Beiträge von Kochanhänger

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du 5 normale Fahrräder vernünftig in den Anhänger bekommst, insbesondere, wenn eines davon auch noch ein Lastenrad ist. Miete dir vorher unbedingt mal die gewünschte Größe und mach ein Probepuzzle. Hinzu kommt noch, dass der 125cm Breite Anhänger hinter deinem Auto verschwinden wird. ich bin da eher bei 150x300 cm.


    Achte auch mal auf das eingetragene Gesamtgewicht auf der Auflaufeinrichtung. Einige Tüv-Prüfer lasten den Anhänger wohl nicht unter den niedrigsten Wert ab. Oder am Besten vorher bereits mit dem Tüv besprechen :super:


    Alternativen gibt es ansonsten reichlich. Fahr zu den Händlern und guck dir die Anhänger an. Manche Details gefallen einem besser, andere nicht. Die üblichen Verdächtigen sind ansonsten noch Saris, Humbaur, Böckmann, Koch, ...

    Dass man sich an vorhandene Gesetze zu halten halt und andere Mitmenschen möglichst wenig behindert halte ich für selbstverständlich. Solche Anhänger-Umparker sieht man ja immer wieder. Größer ist das Problem bei uns tatsächlich mit Wohnmobilen, die die Sicht auch deutlich mehr behindern als ein Klaufix.


    Ansonsten zahle ich für meinen Anhänger mehr Kfz-Steuer als für meinen Zweitwagen, warum soll dieser also nicht auch den öffentlichen Straßenraum nutzen dürfen :?:


    Ich habe keinerlei schlechtes Gewissen, wenn der Anhänger mal 2 Wochen an der Straße steht, dies war übrigens auch ein Grund, warum ich einen Anhänger unter 2 Tonnen Zgg gekauft habe. Und bevor sich einer aufregt: ausreichend Platz im Hof ist vorhanden und wird auch zu 90 % der Zeit genutzt :saint:

    Hat tatsächlich einen anderen Hintergrund, ich überlege die Bordwände von aktuell ca. 40 cm auf ca. 120 cm zu erhöhen. Dann kann ich mit einer 120er Hochplane durch Herausnahme der Spriegelpfosten auf 200 oder 120 cm Innenhöhe variabel fahren :thumbup:

    Guten Abend zusammen,
    ich überlege derzeit Bordwandaufsätze zu bauen. Siebdruckplatte ist halt ein Klassiker, aber schwer und passt optisch nicht so richtig zum Anhänger.


    Besser wären eloxierte Aluprofile, wie diese hier: Snaplockprofile eloxiert 200 mm. Straßenpreise dieser Profile belaufen sich auf 45-50 € je Meter. Hat jemand Zugriff auf die Großhandelspreise und kann Sie mir freundlicherweise nennen?


    Bestellung als Geschäftskunde ist kein Problem, ich muss nur abschätzen, ob sich der Aufwand lohnt im Vergleich zu den Privathändlern ein Kundenkonto mit allem notwendigen zu erstellen.


    Viele Grüße

    Kochanhänger

    Warum willst du denn überhaupt ablasten? Dein Auto darf und kann auch Anhänger mit einem höheren Gesamtgewicht ziehen. Einzig sinnvoller Grund dafür ist die Einschränkung im Führerschein.


    Ablasten geht grundsätzlich. Viele Prüfer lasten das Auto nur bis zum minimalen Wert der Auflaufeinrichtung ab. Schau da bei deinem geplanten Anhänger einfach mal drauf. Natürlich kannst du nicht unter das Leergewicht ablasten :biggrins:

    Ansonsten stimme ich Benni zu, wenn du nicht 4 Meter Länge brauchst bekommst du eigentlich jedes Maß auch als Einachser, genug Infos findest du dazu hier im Forum.

    Einen größeren Kippanhänger als 1,5x2,5 m² bekommst du bei Hapert. Mit 1,6x3x05 Meter ist das von deinem Wunsch schon garnicht mehr weit. Wenn dir die Größe ausreicht ist das immer eine Empfehlung wert.

    Und ansonsten bin ich bei dir, die große Ladefläche ist praktisch! Oft genug hat man auch eher große als schwere Fracht. Und selbst mit Bauschutt habe ich meinen 1,8-Tonner noch nicht überladen. Zuladung etwas über 1,2 Tonnen, Gesamtlänge irgendwie 4,40 Meter. Passt eigentlich perfekt zu deinen Ansprüchen, wenn das Budget es zulässt?

    Wenn hier zukünftig keine Kaufberatung für 08/15 Anhänger mehr gewünscht ist sollte das doch auch dementsprechend kommuniziert werden. Sicherlich kann vieles über die SuFu abgedeckt werden, einige persönliche Fragen wird es immer geben. Insgesamt ist die Anzahl neuer Threads im Kaufberatungsbereich in letzter Zeit massiv weniger geworden, was sicherlich den positiven Reaktionen zu verdanken ist :police:


    Letztlich ist ja auch niemand gezwungen zu antworten, einige andere tun das ja doch und auch gerne und helfen Leuten, die vielleicht auch einfach gar keinen Plan von Anhängern haben und eher eine direkte Anwort benötigen, als die Infos aus alten Themen herauslesen können.


    So nun genug OffTopic. Brursa du scheinst einen Hornbach in der Nähe zu haben. gerade bei Hausbau und Renovierung mit einem leichten Zugfahrzeug würde ich immer zum gebremsten Anhänger kaufen. Hochlader haben Vorteile, aber auch Nachteile. Du wirst mit beidem klar kommen. Da du ggf. Motorradtransport ansprachst, schau dir mal den Humbaur Allrounder an. Der ist bei Hornbach aktuell für 2500 € zu haben und bietet dir ein ziemlich gutes Komplettpaket. Ich hatte selber einen und war sehr zufrieden, er war nur irgendwie zu klein und konnte nicht kippen :biggrins:

    Auf alles weitere, wie Hochplane, Bordwandaufsatz, Gitter etc. würde ich zunächst verzichten und bei Bedarf nachkaufen. Der Humbaur Allrounder lässt sich bspw. sehr gut durch eine Hochplane von Lagrave ergänzen, aber erst, wenn wirklich Bedarf besteht.


    Was auch nicht fehlen darf - auch beim Leihanhänger: genug Spanngurte um alles anständig sichern zu können.

    Und sagen wir mal so, der Riesen Anhänger ist einen Meter länger als die Standardgröße von 250 cm und immer noch kürzer als der Alhambra. Spätestens beim Rückwärts fahren freut man sich über den Riesenanhänger, weil man den vernünftig sieht und rangiert bekommt :biggrins:

    Platzproblem ist natürlich so eine Sache, wie viel steht denn zur Verfügung?`

    Moin,
    bist du irgendwie beim Abstellplatz begrenzt? Wir haben einen 3,5 Meter langen und 1,5 Meter breiten Anhänger (ein Koch 8.13) und da passen einfach zwei Fahrräder hintereinander an jede Außenseite. Eins noch mittig und alle Boards und sonstiges Campinggerümpel dazwischen und fertig. DAnn hast du garnichts auf dem Dach und alles bleibt sauber und sichtgeschützt. Der Alhambra ist ein großes Auto. Da passt ein größerer Anhänger sowieso besser dahinter. Natürlich kann der Anhänger auch von jedem anderen Hersteller sein.


    Kommen wir zu Plane. Bei deiner Körpergröße ist alles unter 180-200 cm unpraktisch beim Beladen und frisst dafür auf der Autobahn bei Tempo 100 massiv Sprit. Der Koffer hat eine fixe Höhe und ist auf der Straße zu hoch und beim Beladen dann zu niedrig. Meine Empfehlung ist eine Hochplane, bspw. von Lagrave oder Becker in 120-140 cm Höhe. So bleibst du auch noch unter 200 cm Höhe und kommst auf viele Parkplätze mit Höhenbeschränkun noch drauf. Beim Beladen schiebst du die Plane einfach nach vorne und kannst aufrecht stehen. Oder lässt die Kinder gurten :biggrins:


    Welchen Führerschein hast du? Seat Alhambra mit 1300 kg gebremst kommt wohl über 3,5 Tonnen, also Entweder zur Fahrschule oder Ablasten :!:

    Du hast jetzt aber den kleinsten Cobalt mit 260x150 cm gekauft. Soweit mir bekannt, hat der hinten keine Nut um Rampen mit der "Nase" einzuhängen. Du solltest also Rampe ohne diese Sicherung kaufen. Warte am Besten ab, bis du den Anhänger vor Ort hast. Dann kannst du auch den Rampenwinkel mit einem Brett austesten, ob das dein Rasenmähertrecker schafft.


    Das ist ja noch der Vorteil am Einachser. Stützrad hoch oder leicht ankippen und das Thema Rampenwinkel ist erledigt. Musst du nur schauen, dass er hinten mit dem Korb nicht aufsetzt.

    Von den Saris Kippern stehen doch bei allen Händler genug Modelle rum, dass man das einfach mal ausprobieren kann. Manche Kipper haben auch nur eine einfachwirkende Pumpe, die also nur beim Runterdrücken Öl fördert, da brauchst du natürlich doppelt so viele Hubvorgänge, wie bei einer doppeltwirkenden.


    Probier es einfach aus! Ich brauche bei meinem Kipper ca. 30 Sekunden, dann ist der oben. für die 15-20 mal im Jahr reicht mir das immer.

    Der Anhänger wird in 280 cm Länge und 1500 kg nur minimal leichter sein als 305 cm und 1800 kg. Auf die 305 cm würde ich keinesfalls verzichten, wenn kurz dann 250 cm, aber 280 ist irgendwie ein komisches Zwischenmaß.


    Bedenke auch, dass der 150x250 als Kipper kein Profil hat, um die Rampen einzuhängen.


    Grundsätzlich würde ich auch keine Netzhaken und Netz nehmen, sondern eine Flachplane und die in der unteren Bordwandnut befestigen. Dazu gibt es Kuntsstoff Haken, bspw. von Saris, die da perfekt reinpassen. So muss man man die Bordwand nicht zerbohren.


    Die 40er Bordwände gebe ich auch zu Bedenken. Ich hatte bisher keinen Transport, wo 10 cm höhere Bordwände was gebracht hätten. Entweder sind die 30 cm ausreichend oder sowieso viel zu wenig. Solltest du dich für die 40er Bordwände entscheiden, dann auf jeden Fall mit der Pendelbordwand, da die Klappe andernfalls beim Kippen auf dem Boden aufsetzt. Ich hab den Cobalt HB-1 305x160 mit 1800 kg und hoher Bereifung, da habe ich manchmal schon Sorge um die Heckklappe, auch wenn bisher noch immer genug Luft war.


    Viel wichtiger ist die Entscheidung, welchen Boden du nehmen willst. Netzhaken, Stützen, H-Gestell und Zurrösen kann man alles nachrüsten, den Boden nicht! Ich habe mich trotz des deutlichen Aufpreises für den 3 mm Vollstahlboden entschieden und das keinesfalls bereut, so kann am Anhänger einfach nichts mehr weggammeln.

    Da kann man eigentlich nur eine Universalempfehlung zum Hochlader aussprechen, aber soweit bist du ja auch schon :super:
    Viele sagen, die 250x150 cm reichen, ich plädiere eher für 305x160 cm, weil Standardware mit 3 Meter Länge perfekt geladen werden kann, auch passen mal 2 Paletten nebeneinander.


    Deine grundsätzlichen Anforderungen sind mit einem normalen Hochlader gut abzudecken. Kipper ist Geschmackssache, wenn man einen hat, will man nicht mehr ohne :biggrins: Aber fürs Abladen zu Hause bringt er wenig Vorteile gegenüber einem normalen Hochlader. Es kippt sich viel leichter vom Anhänger in die Schubkarre, als es wieder vom Boden aufzuheben. Gleiches gilt für Brennholz etc. Den größten Vorteil bringt es bei der Entsorgung, wenn du auf der Deponie nur kurz abkippst und weiter gehts. Es bleibt eine persönliche Entscheidung, der normale Hochlader ist definitiv ausreichend. Dazu ist er deutlich leichter (du hast begrenzte Nutzlast durch deine Autos) und teurer.


    Meine Empfehlung also Hochlader mit 1,5 oder 1,8 Tonnen (ist die 100er Zulassung für dich wichtig? Kontrolliere vorher das eingetragene Leergewicht deines Zugfahrzeugs) in den Maßen 305x160 cm. die Preise sind zuletzt gut angestiegen, aber du hast ein realistisches Budget, so ist auch ein Hapert Azure H-1 möglich. Input über die verschiedenen Marken findest du hier genug. Schau dir die Anhänger selbst vor Ort an und entscheide danach :!:

    Für die großen Umzügen wird ein Anhänger/Transport gemietet, die sind auf absehbare Zeit vorbei. Für Kleinkram und Kisten ist eine Flachplane eine gute Unterstützung. Auf Bordwanderhöhung und Laubgitter würde ich zunächst verzichten, bis du sie wirklich vermisst.

    Der Unsinn hat mich in echt etwas enttäucht, an neuen Anhängern schon recht viel Rost und Die V-Deichsel find ich etwas grob und wuchtig. Ich selbst hab einen Hapert und bin ziemlich zufrieden, insbesondere auch die Zurrhaken mit 1000 DaN Zurrlast :super:
    335x180 cm ist ein Standardmaß, 160 oder 180 cm funktionieren hinterm Mittelklasse Auto beide noch gut. Auf 180 cm lassen sich auch 2 Paletten nebeneinander stellen und noch vernünftig gurten. Das einzige was aus meiner Sicht für 160 spricht, wenn mal eine Hochplane kommen soll um den Verbrauch etwas zu reduzieren.


    Ob Einachser oder Tandem würde ich ein bisschen vom Bedarf und der zukünftigen Nutzung abhängig machen. Ist jede 10. Fahrt mal mit Vollast dann eher den Einachser, bei jeder 2 wohl den Tandem. Für das Ikea-Regal den Tandem Anhängen wirkt halt gleich überdimensioniert, funktioniert natürlich auch :)

    Und manche sind mit 2,5 Meter schon glücklich. Ist letztlich auch jedem das seine. :angel:


    Für einen sehr geringen Aufpreis habe ich so die Möglichkeit ein absolutes Standardmaß sicher und einfach, ohne offene Bordwände oder Überstand zu transportieren. Meine Anmerkung halte ich deshalb für sinnvoll. Eduard bietet sowieso nur 256 cm oder 311 cm, da ist die Diskussion sowieso hinfällig; sofern es ein solcher wird.

    Allgemein geht der Tenor immer in die Richtung, einen getrennten Anhänger für Kipper und Autos zu nehmen. Das sind einfach sehr unterschiedliche Anwendungsfälle und ergänzen sich nur schlecht. Wenn du einmal im Jahr ein Auto fährst funktionert das sicherlich, regelmäßig ist es jedoch eine Krücke. Der Wunsch nach nur einem Anänger ist jedoch verständlich. Es gibt Anhänger, die das alles in sich vereinen. Schau dir mal diesen Thread an:
    Münz Universalkipper.


    Brauchst du beim Kipper auch die große Ladefläche? Hohlst du Holz aus dem Wald? Also von unbesfetigten und kurvigen Wegen? Kannst du dich gedanklich mit 2 Anhängern anfreunden? Da sehe ich dann folgende:
    - 3,5 Tonnen 3-Seitenkipper mit 180*335 cm, gerne auch großer Bereifung für bessere Bodenfreiheit und Traglast

    - 3,5 Tonnen Plattformanhänger mit 2,2x5 Meter, bevorzugt kippbar für wirklich geringe Auffahrwinkel

    Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit der nötigen Innehöhe aus? Zu Beginn sprachst du von 70 cm, die gewünscht sind, inzwischen wären 60 cm auch okay und du sprichst von Volumen. Benötigst du eine bestimmte Innenhöhe oder eher das Volumen?


    Die Aufsatzbordwände wiegen (vielleicht 50 kg?) und kosten auch ein bisschen, zusätzlich bringen sie Gewicht mit. Wenn es dir nur ums Volumen geht würde ich vielleicht sogar vorschlagen, auf das Maß von 1,6*3,05 (oder ähnliches in dem Bereich) mit einfachen Bordwänden, also 30 oder 40 cm zu gehen. Der Anhänger wird natürlich schwerer, dafür fallen keine Aufsatzbordwände ins Gewicht und vor allem wird der Luftwiderstand geringer. Dafür ist es nämlich recht unerheblich, ob du 2,5 oder 5 Meter lang bist.

    Eine ähnliche Hochplane bietet auch Anhänger Becker an, ich weiß jedoch nicht, ob der neben Eduard auch andere Fabrikate vertreibt. Grundsätzlich gibt es den Humbaur auch mit fester Klappe vorne (FS anstatt KV meine ich) und ist so auch etwas günstiger. Wenn aber nun gerade ein passender Anhänger mit klappbarer Vorderwand verfügbar ist ließe sich da sicherlich mit Gummilippen oder auch einfach Silikon abdichten. Letzteres wohl eher, wenn man sowieso nicht vor hat die vordere Klappe zu öffnen.


    Bzgl. der Garantiefragen würde ich mich mal direkt an Humbaur oder den Händler wenden, damit du eine verbindliche Aussage bekommst.