfahrten und umsonst sind


    da die Pannenopfer entweder sich selbst geholfen haben, weils ihnen zu lang gedauert hat, oder andere Hilfe kam


    oder weil Hilfe unmöglich war und nur ein Abschleppwagen helfen kann, der auch angefordert wurde,


    aber trotzdem erstmal einer mit nem PKW hingeschickt wird, so fahren die von einem Einsatz zum andern oft umsonst,


    früher als die Hotline noch in der Zentrale in München war, und dort Fachleute am Telefon waren, war ihre erfolgreiche Hilfsqoute bei über 90%

  • Jetzt könnte man argumentieren: "mit einem durchreparierten Auto bleibt man nicht liegen".
    Ist prinzipiell richtig...

    Sehe ich anders. Von meiner Frau der Wagen sieht regelmäßig den Service und Teile werden zeitnah getauscht und trotzdem sind wir schon zweimal (einmal Zündkabel Marder) und einmal Zündspule liegengeblieben. Kann immer passieren.


    mein bester Kumpel ist mit einem Motorschaden im Urlaub liegengeblieben, obwohl die Kiste einen Tag vor der Abfahrt beim Service war.


    Bei mir setzt im Sommer bei extremen Temperaturen manchmal die Servo aus, niemand kann den Fehler finden und kommt sehr sehr sporadisch vor. Da ich jetzt einen Trick habe, kann ich mir auch selber helfen. Am Anfang konnte ich 300 KM entfernt der Heimat nichts machen.


    Ohne Schutzbrief oder einer Mitgliedschaft im Mobilclub würde ich nichts fahren wollen. Höchstens, wenn man nur in der eigenen Stadt unterwegs ist.

  • Zitat

    Ohne Schutzbrief oder einer Mitgliedschaft im Mobilclub würde ich nichts fahren wollen.

    ich schon, deshalb


    Es gibt ja so Sprüche


    Wenn du dich auf xxxx verlässt, bist du verlassen


    Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott



    Irgendwie ist was wahres dran


    Deswegen habe ich sehr früh angefangen mir alles selbst beizubringen, so bin ich selten von fremder Hilfe abhängig

  • es hilft ja auch oft

    sein fahrz "richtig" zu verstehen/kennen,

    ohne das man selber repariert,aber man kann genaue angaben machen im pannenfall

    nicht nach dem motto,ich bin stehen geblieben,der motor ging einfach aus,

    nur weil man sich auf die tanknadel verlassen hat,war der sprit alle

  • nicht nach dem motto,ich bin stehen geblieben,der motor ging einfach aus,

    nur weil man sich auf die tanknadel verlassen hat,war der sprit alle

    Ja, doch: Auf der Autobahn. War es dort nicht verboten, auf der Autobahn, ohne Sprit liegen zu bleiben? Bzw. Bußgeldpflichtig?


    Da die eigenen Erkenntnisse wohl nicht von der Notrufsäule weiter geleitet werden. Was soll man da erzählen?


    Viele Grüße

    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018

  • Kleiner Insider:

    früher als die Hotline noch in der Zentrale in München war, und dort Fachleute am Telefon waren, war ihre erfolgreiche Hilfsqoute bei über 90%

    In München ist alles besser


    Der Glonntaler

    Bikerin144

    Biker144

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Unsere Fahrzeuge sind 16, 19 und 24 Jahre alt, haben 123 tkm, 251tkm und 283 tkm gelaufen (Laufleistung witzigerweise umgedreht zum Alter).


    Als gelernter KFZler läuft die komplette Wartung und fast alle Reparaturen über mich - im Winter im Freien unangenehm - so wie es die Zeit halt zuläßt und wie dringend es ist.


    Haben im vergangenen Jahr am Fahrzeug meiner Frau einen defekten Kupplungsgeberzylinder getauscht, genau der Neue gab auf den Tag genau 3 Monate später auf der Abfahrt der BAB 81 den Geist auf. Das Kupplugspedal war wie Tot, aufpumpen nicht möglich. Ziel war in Stuttart der Campingplatz an der Kanstätter Wasen. Von dort sollte es weiter gehen nach Leonberg, da meine Schwester dort geheiratet und in der Nähe vom Campinplatz gefeiert hat.


    Nach kurzer Diskussion mit der Hotline kam der Abschlepper und nahm mich mit dem Auto mit. Bin dann mit einem ADAC -Clubmobil zurück und hab meine Familie eingesammelt. Das Clubmobil konnten wir eine Woche mietfrei nutzen. Unser Auto kam mit dem Sammeltransport zurück, kostenlos.


    Auf Garantie neuen Geberzylinder rein und gut ist es.

  • Deswegen habe ich sehr früh angefangen mir alles selbst beizubringen, so bin ich selten von fremder Hilfe abhängig

    Ja, so sehe ich das auch. Und grad bei den älteren/spezielleren/selteneren Autos hast halt auch oft das Problem, dass auch die Mechaniker sich nicht mehr auskennen. Und daher mache ich inzwischen wirklich alles selbst am Auto und lass nur noch in begründeten Ausnahmefällen die Mechaniker meines geringsten Misstrauens an meine Autos dran.


    Zitat von *speedy*

    ....Das wäre ja witzig wenn man n Geplatzten Schlauch hat, und dafür n Bußgeld kriegt.

    Da sollte man aber ganz genau wissen, welcher Schlauch da geplatzt sein könnte..... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001