Hier wird noch zu viel aneinander vorbei geredet.
@ Bondu der Hapert Indigo aus deinem Link ist kein Kipper für Schüttgut! Der ist nur ankippbar, vielleicht 10 °, um Fahrzeuge leichter aufladen zu können. Dabei liegt dann auch das Heck des Anhängers auf dem Boden auf und du kommst nie vom Haufen weg, der Anhänger ist für dich komplett uninteressant.
Wenn ich es beruflich benötige, würde ich auf einen rückseitigen Kippwinkel von ca. 50° achten und definitiv einen Stahlboden nehmen, dann kippt auch klebriges Zeug recht sicher ab. Zu Groß muss der Anhänger garnicht sein, weil Schüttgut immer genug Masse bringt. Ich halte die schon erwähnten 1,8x3,3 Meter für ideal, da gibt's auch genug Standardware auf Lager und du hast noch Nutzlast.
Ein 4 Meter Kipper bringt dich überhaupt nicht weiter, weil du damit deinen Bagger nicht transportieren kannst und er für deine Gitter immer noch zu klein ist 
Auch würde ich für deinen Fall keinen klassischen Maschinentransporter/Baggeranhänger empfehlen, weil der eigentlich nichts kann, außer Maschinen umsetzen, was bei dir aber garnicht so oft vorkommt. Ein ganz normaler Hochlader mit Rampen sollte ideal sein. Mit der breiten Spur steht der auch mit dem Minibagger drauf immer solide, du kannst deine Gitter perfekt transportieren und gurten, mal 5 oder 6 Meter Holz holen und tausend andere Dinge. das wäre dann so etwas wie dieser Eduard 506x220 cm mit Rampen und Winde, auf die Bordwände kannst du nach Bedarf verzichten und sparst ein paar hunderter.
Wichtig sind vor allem solide Zurrösen, gerade für den Baggertransport.