Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

• Ich weis ja net, wie die das in Niedrigsachsen machen. Aber ich fahr im Kieswerk (die verkaufen in Bayern u.a. auch Sand!) leer mit meinem Gespann auf die Waage, sag am Schalter, was ich haben möchte und der schickt mich an die jeweilige Ladestelle und gibt parallel dem Radladerfahrer per Funk Bescheid, dass er erstens zur entsprechenden Ladestelle kommt und zweitens, was und wie viel verladen werden soll. Wenn sich der Radladerfahrer mal net sicher ist, fragt er vorm Laden halt nochmal bei mir nach. Der Radladerfahrer hat in der Schaufel seines Radladers auch ne Waage, also kann schon relativ gut einschätzen, was er mir draufschüttet. Beim Rausfahren fahre ich aber trotzdem wieder über die Waage, es wird eine zweite Wiegung meines Gespanns gemacht, Gewicht Ausfahrt minus Gewicht Einfahrt = geladenes Gewicht. Je nach Material wird also das geladene Gewicht mit dem Preis für die Ware multipliziert (das heisst "mal genommen") und das muss ich dann in Euro bezahlen. Funktioniert zumindest hier in Bayern ganz easy, wenn der Radladerfahrer grad Zeit hat und auch an der Waage keine Schlange ist, brauch ich für eine Fuhre Sand keine 10min, bis ich wieder raus bin. Da muss ich auch keine Sicken aufm Anhänger abzählen, das machen die hier über geeichte Waagen, so muss ich zwar bei feuchtem Sand etwas mehr bezahlen als für trockenen Sand, aber dafür hab ich halt auch genau auf dem Zettel stehen, wie viel Gewicht geladen wurde.*

Kann aber natürlich sein, dass es in Niedrigsachsen anders läuft...

*) Das geladene Gewicht könnte - außer für den Bezahlvorgang - auch mal bei einer eventuellen Kontrolle durch die Rennleitung von Bedeutung sein. Aber das ist eine andere Geschichte, die soll ein anderes Mal erzählt werden!

• Bei so viel Senf muss das schon mal sein!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Bei mir hier in Deutschland läuft das so ab: der Radladerfahrer hat ne Waage inkl Drucker im Fahrzeug... ihm wird gesagt was du haben willst und gut... egal ob Füllsand oder 16/32er Betonkies, passt auch im allgemeinen...

Ist halt nur blöd wenn der Senior der Firma am Samstag auf dem radlader sitzt und es nicht so genau nimmt und es gut mit dir meint...

Stichwort: da geht noch mehr drauf.... und mit nem halben anhänger voll brauchst nicht los....

Ich achte halt darauf was der Hopser laden darf und auf Anfrage bekomme ich auch ne Wiegekarte, kostet aber bei denen und dann ist halt nix mehr nix 5 Taler für ne Anhängerladung...

Es sollte jeder wissen was der Anhänger darf, das Zugfahrzeug mal aussen vor.... so habe ich das halt in Deutschland kennengelernt, naja ist halt nicht Bayern hier....

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Böckmann 600kg zGG BJ 1987

Als Zugfahrzeuge aktuell:

Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

BMW E34 518i Touring Bj 1994

• Ne "Wiegekarte" hat man in Bayern immer - denn auf der Rechnung steht, was gewogen wurde, vorher und nachher.

• Und hier gibt’s es auch einen ganz lustigen Radladerfahrer direkt im Kieswerk, der einen 10er an der Fahrertür entgegen nimmt mit dem freundlichen Spruch: „unter einer Tonne fang ich garnicht erst an“. Die Tonne waren beim Abladen dann 20 Schubkarren mit Berg :confused:

Ist alles gut gegangen aber da war ich tatsächlich nur zweimal, das erste und das letzte Mal :police:

• Kochanhänger ist hier genauso, wenn man nicht wie ich drauf achtet... ist halt nur das kurze Stück nach hause...

Ist halt blöd dass ich weiss was Sand wiegt und dann über den popeligen Dreisatz rechnen kann bis zu welchem Maß der Anhänger beladen werden kann.... ohne ihn zu überladen, aber wie gesagt, ist halt Deutschland hier....

Jay wozu brauche ich ne wiegekarte wenn ich weiss dass der Anhänger nicht überladen ist? Dann soll mir die Rennleitung nachweisen dass überladen ist... und wenn ich nen Anhalt habe bis wohin ich laden darf sollte doch passen...

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DelleWob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Habt ihrs nun bald, so viel unnötiges blabla....

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Mario das hier ist ein Brett im Forum wo alles auf den Tisch kommt, so habe ich da zumindest verstanden....

Warum also in den Spam schieben?

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

• Schön das DU dich immer gleich angesprochen fühlst :biggrins:

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Ich weiss dass DU mich meinst....

Schönen Gruß an......

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

• Ne "Wiegekarte" hat man in Bayern immer - denn auf der Rechnung steht, was gewogen wurde, vorher und nachher.

Geb' ich dir vollkommen recht.
    Hat mir schon zweimal die nervige Fahrt mit Blaulicht-Jungs/Mädels zur nächsten geeichten Waage erspart.
    Ist ja oft so, dass auf den Anhängern nur das "Standard"-Leergewicht steht, ohne jegliche Auf- oder Umbauten oder halt eine Gewichtsspanne. Kenn es aus meiner Landwirtschaft zu gut.. 18t-Drehschemel -> Leergewicht 3,9-4,5t beispielsweise je nach Bordwandhöhe oder Blattfeder-Fahrwerk/Luftfederung.