Hab ich nicht ganz verstanden?!
Sind oder sollen die Beiträge nach Fhrz.alter ect gestaffelt werden/sein?
Womöglich noch Anzahl der Insassen+ nach deren alter?
Hab ich nicht ganz verstanden?!
Sind oder sollen die Beiträge nach Fhrz.alter ect gestaffelt werden/sein?
Womöglich noch Anzahl der Insassen+ nach deren alter?
Naja... dass eine solche Staffelung nicht möglich ist, ist klar...
In meinem Falle war es so:
Ich hatte nahe Aalborg Dänemark (ca. 300km von der Grenze entfernt) einen Schaden am Turbolader. Wurde daraufhin zu VW geschleppt. NUR der Turbolader kostet bei VW 1600€! Dann noch diverses an Montagematerial, Ölwechsel und Einbau... Kosten der Reparatur ca. 3500€!!!
Ich fahre einen VW Tiguan Bj.2010. Somit wäre es schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. In diesen Fall müsste ich den Wagen in dieser Werkstatt reparieren lassen, um den Rücktransport des dann reparierten Fahrzeugs bis zum Wohnort beantragen zu können. Ein defektes Fahrzeug wird aufgrund der Entfernung zur Grenze NICHT nach Hause geschleppt, sondern eben nur zur nächsten Werkstatt. Wäre ich dichter an Deutschland dran gewesen, hätten die mich bis nach Hause geschleppt. Den Anhänger hätte ich allerdings selber irgendwie nach Hause bringen müssen. Dafür ist der ADAC nicht mehr zuständig, da an dem Anhänger ja kein Schaden besteht und dieser "fahrbereit" ist.
In meinem Fall Kahm leider nur ein Abschleppen mit 3 Sitzplätzen, somit konnte er nur 2Leute mit nehmen.
Das Abschleppfahrzeug hatte zwar eine Anhängerkupplung, jedoch hatte der Fahrer nur einen normalen Führerschein und durfte somit nicht mehr laden.
Wohl wie bei uns der normale B Führerschein bis 3,5t.
Ende vom lied war dann, dass der gleiche Fahrer dann auch meine Frau und den Anhänger abgeholt hat.
Wenn ich dem ADAC am Telefon sage, dass ich mit insgesamt 3 Personen, PKW und Anhänger unterwegs bin, kann bzw. sollte man doch davon ausgehen, dass der ADAC diese Daten dem ansässigen Abschleppunternehmen weiter gibt und dieser dann mit einem großen Fahrzeug anrückt. Oder sehe ich das falsch? Was wäre denn gewesen, wenn ich nun nicht auf einem Rastplatz gestanden hätte, sondern auf dem Standstreifen der Autobahn? Anhänger dort stehen lassen und meine Frau wartet mit Warnweste hinter der Leitplanke? Geht doch garnicht....!
Übrigens...!!! In Dänemark braucht auch ein ungebremster 750kg Anhänger ein Sicherung- / Abreißseil, welches fest mit dem PKW verbunden ist...! Sonst wird's teuer. Gottseidank hatte ich ein solches Seil in der Staubox. Ansonsten hätte der Abschleppen den Anhänger aufladen müssen und hätte diesen nicht ankuppeln können.
Hallo
Also das ist normal, das es nur bis zur nächsten Werkstatt geschleppt wir, kenne ich nur so!
Der Hintergrund darin ist halt auch, das die "Schlepper" keine Weltreisen machen muss! im normal fall hab ich ja den ADAC, um schnelle Hilfe zu erhalten, das dann die nächst gelegene Werkstatt ist!
Das er dann extra Fahren musste um den Anhänger zu holen ist echt "dumm". da stimme ich Dir zu!
Und ob er Dich in "D" bis nach hause gefahren hätte bezweifle ich! Als Premium Mitglied in die Wunschwerkstatt bis 100 KM entfernung, ansonsten nur zu nächsten!
Und ob er Dich in "D" bis nach hause gefahren hätte bezweifle ich! Als Premium Mitglied in die Wunschwerkstatt bis 100 KM entfernung, ansonsten nur zu nächsten!
Das war die Aussage des ADAC am Telefon. "Dafür hat man doch die Plus bzw. Premium Mitgliedschaft."
Aber irgendwas finden die dann wohl immer, da umher zu kommen.
Übrigens...!!! In Dänemark braucht auch ein ungebremster 750kg Anhänger ein Sicherung- / Abreißseil, welches fest mit dem PKW verbunden ist...!
Auch hier nochmal, weil deine Aussage FALSCH ist: ein ungebremster Anhänger braucht KEIN Abreissseil, sondern ein Sicherungsseil! Ein Abreissseil löst die Bremse aus, wenn es abreisst, ein Sicherungsseil hält den Anhänger mit dem Fahrzeug verbunden!