Beiträge von korky2

    Hallo Jens,

    hast Du denn jetzt Stoßdämpfer verbaut oder fährst Du il..gal durch die Gegend :huh:...

    Stoßdämpfer sind keine verbaut.

    Was heißt il..gal? 80 werde ich mit dem Anhänger wohl fahren dürfen. Oder muss man mit dem Eintrag 100 km/h fahren:D?


    Mir ging es hier nur darum, dass ich die Eintragung direkt mit drin stehen habe. Ohne einen Schein/Bestätigung vom Hersteller/Händler.


    Viele Grüße

    Olaf

    Och menno,

    jetzt muss ich mal wieder eine doofe Frage stellen. Schonmal Sorry dafür.


    Warum macht Eduard-Anhänger so ein "Geschiss" um die 100er-Zulassung?


    Mein Anhänger (Anssems) hat keine Stoßdämpfer. Trotzdem ist IMHO alles dazu eingetragen.


    Bildschirmfoto zu 2020-11-13 13-07-08.png


    Beim Anmelden wollte die junge Frau, vom Straßenverkehrsamt, mir auch einen gesiegelten Aufkleber verkaufen. Ohne den Anhänger gesehen zu haben.


    Es liegt doch sowieso in meinem Verantwortungsbereich, dass alles korrekt ist wenn ich 100 km/h mit dem Anhänger fahren möchte.

    • 100km/h-Aufkleber
    • Stoßdämpfer
    • Leergewicht Zugfahrzeug
    • Reifenalter
    • usw.

    Wenn da etwas (eines) nicht passt, darf ich keine 100 km/h mit dem Anhänger fahren.


    Ist da Anssems besser aufgestellt?

    Sieht so aus, als ob, bei Anssems, eine "pauschale Genehmigung" für alle Anhänger gibt.


    Viele Grüße

    Olaf

    Die Summe aus max. zulässiger Achslast und der max. zul. Stützlast des Anhängers laut Fahrzeugschein entspricht der max. zulässigen Gesamtmasse

    im nicht angehängten Zustand, außer in dem bei mir unter Punkt 4 beschriebenen Fall.

    Das kann nicht sein. Bei meinem Wohni steht unter Achslast 1400 kg (technische Achslast sogar 1500 kg) und bei Stützlast 100 kg. Zulässiges Gesamtgewicht 1400 kg.

    Bei meinem Auto ist die Summe der einzelnen Achsen auch 35 kg mehr als das zGG.

    Über das zGG darf man nicht kommen.

    Egal ob Anhänger oder Kfz.

    Das wäre nun in der Tat sehr interessant, wenn das so stimmen würde, denn in der Fachpresse liest man das immer anders!?

    Fachpresse ist auch nicht immer das, was man zu erwarten hat ... (sind auch nur Menschen)

    https://wohnwagen-forum.de/ind…last-plus-st%C3%BCtzlast/

    Dort wurde in einer Fachzeitschrift eine Korrektur ausgegeben in der es dann wohl falsch steht.

    (Habe mir nicht alles durchgelesen. Scheint aber wohl ein wenig Verwirrung zu dem Thema zu geben.)


    Viele Grüße

    Olaf

    Was haltet ihr denn vom PSX-S 2000? Ist die Qualität gut ?

    Ich habe einen PSX-S 2000.

    Qualität? Bis jetzt ist noch nichts abgefallen ^^

    Ich habe noch nicht viel damit transportiert. Tut was er soll. Ich finde ihn gut, habe aber keinen Vergleich.


    Viele Grüße

    Olaf

    Die Stabilo?

    Ja. Wir reden doch über die Teile:

    20190717_073106.jpg


    Auf allen vier Schlüsseln steht die gleiche Nummer und passen auch.

    (Gerade nochmal getestet)


    Nein das hat der Verkäufer geahnt und mitgedacht :weglach::weglach::weglach::weglach:.....

    Das kann nicht sein. Ich darf bei dem Händler nicht mehr kaufen 8| Nein, ich rege mich über den Typ nicht mehr auf ...

    (Es ist aber nicht der Händler von @Eduard Fan )


    (Verschiedene) Bekannte haben dann die Kisten gekauft. Und die wohnen nicht am gleichen Ort.


    Kann höchstens sein, dass die von der gleichen Palette kamen, da relativ Zeitgleich bestellt wurde.


    Also reiner Zufall oder sind alle Schlösser gleich:?:

    Da kommt man schon mal ins grübeln. O.K. die Schlösser sind ja auch nicht der Knaller.


    Ich kann damit aber gut leben, dass ich nur ein Schloss habe:thumbup:


    Viele Grüße

    Olaf

    Im 3. Beitrag steht etwas für die Handbremse.

    Ich würde aber eher auf Radkralle gehen.


    IMHO:

    Je auffälliger die Sicherungen, desto größer ist die Abschreckung.

    Dann versucht der Dieb es erst gar nicht...


    Viele Grüße

    Olaf

    Leute, ich komm zu gar nichts mehr.

    (Lese aber noch fleißig hier mit)


    Irgendwie bin ich nur am arbeiten, oder mit anderen Katastrophen beschäftigt.

    Dann muss das Wetter noch passen und Bock muss ich auch noch haben.


    Bis das alles zusammen passt ... Die Schnittmenge ist auf jeden Fall, in letzter Zeit, recht klein gewesen.


    Am Freitag endlich mal kurz Zeit für meinen Anhänger gehabt. PVC-Boden zugeschnitten (ohne Foto) und Reflektorband dran geklebt.


    20190503_170939.jpg20190503_170954.jpg

    Temperaturen für das Klebeband waren Grenzwertig niedrig :)


    Viele Grüße

    Olaf

    So einen Autohund / Dolly gibt es auch mit Drehschemel. Hatte ich zumindest bei ebay gefunden.

    Da dürfte DAS Problem mit dem herunter springen entschärft werden. Oder?


    Ist es denn richtig, was der Verkäufer im Test schreibt?

    Moin,

    Und nur wenn man KEINE Stoßdämpfer montiert hat... haben die ALko Schwingen unten Lamellenstopfen aus Kunststoff drin, wo - wie in meinem Bild - dann die Stoßdämpferhalter montiert werden.

    :danke:

    Stoßdämpfer habe ich nicht. Ich schaue dann mal, ob ich die Stopfen entdecken kann.


    Viele Grüße

    Olaf

    Herzlichen Glückwunsch.

    (Bei mir wäre die Anfrage, beim Hersteller, bestimmt unbeantwortet geblieben:( )


    Was ich Fragen wollte:


    Da mein Anhänger ja noch recht frisch ist, wollte (besser habe) ich FluidFilm in die Schwingen spritzen. Die Achsen sind auch von Alko.


    Ich hatte die Räder nicht ab, aber kein Rost erkennbar. Von daher konnte ich auch nicht alles genau begutachten (Löcher und Stopfen).

    Deshalb sage ich bei den Alko-Hohlschwingen (bzw. allem, was hohl ist) immer: Aussen dick-fett 2-3x mit z.B. Brantho Korrux 3in1 beschichten / streichen - und innen... den Stopfen unten an den Schwingen entfernen, und Fluid Film (ist 'n Hohlraumfett/-wachs) reinsprühen. Wenn du aussen keine große Lust / Zeit hast, halt da auch Fluid Film drauf. Wäscht sich halt mit der Zeit runter wg. Spritzwasser usw. - aber jedes 2. Jahr z.B. mal neu draufsprühen bei / nach 'ner HU o.ä. sollt ja nicht so das Problem darstellen.

    Wobei, hoffentlich geht der link:

    https://anhaengerforum.de/attachment/17554-007-jpg/

    Wenn das Loch bei dir auch da ist, musste net mal den Stopfen rausmachen - dann reicht Rad abmachen... bzw. geht vllt. auch mit Rad dran.

    Stopfen unten an der Schwinge? Auf dem Bild kann ich es nicht erkennen (also unten an der Schwinge)

    Ich raffe es nicht.


    Ich hatte nur kleinere "Entlüftungsöffnungen" oben und unten an der Schwinge gefunden.


    Viele Grüße

    Olaf