Werkzeug in Auto und/oder Anhänger

  • Da es ja im anderen Thread gerade etwas Werkzeuglastig geworden ist, hier ein separates Thema.

    Was habt ihr so an Werkzeug dabei? Ob im Anhänger oder im Auto ist erstmal egal.

    Mich interessiert vor allem was für welchen Zweck. Eher früher als später möchte ich für mein Auto etwas Werkzeug zusammen stellen. Dafür brauche ich noch Tipps von erfahreneren Fahrern.

    Gerne auch mit Tipps zu konkreten Produkten wenn es dabei was speziell ist.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Habe im Auto einen "Werkzeugwickel". Passt überall hin und klappert nicht.

    Wapu Zange

    Seitenschneider

    1 Satz Maul/Ring von 7 bis 17

    Nüsse für Räder + Schlüssel

    Je 2 versch. Kreuz und Schlitz

    Cuttermesser


    Das alles liegt im Auto, im Hänger brauche ich nichts, da ich nie ohne Auto mit Hänger unterwegs bin.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • :?:

    warum macht sich jemand gedanken über bord werkzeug

    wenn er glaubt techn nicht ganz dabei zu sein,laut fred vom radwechsel

    da wäre ne goldene karte von adac+ co wohl besser


    ist nicht bös gemeint

    wenn ich nicht kochen kann

    brauch ich auch kein kochgeschirr

  • Hol son Aldiplastikkoffer.


    Das beruhigt... kostet ned viel & man will damit nicht arbeiten:D

  • War klar, dass sowas kommt.

    Ich mache auch durchaus technische Sachen, vor allem, wenn es nichts Sicherheitsrelevantes ist und/oder ich nichts kaputt mache.

    Werkzeug habe ich tatsächlich auch nicht unbedingt für das Auto im Auto sondern um es dabei zu haben. Bei einem 2 Monate alten Auto gehe ich nicht davon aus, dass etwas kaputt geht was ich selbst reparieren kann/sollte.

    Mir ging es nur darum, was ihr so dabei habt und wofür.

    Ich habe zum Beispiel immer ein Messer, Strick, Klebeband, Kabelbinder, Maulschlüssel und das reguläre Bordwerkzeug dabei.

    Ja, manchmal komme ich mir wegen den zu erst genannten Dingen wie ein Serienkiller vor :D:D:D


    By the way:

    Ich habe auch nie gelernt mit Holz zu arbeiten, trotzdem habe ich einen Carport komplett alleine geplant und gebaut. So geht mir das mit allen handwerklichen Dingen die ich bisher so gemacht habe. Gelernt habe ich davon nichts, aber ich habe ein gewisses technisches Verständnis und Lust etwas auszuprobieren auch wenn es dann nicht perfekt wird.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Aufgrund der zahlreich unterschiedlichen Schraubenköpfe bin ich auf einen Bit-Handgriff und einem Satz Bits umgestiegen. Die passen mit einem Adapter auch auf die kleine 1/4" Knarre. Einen Schlosserhammer habe ich auch dabei, falls das Einrückmagnet am Anlasser mal wieder klemmen sollte.

  • Bei vielen Dingen ist es oft eine Frage des Anspruchs. Ich habe damals im Handwerk gelernt, genau deshalb lasse ich wohl von manchen dingen die Finger, denn wenn muss es schon ordentlich sein.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Im Auto habe ich nur das Bordwerkzeug....

    An den neuen Autos mit der ganzen Elektronik kannst Du unterwegs eh nichts machen...

    Wagenheber fehlt, da Runflat Reifen....


    Im Anhänger sieht die Welt schon ganz anders aus...;)

    Aber bevor ich hier alles aufzähle, gibt's wie von Mani ein Foto....8o

    Vielleicht noch ein wenig Erklärung - mal schauen...:)

  • Ich nutze inzwischen auch Rolltaschen fürs Werkzeug.


    Autowerkzeug_1.jpg

    Autowerkzeug_2.jpg


    10/11 muss ich mal schauen, der wäre eigentlich wichtig. =O


    Nicht zu sehen ist das Radkreuz und die Abschleppleine, die sind hinterm Ersatzrad versteckt, da hatte ich kein Bock das abzubauen. Und ein Meterstab und Paar Lederhandschuhe hab ich auch immer mit dabei.


    Beim Trabi hab ich irgendwann mal angefangen nur noch mitm Bordwerkzeug zu schrauben und alles was fehlt nachzukaufen. ;)

    Meine persönliche Empfehlung: 3/8" Nusskasten. Deckt eigentlich alle Größen ab die man so braucht ohne das der Kasten übermäßig groß wird.


    Bin mitm Kangoo auch ne ganze Weile ohne was rumgefahren, bis ich mal fast liegen geblieben bin weil das Handbremsseil geklemmt hat.



    mfg JAU



    P.S. Zu ADAC hab ich ein sehr gespaltenes Verhältnis. Pannenservice und Lobby sind nicht voneinander zu unterscheiden.

    No Shift - No Service

  • Eine Rolle Panzertape habe ich auch immer im Auto, allerdings in der Tasche mit den ganzen Zurrgurten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.



  • das war nur ein hinweiß

    ich persönlich bin beim ACE+damit zufrieden

    deine bedenken kann ich gut verstehn

    bin zu zeiten als ich noch arbeiten mußte

    für den verein gefahren,natürlich nicht direkt,das erledigen fast nur noch firmen

    deshalb steht trotz der kriegsbemalung+ADAC zeichen, dre spruch drauf"im auftrag des adac"

  • Wenn ich im dunklen merke, daß bei der Fahrzeugbeleuchtung was ausgestiegen ist, dann wird das auf dem nächsten Parkplatz repariert, egal ob Schneesturm oder Regen. Schon das geht bei meinem Fzg. nicht ohne Werkzeug.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • um mal wieder zum Thema zurück zu kommen


    es war ja nach Werkzeug gefragt


    ich hab so ne rote Kiste im Auto dort ist das Grundwerkzeug drin

    Ratschenkasten Gabelschlüsselsatz Ringschlüssel, div Zangen und Schraubendreher, Nietenzange, Durchschläge, Hammer, Säge, Feilen


    das hab ich eigentlich schon fast immer im Auto gehabt, früher brauchte ich da manches auch mal (alte Autos)

    heute fahr ich es eigentlich nur noch spazieren, wenn ich mal was brauche dann meist für andere


    20181112_180049.jpg


    20181112_180108.jpg


    dann hab ich immer so ne Sortimentskiste im Auto, mit diversen Kleinteilen, Schrauben Nägel Dübel usw, ist aber mehr für mein Job, weniger fürs Auto


    20181112_180235.jpg


    20181112_180244.jpg


    20181112_180252.jpg


    dann liegt fast immer der Allzweck Koffer drin, meist reicht der Inhalt von dem für viele Kleinreparaturen

    Akkuschrauber mit jede Menge Bits und Einsätzen, Holz und Metall Bohrer, Gewindebohrer, div Zangen, Multimeter, kleiner Ratschenkasten


    20181112_180406.jpg


    ja und dann hab ich noch unter dem ausziehbaren Ladeboden zwei Schubladen mit Kleinkram, Starterkabel, Abschleppseil, Handschuhe, Spanngurte, Antirutschmatten, ne Kiste mit Lampen Sicherungen, Quetschverbinder und was man halt so braucht :biggrins:


    20181112_180525.jpg


    Gruß Mani

  • Soooo.....


    Was habe ich an Werkzeug und Utensilien dabei :/....


    image.jpeg


    Hier fehlt noch der Schrauberdreher, die Inbusschlüssel für die verbauten Schrauben und der ausziehbare Radschlüssel...


    image.jpeg


    image.jpeg


    Gurte und Co. ,sowie Schäkel und Lastkette habe ich mal nicht fotografiert ;).

  • Ich habe nur das normale Boardwerkzeug im Auto.

    Das einzigste was ich 2 mal gebraucht habe waren noch Schneeketten. Jedoch habe ich für mein Auto nicht mal welche.

    Aber in ca. 18 Jahren nur zweimal lohnt es sich für mich nicht grundsätzlich welche zu haben wobei ich bei dem 2ten mal nie damit gerechnet habe diese zu brauchen. War in heimischer Umgebung wo ich am Berg hängengeblieben bin.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hmmm, bei mir ist zwar nicht ganz so viel an Bord wie bei Mani, aber wohl deutlich mehr als hier im Schnitt... Aber dies sei entschuldigt, ich fahre im Alltag nen 24, fast 25 Jahre alten Ami und werde im Freundeskreis auch oft als Pannenhelfer vergewohltätigt… Aber die meisten meiner Freunde fahren auch nur Autos, die deutlich über 20 Jahre alt sind...


    Also los geht's mit Werkzeug:

    Im Handschuhfach hab ich so nen Teleskop-Bit-Schraubendreher: Beispiellink1 und nen Zollstock


    In der Mittelarmlehne sind ein 8er Ring-Gabelschlüssel (für den Antennenstab in der Waschanlage), ein kleiner Phasenprüfer, ein kleines Cuttermesser und ein Umsteck-Schraubenzieher Beispiellink2, wie er früher bei VW (?) im Bordwerkzeug enthalten war (was man aufm Schrottplatz net alles in den Autos findet...)


    Im Kofferraum geht's dann los:

    - ein großer gemischter Ratschenkasten vom Discounter (Beispiellink3)

    - ein Alu-Werkzeugkoffer (Beispiellink4), allerdings ohne die Ratschen und die Metallsäge, dafür mit einiger Zusatzausrüstung. Mal sehen, ob ich es alles zusammenkrieg: 1kg Fäustel, kleines Stemmeisen, günstiger Drehmomentschlüssel (natürlich entlastet!!), diverse "normale" Kabelbinder (z.T. mehrfachverwendbare), ne Handvoll "große" Kabelbinder (nutze ich für Achsmanschetten), dazu passende Kabelbinder-Zange (Beispiellink5, gibts aber regelmäßig beim Discounter mit 100 Kabelbindern für 4,99€, sehr zu empfehlen!!) Satz Ring-Ratschenschlüssel, Satz Ring-Gabelschlüssel, kleine Wasserwaage, Rolle Panzertape, Rolle selbstverschweißendes Iso-Band, Auspuff-Reparatur-Rohr und ein Reserve-Zigarettenanzünder mit 4m Kabel zum direkten Anschluss mittels Klemmen an der Batterie

    - Kofferraumtasche (Beispiellink6) mit Scherenwagenheber (mit externer Kurbel!!), dickes Polypropylen-Abschleppseil (Beispiellink7), dünneres Stahl-Abschleppseil (Beispiellink8), Sprüh-Öl und großem (dickem!) Starthilfe-Kabel (Beispiellink9), Arbeitshandschuhe, ne Dose Bremsenreiniger und diverse Keilriemen

    - In der Reserverad-Mulde dann ist noch ne Tasche mit meinen kleinen Spanngurten (bis 35mm), diverse Arbeits- und Lederhandschuhe


    Bei Bedarf liegen in der Garage griffbereit zusätzlich parat: Abschleppstange (Beispiellink10), 4x 2t-Spanngurte (Beispiellink11), 4x Quergurt (Beispiellink12), Magnet-Rückleuchten (Beispiellink13), Rangierwagenheber und ein Eigenbau-Achsmuttern-Schlüssel mit SW32 und ner Hebellänge von 120cm. Plus halt noch diverses anderes Zeug, das man vielleicht mal brauchen könnte... :saint:



    Achso - und weil ich ja im "echten Leben" auch noch nen richtige Job habe, hab ich dafür passend ein kleines "Computer-Werkzeug-Kit" (Beispiellink14) im Kofferraum 8o

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001